• Was ich geradezu pervers finde, ist wie man mit zahlenden Kunden umgeht. Auf Windows 10 läuft der Kopierschutz Safedisc nicht, was dazu führt, das man ältere Spiele nicht starten kann. Darauf hat mich ein Kollege auf der Arbeit, der ein "Retorgamer" ist, aufmerksam gemacht. "Geckrackte" Spiele laufen nach wie vor, weil der Kopierschutz ausgehebelt wird.


    Eigentlich juckt mich das nicht, da ich kein "Zocker" bin. Ich stelle mir aber gerade vor, wie in 5 Jahren irgendeine Software, für die ich viel Geld ausgegeben habe, nicht läuft, weil Microsoft denkt man müsse alte SW nicht länger unterstützen. :daumenrunter:

  • Was ich geradezu pervers finde, ist wie man mit zahlenden Kunden umgeht. Auf Windows 10 läuft der Kopierschutz Safedisc nicht, was dazu führt, das man ältere Spiele nicht starten kann. Darauf hat mich ein Kollege auf der Arbeit, der ein "Retorgamer" ist, aufmerksam gemacht. "Geckrackte" Spiele laufen nach wie vor, weil der Kopierschutz ausgehebelt wird.

    Räusper, räusper....


    Zitat vom 5.8.2015: Gegenüber PC Games Hardware sagte Macrovision-Nachfolgeunternehmen Rovi Corporation, dass der Safedisc-Kopierschutz und somit der Treiber schon seit mehreren Jahren nicht mehr unterstützt werde. Zitat Ende


    Also ist dieses Verhalten eindeutig dem Hersteller bzw. Nachfolger von Safedisc anzukreiden und nicht Win 10. Wenn der kein Treiber liefert dann kann Windows auch nichts machen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich geradezu pervers finde, ist wie man mit zahlenden Kunden umgeht. Auf Windows 10 läuft der Kopierschutz Safedisc nicht

    Also dass MS alte Software nicht unterstützt, kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen. Wenn ich denke was ich für uralte Programme habe, die immer noch laufen. Das Problem bei den Kopierschutzmodulen ist wohl eher, dass hier Bugs, Inkompatibilitäten, Löcher in Spezifikationen etc. ausgenutzt wurden, die den Kopierschutz überhaupt erst ermöglichen. Klar, dass diese Tricks 10 Jahre später nicht mehr funktionieren.


    Safedisc ist übrigens ein Kopierschutz von Macrovision. Die Zocker müssten sich also an die (bzw. heute Rovi) wenden, damit Safedisc nachgebessert wird.


    Edit:
    Habe gerade erst gesehen, dass 11er im Prinzip das gleiche geantwortet hat. :o_o:

  • Unter Win 10 gibt es auch haufenweise Probleme mit externen Cardreadern. Meiner funktioniert an keiner 10er Maschine. Die eingebauten SD-Card-Reader jedoch schon. Nun sitzt mein Sohn mit einer CF-Karte da und kann sie sich in die Nase stecken. Der Effekt ist in etwa gleich.

    Für die eingebauten Card Reader ist in der Regel der PC Hersteller verantwortlich. Der sorgt in der Regel auch dafür dass die dann auch laufen.


    Bei Externen, die unter Umständen von irgendwelchen Leuten im Hinterhof zusammengebaut werden, und dann für kaum etwas verkauft werden, deren Interesse an einem neuen Treiber zu schreiben ist eher gering bzw. wahrscheinlich haben sie auch gar nicht das Know how dazu.


    Microsoft ist nun mal davon abhängig dass ihnen Treiber geliefert werden. Ist dies nicht der Fall dann läuft unter Umständen halt das Teil auch nicht. Aber dafür Microsoft verantwortlich zu machen finde ich nicht in Ordnung.

  • Na ich sehe das etwas anders. Unter 7 lief er noch und ich habe aus 7 die 10 per Update gemacht. Während dieser Arbeit steckte der externe Cardreader dran. Wieso dann nicht der alte Treiber bleibt, weiß wohl nur MS. MS macht so etwas öfters. Beim wecheln der Officeversionen werden auch gern sehr gebräuchliche DLL auf den Müll geworfen und durch neue ersetzt und so habe ich diese Woche fast vollständig damit verbracht in Access meine Datenbanken in der Firma zu flicken.


    Mir braucht man über MS nichts erzählen. Wenn ich damit nicht arbeiten müsste, hätte ich es auch nicht.

  • @Bonobo
    Ich weiss jetzt nicht welches Problem genau du mit Access hattest, aber klar, das ist nervig und mehr als unschön.
    Aber bei anderen sieht das leider auch nicht besser aus. Bei uns z.B. benötigte man mehr als 3 Monate bis wir das iPhones iOS von 8.x auf 9.x aktualisieren durften. Soviel Zeit war notwendig um alles zu fixen und zu testen und das alles auf einem popligen iPhone wo ein paar geschäftsinterne Applikationen laufen..

  • Unter Win 10 gibt es auch haufenweise Probleme mit externen Cardreadern.

    Da die Controller von unterschiedlichen Geräteherstellern eingebaut werden, würde ich mal schauen, welcher Wert unter Geräteinstanzpfad stehet und, falls noch nicht geschehen, Google damit füttern. Vielleicht hilft das.


    Bei uns z.B. benötigte man mehr als 3 Monate bis wir das iPhones iOS von 8.x auf 9.x aktualisieren durften.

    Das kann ich genauso bestättigen, bei unserem iPad war es auch so. Aber so schlimm war es nicht, weil wir auch vorher von dem Software-Anbieter darüber informiert wurden, dass wir erstmal warten sollen.

  • Ich sag dazu nur
    http://www.linuxmint.com/

    Ich wärme mal den alten Fred nochmal auf, indem ich hier mal auf das Stichwort Linux Mint frage, wie kann ich denn meine Mailkonfiguration (Thunderbird) von Windows nach Linux retten?
    Das Netz gibt eigentlich nichts wirklich brauchbares her, aber eventuell hat ja jemand der Linuxbenutzer das Problem lösen können?

  • ich würde die Thunderbirdinstallation mit Profilverzeichnis auf einen Stick kopieren und ihn an in Linuxmint installieren. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei Thunderbird unterschiedliche Versionen für die BS gibt.
    Ich verwende sowas nicht, aber probieren geht über studieren!


    Gruß phoenix66

    • Offizieller Beitrag

    dann bitte bevorzugt in einem Linux-Thread. Damit das hier ein Windows-Thread bleibt ;-)....


    Ich hab übrigens kürzlich mein Laptop auf Win 10 umgestellt. Null, null Probleme bislang.

  • Mir ist eben aufgefallen, dass Win10 nach dem letzten größeren Update anscheinend meine Wiederherstellungspunkte gelöscht hat. Wer die nutzt, sollte das mal überprüfen.

    Sorry für die Frage, aber könnte ja sein: hast du auch da (Pfeil - "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen") einen Haken ?



    Ich habe bis anhin keine EIGENE Wiederherstellungspunkte gemacht, deshalb sieht man wahrscheinlich nur diejenige die Win10 automatisch macht, siehe Bild. Habe es erst im Feb 16 aktiviert.


    Nebenbei: Auf unseren 3 Maschinen (2 PCs und einen Laptop - alle mehr als 5 Jahre alt) läuft Win10, seit der Installation - die auch problemlos lief, ohne irgendwelche Probleme.