Qualität vom Kindergartenbild

  • Hallo Zusammen,


    nun muss ich Euch doch mal nach Eurer Meinung fragen zu folgendem Bild.



    Dieses Bild ist eines der Bilder, welche eine Fotografenmeisterin von unserer Tochter gemacht hat.
    Ich muss sagen, dass ich da etwas enttäuscht bin. Ich finde alle Bilder unscharf, ohne Kontrast und die Farben flau und teilweise überbelichtet.


    Gut, die “Foto- Session” hat nur18 Euro gekostet und im Preis inbegriffen sind 6 Abzüge und 4 Bilder davon sind noch auf CD gebrannt. Auf der anderen Seite, wenn berücksichtigt wird, wie viel Kinder da abgelichtet wurden kommen da auch einige Euro zusammen.


    99,9% der Eltern finden die Bilder wahrscheinlich als gelungen und mit Sicherheit auch ausreichend um sie Zuhause in Regal zu stellen oder auf den Bürotisch. Was ich übrigens auch machen werde.


    Ich bin der Meinung eine Fotografenmeisterin sollte Qualität liefern auch wenn es nur Bilder vom Kindergarten sind. Oder setzte ich da die Messlatte zu hoch an? Wie seht ihr die fotografische Leistung?


    Gruß
    Klaus



    Anmerkung: Den Link werde ich irgendwann wieder entfernen
    Link wurde von mir wieder entfernt.




    Edit durch Admin: Link oben im Beitrag entfernt, da Bild nicht mehr verfügbar.

  • Zitat von "Klaus"

    Ich muss sagen, dass ich da etwas enttäuscht bin.


    :x Ich wäre da glaube ich mehr als etwas enttäuscht! Das würde ich auch reklamieren.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Sicherlich keine 'Offenbarung der modernen Fotografierkunst', aber auch dort gilt nun mal die Regel, dass man das bekommt, was man bezahlt. D.h. ich gehe davon aus, dass für den Preis Nachbearbeitung in größerem Umfang nicht lohnend ist und die Bilder standardisiert durch einen (möglicherweise nicht optimalen) Workflow gequetscht werden.
    Mit all dem wird die Fotografin sich keine goldene Nase verdienen und wenn dann noch Eltern reklamieren wird es sich vermutlich kaum noch lohnen, überhaupt noch Kindergartenfotos anzubieten.


    1.) Dieses Bild finde ich technisch unbefriedigend ... immerhin hat die Kleine einen fröhlichen Gesichtsausdruck. Ich würde solche Ergebnisse als beruflicher Fotograf nicht ausliefern und mir Gedanken machen, wo bei meiner Ausrüstung das Problem liegt und das so schnell wie möglich beheben.


    2.) Als Elternteil würde ich nicht erwarten, für 18 Euro (mit CD!) wirklich gutes Material zu bekommen ... und ich würde mir überlegen, ob ich (neben den unsäglichen, aber informativen und daher schon berechtigten Gruppenbildern) wirklich solch ein 'Hi-Speed-Portrait' haben wollte.


    Reklamieren würde ich nur dann, wenn ich der Fotografin mit einer Rückmeldung helfen wollte. DIe Bilder sind eh so wie sie sind ... und für diesen Betrag zieht die Dame sicher nicht nochmal los ...


    VLG
    Stephan

  • Hey, das Bild könnte von mir sein! :mrgreen:
    Und hab ich schon erwähnt, daß meine Bilder immer irgendwie mist sind? :mrgreen::duck:


    Ich meine, ok, daß man für 18 Euro nicht gerade Annie Leibowitz erwarten kann, ist mir klar. Aber - mal so für mich als Foto-Dummchen: Sollte nicht auch für 18 Euro IRGENDWAS und wenns nur ein kleines Fleckchen ist wie z. B. der untere Knopf am Kleidchen, halbwegs scharf sein? :???:


    Ich hab mal grad den Schreibtisch-Test gemacht: Bild auf Monitor und mit Stuhl immer weiter vom Schreibtisch weggerollt. Ab 2 Meter Entfernung siehts gut aus. (ok, ich hab auch -7 Dioptrien *zugeb*)

  • Vorab ...ich finde das Bild technisch schlecht.


    Wir haben zwei Kinder im KG und auch zu uns kommt jedes Jahr ein Fotograf. Letztes Jahr waren die Bilder meiner Meinung sehr schlecht. Weisser Hintergrund und die Gesichter doch deutlich zu hell.


    Was kann man machen? Reklamiert haben wir nicht. Wir haben uns dafür eingesetzt, dieses Jahr einen anderen Fotografen zu nehmen, scheiterte am Beirat :(
    Also, hat die gute Frau dieses Jahr wieder eine Session gemacht, wieder deutlich überstrahlt. Wir haben uns diesmal nur die Gruppenbilder bestellt und fertig.

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Ich glaube nicht, daß du noch mal Bilder machen läßt - die Qualität bekommt man notfalls auch noch selber hin... :)
    Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich all meinen Ehrgeiz zusammennehmen und sie selber fotografieren, was du natürlich
    auch mit Sicherheit machst!
    War sicher die Gruppendynamik, die einem dann kaum die Wahl läßt...mit dem Bild kann die Fotografin keine Werbung machen!

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • War in den 18,- Euro denn auch das Gruppenbild drin, um das es - vermute ich mal - in erster Linie ging?


    Viele Grüße
    Chris

  • das hat doch nix mit fehlender Nachberarbeitung zu tun.
    Da passt gar nichts.
    Als wenn ein unbedarfter Laie draufgehalten hat.


    Sorry, das Bild würde ich wegschmeissen und das Geld zurückverlangen.
    Du hast doch selbst ne Kamera, oder?

  • Ich kenne das Problem mit den Kindergartenfotografen auch. Bei einen Kindergartrnfest (10jähriges Bestehen) war auch eine Fotografin zugegend. Die Bilder könnte man dort nur auf Kontaktauszüge sich anschauen und dann bestellen, leider ohne Preisangabe. Ich bestellte 4 Bilder, wo mein Sohn gut zu erkennen war. Als ich die Bilder abholte, bekam ich erst mal einen Schock, jedes Bild sollte 5,50€ kosten. Bei den Preis wollte ich sie nicht mitnehmen, müsste sie aber kaufen, denn bestellt ist bestellt, hieß es. Als ich sie dann auspackte, der nächste Schock, alle Bilder waren verwackelt oder unscharf. Leider ließ sich nichts mehr mit Fotografin reden, aber das Ende des Lied war, das sie nie wieder im unserem Kindergarten war. Ich war bestimmt nicht die einzige, die sich Beschwerd hatte.

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Als wenn ein unbedarfter Laie draufgehalten hat.


    Na, das hätte ein Laie wohl besser hinbekommen, weil schlechter geht es nicht.
    Es ist ja gar nichts scharf auf dem Bild, das sieht nach neuer Kamera aus, die ohne Lesen der Bedienungsanleitung das erste Mal bedient wurde. Vielleicht war auch das Objektiv neu und hat einen Frontfokus vom Allerfeinsten.
    Wär' ich der Fotograf gewesen, ich hätte erstens die Session wiederholt und zweitens kein Geld verlangt. Da hätt' ich schon eine Ausrede gefunden, warum die Bilder nicht zeigbar sind.
    Vielleicht war es auch die Azubine, die das erste Mal die Cam der Meisterin in der Hand hatte.
    Als Elternteil hätte ich die Bilder nicht angenommen.


    MfG vom Lokknipser(der sich so etwas noch nicht erlaubt hat)

  • sie hat, warum auch immer, mit manueller Belichtung geknipst...
    Wahrscheinlich auch ohne AF.


    @TO
    Ich hab mal versucht was zu retten.
    Wenns erwünscht ist, schick ichs dir.

  • Mein Respekt an die Fotografin, die anscheinend absolut ohne Bedenken solche "Fotos" veröffentlicht.
    Mir wäre mein Ruf zu kostbar um so ein Bild nach dem Importieren noch auf den Rechner zu behalten.


    Ob der Umtausch von besteller Ware möglich ist bezweifel ich schon, aber zumindest würde ich mich über die absolut minderwertige Qualitä beschweren.

  • Zitat

    welche eine Fotografenmeisterin


    ein wahrlich gutes Beispiel für die vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten des Begriffes "Profi".
    Natürlich ist das Bild Schrott, gut geeignet um Anfängern ihre Fehler aufzuzeigen ... und/oder auf Fehler im Equipment.
    Für einen Profi, gar einen mit Meisterbrief, ist das ein Beweis für Inkompetenz in Verbindung mit versuchter Kundenverarschung.
    Hat die, als sie Adobes Photoshop gestartet hat, das alles im Batch durchgenudeld und nicht mal die Ergebnisse angesehen ...


