Ein neuer PC muss her

  • Wie es bei Lightroom und CC aussieht, weiß ich leider auch nicht.

    Genauso! :lol: Ich bin nur nicht auf die glorreiche Idee gekommen ganz nach unten zu scrollen. So war "Voreinstellungen" versteckt. Auch wieder so eine Windoof-Falle. Ich bin dort ganz unten auf "Camera RAW" und habe dort ganz unten das Häkchen bei "Grafikprozessor verwenden" entfernt. Jetzt klappt es.


    Unter "Voreinstellung" --> "Leistung" wird nur der prozessorinterne Grafikchip "Intel(R) HD Graphics 520" erkannt, nicht jedoch die NVidea GTX950m :???:

  • Ich bin nur nicht auf die glorreiche Idee gekommen ganz nach unten zu scrollen. So war "Voreinstellungen" versteckt. Auch wieder so eine Windoof-Falle.

    Mal eine doofe Frage, aber was ist daran ein Windows-Falle?
    Hat ein und das selbe Programm unter Windows und unter Mac eine unterschiedliche Menueführung?


    PS ... es wäre schön, wenn Du das Betriebssystem mit dem richtigen Namen benennen würdest.
    Windoof mag vielleicht lustig klingen, ist aber nicht gerade hilfreich für die Forumssuche. ;)

  • Hat ein und das selbe Programm unter Windows und unter Mac eine unterschiedliche Menueführung?

    Ja, so wichtige Einstellungen werden auf dem MAC unter dem eigenen Menupunkt "Photoshop CC" dargestellt - ohne scrollen.


    Ich denke, das ich mir mit dem Win(doof)-Notebook viel Mühe gegeben habe, aber ich werde das Ding trotz der aufopferungsvollen Mithilfe von @Equinox wohl wieder abgeben. Gestern dachte ich noch, jetzt hast du endlich alles am Laufen, nervt mich jetzt ein schwerwiegender Fehler:
    Kernel security check failure
    Da bearbeite ich gerade Bilder mit mehreren Ebenen, da kommt diese Fehlermeldung und der Rechner wird runtergefahren (ist jetzt mehrmals passiert). Ich fühle mich wieder an alte Zeiten erinnert, wo mich Windows mit solchen Fehlermeldungen gefühlte Jahrzehnte meines Lebens gekostet hat. :daumenrunter:

    Einmal editiert, zuletzt von Arie () aus folgendem Grund: versehentlich Tablet statt Notebook geschrieben

  • Hm ich habe schon Jahre keinen Blue Screen mehr bei Windows gehabt. Seit Windows 7 ist das eigentlich Geschichte. Meistens ist es nicht Windows sondern irgendwelche Programme die bei Installation/Deinstallation irgendwelchen Mist bauen in der Registry oder bei wichtigen Systemdateien. Ist eben nicht dieses App Geschichte wie bei MAC. Bei MAC OS kannst du ja quasi arbeiten ohne das du jemals mit Datei/Ordnerstruktur und Systemdateien in Berührung kommst.
    Ich befürchte das du bei MAC besser aufgehoben bist.

  • Ja, bringt aber nicht viel. Beim Mac habe ich das Foto viel größer. Ich behaupte sogar das auf dem 13er Macbookpro meiner Frau mehr zu sehen ist.

    Wie soll denn das gehen?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Oh je....Was für ein Drama wäre es erst geworden wenn man anstelle des fertigen Laptops einen selbst zusammengebauten PC genommen hätte. Da wären die Möglichkeiten der Fehlersuche ja um hunderte von Prozente höher.


    Ja so ein Wechsel von einem Betriebssystem auf ein anderes ist nicht so einfach. Da ist es sehr hilfreich wenn man dem neuen sehr offen entgegensteht und das etwas weniger Voreingenommen vornimmt. Und dann ist es auch von Vorteil wenn man dann nicht auch noch über die eigenen Füsse fliegt. Das schreibt sich einfach aber bei der Umsetzung hätte ich auch meine Probleme.


