Was man aus einer Kompaktknipse so rausholen kann: Idle Type

    • Offizieller Beitrag

    Alles das ist mit einer SX200is entstanden:
    http://www.flickr.com/search/s…0is&w=19471735%40N00&ss=2
    'idle Type' nennt sich der Mann bei flickr. Ich glaub, ich verkaufe alles und fang' stattdessen an, Gummienten das schwimmen beizubringen :ugly:


    :thumbup:


    PS: Auch wenn es eine naheliegende Ausrede wäre: Das liegt nicht an der Stadt. Zumindest nicht in erster Linie.

  • Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich in diesem Thread posten soll... Jetzt tue ich es und werde danach wieder die Schläge einstecken.


    Schon bei dem Titel ist mir die Hutkrempe hochgegangen. "Was man aus einer Kompaktknipse so rausholen kann". Ich weiß nicht, ob es an mir liegt. Vielleicht bekomme ich nur vieles in den falschen Hals.


    Fotografie, das Auge für gute Motive, das Händchen für die richtige Einstellung und im richtigen Moment abzudrücken: Das hat doch rein gar nichts mit der verwendeten Kameragattung zu tun! Was soll das also schon wieder mit dem Bezug zur Kompaktknipse?


    Das sind tolle Bilder, die Idle Type hier abliefert. Und mit jeder beliebigen anderen Kamera, die die entsprechenden Einstellmöglichkeiten bietet (auch eine DSLR) hätte er die gleichen tollen Bilder gemacht. Weil es bei guter Fotografie nicht auf das Material (und auch nicht die Bildqualität) ankommt, sondern auf die Gestaltung. Fotografie ist Kunst-Handwerk. Und bei der Betrachtung von Kunst unterhält man sich in den seltensten Fällen über das verwendete Werkzeug...


    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier häufig fehlende Kreativität durch besonders teures Werkzeug kompensiert werden soll.


    Bloß Icebears Gedanken zum Sonntag... :roll:
    Gute Nacht

    • Offizieller Beitrag

    Icebear:


    1. Die Überschrift spielt genau mit diesem (zugegebenermaßen nicht wirklich neuen) Thema. Du bist mit Deiner emotionalen Reaktion wohl zuvorderst Deinem eigenen Urteil über das Wesen dieses (?) Forums auf den Leim gegangen. ;)
    2. Kameras haben Eigenschaften. Kompaktkameras auch. Die Aussage "Und mit jeder beliebigen anderen Kamera, (...) hätte er die gleichen tollen Bilder gemacht." teile ich zwar sinngemäß jedoch nicht wörtlich. Unterschiedliche Werkzeuge machen unterschiedliche Bilder. Aus vielen Gründen. Technischen und weichen. Diese Serien http://stefansenf.de/?p=138 , http://stefansenf.de/?p=105 oder http://stefansenf.de/?p=129 hätte ich mit einem anderen Werkzeug als dem Handy nicht machen können, diese hier http://stefansenf.de/?p=244 nicht ohne die DSLR. Sie mögen eine Verwandtschaft zueinander haben (sind ja auch beide von mir) aber sind doch von der Kamera abhängig. Mit der Kettensäge kann ich keine Schnitzereien anfertigen. Als Werkzeug in der Kunst ist sie dennoch beliebt ( http://www.cwloth.de/ ). Von daher finde ich es eben doch erwähnenswert, dass hier jemand mit einer Allerweltsknipse wie der SX200is diese Bilder machen kann und auch macht.


    @Daniel:


    Klickibunti. Mach ich ja selbst meistens (wenn überhaupt). Von daher...

  • ...Der Archi war doch schon so lange ein Freund dieser kleinen Cams, daher def. falsch verstanden.


    Man wird so vieles mit kompakten Kameras machen können und wer sich das alles immer auf einem Bildschirm anschaut, wird damit sicherlich auch meist zufrieden sein, aber wer den Bildern mehr abverlangt, der muss halt zu anderen Geräten greifen. Die SXen sind für eine recht gute Bildquali bekannt, da gibt es Beispiele anderer Hersteller die da zu wesentlich schlechteren Ergebnissen führen.


    Master hatte uns ja auch mal ein paar Bildern zum Bearbeiten gegeben und da haben sich die Grenzen gut gezeigt. Die Bearbeitung auf der flickr Seite waren ja jetzt nicht so extrem, da wurde einfach etwas gepushed... .

  • Ich sehe es so .. man kann mit jeder Kamera gute Fotos machen, gutes Auge und gute Ideen vorrausgesetzt. Die Kamera ist nur das Werkzeug dazu. Die "kleinen" haben den Vorteil das sie immer dabei sind, die Systemkameras sind sehr variabel, Unterwasserkameras robust und Holgas herrlich trashig etc. Um mal beim Werkzeug zu bleiben - mit einem Seitenschneider schneidet man dünne Drähte und mit einer Kettensäge dicke Bäume. Versucht man es anderst herum funktioniert es nicht. Auch mit dem besten Werkzeug hat man keine Chance wenn es an Ideen fehlt.

  • @ thbo :thumbup:
    mehr kann ich auch nicht sagen, eine Kamera ist nur so gut, wie derjenige, der sie bedient ...
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • @ C-750: gehörst Du zu den "Krümelkackern", die nur Tippfehler suchen? Passiert doch wohl jedem mal, oder?
    finde solche Kommentare echt contraproduktiv und unpassend!

  • Zitat von "JoergPaul"

    @ C-750: gehörst Du zu den "Krümelkackern", die nur Tippfehler suchen? Passiert doch wohl jedem mal, oder?
    finde solche Kommentare echt contraproduktiv und unpassend!


    Ein wenig Humor schadet doch nicht :)
    Solange daraus nicht eine OT-Diskussion wird, ist es doch nicht schlimm ;)


    Edit: Da war ich ja grad richtig langsam :mrgreen:


  • das hast du schon mal treffend formuliert und deshalb "streichel ich dein Eisbärenfell" und haue nicht drauf.


    Gruß ein belustigter phoenix66

  • Ich finde es höchst bemerkenswert, was man aus einer solchen Knippskiste herausholen kann.


    Und ja ... es ist schön, hohe technische Bildqualität zu sehen, aber die beste Qualität ohne Aussage bleibt letztlich nur oberflächliche Abbildung.
    Natürlich ist es eine Frage des Zwecks der Aufnahme. Für einer dramatische Landschaft würde ich auch die bestmögliche Hardware zum Einsatz bringen wollen - aber auch nur, wenn ich auf dem endgültigen Bild so richtig in Details schwelgen wollte.


    Die Bilder zeigen, dass da jemand Spass an der Fotografie hat, und das überträgt sich auf mich als Betrachter ... und darauf kommt es mir an!!!


    VLG
    Stephan

  • Danke für den Link !!! :thumbup:
    Ich hab ja auch die SX200IS und bin verblüfft was andere/richtige Fotografen mit dieser Kamera fertig bringen !!
    Das zeigt mir aber leider auch , das ich noch sehr viel lernen muss , oder aber auch lernen darf !! :)

  • Zitat von "deejayhs"

    Ja, danke für den link :danke:
    Oh wie schön, dass allmählich immer mehr der Pfad der fotografischen Bildgestaltung wieder in den Vordergrund rückt und nicht die pixelpiepende bei ISO 200 000 messerscharfe 10 000,00€ Kamera das einzige wirklich relevante Werkzeug der Bildherstellung sein kann... :winke:


    Da kommen mir dann aber auch die Fragezeichen. Ist das bisher so gewesen und wir brauchen die kompakten Kameras um das Fotografieren zu lernen?! :ugly:


    Verzeih mir den Unterton.



    Ich denke es kauft sich jeder was er will. Es gibt Sachen die kann man mit wirklich jeder Kamera schiessen, für andere braucht man die Dickschiffe. Wenn man generell eine hohe Bildqualität will, scheitert es an den Kompakten selber.
    Es gibt genug Schei**fotos aus DSLRs wie es gute Bilder aus Kompaktkameras gibt und andersherum. Daraus jetzt irgendwelche Weisheiten ableiten zu wollen, bringt nichts...