Eure Kamera-Chronologie

  • Also, fange ich doch hier auch mal an, mich vorzustellen (bzw meine Kameras)


    Analog habe ich weggelassen, bei mir in der Familie wurde nicht so viel fotografiert. Was ich dann beim Tod meiner Mutter schmerzlich vermisst habe, da es nur sehr wenige aktuelle Fotos von ihr gab. Das war dann wohl auch der Auslöser, mir 2004 meine erste Kamera zuzulegen, eine
    Kodak CX 7530. Damit war ich lange glücklich und knipste, was mir so vor die Linse kam. Irgendwann hörte ich dann das Zauberwort Zoooooom und legte mir nach Überlegungen und Lesen bei Penum 2006 eine
    Panasonic FZ5 zu. Dazu gesellte sich irgendwann noch eine Raynox-Vorsatzlinse, mit der man tolle Makros machen konnte.
    Dazu gesellte sich 2007 eine Fuji F31fd, nachdem bei Penum ohne Ende von dem kleinen Teil geschwärmt wurde. Ende 2007 kam noch die FZ18 dazu, weil die noch mehr Zooooom hatte und ich außerdem mittlerweile endgültig vom Kamera-Kauf-Virus infiziert war.
    Mitte 2008 wagte ich dann den Sprung zur DSLR und legte mir das
    Olympus E-520 DZ Kit zu. Diese wurde 2009 durch die
    Oly E-30 ersetzt und eine Menge Glas hielt bei mir Einzug. Und ich wurde in Fotoforen aktiv, was mir beim Gestalten von Bildern doch sehr weitergeholfen hat.

    Und nun? Tja, ich hoffe, dass ich irgendwann die E-5 in die Finger kriege. Meine geliebten Zuiko-Linsen möchte ich gerne noch ein Weilchen weiternutzen.

  • Bei mir gings so los:


    1983: Canon AE1 Program(SLR analog)
    1989-2005: Olympus + Pentax (kompakt und analog)
    2005: Canon Digital Ixus 700
    2009: Canon EOS 5D Mark II
    in spe: entweder Canon EOS 5D Mark III oder
    vielleicht doch Canon EOS 1D Mark IV


    Gruss pb

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

    4 Mal editiert, zuletzt von pb ()

  • Da ich bekennender Kameraswinger bin wird es etwas länger :-o . Der Einfachhalt halber beginne ich auch erst mit den digitalen DSLR´s:


    - Pentax ist DL ( Geschichte )
    - Sigma SD 10 + SD 14, etwas später dazu Pentax K 200 ( alle Geschichte )
    - Canon 5 D ( Geschichte )
    - Pentax K 7 ( Geschichte)
    - Seit letztem Jahr nun Canon 5 D Mark II und Canon 1 D Mark III



    Gruß


    Jörg

  • Dann will ich mal:
    1. Pouva Start (Plastikbox-"Kinder"-Kamera 6 x 6, 2 Verschlusszeiten, Plastikobjektiv)
    2. Rollei Flex Klone (6 x 6, 2-Linsen-Kamera, Lichtschacht oben, Modell unbekannt)
    3. Werra matik (Kleinbildkamera mit Tessar 2,5/50, schön kompakt ud qualitativ gut)
    4. Zenit E (DSL, russisch, tolles Objektiv!!)
    5. Praktika TTL (DSL, DDR-Typ)
    6. Fuji DX-10 (erste Digitale, Bildauflösung max. 1024 x 768)
    7. Olympus Camedia C-3020, 3 MP
    8. Canon Powershot A710, 6 MP, 6-fach opt. Zoom, die für immer dabei
    9. Panasonic FZ-50, Bridge-Kamera, 10 MP
    10. Pentax K10D, DSLR mit Tamron 18-200 mm
    11. ob da noch was kommt?
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • In meiner Kindheit hatte ich irgendeine Kompaktknipse von Agfa. Man konnte an dem Teil nicht viel einstellen. Die Automatik überlistete ich damals, indem ich z.B. den Belichtungsmesser zuhielt und dadurch eine längere Belichtungszeit erzwang :mrgreen:
    Das ganze war aber nichts für mich. Analogfotografie mit ihren langen Wartezeiten, der Ungewissheit des Ergebisses und den Film- und Entwicklungskosten hat mich eher abgeschreckt.
    Als dann die Digitalfotografie aufkam, hat mich das sofort stark angesprochen. Es hat allerdings doch eine Weile gedauert und den Kick einer anstehenden Afrika-Reise gebraucht, bis ich in die Digitalfotografie eingestiegen bin. Seit dem bin ich stets auf der Suche nach der bestmöglichen Bridge-Kamera!


