Ein neuer PC muss her

  • Er meinte ja auch Win8 mit Start8 oder ClassicShell. Wäre natürlich wieder ein kleiner zusätzlicher Installations/Einrichtungs-Aufwand, aber dann hätte man quasi ein Win7 mit allen Vorteilen von Win8.Win8 ist im Prinzip ja sowieso nichts anderes als ein performanteres und entschlacktes Win7 plus (abschaltbarer) Metro-Oberfläche...

    Ach ja, sorry, hatte die Erweiterung nicht richtig wahr genommen beim Lesen von Belastungstesters Beitrag. Dann ist der Layout Win 7 like.

  • Es wäre glaub ich unfair Arie oder Windows (10) die Schuld zu geben. Es ist einfach von Anfang an suboptimal gelaufen. Ich nutze ja zum Arbeiten meinen PC und zum Surfen, youtube, social media, emails checken und just for Fun ein macbook pro 13 retina von 2013 mit superlange Akkulaufzeit, quasi unbehörbar und auf den ersten Blick vom OS recht einfach scheint. Ich habe auch versucht mit dem Mac OS zu "arbeiten" bin damit einfach nicht klargekommen mit dem Finder und den Ordner/Programmstrukturen. Ich arbeite in Windows viel mit dem Explorer (ist wohl einfach so,wenn man mit den Norton Commander und DOS gross wird). Dachte eigentlich ich arbeite mich mit dem Macbook ein -schließe ihn dann irgendwann am großen an Monitor und ersetze dann den PC damit. Und später kommt dann ein Imac. Aber so ist es dann nicht gekommen. Aber trotzdem mag ich das Macbook und würde es auch nicht wieder zurückgeben.


    Ist vielleicht auch eine Gewohnheitssache, das eine Umstellung so schwierig ist. Daher kann ich deinen Schritt zurück zu Mac zu verstehen. Vielleicht kannst du mir ja beim Mac mal helfen...damit dann mehr Leute wieder was zum schmunzeln haben. :mrgreen::duck:

  • Ich habe auch versucht mit dem Mac OS zu "arbeiten" bin damit einfach nicht klargekommen mit dem Finder und den Ordner/Programmstrukturen. Ich arbeite in Windows viel mit dem Explorer (ist wohl einfach so,wenn man mit den Norton Commander und DOS gross wird). Dachte eigentlich ich arbeite mich mit dem Macbook ein -schließe ihn dann irgendwann am großen an Monitor und ersetze dann den PC damit. Und später kommt dann ein Imac. Aber so ist es dann nicht gekommen. Aber trotzdem mag ich das Macbook und würde es auch nicht wieder zurückgeben.


    Ist vielleicht auch eine Gewohnheitssache, das eine Umstellung so schwierig ist. Daher kann ich deinen Schritt zurück zu Mac zu verstehen. Vielleicht kannst du mir ja beim Mac mal helfen...damit dann mehr Leute wieder was zum schmunzeln haben. :mrgreen::duck:


    Hmm verstehe jetzt nicht wo da ein Problem ist. Die Ordnerstruktur ist doch von Dir abhängig. Du legst doch fest wie deine Ordner angelegt sind.
    Apple hat zwar ein paar Sachen anders, aber man muss ja nicht alles so machen. Und für den Finder gibts auch Alternativen.
    Auf Windows haben ja viele den Norton Commander benutzt, sowas gibts auf dem Mac glaub ich auch.


    Ich hatte Anfangs auch ein paar Sachen die mir nicht gefielen, aber ich hab mich dran gewöhnt.
    Jetzt möcht ich den kleinen Kasten nicht mehr missen.

  • Hmm verstehe jetzt nicht wo da ein Problem ist. Die Ordnerstruktur ist doch von Dir abhängig. Du legst doch fest wie deine Ordner angelegt sind.

    Sehe ich auch so. Die doppelte oder teils dreifache Ordnerstruktur im Explorer von Windows 10 finde ich extrem verwirrend. Das war bei XP deutlich besser gelöst. Im Finder von OSx sowieso.

