Welche Fotozeitschriften lest ihr so ?

  • Moin,


    da es ja auf dem Markt so viele Zeitschriften zum Thema Fotografie gibt, wollt ich gern mal wissen, welche ihr besonders bevorzugt, und warum ?
    Oder gibts da noch Zeitschriften, die man lesen muss ?


    Ich habe z.B. Fotohits und Fotocommunity plus abboniert.


    Die FC Plus habe ich mal am Kiosk durchgeblättert, und fand sie recht interessant.
    Nun habe ich sie abonniert, aber nach der 2. Ausgabe bin ich nicht mehr so begeistert.
    Es sind zwar gute Themen drin, aber irgendwie ist die Zeitschrift nicht ganz so mein Fall.


    Fotohits finde ich aufgrund des Preises einfach unschlagbar. Ich habe hier ein paar Ausgaben, und ich finde es ist eine brauchbare Zeitschrift.


    Dann hab ich ja bei meiner ehemaligen Freundin immer ihre Chip Foto+Video gelesen.
    Auch die Zeitschrift fand ich durchaus interessant.


    Die Fotopraxis hab ich mir einmal gekauft, da Freunde aus nem Filmstudio da drin einen Bericht mit meinen Fotos hatten.
    Aber sonst finde ich die Zeitschrift eher doof.

  • Ich kaufe mir regelmässig die Zeitschrift Fotohits, irgendetwas brauchbares steht immer drin und preislich ist sie unschlagbar.
    CT Fotografie kaufe ich dann wenn mich einige Artikel int., bei den anderen Fotozeitschriften entscheide ich ganz spontan und bin da auch nicht auf bestimmte Zeitschriften festgelegt.

  • ich halts wie Roppongi
    Ausnahme vielleicht mal, wenn es wie sep.2010, eine Vollversion für mehr oder weniger umme dabei liegt (7,80€ für eine Capture One 5 Vollversion, das war mir die Profofoto dann mal wert)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Die Fotohits gehört auch zu meinen Favoriten Zeitschriften, lese eigentlich jede Ausgabe,obwohl ich bisher kein Abo habe.
    Hin und wieder hole ich mir auch gern mal die Chip Foto Video.Hier mag ich vor allem die Praxis Tips und die Reisefotoberichte.Über die Tests wird ja ständig diskutiert, diese sollte jeder für sich selbst auswerten....

  • Weil's für das Jahres-Abo der ColorFoto den SunSniper Kameragurt dazu gab, hab ich mir das Abo geholt. Der SunSniper hat sich für mich sehr bewährt, und die Zeitschrift les ich halt ;)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Das Geld für Fotozeitschriften kann man in nützlichere Dinge investieren, da ziehe ich Informationen aus dem Internet
    und dann auch aus diversen Foren allemal vor!

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Meine Informationen habe ich auch aus dem Netz. Die Zeitschriften sind zu träge und meistens nicht so richtig glaubwürdig. Ab und zu kaufe ich die Photografie wegen der, teils, guten Fotos. Alle 2 Monate 5 Euro sind dafür auch ok.


    Übrigens denke ich nicht das die Artikel im Netz glaubwürdiger sind aber man kann sich aus der Vielzahl der Artikel besser ein Bild machen.

    • Offizieller Beitrag

    Regelmäßig lese ich eigentlich nur die c't Digitale Fotografie, allerdings nicht im Abo.


    Ab und an kaufe ich auch mal die Chip Foto Video oder FotoHits, wobei ich da dann im Nachhinein auch schon oft das Gefühl hatte, dass sie das Geld nicht wert waren. Bei der c't Digitale Fotografie dagegen hatte ich dieses Gefühl noch nie, auch wenn sie ja nicht ganz billig ist... ;):thumbup:


    Zitat von "manolo"


    :thumbup:


    Da danke ich mal für den Tipp, diese Zeitschrift war mir bisher völlig unbekannt, ich nehme an, die findet man nur in sehr gut sortierten Kiosken... :???:

  • Im Abo habe ich keine Zeitschrift mehr; lediglich die Naturfoto und die Fotohits kaufe ich mir - je nach Thema - dann und wann mal, sporadisch auch die c't Sonderhefte.
    Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl (jetzt mal von der Naturfoto abgesehen), dass sich die Themen wiederholen und der Informationsgehalt durchaus in Grenzen hält ... ;) .


    Daher bin ich dazu übergegangen, Fotozeitschriften aus dem Netz zu lesen, z.B. die ...


    PhotographyBB


    ... wenn ich nicht gleich lieber das Geld für ein Buch im PDF-Format ausgeben und bei ...


    Craftandvision


    ... fündig werde.


    Wenn ich überlege, wie viel Geld ich im Laufe der Jahre für Zeitschriften verbraten habe und was es mir gebracht hat, könnte ich heulen. Da war eine Änderung dringend angesagt ...


    VLG
    Stephan

  • Ich muss leider zugeben, dass ich mich generell bei Technik-Zeitschriften als eine Art von "Parasit" betätige. ;) ...ich lese am Zeitschriftenregal zumindestens die Inhaltsverzeichnisse von von einigen Ausgaben...oftmals überfliege ich auch die entsprechenden Artikel....und kaufe gezielt nur das, was für mich wirklich interessant ist....und das wird auf Grund der vielen Veröffentlichungen im Netz immer weniger....


    Angewöhnt habe ich mir das zu einer Zeit als es mindestens 50 "verschiedene" Computer-Zeitschriften gab...die vom Inhalt her meist von einander abgeschrieben haben.