*Wünsch dir ein User-Foto* - 2024

  • Eindeutig Treppe: Holz und Wendel sowieso.

    Ok, dann also Thema verfehlt. Mea culpa! Ich lass das Bild jetzt aber stehen, als abschreckendes Beispiel für andere. :ugly: (Wenigstens befindet sie sich in einem Schloss.)

    dass es anscheinend Gegenden gibt, in denen Steigen Stiegen entsprechen.

    Ja, das ist hierzulande auch der Fall. Wo aber auch "... die Hosen Husn und die Hasen Hosen haasen ...". Da kommt's dann auf ein paar Stiegen oder Stiescha auch nicht mehr an.


    Schicke Fotos übrigens bisher zu den Stiegen, durchaus eine spannende Variation des alten Treppen-Themas! :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Ui, wat für Wortklaubereien für Treppe

    Grobes Missverständnis. Meine österreichische Bereicherung war an Kojote gerichtet, der meinte, die Begriffe gelten in Österreich als Synonyme. Was im Wesentlichen auch stimmt, die Abgrenzungen sind sehr unscharf. Also alles gut.

  • ...über die ich letzten Sommer auch gekraxelt bin. :cheers:

    Das war mir bekannt - und ich hatte schon Angst, dass du vor mir das Motiv "Sherpatreppe" einstellst. Du hast übrigens den Punkt, an dem ich für mein Foto gestanden habe, mit abgelichtet, der Fels neben den zerbrochenen Treppenstufen, der durch das Gras zu sehen ist.

    Grobes Missverständnis. Meine österreichische Bereicherung war an Kojote gerichtet, der meinte, die Begriffe gelten in Österreich als Synonyme. Was im Wesentlichen auch stimmt, die Abgrenzungen sind sehr unscharf. Also alles gut.

    Nix Missverständnis - klare Lästerei! Wir Preußen machen da nicht so große Unterschiede - Treppe ist Treppe. Ich kann mich da schon immer trefflich mit meiner Münchner Verwandtschft raufen (rein verbal), die mir ähnliche Unterschiede erklären will und mit Begriffen daherkommt, die im Duden mit dem Hinweis "mundartlich" gekennzechnet sind :mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Liebe Leute, danke fürs MItmachen! Das Thema hat sich - ohne meine Absicht - als leicht verwirrend präsentiert, aber Sprache ist halt manchmal doch fließend. Schön, dass es zahlreiche Interpretationen und regionale Unterschiede gibt und so viele ihre Uploads gezeigt haben. Dankeschön zudem an ernst.w für die Unterstützung bezüglich der feinen Nuancen, die im österreichischen Sprachraum gelten können. :)


    Ich weiß gar nicht, wo ich mit meinen Favoriten der Runde starten soll - es darf und soll sich bitte jeder als Sieger fühlen! Die Entscheidung, wer das Staffelholz erhält, hat mehrfach gewechselt. Im Fotofinish waren letztendlich RitterRunkel , yussuf, ernst.w, daex, Flash und Subjektiv - bei der Wendeltreppe des Letztgenannten bin ich am längsten hängen geblieben. Sehr starke Aufnahme... Subjektiv, bitte wähle Du ein neues Thema! :daumenhoch:

  • eine Hammer Stiegen Steige Treppe! Wo kann man die finden?

    Das ist in Norwegen - diese hier bei Reine auf den Lofoten.