  • Ich werde jetzt 50€ in meinen 2009er iMac investieren und auf 8GB aufrüsten. Wenn das was bringt, verpasse ich dem vielleicht auch noch eine SSD. Dann kann ich noch mindestens 1 Jahr warten, bis Windows stabiler läuft.

    DAS denke ich, war eine sehr gute Entscheidung :)


    Ich selbst arbeite mit Windows 7 prof. - immer noch !! Und habe noch nie mit einem angebissenen Apfel gearbeitet. Dennoch habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Ich habe mir vor einem Jahr ein (sündhaft teures) modernes Notebook gekauft (Lenovo S540) mit Wind 8.1 prof. Damit wurde ich überhaupt nicht warm. Also habe ich Win 7 drauf gemacht. Damit lief es für mich deutlich besser. Aber den eigentlichen Performance-Schub brachte die Aufrüstung auf eine SSD.


    Mein Notebook (Lenovo T61) habe ich dann an meine Frau weitergereicht, weil auf ihrem alten Notebook immer noch Win XP lief und das wollte ich nicht mehr ans Internet anschließen. Dort habe ich dann ebenfalls eine SSD eingebaut - und mein altes T61 läuft jetzt wieder richtig fix, sodass ich mich im Nachhinein ärgere, mir ein neues gekauft zu haben und nicht gleich einfach nur für 1/5 des Geldes aufgerüstet zu haben .... :(


    Nun gut, das Geld ist weg, ich habe jetzt ein wirklich flottes System und bin damit mehr als zufrieden, alles geht sehr gut (auch Bluetooth & Wlan). Aber ob ich in den kommenden Monaten noch kostenlos auf Win 10 aufrüsten werde - nun da bin ich mir nicht sooo sicher. Sicher nur nach einem vorherigen kompletten Backup, sodass ich ggf. ohne riesigen Zeitaufwand wieder zurük gehen kann ....


    Aktualisierung:
    Ich habe auf meinem Lenovo vor einem knappen Jahr nun doch das kostenlose Update auf Windows 10 aufgespielt. Und es funktioniert gut. An der Arbeit habe ich immer noch Windows 7 Prof. und bin damit ebenso noch recht zufrieden - dort werde ich es auslutschen bis es wirklich nicht mehr geht - meiner Mitarbeiter wegen. :)

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomy () aus folgendem Grund: Aktualisieren

  • Da das Thema ja auch MAC<> Windowsist, passt meine Frage hier auch gut rein. Normalerweise arbeite ich nur mit dem PC. Im Urlaub hatte ich das Macbook dabei um da auch meine Speicherkarten drauf zu leeren. ;) Jetzt habe ich hier ne externe Festplatte dran und dachte ich bekomme die Daten so vom Macbook auf dem PC rüber. Aber so einfach gehts wohl nicht wegen dem Dateisystem. NTFS von Windows kann der mac nur lesen. Bei FAT32 sagt er mir er könne sowohl lesen als auch schreiben. So hab ich die Daten auf die externe Platte kopiert -aber in Windows kann ich nichts sehen auf der Platte. ich sehe das ein Teil der Platte belegt ist. Wie bekomme ich das nun hin? :???:

  • Ich empfehle die Platte im Format ExFAT zu formatieren (obacht: formatieren = löschen). ExFAT können sowohl Mac OS X wie Windows lesen und schreiben. Da ExFAT moderner ist, gibt es die Einschränkungen von FAT 32 nicht. Sogar Windows XP kann ExFAT, braucht dafür aber ein extra Update. Mac OS X kann ExFAT seit 2010, ab Version 10.6.5.

  • Ich habe auch versucht mit dem Mac OS zu "arbeiten" bin damit einfach nicht klargekommen mit dem Finder und den Ordner/Programmstrukturen. Ich arbeite in Windows viel mit dem Explorer (ist wohl einfach so,wenn man mit den Norton Commander und DOS gross wird).

    Wenns nur das ist, statt dem macOS Finder läßt sich auch ein Norton/Total Commander Nachbau benutzen:
    Kostenloser Zwei-Band Dateimanager Mac
    Um nur eine Alternative zu nennen.