Sigma's neue SD1

  • Hallo ihr Forenmenschen,
    hat eine(r) von euch schon die SIGMA SD1 in die Hand/die Hände genommen, und möchte gegebenenfalls erste eigene Erfahrungen hier niederschreiben? Meine finanziellen Ressourcen als braver Student lassen einen Kauf der Kamera zwar ohnehin nicht zu, trotz allem ist mein Interesse an der SD1, aufgrund der puristischen Fanader zu SIGMA, recht hoch.


    Es dankt, Unanklickbar

  • ...Also haben tut die bei uns noch keiner hier im Forum. Ich denke auch, dass die bisherigen Mitglieder sie wohl nicht erwerben werden, aufgrund dieser Preisgestaltung.


    Sollte die mal später wirklich günstig werden, könnte sich daran was ändern, aber ich denke das man bei der Kamera nicht wirklich drauf warten braucht, da sie die sicherlich auch nur in homöopathischen Dosen herstellen werden. Allerdings werden wir sicherlich wieder alles an externen Tests zusammentragen, was das Netz hergibt ;) .. .

  • Also das Gehäuse ansich,fasst sich schon ganz gut an.
    Kurioser weise aber lang nicht so genial und satt wie bei ner NIKON D300 oder Pentax K-5.
    Das Bedienkonzept ist typisch Sigma,etwas eigenwillig und anders,denke aber Gewohnheit siegt.
    Der sucher ist ok,der AF besser als ich dachte.
    Das fehlende Topdisplay würde mich nerven,aber eben nicht jeden.
    DIe Menüstruktur is eben auch Sigma,das Display leider auch.
    Keine Spur von extraknackig wie bei meiner K-5 oder den NIKONS.
    Die ganze Art der Haltung,anfassen und Bedienung gefällt mir nicht,wirkt einfach zu eigen Wo es garnicht nötig wäre da es alle anderen besser machen.
    Die Fotos...
    Ich musste jetzt schon 2mal jemanden auslachen,der ernsthaft und fasst schon erbost anmahnte,Sigma zeigt es jetzt den teuren MF Kameras und der Pentax 645 Ja sowieso.
    Nur leider kann ich soviele Bilder mit der Pentax machen wie ich will und musste immer noch lachen.
    Die Sigma unterliegt ab 200 bis 400 ASA der Pentax 645 ganz locker,von K5 und eos5 erst garnicht zu reden.
    Die gedruckte schärfe und Auflösung würde ich auf besserem aps c Niveau benennen,aufm Bildschirm je nach dem auf eos5 Niveau wenn man Pixelpeept.
    Weißabgleich is Ok,Farben auch.
    Ich konnte nur bis dato keinen punkt entdecken der da etwas so extrem Hochpreisig werden lässt.
    Bis jetzt steht sie gelangweilt im Laden rum und wird da bestimmt auch stehen bleiben.
    Na Ja,die letzte Sigma gabs Ja im Angebotskorb zum mitnehmen...


    Gruß Andy

  • Nun ja, es scheint einfach auch nicht einfach zu sein, die SD1 auszuschöpfen. Da ist in erster Linie derzeit noch SPP dran schuld (sie arbeiten immerhin wohl dran, bis dahin isses bei Schärfe -2 so eben noch ok) und in zweiter Linie, daß 95% der Kandidaten im Netz bislang irgendwelche Zooms oder Billigbecher davorschnallen, die gerade mal mit etwas Glück und passendem Fokus in der Bildmitte hoch auflösen. Ich hab bislang vielleicht fünf überzeugende Aufnahmen im Netz gefunden. Sieht man mal von höheren ISOs und der mir noch wackligen Farbgeschichte ab, hat mMn im Vergleich ne 5D wenig und ne K-5 nichts zu suchen. Die Pentax ist ne andere Liga ... Diese Vergleiche gegen MF find ich eh doof. Und eigentlich auch gegen Bayer-KB und -APS-C. Das ist ein anderes System - das kann ja schon motivabhängig mal Vor- und Nachteile haben.


    Menü und Aufbau waren mir bei Sigma jedenfalls immer sehr eingängig. Ich mag auch das Puristische. Wenn als jemand von einem "Sigma-Menü" schreibt, ist das bei mir ein dicker Pluspunkt. ;) Mir geht's da wohl wie Unanklickbar. =)

  • Naja,sie muss sich aber solche Vergleiche gefallen lassen.
    Denn,sie hat einen APS-C Sensor,einen Preis der KB Klasse und den SIgmaeigenen Anspruch mit MF mithalten zu können.
    Da ist die Tatsache das es ein eigenständiger Sensor ist unwichtig.
    Die Auflösung die ich gesehen habe hatte nichts mit 645er zu tun,das Bildrauschen worauf ja immer so krampfhaft wert gelegt wird,ist weit unter K-5 Niveau und die Auflösung/der Schärfeeindruck liegt eher auf EOS 5 Niveau.
    Entweder hätte Sigma warten sollen bis die SD1 wirklich fertig mit allem drumherum ist oder einfach keinen solchen Preis aufrufen sollen.
    Gruss Andy

