Sofortbildfotografie - The Impossible Project

    • Offizieller Beitrag

    Die Wiederbelebung des Polaroidfilms läuft wohl besser, als mancher gedacht hätte!


    http://photoscala.de/Artikel/I…roject-Analoge-Ambitionen

    An Selbstbewusstsein fehlt es den Betreibern jedenfalls nicht:

    Zitat

    2010 wird in die Fotografiegeschichte eingehen – als jenes Jahr, in dem die analoge Sofortbildfotografie vorm Aussterben und Millionen alter Polaroidkameras vor der Müllhalde gerettet wurden.


    :)

  • moin, sowas darf nicht sterben! analoge fotografie ist für mich (neben der digitalen) eine wirklich erfüllende sache und die damit verbundenen traditionen sind erheblich. schade das filme so teuer geworden sind, der gute alte HP5 ist nicht mehr unter 33 euro (120x10) zu bekommen von planfilmen nicht zu reden, im bereich 18x24 oder 13x18 ist da nur noch foma oder adox drin.


    grüße

  • Die Schallplatte lebt und wird voraussichtlich CD, DVD & BluRay überleben - warum sollte der analoge Film (in diesem Falle Polaroid) also nicht gleichziehen?


    Mich freut es sehr, auch wenn ich zugegebenermaßen niemals eine Polaroid Kamera mein Eigen genannt habe!


    [Noch ein Nebenaspekt, der aber mit zunehmendem Alter der digitalen Technik und den damit verbundenen immer neuen Medien und Formaten zukünftig eine immer größere Rolle spielen dürfte: JPEGS werden irgendwann möglicherweise gar nicht mehr lesbar sein, ganz im Gegensatz zu analogen Negativen... wer mir nicht glaubt: versucht mal, ein Laufwerk für die C64 Kassetten oder Disketten aufzutreiben! Das Ding war anno 1984 der erfolgreichste Heimcomputer, aber jetzt??? Die Bundesregierung archiviert ja auch nicht umsonst alle Unterlagen auf Mikrofilm! Kerzen & Lupen wird es wohl noch eine ganze Weile geben ,-)]

  • Zitat von "Captain Convertible"

    Die Schallplatte lebt und wird voraussichtlich CD, DVD & BluRay überleben


    Also "lebt" halte ich für übertrieben.
    Die Schallplatte wird in einem komatösen Zustand in den Beatmungszentren einiger weniger Freaks am Leben gehalten. :mrgreen:


    Die meisten haben ihre Schallplattensammlung nicht entsorgt, aber wirklich nutzen tun es doch die wenigsten. Der Plattenspieler wird aus nostalgischen Grüßen täglich einmal gestreichelt, damit er für den Fall der Fälle dann auch tatsächlich läuft. Und wenn man ihn dann nach 10 Jahren wieder anschaltet, stellt man fest, dass der Riemen ausgeleiert ist.


    Aber zurück zur Fotografie. Ich frage mich, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, eine digitale Sofortbildkamera zu bauen. Die Kombination einer Digital-Knipse mit einem kleinen 10x15 Drucker. Das ist doch mal eine Marktlücke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Icebear"

    ...Die Kombination einer Digital-Knipse mit einem kleinen 10x15 Drucker. Das ist doch mal eine Marktlücke...


    Gibt es schon ;)


    bzw.


    PoGo

  • Ich glaube kaum, dass sich unsere Ur-Enkel mit der analogen Fotografie in irgend einer Form noch beschäftigen werden, vielleicht um es mal auszuprobieren aber mehr auch nicht.
    Wie soll man denn auch diese Bilder in einen elektronischen Bilderrahmen bekommen.


    ...und unsere UrUr Enkel werden sich wundern, dass es mal Bücher und Zeitungen aus Papier gegeben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Eine ganz so zukunftsgläubige (optimistische) Einstellung hab ich leider nicht. Vor allem aber glaube ich sehr fest, dass analoge Bilder (auch ausbelichtete vormals digitale ;) ) im Schnitt die größere Lebenserwartung haben.