    Zitat

    Ob der Umtausch von besteller Ware möglich ist bezweifel ich schon


    aber ja doch. Eine Bestellung befreit den Dienstleister doch nicht davon gewisse Mindeststandards einzuhalten und dieses Bild ist sichtlich unscharf und scheinbar unbearbeitet, dafür muss man nicht mal in die 100% Ansicht gehen.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Das ist auch ein Thema, bei dem mir Federn wachsen... / einfach nahe an Gruppenabzocke!


    Wobei ich sagen muss, mit 18 EUR und die Bilder in digitaler Form mit dazu also man kann auch rechtlich einwandfrei privat Abzüge erstellen lassen, dass ist preiswert.


    Bei uns werden für eine sogenannte Bildermappe (Inhalt: 1 Motiv / als Papierfoto in den Formaten 1 x 18x13 / 2 x 15x10 in sepia / Fotoblock 4 x Bewerbungsfotogröße oder 6 x Fotoaufkleber und ein Gruppenfoto) 22 - 25 EUR aufgerufen, die Bildrechte bleiben vollständig bei diesem Verein - http://www.top-fotografie-niederwiesa.de- der hat hier den Markt (sprich Schulen und Kindergärten) als quasi Monopol vollständig in der Hand. Nachbestellungen sind also (theoretisch) zu Stückpreisen á Foto von 3 - 7 EUR nur über den Ersteller möglich.


    Die dafür abgelieferten Fotos sind mehr als mäßig, der neuste Clou - alles wird glattgebügelt - die Kinder sehen aus wie von Cover der tv-today - einfach grauenhaft, trotzdem steht man quasi unter einem Gruppenzwang den Quark abzunehmen. Bei meinen 3 Kindern und halbjährlichen "Fotosesions" in den Einrichtungen geht das ganz schön ins Geld.
    Mittlerweile nehmen wir Teile der Mappe nur noch alle 2 Jahre, man wird zwar von den Betreuerinnen blöd angeschaut aber das ist mir egal.


    mirnamir

    Bilder AD HOC - so wie aus der Kamera - das mache ich...
    Urlaub in Dresden?! - KLICK!

    Einmal editiert, zuletzt von mirnamir ()

  • Ich würde das reklamieren. Abgesehen davon würde ich (wenn ich Kinder hätte) dankend auf solche Knips-Events verzichten. Gute Porträts kann man selbst machen und Gruppenbilder..naja.

  • Das gezeigte Bild ist wirklich nicht berauschend.
    Ich kann derartige Erfahrungen nicht bestätigen. Die Bilder unserer Kinder aus Schule und Kindergarten waren immer mehr oder minder scharf (zumindest in diesen kleinen Abzügen).
    Die Preistruktur ist meist so gehalten, dass man sich denkt: "Wenn das Gruppenbild schon so viel kostet, ist der Preisunterschied zu Paket nicht mehr so groß..." :ugly:

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns knipsen die Erzieherinnen regelmäßig mit einer Canon D10 (das ist das seifenförmige Unterwasserdingsi), die ich mal für diesen Zweck ausgesucht hatte. Super Bilder. Meistens einwandfrei scharf, meistens richtig belichtet und vor allem immer aus dem Leben und nicht gestellt. Nach zwei Jahren bekommt jedes Kind ein komplettes fertiges Fotoalbum mit Geschichten, selbst'gemaltem' und - ja - mit CD. Kostet übrigens nichts...


    Zum Bild: Das ist in meinen Augen nichts. Auch die teilweise geäußerte Rücksicht auf den Preis kann ich nicht nachvollziehen: Da werden in vermutlich rund 2-3 Stunden Arbeit, incl. Anfahrt und Nachbereitung (also Bilder ausdrucken und CDs brennen) vermutlich 15 - 20 Kinder abgelichtet. Das wären dann so um die 300,- EUR für einen knappen Vormittag Arbeit. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.


    Ich hab gewiss kein Problem damit, wenn jemand mit Kindergartenfotos einen Teil seines Lebensunterhaltes bestreiten will, ich mag auch nicht tauschen. Trotzdem gehört dazu eine technisch einwandfreie Arbeit. Ein bisschen Lichtführung, ein Hintergrund und eine irgendwie erkennbare Bildschärfe wäre da schon erforderlich. Niemand verlangt Kunst, Beautyretusche oder knappe Schärfeverläufe auf's Auge...