  • Zitat

    Und eigentlich auch gegen Bayer-KB und -APS-C. Das ist ein anderes System -


    Wenn man den vergleich (zu MF) selber in die Welt posaunt, dann ist es legitim daran gemessen zu werden. Ansonsten ist natürlich jeder Vergleich "fair", oder angemessen oder passend, der sich auf Konkurrenten in der gleichen Preisklasse bezieht. Und das "Preis/Leistungsverhältniss" der Sigma ist, liebevoll ausgedrückt, suboptimal.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"


    Wenn man den vergleich (zu MF) selber in die Welt posaunt, dann ist es legitim daran gemessen zu werden. Ansonsten ist natürlich jeder Vergleich "fair", oder angemessen oder passend, der sich auf Konkurrenten in der gleichen Preisklasse bezieht. Und das "Preis/Leistungsverhältniss" der Sigma ist, liebevoll ausgedrückt, suboptimal.


    Ich gebe Dir schon recht: Vergleiche innerhalb der Preisklasse sind naheliegend und eigentlich auch vernünftig. Aber ich find sie immer doof, wenn sie nicht ganz passen ... wie Jeep für 30 000 und Roadster für 30 000. Der eine kann nur Gelände und braucht Zeit, Sprit, sieht klobig aus ... der andere galant, schnell, schnittig ... Der Jeep ist aber dennoch toll, wenn man eben mit viel Zeit im Gelände fahren möchte. ;) Und wenn es strittig ist, ob dieser selbst im Gelände besser ist, dann hat man vielleicht was am größeren Federweg gefressen und schaukelt lieber ... oder mag da kantige Aussehen. :D


    Nee, was ich meine: Die Sigma macht mit ner exzellenten Linse bei niedrigen ISOs tolle Aufnahmen ... feinste Texturen ... sie hat für mich was Eigenes und ein Spezialgebiet. Ist sonst eben ne Zicke und für die meisten nicht vernünftig. Genau deshalb seh ich für Vergleiche lieber z. B. ne Nikon mit Bayer-KB-Sensor und ne Canon mit einem, das geht so Hand in Hand ...

  • Zitat von "dirk gently"

    Macht selbst an 25 mbit keinen Spass die Bilder zu laden - mag aber auch an den Heerscharen von Nikon- und Canon-Usern liegen, die sich auf die Server stürzen um die SD1 zu zerreissen.


    Etwas OT: Bei mir ging es schnell mit 25 Mbit, aber es könnte wirklich am massiven Zugriff auf den Server liegen.


    Aber die Auflösung ist recht beeindruckend, wenn ich die Bilder mit meinen Portraits vergleiche.
    Dennoch reichen mir meine 12 MP voll aus.


    MfG vom Lokknipser(der heute einem TEE auflauert-bei dem Wetter wird das 50er zum Einsatz kommen)

  • Zitat

    Photoscala
    SIGMA SD1 „Wood Edition“: Limitierte Serie aus Edelholz überzeugt mit erstklassiger Fotoqualität ...
    [..]
    Die modernste Holzkamera der Welt ...


    Klingt ja, als hätte sie erstens ein echtes Holzgehäuse und zweitens in dieser Sonderauflage eine besonders gute technische Qualität. Ein Schelm, wer glaubt hierbei handele es sich lediglich um ne Zierblende und den Versuch hochpreisig die betuchtere Kundschaft zu erreichen, die hauptsächlich meint sich irgendwie absetzen zu müssen.

  • Is genau die gleiche Kamera,nur billiger angeboten.
    Angeblich konnte Sigma die Produktion umstellen und günstiger produzieren,schon klar......
    Man nennt sowas beschleunigung der Lagerdrehung,völlig normal bei Artikelmn die nicht laufen wegen zu hohem Preis der nicht konkurenzfähig ist.
    Alles in allem ja ne gute Kamera,zu einem nun angemessenen,Marktgerchten Preis :thumbup:

  • Zitat von "zackspeed"

    Angeblich konnte Sigma die Produktion umstellen und günstiger produzieren,schon klar......


    Na das sind doch fantastische Neuigkeiten. Von urspruenglich US$9700 ging durch die Umstellung der Produktion der Preis zurueck auf US$2299! Das sind nur noch knapp 25% des urspruenglichen Preises. Vielleicht koennten die Produktionsmanager bei Canon, Fuji, Nikon, etc. ja mal einen Industriespion zu Sigma schicken. Man stelle sich vor - Das neue Canon 24-70/2.8L fuer nur 550 Euro, die X-Pro1 fuer 400 Euro, die D800E fuer 800 Euro alles nur durch eine Optimierung der Produktion :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Die 'alten' Kunden will man wohl mit Wertgutscheinen zu je 4000,- $ entschädigen. Das ist zumindest mal eine substanzielle Geste.