    Ich erlaube mir dies so grass zu formulieren, da es mir ähnlich geht auf dem Sektor der Smartphones. Ich komme mit Android nicht zurecht und liebe mein iPhone. Rationell begründbar ist es nicht.


    Und es graust mir davor demnächst von Win 7.1 auf Win 10 umzusteigen wobei ich den PC neu aufsetzen werde. Ich hänge auch gerne an altbekanntem und rege mich um jede Verschlimmbesserung auf. Ich kann mir gegenüber dies auch alles sehr gut begründen. Mein Sohn schüttelt dabei bestenfalls nur den Kopf.


    Nebenbei: ich habe seit Jahren keinen Bluescreen mehr gesehen.

  • Du weist aber schon dass man z.B. die Taskleiste unten automatisch ausblenden lassen kann und wenn man dann mit der Maus ganz nach unten fährt sie wieder hochkommt.


    10 Jahre ohne Windows ist schon eine lange Zeit. Da hat sich doch einiges getan. Vielleicht mal ein Windows Buch lesen?



    Oh Mist. Das ist ja noch Win 7.1 Du hast ja Win 10. Wie es dort aussieht weiss ich noch nicht, da ich erst demnächst umstelle.


    Nebenbei: Du kannst LR auch im Vollbildmodus betreiben. LR Funktionalität.

  • Hast du mal die diversen LR Ansichtmodi ausprobiert? Zu finden unter Fenster -> Ansichtmodi.


    Hat dein iMAC nicht eine höhere Bildschirmauflösung und eine kleinere Schrift? Und auch kein 16:9 sondern 16:10 oder ähnlich? Das wäre auch eine Erklärung für die unterschiedliche Grösse des Bildes.


    Für das Geld wo du gegenüber dem Apple gesparst hast könntest du dir doch locker einen grösseren Schreibtisch und einen sehr grossen Monitor leisten. :duck:


    LR auf einem 17" zu betreiben macht keinen Spass. Da muss ein externer Monitor her.


    Ich habe beruflich seit fast 20 Jahren nur Laptops gehabt mit den unterschiedlichsten Grössen. Auf Reisen zum Teil ganz praktisch aber im Büro war immer ein Monitor angeschlossen. Und da ich dort hauptsächlich nur Officeanwendungen benutzt habe, hatte ich mich auch bis zuletzt erfolgreich gegen einen 16:9 Monitor gewährt und wir hatten sehr grosse Monitore.


    LR auf einem 16:9 mit mindestens 24" finde ich gut. Deswegen steht zu Hause auch genau sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich nur noch den doofen Kernel-Fehler entledigt bekommen.

    Mein letzter BlueScreen ist auch schon Jahre her, war glaube ich noch zu XP-Zeiten. Aber egal, diese Kernel-Fehler stehen oft in Zusammenhang mit Treiber-Problemen. Und wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, ging dem Fehler ja diese Aktion/Feststellung hier voraus:

    Ich bin dort ganz unten auf "Camera RAW" und habe dort ganz unten das Häkchen bei "Grafikprozessor verwenden" entfernt. Jetzt klappt es.


    Unter "Voreinstellung" --> "Leistung" wird nur der prozessorinterne Grafikchip "Intel(R) HD Graphics 520" erkannt, nicht jedoch die NVidea GTX950m

    Da scheint mir generell noch was im Argen zu liegen. Der interne Grafik-Chip sollte eigentlich komplett deaktiviert sein.
    Hattest du jetzt eigentlich schon das Treiber-Update für die NVidia-Karte gemacht? Wie Equinox schon schrieb, ist hier auf die Windows-Treibersuche kein Verlass. Idealerweise versorgt dich Medion mit aktuellen Treibern, ansonsten kann man i. d. R. auch die Treiber verwenden, die nVidia direkt zur Verfügung stellt. Ich würde aber darauf achten, bei der Installation wirklich nur den reinen Treiber zu installieren, NVidia will da immer noch ein halbes Dutzend Zusatzprogramme mit installieren, die für dich aber keinen Nutzen haben dürften...