Irgendwas mit Bild und Text

  • Ich habe das Bild wieder gelöscht, weil ich nicht begründet habe, warum ich das Bild gemacht habe und das kritisiert wurde.
    Eigentlich war offensichtlich, das ich das Bild nicht gerade deshalb gemacht habe, weil die Lichtstimmung so schlecht war.
    Belangloses geknipse mit Begründung wäre da besser gewesen :roll:
    @Axel zufrieden?

    Nein. Weil Du offensichtlich nicht verstanden hast worum es mir hier geht.


    Ich finde Deine Antwort ziemlich pampig und überheblich.

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Weil Du offensichtlich nicht verstanden hast worum es mir hier geht.
    Ich finde Deine Antwort ziemlich pampig und überheblich.

    Mag sein das Du das pampig und überheblich findest.
    Ich bin der Meinung, in ein Fotoforum gehören Bilder, die es Wert sind gezeigt zu werden, auch wenn ich für mich sicher nicht in Anspruch nehme, immer sehr gute Bilder zu machen.
    Wenn dann aber oft nur belangloses gezeigt und das akzeptiert wird weil es begründet und beschrieben ist, dann bin ich falsch in diesem Thread.
    Bei meinem Bild war ja die fehlende Begründung offensichtlich wichtiger als das Bild.

  • Mag sein das Du das pampig und überheblich findest.Ich bin der Meinung, in ein Fotoforum gehören Bilder, die es Wert sind gezeigt zu werden, auch wenn ich für mich sicher nicht in Anspruch nehme, immer sehr gute Bilder zu machen.
    Wenn dann aber oft nur belangloses gezeigt und das akzeptiert wird weil es begründet und beschrieben ist, dann bin ich falsch in diesem Thread.
    Bei meinem Bild war ja die fehlende Begründung offensichtlich wichtiger als das Bild.


    Hier könnte nun eine endlose Diskussion beginnen, ob und welche Bilder es "wert" sind gezeigt zu werden.
    Darum geht es schlicht nicht.
    Genausowenig ist für einen thread ausschlaggebend ob Du, ich oder irgendwer ein Bild belangslos oder ansprechend findet.


    Mir kommt gerade meine Rolle etwas schräg vor denn die Rubriken und Regeln in diesem Forum sind ja schliesslich
    zumindest auch Gegenstand Deiner Tätigkeit als Moderator. Wieso muss ich das jetzt erklären :???:


    Ich habe einen thread mit einem Thema eröffnet und auf der vierzigsten Seite mal wieder dran erinnert worum es mir
    in diesem Thema geht.


    Ich bin der Ansicht daß ein thread weder ein Verein noch ein Bildergrab sein sollte. Wer sich hier nicht wiederfindet
    liest und postet bitte woanders.


    Ich lese und poste doch auch nicht in anderen Bereichen des Forums die mich nicht interessieren und in denen nach meiner
    Ansicht belangloses, falsches oder uninteressantes gepostet wird :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Äh, Moment! Es ist immer schade und total übertrieben, persönlich zu werden, wenn sachliche Diskussion völlig reichen würde. Gelassenheit ist doch eine der größten Errungenschaften hier. Das ist es wert, gepflegt zu werden ;)

  • Es ist immer schade und total übertrieben, persönlich zu werden, wenn sachliche Diskussion völlig reichen würde.

    Na ja, die muss dann aber von beiden Seiten gepflegt werden. Ich finde es schon legitim, wenn ein Thread-Ersteller m.E. höflich darauf hinweist, wie das Thema ursprünglich angelegt war.


    Ich finde, die Regel, dass ein "Weil ..." anzugeben ist, führt zu sehr interessanten Beiträgen, die oft wohltuend außerhalb der Norm liegen. Und es regt dazu an, sich mal wieder bewusst zu werden, warum man einen Moment eigentlich festhalten will. Deswegen muss man ja nicht jedes Bild im Forum kommentieren, aber in diesem Thread hat es sich der Themensteller so gewünscht, und ich meine, das kann man respektieren. Wenn jemand dieser Regel nicht folgen möchte, gibt es ja genügend andere Threads, in denem man posten kann. Und auch diese Entscheidung ist natürlich zu respektieren. Hier herrscht ja kein Posting-Zwang.


    Also, meine eine Stimme für die Weiterführung dieses Threads unter den bekannten und bewährten Spielregeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht Partei ergriffen, außer für die Gelassenheit. Weder wird es dem Thread oder dem Forum schaden, wenn hier mal ein (schönes) Bild ohne Begründung landet, noch muss man sich wegen einer kritischen Äußerung gleich zur weiteren Eskalation genötigt fühlen. Aber beides ist menschlich.

  • Wenn im Thread "Aktuelles Wetterbild" jemand ein Bild vom letzten Jahr einstellt, würde er vermutlich (zu Recht) auch darauf hingewiesen werden - warum soll das hier nicht gehen?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Als Nachkriegskind habe ich mit inflationärem Einsatz des Begriffes Eskalation
    so meine Schwierigkeiten.


    Hans-Jürgen und ich sind nicht erst seit gestern im gleichen Forum.
    ich traue uns durchaus zu daß wir Meinungsverschiedenheiten regeln ohne das
    Forum oder den thread zu sprengen. Auch wenns mal „laut“ wird.
    Ich meine so geantwortet zu haben daß er es aushalten kann.
    Meine Meinung ist damit bekannt. Es ist nur meine Meinung.


    Warum eröffne ich einen thread wie diesen?
    Weil in meiner Fotografie immer ein Grund, ein Anlass eine Rolle dafür spielt, daß ich ein Bild mache.
    Und seit ich mich mit diesem Auslöser beschäftige fotografiere ich etwas bewusster und ich betrachte
    meine Bilder auch etwas klarer.
    Manche Gründe sind trivialer Natur, schwer zu fassen oder zu beschreiben. Manche Bilder auf den ersten
    Blick nicht so interessant. Das darf und kann hier alles rein.


    Hier finden sich unter Anderem Bilder für die es in anderen Unterforen keinen richtigen Platz gibt.
    Auch das war Teil meiner Idee. Kurz über das „Warum?“nachdenken, aufschreiben und zeigen.


    Ich bin überhaupt nicht der Ansicht daß sich in den inzwischen bald 800 Beiträgen dieses threads
    belangloses Geknipse mit Begründung finden lässt. Diese Formulierung war der Anlass für mich
    ihm überhaupt noch einmal zu antworten.
    Ich habe jedenfalls nach wie vor Freude an jedem einzelnen hier gezeigten Bild.

  • ich mach dann mal weiter ...


    weil es ein Motiv ist, das mich bereits im letzten Jahr hat versuchen lassen, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Bevor nun viel zu viele der Ginkgoblätter dem angekündigte Sturm heute Nacht zum Opfer fallen, habe ich heute Morgen mein Glück versucht.

  • Hallo "vierfarbiger",


    auf unserem Nachbatrgrundstück steht der größte Gingkobaum Ostthüringens und spendet unserer Sitzecke über dem Sommer Schatten. Ich kann den Baum zu jeder Jahreszeit fotografieren. Der ist strengeschützt! :daumenhoch:


    Gruß Martin

  • Ich habe heute ein Bild gemacht um alle, die jetzt noch auf zwei Rädern unterwegs sind (und natürlich auch alle anderen Verkehrsteilnehmer) zu bitten, genauestens auf Schmutz und nasses Laub zu achten. Einen Bekannten von uns hat es heute, trotz verhaltener Fahrweise, leider erwischt. (Zum Glück nur leicht verletzt.)


  • genauestens auf Schmutz und nasses Laub zu achten

    Interessantes Tarnmuster auf dem Moped!


    Ich habe heute ein Bild gemacht, weil mir im Wald mehrere solcher gelber Glibber-Haufen begegnet sind, und weil ich die Hoffnung habe, dass vielleicht einer von Euch weiß, was das ist?!? Ein Pilz ist es nicht, und es ist auch kein Harz. Ist eine ganz weiche, gallertartige Masse, riecht nach nix (wobei - so ganz nah ran bin ich nicht mit der Nase). Ist das irgendein Gelege? Oder Yrr?

  • Ich habe heute ein Bild gemacht, weil mir im Wald mehrere solcher gelber Glibber-Haufen begegnet sind, und weil ich die Hoffnung habe, dass vielleicht einer von Euch weiß, was das ist?!? Ein Pilz ist es nicht, und es ist auch kein Harz. Ist eine ganz weiche, gallertartige Masse, riecht nach nix (wobei - so ganz nah ran bin ich nicht mit der Nase). Ist das irgendein Gelege? Oder Yrr?

    Ich vermute, dass es sich um einen Schleimpilz handelt, bin aber in dieser äußerst komplexen Materie (Pilz oder nicht Pilz, verschiedene Stadien mit unterschiedlichem Aussehen etc.) absolut nicht zu Hause

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil