• Übrigens, um das Bild ein wenig zurechtzurücken: Ich hatte mal vorübergehend ein Dienst-iPad. Dort alle Einstellungen zur Verbindung mit Diensten, Datenübermittlung etc. auf "AUS". Dann kam ein Systemupdate. Danach waren ALLE (!) Schalter automatisch wieder auf "EIN". Will sagen: Wer sich über die opt-out Voreinstellungen bei Windows 10 beklagt, sollte Apple nicht verschweigen.

  • Übrigens, um das Bild ein wenig zurechtzurücken: Ich hatte mal vorübergehend ein Dienst-iPad. Dort alle Einstellungen zur Verbindung mit Diensten, Datenübermittlung etc. auf "AUS". Dann kam ein Systemupdate. Danach waren ALLE (!) Schalter automatisch wieder auf "EIN". Will sagen: Wer sich über die opt-out Voreinstellungen bei Windows 10 beklagt, sollte Apple nicht verschweigen.

    Es ist eh klar, dass die Anderen (Apple, Google, usw.) nicht besser sind. Nur sind diese Betriebssystem (iOS, Android) für Konsumenten und nicht etwa für produktiv arbeitende Nutzer gedacht. Daher ist es wirklich traurig, dass man als jemand, der sein System zum Arbeiten nutzt, sich mit der Datensammelwut auseinander setzen muss. Ich will einfach das OS und die Programme die ich brauche installieren, und loslegen können, ohne vorher den ganzen Schwachsinn deaktivieren oder,, falls das gar nicht geht, mein legal erworbenes OS cracken zu müssen. :daumenrunter:

    • Offizieller Beitrag

    Nur sind diese Betriebssystem (iOS, Android) für Konsumenten und nicht etwa für produktiv arbeitende Nutzer gedacht

    Das ist aber nicht ganz richtig. Es gibt ja schliesslich genügend Firmen, die die Apple Produkte einsetzten, und sei es nur als Diensthandy. Vor kurzem war ein Aussendienstmitarbeiter bei uns um uns ein Angebot zu Zeigen. Der war auch mit einem Ipad ausgestattet.


    Und nicht umsonst gibt es auch Firmen wo bestimmte Mitarbeiter keine iPhones nutzen dürfen, sondern mit Blackberrys ausgestattet werden.

  • Nun wie Kleinstbild schon schreibt sind IOS und Android meist eher privat denn dienstlich genutzt.


    Ich würd auch nie auf die Idee kommen auf so einem Handy oder Tab was Wichtiges zu speichern
    oder Bank und Kreditkartengeschäfte drüber zu tätigen.


    Davon ab dass gerade Apple immer ewigs braucht, bis Lücken auf die man sie aufmerksam macht gefixt werden.
    Oder auch die gehackte iCloud Geschichte.



    Das ist beim PC eine ganz andere Dimension. Und muss schon deutlich sicherer sein.

  • Egal auf was man die Schalter in Windows 10 eingestellt hat, jeder Nutzer von Windows 10 hat gegenüber Microsoft dieses abgesegnet:


    "Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist"


    Na dann kann doch Microsoft Daten sammeln wie sie wollen oder glauben. Schließlich hat der Nutzer zugestimmt. Was ist denn einklagbar, die AGB, oder die Schalterstellung??


    Zur Klarstellung: Ich glaube nicht, daß Microsoft das zur Zeit machen will. Aber ich sehe sehr deutlich die Gefahr, daß das noch größere Sammeln kommen wird. Und es wird dann je nach Blickwinkel noch "normaler" oder "unvermeidlicher" aussehen. :daumenrunter:

    • Offizieller Beitrag

    Egal auf was man die Schalter in Windows 10 eingestellt hat, jeder Nutzer von Windows 10 hat gegenüber Microsoft dieses abgesegnet:


    "Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist"

    Schon wieder dieses sinnentstellende Zitat. :roll: So ist es vollständig:

    Mir scheinen die genannten Fälle vollkommen plausibel. Geht es euch anders? Wenn ja würde ich gerne erfahren, wo das Problem ist.


    Ich denke ferner, dass man zwischen Weitergabe und Sammeln von Daten unterscheiden muss. Die oben zitierten Bestimmungen schreibt Microsoft zum Thema "Teilen personenbezogener Daten", d.h. es geht um die Weitergabe von Daten, die bereits bei Microsoft gehostet sind. Im Abschnitt über das Sammeln von Daten schreibt MS über "Inhalte" (also Bilder, Dokumente und dergleichen):

    Sie haben die Wahl zu bestimmen, welche Daten wir sammeln. Wenn Sie aufgefordert werden, personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, können Sie dies ablehnen. Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, keine Daten anbieten zu wollen, die für eine Bereitstellung eines Dienstes erforderlich sind, werden Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, einige Funktionen oder Dienste zu verwenden.

    Wenn Microsoft sich wirklich an diese Bestimmungen hält, dürften sie keinesfalls automatisch die Platte durchsuchen und irgendetwas hochladen, so wie das in diesem Thread schon mehrfach unterstellt wurde. Gleichwohl sollte man natürlich genau hinsehen, ob diese Bestimmungen von Microsoft auch wirklich eingehalten werden.

  • Und dann würde man sich noch wünschen daß man diverse Dinge deinstallieren kann:
    - Alarm und Uhr
    - Cortana
    - Filme & Fernsehsendungen
    - Fotos
    - Groove-Musik
    - Kalender
    - Kamera
    - Karten
    - Kontakte
    - One Drive
    - One Note
    - Rechner
    - Store
    - Wetter


    Selbst deaktiviert läuft der Dreck teils noch im Hintergrund,
    frisst Plattenplatz, verstopft das Startmenü.


    Nervt enorm.

  • Ich denke ferner, dass man zwischen Weitergabe und Sammeln von Daten unterscheiden muss. Die oben zitierten Bestimmungen schreibt Microsoft zum Thema "Teilen personenbezogener Daten", d.h. es geht um die Weitergabe von Daten, die bereits bei Microsoft gehostet sind. Im Abschnitt über das Sammeln von Daten schreibt MS über "Inhalte" (also Bilder, Dokumente und dergleichen):


    Wenn Microsoft sich wirklich an diese Bestimmungen hält, dürften sie keinesfalls automatisch die Platte durchsuchen und irgendetwas hochladen, so wie das in diesem Thread schon mehrfach unterstellt wurde. Gleichwohl sollte man natürlich genau hinsehen, ob diese Bestimmungen von Microsoft auch wirklich eingehalten werden.

    Wenn sich MS die Möglichkeit schafft, kannst Du mal ganz sicher sein, das sie es auch tun werden.
    Vielleicht nicht direkt. Aber wennn Gras über die Sache gewachsen ist - spätestens!!!!
    Für mich bleibt WIN 10 ein reines Spionageprogramm.
    Man kann sicher gar nicht so viel abschalten, wie die Daten sammlen.
    Und selbst wenn ... was ist nach Updates??? wieder alle Abfragen eingeschaltet???


    Wie sage ich immer: Ich traue mir selbst kaum, wie kann ich da jemand anderem trauen.


    Gruß
    Mücke

  • Ich lege Wert darauf, daß mein obiges Zitat aus den Installationsbedingungen von Windows 10 nicht sinnentstellend ist, sondern genau den Kern des Problems trifft:


    A. Ein Zugriff auf meinen Schreibtisch und seine Unterlagen setzt einen Hausdurchsuchungsbeschluß eines deutschen Gerichts vorraus. Dieses rechtsstaatliche Vorgehen wird durch das Kleingedruckte in Windows 10 klar ausgehebelt, Zitat: "auf personenbezogene Daten zugreifen".


    B. Microsoft definiert, wann Bedingung 1. bis 4. eintreten. Der - Zitat - "Glaube" der privaten Firma Microsoft, daß eine der Bedingungen eingetreten ist, genügt. Falls eine Beschlagnahmung von Dokumenten stattfindet, geschieht das heimlich, der Betroffene wird (vorerst?) nicht informiert, es gibt keine Schiedsstelle, keine Wiederspruchsmöglichkeit. Das sind die Möglichkeiten eines Big Brothers.


    Erschwerend kommt hinzu, daß eventuelle Datenflüsse äußerst intransparent stattfinden. Wie bei allen elektronischen Geräten, die ich kenne, kann der Endverbraucher nicht überprüfen, welche Daten tatsächlich seinen Computer verlassen. Zumindest nicht ohne eine komplizierte und seehr zeitaufwändige Fangvorrichtung dafür aufzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls eine Beschlagnahmung von Dokumenten stattfindet, geschieht das heimlich, der Betroffene wird (vorerst?) nicht informiert, es gibt keine Schiedsstelle, keine Wiederspruchsmöglichkeit. Das sind die Möglichkeiten eines Big Brothers.

    Das ist in der Tat ein ganz wichtiger Punkt und dieser wird (u.a.) alljährlich von der Electronic Frontier Foundation untersucht und in einem Report veröffentlich.
    Hier eine kurze Zuammenfassung: EFF-Datenschutzbericht: Kritik an WhatsApp, Lob für Apple - SPIEGEL ONLINE
    Da der originale Bericht für 2015: who_has_your_back_2015_protecting_your_data_from_government_requests.pdf


    Eines der Kriterien ist "Tells users about government data demands", also in etwa der von dir bemängelte Punkt. Hier erhalten Apple und MS einen Stern während Google keinen erhält. D.h. Microsoft informiert die Betroffenen anscheinend schon über den Zugriff.


    Erschwerend kommt hinzu, daß eventuelle Datenflüsse äußerst intransparent stattfinden.

    Das meiste ist verschlüsselt und das ist auch richtig so. Allerdings erschwert dies die Analyse, welche Daten nun tatsächlich und in welcher Form (anonymisiert oder nicht) ins Netz gelangen, erheblich. Vielleicht wird man weder die Einhaltung noch die Verletzung der Bestimmungen jemals nachweisen können. Es sei denn es gibt irgendwann einen Microsoft-Snowden.

  • Hast du da mal ne Quelle? Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, dass Win8 in ähnlichem Umfang Daten sammelt. Auch die EULA enthält meines Wissens keine derartigen Formulierungen...

    Da gabs kürzlich einen Vergleich den ich leider nicht wieder finde.


    Mit Win 8 und einem MS Online Konto (One Drive, Live Mailkonto, Office 365) ist die Datensammlung und Auswertung etwa dieselbe wie bei Win 10.
    Der Unterschied ist das bisher nicht für die 8 erhältliche Cortana und der neue Browser Edge.
    Und das gewisse Dinge bei der 8 Opt-In gesetzt sind, das heisst man muss sie optional einschalten.
    Bei der 10 sind sie aktiviert und man müsste sie optional ausschalten, falls es denn was bringt.


    Die Telemetrieübertragung wurde kürzlich bei Win 7 und 8 auf denselben Stand wie die 10 gepatcht.
    Diese sind allerdings optionale Patches und lassen sich wieder deinstallieren:


    Nach Windows 10: Windows 7 und Windows 8.1 sollen jetzt auch mehr Daten sammeln

  • Zitat von Franz

    Microsoft informiert die Betroffenen anscheinend schon über den Zugriff.


    Ich finde die Transparenz von Microsoft da durchaus gut. Soweit ich weiß, ist das aber lediglich eine freiwillige Angabe, die Microsoft bis vor zwei Jahren sogar gesetzlich untersagt war. (Sprich, das Verbot kann nach der ein oder anderen US Wahl auch wieder eingeführt werden.)


    Und damit wir unterscheiden, die Weitergabe an den (US) Staat ist bereits der zweite Schritt. Wichtiger finde ich den ersten Schritt, die Weitergabe von Nutzerdaten an Microsoft, die sich das Unternehmen ja für alle Windows 10 Installationen einräumt - umfassend (Zitat "private Ordner") und inklusive Weitergabe an andere Firmen "nach Bedarf".


    Ob und über welche dieser Zugriffe Microsoft informiert, freiwillig, oder auf Grund einer Sebstverpflichtung in der Lizenz, weiß ich nicht.

  • Windows 10 "lernt seinen Benutzer kennen".
    Das heisst Du wirst biometrisch vermessen.
    Handschrift, Sprachproben, Einloggen per Gesichtserkennung.


    Jetzt stelle man sich vor man sei Kritiker der US-Regierung, oder gar in führender Position
    in einer Organisation die im eigenen Land legal ist, gegen keinerlei Gesetze verstößt, aber
    vom militärisch-industriellen Komplex der USA als feindlich angesehen wird.


    Wie lange wird es wohl dauern bis die Morddrohne der USA über Dir und Deiner Familie
    schwebt, nachdem Du Dich "mit Deinem Lächeln eingeloggt" hast?


    Ich bin der Ansicht daß Windows 10 in großem Umfang Beihilfe zum Terror leisten wird.

    • Offizieller Beitrag

    So langsam hat das alles hier nicht mehr wirklich etwas mit der Software Windows 10 selbst zu tun. Denn Daten sammeln auch andere Anbieter. Ich persönlich finde hier in diesem Thread einige Aussagen etwas weit hergeholt und viele Spekulationen.


    Ich lege Wert darauf, daß mein obiges Zitat aus den Installationsbedingungen von Windows 10 nicht sinnentstellend ist, sondern genau den Kern des Problems trifft:

    Doch, ist es aus meiner Sicht. Deine Version liest sich ganz anders, als die vollständige von Franz.


    Wer Win 10 installieren will, soll es tun. Wer es nicht will soll es sein lassen.



    Da es anscheinend hier keinen Bedarf mehr an den Funktionen und Problemchen von Windows 10 gibt, werde ich das Thema hier noch ein wenig im Auge behalten. Sollte sich hier aber weiterhin alles nur noch um das Daten sammeln drehen dann mache ich zu, denn dazu ist aus meiner Sicht dieser Thread nicht gedacht.
    Und einen separaten Thread zu dem Thema möchte ich auch nicht haben. Damit sollen sich die Fachforen wie computerbase etc. befassen. Nur als kleiner Hinweis vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Weil das für mich bereits in Richtung politisches Thema geht. Und das möchte ich hier nicht haben. Und außerdem zu sehr Off Topic ist.


    Das Thema Windows 10 hat wenigstens um 3 Ecken noch mit Foto zu tun, da sich das Betriebssystem im allgemeinen ja auf die benutzte Fotosoftware auswirken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, dass es hier noch angenehm ist. Und damit es so bleibt möchte ich keine weiteren Diskussionen zum Thema.
    Ich bin in genügend Foren unterwegs um zu wissen, wie so etwas enden kann.


    Nein dank.


    Und jetzt bitte zurück zum Thema. ;)