Leica M-P “Correspondent”

    • Offizieller Beitrag

    Die Leica-Sondereditionen fand ich persönlich (trotz ihrer exklusiven Bepreisung) eigentlich immer recht gelungen, aber das ist irgendwie doch schon ziemlich peinlich:


    Für 22.500,- Euro gibt es eine schwarze Leica M-P im "Used-Look" mit durchschimmerndem Messing sowie zwei optisch angepasste Objektive Summicron-M 1:2/35 mm Asph. und Summilux-M 1:1,4/50 mm Asph.:
    de.leica-camera.com
    digitalkamera.de


    So kann man als reicher Sammler dann immerin so tun, als ob die Leica in der Vitrine eine eigene Historie hat... :ugly:

  • Es ist schon erstaunlich in welche Preisregionen manche Materie abdriftet.
    Das lässt sich dann wohl eher mit "Kulturgut" betiteln.
    Aber es ist ja im Grunde nichts anderes als das, was sich in Auto- Briefmarken- oder
    Überraschungseisammlerkreisen genauso abspielt.


    Peinlich finde ich das jetzt nicht.


    Man könnte aber darüber nachdenenken was das für eine Gesellschaft ist, in der die
    einen keinen Preis für ein begehrtes Objekt scheuen und in der gleichzeitig Menschen
    in Armut leben und nicht wissen wie sie über die nächste Woche kommen sollen... ;)

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Zitat von "Axel"


    Peinlich finde ich das jetzt nicht.


    Man könnte aber darüber nachdenenken was das für eine Gesellschaft ist, in der die
    einen keinen Preis für ein begehrtes Objekt scheuen und in der gleichzeitig Menschen
    in Armut leben und nicht wissen wie sie über die nächste Woche kommen sollen... ;)


    Ja, und genau deshalb ist das peinlich.
    Für die Menscheit gibts es nichts peinlicheres, als die in der "Ersten" Welt allgegenwärtige Dekadenz.

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Für die Menscheit gibts es nichts peinlicheres, als die in der "Ersten" Welt allgegenwärtige Dekadenz.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    In diesem Konsens, Zitat aus der Beschreibung auf digitalkamera.de:
    "Als Belederung wurde die hochwertige und robuste Wasserschlange aus kontrollierten Quellen, die nicht unter Artenschutz stehen, verwendet. Auch der Kameratrageriemen und die Handschlaufe, beides im Lieferumfang enthalten, bestehen aus diesem Material. Selbst der Koffer, Made in Germany, ist mit diesem Leder versehen."


    :thumbdown:

  • Zitat von "Franz"

    Mal abgesehen vom Preis und was man mit dem Geld sinnvolles hätte machen können, finde ich künstliche Gebrauchtspuren schon überaus peinlich. Nicht auszudenken, wenn das mein Nachbar rauskriegt... ;)


    Ich als Dein Nachbar würde Dich für reich an Geld und arm an Geist halten.

  • Zitat von "Axel"


    Man könnte aber darüber nachdenenken was das für eine Gesellschaft ist, in der die
    einen keinen Preis für ein begehrtes Objekt scheuen und in der gleichzeitig Menschen
    in Armut leben und nicht wissen wie sie über die nächste Woche kommen sollen... ;)


    Wo fängt man mit dieser Denkweise an, wo hört man auf. Die Summe mag dem einen als Luxus gelten, ein anderer sieht selbst eine 1000 Euro Kamera als unnützen Status, mit dessen Preis man nicht wenige Menschenleben hätte retten können., denen es am nötigsten fehlt. Nun muss man sich jedoch die Folgen eines großangelegten Konsumverzichtes ausmalen. Der Hunger wird in weiten Teilen zunehmen. Nicht alles ist so simpel wie es scheint. Verzicht der reichen zu predigen, bedeutet auch den eigenen Wohlstand mit niedrigeren Maßstäben abzugleichen und selbst handeln


    "verfasst unter dem Einfluss von lethal familiärer Insomnie"

  • Und trotzdem hast du im Grunde Recht.


