Willkommen beim "neuen" dft

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es denn keinen Marktplatz mehr? War das technisch nicht zu machen oder lohnt sich das nicht mehr, weil im Forum zu wenig getauscht oder zum Verkauf angeboten wurde?

    Den gibt's natürlich noch, zu finden im "Wohnzimmer": Tisch - der Flohmarkt

    PS: Wenn ich nach dem Log in nicht ständig angemeldet sein will - wo ist denn der Button zum Ausloggen? Ich kann keinen Button zum Auslogen finden - wo ist der versteckt?

    Ganz oben links auf dein User-Profil klicken, dann ganz unten "Abmelden"

  • PS: Wenn ich nach dem Log in nicht ständig angemeldet sein will - wo ist denn der Button zum Ausloggen? Ich kann keinen Button zum Auslogen finden - wo ist der versteckt?

    Ganz Oben links auf deinen Username klicken.


    Ganz unten im Fenster steht dann Abmelden.


    Was den Marktplatz betrifft muss ich mal schauen, ist vielleicht vergessen worden.


    PhilippV3 war schneller.

  • Hallo Patrick,
    kann dir zur dieser neuen, gelungenen Forensoftware nur gratulieren :daumenhoch:
    Dank an dich und dein Team für die Mühen eurer Arbeit :danke:


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag


    Grad erst entdeckt, das ist mal eine chice Funktion! :pink:
    (Hatte nicht irgendwo irgendwer bedauert zitieren wäre zu viel Klickerei? So ist's Markieren und 1 Klick)

    Es wurde glaube ich ja schon irgendwo geschrieben: Klasse ist an dieser Funktion ja auch, dass man sich auf die Art mehrere Zitate in eine Art Zwischenspeicher speichern kann. Bei der Erstellung eines Beitrags (funktioniert dann auch in einem anderen Thread) kann man sich die gespeicherten Zitate wieder über das dann eingeblendete Kästchen unten rechts und anschließender Auswahl über Checkboxen einfügen.


    Das finde ich eine große Erleichterung, wenn man z. B. auf mehrere Aussagen unterschiedlicher User eingehen will oder mal aus einem anderen Thread zitieren möchte...

  • Hallo,
    mir gefallen einige Sachen an dem neuen Design überhaupt nicht.
    Hauptsächlich sind es vier Punkte:


    1. Die Schrift ist (viel) zu klein
    2. Schlechte Übersicht bei der Startseite
    3. viel zu bunt (zuviele Avata´s und Farben zu knallig)
    4. keine Vorschau Bilder auf der Startseite die neu eingstellt wurden.


    gruss.fritz

  • Noch eine Anmerkung, die glaube ich noch nicht angesprochen wurde:


    Beim Anmelden kommt man auf zwei Buttoms: " Anmelden" und "Kennwort vergessen".
    Der Buttom "Kennwort vergessen" ist größer und heller, und dadurch viel auffallender als der Buttom "Anmelden".
    Ich klicke mindestens jedes zweite Mal auf den Falschen :shock: . Mglw. geht. das anderen auch so? Vielleicht wäre es besser, den Buttom "Kennwort vergessen" kleiner und weniger auffallend zu machen :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @fritz3


    Danke für Deine klare Kritik!


    Bei der technisch notwendigen (!) Umstellung auf die neue Forensoftware hatten wir viele Abwägungen zwischen Vertrautem und Neuem zu treffen. Manche Entscheidung hat uns auch die Forensoftware 'abgenommen': Wir wollen so wenige Eingriffe in das 'fertige', gekaufte System einbringen wie möglich. Jede Änderung, die das System nicht von sich aus im Hintergrund anbietet, stellt beim nächsten (kleinen oder großen) Update neue Hürden auf. Trotzdem ist uns, wie wir denken, ein 'rundes' Forum gelungen, das allen den Umstieg leicht macht.


    Zu Deiner Kritik im Einzelnen:
    1. Die Schriftgröße kannst Du in vielen Browsern nach Deinem Geschmack einstellen. Mache Browser vergrößern dabei auch die Bilder, Schatflächen und Avatare, andere nur die Schrift. Da kannst Du nach Deinem Geschmack wählen. Die Forensoftware erlaubt zwar auch größere Schriften, Die Layouts sind aber auf die eingestellte Schriftgröße optimiert.


    2. Mit der Startseite meinst Du sicher das Dashboard. Du kannst Dir, wenn Du das lieber magst auch die Karteikarte 'Foren' als Favorit / Link abspeichern. Im ein- und ausklappbaren rechten Seitenleiste hast Du dann die aktuellsten Beiträge, ansonsten kannst Du an den vollen Karteikarten erkennen, wo sich was getan hat. Durch einen Doppelklick auf eine Karteikarte kannst Du ddas zugehörige Forum auch komplett als gelesen markieren. Wenn Du dann auf das Dashboard wechselst, hast Du nur noch die Threads aus Foren, die Dich interessieren!


    3. Viel Bunter als vorher ist das Forum nicht geworden. Die Avatare sind öfter zu sehen, das stimmt. Ansonsten haben wir versucht, den alten Stil zwar zu modernisieren aber nicht komplett über Bord zu werfen. Aber Farben sind wohl ohnehin eine Geschmacksfrage. Hast Du schon gesehen, dass Du ganz unten rechts auch 2 andere 'Stile' aus wählen kannst? Vielleicht findest Du dort etwas, das Dir besser zusagt!


    4. Statt der Vorschau auf neue Bilder zeigt das Dashboard aber nun die Bildkommentare gleichwertig mit den Kommentaren zu anderen Themen an! Die Bilderthreads sind - das spürt man schon - jetzt viel enger mit den sonstigen Themen verwoben als vorher! Und die Foren in der Bilderkiste zeigen zu jedem Thread das zugehörige Bild als Thumbnail an. Um schnell zu sehen, was man genauer sehen will und was einen weniger interessiert.


    Mit dem Aufwand, den ein solches Hobby (das Forum, nicht die Fotografie!) erlaubt, haben wir alle miteinander mit teilweise sehr großem Aufwand das realisiert, was möglich ist. Wir mussten mache Entscheidung treffen, von der wir nicht wussten, ob sie allen gefallen wird. Ich denke, das Ergebnis ist gelungen. Ich hoffe, Du findest das mit der Zeit auch.


    Viele Grüße: Steff


  • Und die Foren in der Bilderkiste zeigen zu jedem Thread das zugehörige Bild als Thumbnail an.

    Dazu habe ich auch noch eine Frage:
    Ich habe in einem Bilderthread auf Grund fehlender EXIF-Daten das eigentliche Bild ausgetauscht. Jetzt wird als Vorschau das Making-Of-Bild gezeigt. Kann man manuell wieder ändern welches Bild als Vorschau angezeigt werden soll?