Irgendwas mit Bild und Text

  • Welche Brennweite war das?

    7,5 mm mFT = 15mm KB.

    Ich weiß nicht ob ich der Versuchung widerstanden hätte den Treppenabsatz(?) links oben waagerecht zu bringen

    Das mit dem Standort und der Gestaltung war kniffliger, als ich mir vorgestellt hatte. Man bekommt nämlich jede Menge Störelemente ins Bild: Fenster, Türen, Defibrillatoren, Feuerlöscher, Lampen, Leitungen usw. usf.. Jedes der Bilder ist also ein kleiner Kompromiss zwischen graphischer Gestaltung und der Vermeidung völlig störender Bildelemente. Andererseits hast Du auch nicht ganz Unrecht: es gibt eben unzählige Standorte und Blickwinkel, und ich habe noch lange nicht alle ausprobiert. Auch weniger WW könnte eine Option sein.



    das hübsche Ding hätte einen eigenen Thread verdient!

    Mal sehen, ich spiele noch mit dem Material dieses einen "Shootings" - vielleicht ergibt sich daraus genug, um einen Location-Thread zu füttern. Allerdings wäre die "Location" nur für einen sehr kleinen Nutzerkreis zugänglich ... Unter dem Thema "Architektur" dagegen lässt sich m.W. kein Thread eröffnen, oder? In der Bildkritik soll es möglichst nur ein Bild geben. Wohin dann also mit einem eigenen Strang?

  • Gefällt mir auch gut.

    Das mit dem Standort und der Gestaltung war kniffliger, als ich mir vorgestellt hatte. Man bekommt nämlich jede Menge Störelemente ins Bild ...

    Ohne die Location zu kennen kurz zur Gestaltung: Vielleicht ewas weiter nach rechts schwenken, so dass links unten im Eck genau die weiße Kante ausläuft und rechts die "gekrümmte Linie" nicht angeschnitten ist sondern genau den Bildrand tangiert. Das müsste eigentlich ohne Störelemente machbar sein.


    Wobei es aber gar nicht so einfach ist, so eine Aufnahme zu reproduzieren, bzw. so eine Kleinigkeit vor Ort hinterher in einem neuen Versuch zu korrigieren: Das nächste Mal steht man etwas anders usw. Persönlich mag ich (für mich) mittlerweile für solche Aufnahmen oft das Fisheye (15mm KB) lieber als das korrigierte UWW. Ist aber sicher reine Geschmackssache. Im Forum haben wir ja ein (e) Spezialist(in ;) ) für solche Aufnahmen, die das nach meinem Empfinden richtig gut kann...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das mit dem Standort und der Gestaltung war kniffliger, als ich mir vorgestellt hatte. Man bekommt nämlich jede Menge Störelemente ins Bild: Fenster, Türen, Defibrillatoren, Feuerlöscher, Lampen, Leitungen usw. usf.. Jedes der Bilder ist also ein kleiner Kompromiss zwischen graphischer Gestaltung und der Vermeidung völlig störender Bildelemente. Andererseits hast Du auch nicht ganz Unrecht: es gibt eben unzählige Standorte und Blickwinkel, und ich habe noch lange nicht alle ausprobiert. Auch weniger WW könnte eine Option sein.

    Ich dachte da jetzt eher an nachträgliches Drehen des Bildes, ich weiß aber nicht, ob das Bild dann noch so gut funktionieren würde.


    Bei solchen Bildern hätte ich auch kein Problem damit, mit EBV störende Elemente einfach zu löschen, da ist ja so eine Treppenhauswand ein dankbarer Hintergrund.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • meine Frau hat auch Meerschweinchen und seit Februar ist uns noch eine Katze zugelaufen. Über den Meerschweinchenstall haben wir ein Schutzgitter gespannt und nun ist alles sicher. Die Katze ist nur neugierig, was im Stall herumrennt, zeigt aber keinen Jagdinstinkt.


    Gruß Martin

  • Ohne die Location zu kennen kurz zur Gestaltung: Vielleicht ewas weiter nach rechts schwenken

    Der Schnitt am rechten Bildrand hat gute Gründe, glaub mir. Dort beginnen ganz scheußliche Deckenlampen.

    Persönlich mag ich (für mich) mittlerweile für solche Aufnahmen oft das Fisheye (15mm KB) lieber als das korrigierte UWW.

    Geschmackssache. Aber der Bildwinkel bliebe ja der gleiche, oder? Nur dass das Motiv halt starker verbeult wird.

    Bei solchen Bildern hätte ich auch kein Problem damit, mit EBV störende Elemente einfach zu löschen

    Ich auch nicht. Aber die graduellen Verläufe von Licht und Schatten auf ansonsten sehr homogenen Flächen macht es bei größeren Strukturen kompliziert, sie zu überpinseln. Steckdosen etc. sind schon weggehext.

  • Das mit "Interesse" und kein Jagdinstinkt scheint hier auch so zu sein, normalerweise sitzt das Katzenvieh vor dem Käfig und schaut da doof rein, aber diesmal dachte sie wohl das wäre da schön kuschelig...


    Wobei mich das schon ein wenig wundert, denn ansonsten geht das Katzenvieh halt auch auf ziemlich große Beute (Maulwürfe, fette(!) Ratten, Tauben...).


    Und @Subjektiv - das andere Schwein war zum Glück noch in einem der anderen Häuser - Das hat die Katze aber eh nicht sehen können, da es praktisch blind ist (es ist wirklich erstaunlich, dass das den Meerschweinchen zumindest in Käfighaltung keine Probleme macht!)


    Schöne Grüße
    Stefan