    Wenn man sieht mit welcher Inbrunst man heute die letzten minimalen Bildqualitätsunterschiede herausarbeitet und welche Ausrüstungen hier für ein Hobby gekauft werden.....dann braucht man sich über die Dekadenz der noch wohlhabenderen ganz sicher nicht aufzuregen.


    Aber es ist natürlich einfacher den Fehler bei den anderen zu suchen und den eigenen Maßstab als den Richtigen zu definieren.
    Das Problem liegt darin, dass sich dieser eigene richtige Maßstab ständig in Abhängigkeit der eigenen Lebensverhältnisse fast unbemerkt ändert.

  • Emotional aufgeladene moralische Diskussionen passen in meinen Augen nicht in ein Fototechnik-Forum.
    Die letzte größere, die mir in Erinnerung geblieben ist, hat nur dazu geführt, dass ein langjähriges Forenmitglied seinen Account gelöscht hat - sonst eigentlich zu nichts.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leica lebt nun mal von einem gewissen Kultstatus, den sie gerade auch mit solchen Sondereditionen am Leben erhalten. Vermutlich kann man heutzutage auch nur so in dieser kleinen Nische überhaupt noch überleben.
    Natürlich ist das auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, aber ich fand die Sondereditionen von Leica bisher (bspw. diese oder diese hier) bei aller Exklusivität immerhin noch recht stilvoll. Ganz im Gegensatz zu dem was Hasselblad in letzter Zeit veranstaltet hat und ganz zu schweigen von solchen Absurditäten...


    Zitat von "Franz"

    Mal abgesehen vom Preis und was man mit dem Geld sinnvolles hätte machen können, finde ich künstliche Gebrauchtspuren schon überaus peinlich.


    Sehe ich genauso und so war das "peinlich" von mir eigentlich auch gemeint.


    Flash: Volle Zustimmung!

  • Zitat von "Franz"

    Mal abgesehen vom Preis und was man mit dem Geld sinnvolles hätte machen können, finde ich künstliche Gebrauchtspuren schon überaus peinlich.


    Ja und? Das gibts wo anders auch, man denke an Musikinstrumente-Gitarren, die "aged" sind, wie z.B. eine Gibson Les Paul aged by xy (da wird dann sogar noch der Name des Handwerkers benannt, des das gemacht hat) und kostet dann 4-mal soviel wie das eh schon überteuerte Produkt von der Stange.


    Unsinnige Luxusartikel gab es schon immer, ich kann hier wirklich nur sagen, "Angebot und Nachfrage". Das muss man ja nicht mitmachen. ;)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Zustimmung zur Kritik an dem Schlangenleder richtet sich auf die Nähe zur Verletzung von Artenschutzabkommen. Man ist sich dessen offenbar bewusst, sonst würde man nicht solchen Wert auf die Abgenzung legen.


    Leider befördert das immer auch die Hoffähigkeit des 'Originals'.


    Gegen das künstliche Altern der Kamera hab ich nichts, den Preis finde ich hoch, wobei das egal ist. Das regelt die Nachfrage.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von "PhilippV3"

    Die Leica-Sondereditionen fand ich persönlich (trotz ihrer exklusiven Bepreisung) eigentlich immer recht gelungen, aber das ist irgendwie doch schon ziemlich peinlich:


    Für 22.500,- Euro gibt es eine schwarze Leica M-P im "Used-Look" mit durchschimmerndem Messing sowie zwei optisch angepasste Objektive Summicron-M 1:2/35 mm Asph. und Summilux-M 1:1,4/50 mm Asph.:
    de.leica-camera.com
    digitalkamera.de


    So kann man als reicher Sammler dann immerin so tun, als ob die Leica in der Vitrine eine eigene Historie hat... :ugly:


    Das ist wie diese ausgeleierten Jeans, nur 500x teurer. :thumbdown: