Olympus-OM-D-E-M10-II

  • ...@ Philipp, 4K, dass ist für mich der Sack Reis in China. Ich habe falsch gelesen, interessieren tust mich schlicht nicht. Die Olys schaffen nichtmal brauchbares 1080iger Material. Wenn ich an Video denke, denke ich nur an die GH4 oder G7.


    Die Neue ist kein Technik-Feuerwerk, sie ist der sprichwörtliche bang for the buck. Für die Einsteigerklasse ist sie ein deutlicher Zugewinn an Technik, die Technik selber ist nichts Neues.


    Für die 500€ Preisdifferenz zur E-M5 MKII, bekommt man beinahe schon einen zweiten E-M10MKII Body. So musst du es einfach mal sehen... .

  • ...Hab mir gerade mal die ISO Vergleich bei Dpreview angeschaut und wenn ich da die meine E-M5 mit der neuen E-M10 MKII vergleiche, ist meine E-M5 bei ISO3200 fast auf dem Niveau von fast ISO6400 E-M10 MKII. Dürfte 2/3 Blenden besser sein. ISO 12.800 der E-M10 MKII sehen ziemlich identisch zu den ISO 6400 meiner E-M5 aus. Ist für mich ein direkt nutzbarer Vorteil bei Veranstaltungen etc. Natürlich ist das nur interne Mache, aber sie machen es ziemlich gut. Bei ISO200 sind sie dementsprechend identisch... .

  • Dürfte 2/3 Blenden besser sein. ISO 12.800 der E-M10 MKII sehen ziemlich identisch zu den ISO 6400 meiner E-M5 aus. Ist für mich ein direkt nutzbarer Vorteil bei Veranstaltungen etc. Natürlich ist das nur interne Mache, aber sie machen es ziemlich gut.

    Meinst du nicht, das sich das mit EBV auch egalisieren lässt? Nichts anderes wird wohl in der Kamera gemacht.

  • Magst mal ein Foto posten?

    Ich hatte schon vor Wochen ein paar Fotos davon gemacht, war aber zu faul, sie zu posten. Den Griff, oder besser: Griffaufsatz, hatte ich um 06:00 Uhr ohne Kaffee einfach mal so dahingewurschtelt. Man hätte ihn daher noch etwas ausgefeilter/schöner kontruieren können.


    Hier die Bilder:


    Ein solcher Griff kann natürlich einen mit integriertem Auslöser nicht ersetzen, aber der Ist-Zustand (ohne Sugru) an der E-PL7 ist katastrophal. Wie man allen Ernstes so einen Griff konstruieren kann, ist mir ein Rätsel. Hat Olympus kein Userlab?
    Lange Rede, kurzer Sinn: meine E-PL7 kann ich nun wesentlich besser halten und ich komme immer noch gut an den Auslöser ran. Gekostet hat mich das nicht mal 2 €.

  • Man hat ja bei Olympus bezüglich des Griffes reagiert.


    Bei der PL7 wurde der Griff von oben nach unten breiter.
    Bei der M10 II ist es genau anderes herum. Hier wird der Griff von oben nach unten schmaler. Das erscheint mir, auch wenn ich die Kamera noch nicht in der Hand gehabt habe, sinnvoller.
    Mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht.


    Ansonsten finde ich die M10 II eine interessante und schicke Kamera. Solch eine Kamera ohne Sucher wäre genau das Richtige für mich.


    gruss.fritz

  • Meinst du nicht, das sich das mit EBV auch egalisieren lässt? Nichts anderes wird wohl in der Kamera gemacht.

    ...Nein Arie, so einfach ist das nicht. Das Rauschmuster der neuen ist wesentlich homogener, womit es von den Rauschunterdrücken besser bekämpft werden kann.


    Das sieht mir auch nach einer Verbesserung der Hardware seitigen Rauschunterdrückung aus. Denn schaltet man auf den elektronischen Verschluss um, kommt wieder das typische Muster. Hier muss die Ansteuerung und geändert worden sein, sonst würde das Muster auch nicht feiner.


    Bei der Software basierten Rauschunterdrückung reduziert man das Rauschen, aber man drückt nur auf die vorhandene Struktur, dass würde man sehen. Da man das Farbrauschen im Konverter aber auch wieder voll zu Gesicht bekommen kann, ist das nur eine Veränderung beim Auslesen...

  • Ja, Preis-/Leistung finde ich überragend - auch wenn ich nach kurzer Zeit jetzt ein altes Modell habe. Aber vermissen werde ich wohl nichts.

    Mit der Nase. :mrgreen:


    Zitat von Arie

    Ja, Preis-/Leistung finde ich überragend - auch wenn ich nach kurzer Zeit jetzt ein altes Modell habe. Aber vermissen werde ich wohl nichts.

    Die MkI ist immer noch eine tolle Kamera. Nur der vergleichsweise niedrig auflösende EVF stört mich etwas. Der neue Sucher bei der MkII ist meiner Meinung nach das wichtigste neue Feature von allen. Der elektronische Verschluss, "besseres" Rauschverhalten dank besserem Bildprozessor und der neue IBIS sind "nice to have", aber längst nicht so wichtig in der Fotopraxis, wie ein besserer Sucher. Bereits der 3-axis IBIS in der E-M10MkI ist m.M.n. gut genug.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade zufällig in einem anderem Zusammenhang auf eine interessante Passage aus dem dpreview-Test zur E-M10 II gestoßen:

    Zitat von dpreview.com

    Interestingly, we were initially very impressed by the ISO performance in our daylight-balanced scene, as the E-M10 II appeared to have less noise than the E-M5 II, significantly less noise than its predecessor, and even caught up in performance to the Canon Rebel T6S. It turned out, however, that this was most likely due to shutter speed inaccuracies with the E-M10 II, with fast shutter speeds actually being slightly longer in duration than stated (and therefore letting in more total light). When we reshot the E-M10 II with a 6 stop neutral density filter - which forced the camera to use slower shutter speeds - its performance dropped to the level of its siblings. In fact, a glance at our low light, tungsten-balanced scene, which uses slower, typically more accurate shutter speeds, shows that the E-M10 II does, in fact, perform similarly to the E-M5 II.

    Dass es der ein oder andere Hersteller mit den ISO-Werten nicht so genau nimmt, ist bekannt, aber dass nun offenbar auch bei den Verschlusszeiten gemogelt wird, ist zumindest mir völlig neu... :daumenrunter:


    Ich erinnere mich da übrigens noch an eine lebhafte Diskussion zu penum-Zeiten, als ans Licht kam, dass der Lichtmengen-Vorteil einiger hochlichtstarker Festbrennweiten aufgrund von Transmissionsverlusten faktisch gar nicht vorhanden war und die damit verbundenen kürzeren Belichtungszeiten dann tatsächlich erst über eine versteckte Signalverstärkung des Sensors erreicht wurden... :ugly:

  • Bin gerade zufällig in einem anderem Zusammenhang auf eine interessante Passage aus dem dpreview-Test zur E-M10 II gestoßen:

    Dass es der ein oder andere Hersteller mit den ISO-Werten nicht so genau nimmt, ist bekannt, aber dass nun offenbar auch bei den Verschlusszeiten gemogelt wird, ist zumindest mir völlig neu... :daumenrunter:
    Ich erinnere mich da übrigens noch an eine lebhafte Diskussion zu penum-Zeiten, als ans Licht kam, dass der Lichtmengen-Vorteil einiger hochlichtstarker Festbrennweiten aufgrund von Transmissionsverlusten faktisch gar nicht vorhanden war und die damit verbundenen kürzeren Belichtungszeiten dann tatsächlich erst über eine versteckte Signalverstärkung des Sensors erreicht wurden... :ugly:

    ...Bei solchen Geschichten, werde ich echt sauer, egal wie sehr ich die Firma mag. Das ist peinlich und schlicht weg nicht nötig, denn irgendwann kommt es immer raus... .

  • Ne, ne, das kann kein Zufall oder Unfähigkeit sein, denn die E-M10 hat sowas nicht. So etwas lässt sich nur mit willentlicher Täuschung des Kunden erklären. Und es ist echt zum kotzen, wenn man bedenkt wie viel Mühe man sich gegeben hat. Bei den Fuji X'en ist es "nur" eine falsche ISO-Angabe, die leicht auffliegt und in der Praxis keine besonders negativen Auswirkungen hat. Hier kommt dann eine unzuverlässig Angabe der Belichtungszeit hinzu, die unter manchen Aufnahmebedingungen (Sport, Aktion...) zu unbrauchbaren (=Bewegungsunschärfe) Bildern führen kann. Von mir ein dickes :daumenrunter:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, der Vergleich kam schon aber die Parallele zu einem Deutschen Autokonzern liegt auf der Hand. Wir Kunden wollen offenbar verarscht werden :(


    :daumenrunter: