Irgendwas mit Bild und Text

  • Das auf dem Bild zu Sehende ist ca. 1/4 (!!!) des Regals mit fertigverpacktem Weichkäse.

    Na ja, das muss aber auch alles umgesetzt werden, damit es nicht überaltert und weggeworfen werden muss. 15-20 Tausend Besucher / Tag sollten es wohl schon sein. In Deutschland haben wir eher kleinere Supermärkte, die aber die Fläche sehr viel dichter abdecken. 2.000 Käufer/Tag sind da schon ganz ordentlich. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile, haben sich aber letztlich an den lokalen Markterfordernissen heraus gebildet. I.a.W.: jeder bekommt das, was die Nachfrage (langfristig) besser bedient.


    Unabhängig davon darf man schon auch fragen, ob eine Auswahl aus 70 Sorten Brie wirklich so viel mehr Lebensqualität bietet als wenn es nur 10 sind. Und frisches Gemüse holen wir am liebsten beim Hofladen um die Ecke: wenig Auswahl (der Jahreszeit angepasst), aber "ehrlich" erzeugte und nur über kurze Distanzen transportierte Ware.

  • das muss aber auch alles umgesetzt werden ...

    wird es anscheinend ..

    In Deutschland haben wir eher kleinere Supermärkte, die aber die Fläche sehr viel dichter abdecken ...

    pas d'accord. Genau das Gegenteil ist der Fall, das Angebot (aller Lebensmittelgeschäfte) insgesamt ist in D deutlich schlechter, aber:

    haben sich aber letztlich an den lokalen Markterfordernissen heraus gebildet. I.a.W.: jeder bekommt das, was die Nachfrage (langfristig) besser bedient.

    .. das hiesige Konsumverhalten ist anders und qualitativ schlechter. Das ist sicherlich der entscheidende Punkt.

    Unabhängig davon darf man schon auch fragen, ob eine Auswahl aus 70 Sorten Brie wirklich so viel mehr Lebensqualität bietet als wenn es nur 10 sind.

    Wenn man sie denn unterscheiden kann. Hier nein, dort ja. Und zwar überraschenderweise durch alle gesellschaftlichen Schichten hindurch.
    Die Frage, wieso das so ist, ist eine sehr spannende ;) .. (gerne bei nem Bierchen :smile: ..)


    P.S.:


    Bei dem Bild ging es übrigens um "Weichkäse" und nicht um Brie. Brie dürfte (bis auf ganz links??) kaum einer auf dem Foto zu sehen sein. In dem Geschäft dürften auch keine 70 Bries angeboten sein. Geschätzt sind es vielleicht tatsächlich 10-15 unterschiedliche Briesorten, genau weiß ich das aber nicht.


    Und es geht hierbei nicht um ökonomische oder ökologische Fragen. Das wäre wiederum ein anderes Thema.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Na ja, zum einen ist die Supermarktdichte gerade in den ländlichen Regionen Frankreichs eher traurig, zum anderen ist das Angebot bei den wenigen wirklich großen Märkten in D nicht so sehr viel kleiner. Aber klar ist, dass die Schwerpunkte anders gesetzt sind. Gerade beim Käse macht den Franzosen in Europa keiner was vor.


    Richtig ist aber auch, dass die besseren und moderneren französischen Supermärkte ein recht einzigartiges Kauferlebnis vermitteln. Die Präsentation der Waren, insbesondere der frischen Produkte macht Lust einzukaufen.


    Ich kann allerdings nicht sagen, dass wir in D verglichen mit dem Rest Europas in der Diaspora leben. Als meist campender Urlauber kenne ich unzählige Supermärkte in ganz Europa, durch die Doktorarbeit eines guten Freundes, der sich mit Teilen des Warenangebots der internationalen Lebensmittelketten befasst, achte ich zudem sehr auf so etwas.


    Die besseren französischen Supermärkte sind diesbezüglich europaweit die Insel der Glückseligkeit, allein die großen Tesco Märkte auf der Insel können die vielleicht noch übertrumpfen.
    Verglichen damit ist ganz Europa und ein Großteil der Welt Diaspora.

  • Genau das Gegenteil ist der Fall, das Angebot ist insgesamt deutlich schlechter

    Nö, stimmt objektiv so wenig wie einige andere Deiner Thesen. Aber ich denke, wir schließen diesen OT-Seitenstrang hier und ich komme auf Dein Angebot mit dem Bierchen zurück (so weit weg ist das ja nicht von hier ...).
    ------------------------------
    Ich habe heute ein Bild gemacht, weil ich (mangels Winterurlaub) hier zu Hause versuche, am Wochenende ein wenig draußen zu sein und dabei dem Februar ein paar Bilder abzuringen:

  • Wenn man aus der Bier-, Wein- oder Essenseinladung ein Usertreffen machen würde, dann halt in einer Wirtschaft in D oder F, ich wäre dabei.
    Ich könnte aber auch ein paar Supermärkte im Elsass abklappern und entsprechendes mitbringen, wenn man mir sagt was benötigt wird und wir kochen irgendwo gemeinsam wenn eine grosse Küche vorhanden wäre (kann man sowas mieten??? oder ein Ferienhaus für ein verlängertes Wochenende ??). Liegen (die französische Supermärkte) ja bei mir vor der Haustüre. ;)

  • ... ein Usertreffen machen würde ..

    Grundsätzlich sehr gerne :daumenhoch: .


    Bei mir gibt es aber erhebliche Terminfindungsprobleme. Ich arbeite generell freitags bis 19 Uhr, ca. 10-12 Wochenende/Jahr sind beruflich belegt. Ein Stall Kiddies, die jüngste ist 14, und sonstige Verpflichtungen. Im Zweifelsfall Termin ohne mich festlegen, wenn er reinpasst, komme ich.


    Fotografisches und Sehenswertes (sowie kulinarisches :ugly: ) gibt die li. Rheinseite ja einiges her, Mulhouse / Colmar / Strasbourg sind auch als Städte gut.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Bin blutiger Anfänger, wenn es um Astrologie geht.

    So ein Foto ist ja auch erstmal trockene Astronomie. Die Astrologen steuern den Märchen-Teil dazu bei, aber den kann man ja kaum fotografieren. ;)

    Ich kaufe ein 'n' ...

    Hoffe, das Budget reicht auch noch für'n "m" dazu ...?


    Aber lass mich die Frage nochmal stellen: wie kommt es, dass Du kaum Lichtverschmutzung hast? Ist das Bild in den Bergen aufgenommen, oder 100km abseits jeglicher Städte? Oder hast Du den Farbstich rausgefiltert? Wäre sicher für einige Leser interessant zu erfahren.