    Die Norweger haben erkannt, dass die steilen Hänge dazu führen, dass jede*r Wander*in einen eigenen Weg links oder rechts der Wanderwegmarkierungen wählt, je nachdem wo sie/er den für sie oder ihn leichtesten Pfad zu erkennen glaubt. Auf diese Weise wird teilweise in der Breite von mehreren Metern der Bewuchs zertrampelt. Also haben sie Sherpas (aus Nepal) beauftragt, an besonders steilen Hängen Treppen, wie sie in Nepal üblich sind, anzulegen. Es soll bereits über 100 Sherpatreppen in Norwegen geben. Ich habe im letzten Herbst die Treppen bei Tromsø, Svolvær und in Reine begangen - nicht unbedingt gut für mein angeschlagenes Knie (besonders der Abstieg), aber gut für die Natur. Die Treppe in Reine hat dabei wohl über 1.500 Stufen und die in Tromsø 1.203. Im Empire-State-Building in New York sind es bis zur Aussichtsplattform im 86. Stockwerk 1.576 Stufen, das ist in etwa das gleiche. Bis zur 2. Aussichtsplattform des Eiffelturms sind es dagegen nur 745 Stufen (zur Spitze führt nur eine Nottreppe, die grundsätzlich nicht zugänglich ist). In Tromsø kannst du auch die Seilbahn nutzen (zur Schonung meines Knies sind wir dort hinuntergefahren) und auch der Eiffelturm und das Empire-State-Building haben Aufzüge - aber in Reine musst du beide Strecken laufen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Uuups, hier muss man aber auch wirklich das Kleingedruckte mitlesen, sonst merkt man gar nicht, dass man an der Reihe ist. Erstmal danke für die Wahl, ich möchte noch hinzufügen, dass das keine ordinäre Wendeltreppe ist sondern eine noble Spiral-Stiege - na ja, wenn das Provisorium wieder abgebaut und die ursprüngliche Steintreppe wieder sichtbar wird.


    Ich kenne den Aufstieg auf den Reinebringen übrigens noch ohne Stufen. So schrecklich ausgetreten war der gar nicht, aber bei leichtester Nässe schon eine lebensgefährliche Rutschbahn ins Tal! Aber wo wir schon bei "Aufstiegshilfen" sind, lass uns dazu doch gleich die nächste Runde machen: alle Arten von "Alpinen Aufstiegshilfen" mögen sich einfinden: Sessellifte, Schlepplifte, Seilbahnen, Standseilbahnen, Zahnrad und was Euch sonst noch einfällt. Und muss auch nicht in den Alpen sein: andere Gebirge einschließlich ostfriesischer Deiche sind auch willkommen - wir diskriminieren hier niemanden. Nur halt irgendwas, was Mensch und Material auf einen Berg (ähem: auf eine geologische Erhöhung) befördert.

  • Ich merke schon, dass ich meine Fotografie ändern muss. Meistens versuche ich Dinge zu fotografieren die ich schön finde. Deswegen vermeide ich meistens Störenfriede wie Strommasten oder Lifte bei meiner Fotografie. Ich habe noch ein altes Dia gefunden, dass allerhöchstens zur allgemeinen Belustigung beitragen kann. Es war wahrscheinlich 1983 mein Bio Leistungskurslehrer hatte etwas Angst vor dem Lift...

    • Offizieller Beitrag

    Angels Flight, Los Angeles:



    Angels Flight ist eine der kürzesten Bahnen der Welt und bringt dich von der Hill rauf auf Bunker Hill. Sie wurde 1901 eröffnet und ist seither wahrscheinlich auch die Bahn mit den meisten durch Unfälle verursachten Ausfällen. ;) Die aktuelle letzte Inbetriebnahme erfolgte 2017, nachdem sie - wieder durch einen Unfall - 2013 stillgelegt wurde. Das Problem ist konstruktiver Natur und nicht einfach so zu beheben.


    Übrigens, Angels Flight wurde 1969 im Zuge des Neubaus in dem verlotterten (anders kann man es kaum sagen) Gebiet zwischen Pershing Square und Bunker Hill anlässlich der Olympischen Spiele 1969 komplett demontiert und eingemottet. Erst 1996 wurde Angels Flight an anderer Stelle (aber in der Nähe) wieder aufgebaut. Ist ein Touristenmagnet, weshalb sie wahrscheinlich auch bis heute nicht für immer, nur jeweils für Jahre, geschlossen wurde. Konstruktiv ist sie auch ein Kuriosum, das ich sonst nirgends gesehen habe: Die Gleise haben drei Schienen. Auf der linken und rechten Schiene fahren die Wagons rauf und runter; die mittlere dient beiden Wägen als zweite Schiene. Das kann sich so natürlich nicht ausgehen, weil die Bahn rauf mit der herunterkommenden auf dieser mittleren Schiege kollidieren würden. Deshalb gibt es Mitte der kurzen Strecke eine kurze Ausweichstrecke, in der aus drei Schienen kurzfristig vier werden, die danach wieder auf drei zusammengeführt werden. Auf dem Bild links oben gleiten die beiden Bahnen gerade in der Ausweichstrecke aneinander vorbei. Zentimetergenau, fast ohne Abstand.