    02/2003Fuji FinePix S602Z: Eine klasse Cam, aber mir fehlte das letzte Quentchen Schärfe in den Bildern.
    03/2004 Ich testete die Nachfolger S7000 und S20, schickte sie aber enttäuscht wieder zurück.
    04/2004Konica Minolta A2: Ein geniales Gerät, an der ich nach wie vor nichts auszusetzen habe. Leider habe ich sie Weihnachten 2010 geschrottet und eine Reparatur scheint mir nicht wirtschaftlich.
    12/2010Fuji FinePix S602Z: Back to the Roots! Ich hatte die Cam meinem Vater überlassen. Jetzt hat er sie mir zurückgegeben und sie verrichtet nach fast 8 Jahren immer noch treu ihren Dienst!
    01/2011Fuji Finepix HS10: Ich habe die Cam ein paar Tage getestet. Und wahrscheinlich hätte ich sie behalten, wenn ich nicht die Ankündigung des Nachfolgers gesehen hätte.
    04/2011Fuji FinePix HS20EXR: Toller Superzoom, klasse Funktionen, leider Winzig-Sensor mit bescheidener Bildqualität. Eine Kamera, die für mich immer nur der Lückenbüßer war bis...
    11/2014Panasonic Lumix DMC-FZ1000: Meine Gebete wurden erhört! Endlich eine Bridge mit einem ordentlichen Chip und zeitgemäßer Ausstattung. Das Zeitalter der Bridge-Kameras ist noch nicht beendet!

  • Meine Neugierde für das Fotografieren wurde 1977 in England geweckt.
    Nach dem ich die Kamera meines Bruders, eine Agfa ISO-Rapid ic halten sollte, dachte ich mir, wie sieht es im inneren der Kamera aus :twisted: .
    Ich öffnete sie, schaute auf den Film und musste mir dann das ge… :evil: meines Bruders anhören.
    Ein paar Jahre später fing dann alles mit einer kleinen Ritsch Ratsch Klick an. :)


    Danach Analog: Minolta X-300s
    Samsung Fino 140


    Digital: Jenoptik JD 4100 z3 S (verkauft)
    Jenoptik JD 4.1 z8 (verkauft)
    Panasonic FZ 10 (verkauft)
    Panasonic FZ 30 (verkauft)
    Nikon D70s (verkauft)
    Nikon D80 (verkauft)
    Canon EOS 40D (verkauft)
    Canon EOS 50D (verkauft)
    Canon EOS 7D (verkauft)
    Canon EOS 70d (verkauft)
    Canon EOS 6D (verkauft)
    Panasonic Lumix DMC-GX7 (verkauft)
    Panasonic Lumix DMC-GX80 (verkauft)
    Fujifilm X-T20 (verkauft)

    Panasonic LUMIX TZ 101 (aktuell)

    Fujifilm X-H1 (aktuell)

    Fujifilm X-T2 (aktuell)


    LG
    Manfred

  • ein interessantes thema:
    ich beschränke mich auf digital, sonst nur bessa R mit festbrennweiten:
    jenoptik ?? (verkauft)
    ricoh g3 (verkauft)
    nikon:
    coolpix E2200 (verkauft)
    D40 (verkauft)
    D3000 (trotz manchen unkenrufen)
    D90 (gut++)
    pentax k100D (verkauft, wegen den nervigen batterien, sonst prima)
    canon:
    ixus 30 (verkauft)
    ixus 850 is (verkauft, sagenhaftes gehäuse)
    ixus 870 is (Verkauft, prima BQ, aber häufige pixelfehler)
    S95 (derzeit ideale pocket cam)
    panasonic:
    FZ2 (verkauft, bei viel licht nicht schlecht)
    FZ3 (verkauft)
    FZ20 (verkauft, prima, aber lahm))
    FZ30 (aktiv, nach wie vor)
    FX30 (verkauft, schlimmer rauschfilter)
    FX60 (aktiv, beim skifahren usw., wenns richtig klein sein soll und ein crash zu verschmerzen wäre, nicht wirklich übel)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Canon Powershot A40
    Canon Ixus 55


    Canon EOS 4550D
    Canon EOS 50D
    Sigma DP1s (noch da)
    Canon EOS 7D
    Canon Powershot S95 (noch da)
    Canon EOS 5D MK II (noch da)



    Christian

    Canon EOS 5D MK II / Sigma DP1s / Powershot S95 / Canon EF 24-70mm 2.8 L USM / EF 150mm F2.8 APO Macro DG / Canon EF 135mm 2.0L USM / EF 85mm 1.8 USM / EF 28mm 2.8 / Kenko 1.4 PRO 300 DG


    Metz Mecablitz 58 AF-1/ Metz Mecablitz 48 AF-1/ Nissin 622 Di / Manfrotto 190XPROB + Triopo B3

    2 Mal editiert, zuletzt von bifi38 ()

  • 1. Aller Anfang mit 11 Jahren: Agfa Isolette mit 2 Blenden und 2 Belichtungszeiten, Rollfilm 6x6
    2. dann ca 1970: Edixa 135 Kleinbildfilmkamera
    3. es folgte als Student eine gebrauchte Leicaflex mit 50mm Summicron, habe ich heute noch.
    4. 1980 der Wechsel auf die brandneue Canon EOS, ich meine es war die 600er die wegen Schadens
    1985 ersetzt wurde durch eine EOS mit Digitalrückwand, die Nummer weiss ich nicht mehr.
    4. Die wurde aber um 2002 arbeitslos dank meiner ersten Digitalcamera: Fuji Finepix 4800 mit Leica-Optik.
    5. Danach folgten in loser Reihenfolge die Panasonic Lumixen FZ1, FZ10, FZ20 in fast jährlichem Abstand, damals entwickelte sich die Digitaltechnik sehr schnell und die Unterschiede waren - so meinte ich - deutlich spürbar.


    6. Ab 2007 hab ich meinen "Ausbaustand" erreicht: Leica M8 mit diversen Gläsern. Bis jetzt fühle ich mich bei ihr gut aufgehoben, wwenn auch schon die ersten 15.000 Bilder im Kasten sind. Einen Grund zum Wechseln habe ich bis heute noch nicht gefunden.


    lg


    Dieter

  • 1997 Casio (verkauft)
    1999 Nikon CP995 (immer noch in meinen Besitz und wird auch noch benutzt)
    2002 Sony 717 (verkauft)
    2004 Sony 828 (wird gerade bei Ebay versteigert)
    2008 Nikon D80 (zur Zeit defekt)
    2011 Nikon D7000

  • Oh angefangen mit einer Knipse meiner Eltern...
    Ein Knipser wo an der Seite ein Stift rauskam und man damit den film aufgezogen hat.
    Selber hatte ich :
    analog:
    Beirette - verloren
    Fuji Quiksnap - war für Spontan immer gut
    Agfa was weiss ich - war ein Wegwerfgeäuse mit guter Linse das gut und gerne 20 Filme vertragen hat - auf Mopped ist das gut.
    Practica BX 20 - ist immer noch da und viel mit dem Mopped unterwegs gewesen liegt rum.
    digital:
    Ricoh Capilio GX -wird immer noch genommen
    Canon PowerShot S3Is -ist in Indien
    Samsung S1050 - Da ist die Platine abgebrannt - leider
    Canon PowerShot A580 - schneller Ersatz für die S1050 aber zu langsam auf dem Mopped
    Pentax K200D mit Tamron 18-250 die Urlaubskamera die ich dann nicht in die Finger bekomme....
    Canon PowerShot SX20Is - als Nachfolger für die S3Is ...


    Bei den Digis ist es so da ich so viele Kameras in Benutzung habe ...
    Das nur Kameras mit AA-Battereien und SD-Karten bei mir eine Chance haben.

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • Ui, ich glaube, da bekomme ich nicht mehr alles zusammen.


    - Agfa 6x6 was auch immer ca. 1965 (wurde entsorgt)
    - Exakta IIb mit Wechselschachtsucher ca. 1968 (wurde lange genutzt und geklaut)
    - Minolta (meiner damaligen Freundin, jetzigen Frau) ca. 1975 wurde lange genutzt - welche auch immer ?? (wurde gebraucht verscherbelt und getauscht gegen)
    - Pentax SFXn, ca. 1990, habe ich noch und funktioniert noch, wird nur seltenst genutzt
    - Dazwischen ab und an eine "Hosentaschenknipse" analog


    - Olympus C200 (3 MP) leitete bei mir 275 € ca. 2000 mit das digitale Zeitalter ein
    - Olympus C-5050 folgte dann wenig später ca. 2002
    - Pentax WR433 folgte dann ca. 2005 (wasserdicht zum Kajak fahren)
    - Meine Pentax K10D folgte dann Weihnachten 2006 als D-SLR. Danach folgten vorwiegend Objektive ...


    .... und jetzt liebäugle ich mit der K5 und Festbrennweiten ....

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

  • Hallo,
    So nun bin ich auch so weit. Hoffe ich langweile Euch nicht mit dem (viel) Text.


    Das erste nachweisliche Foto von TOX ist von 1967. Meinen ersten Fotefier erhielt ich ca 1973:
    (->klick mich!)


    Aus dem VEB Rheinmetall Sömmerda. Belichtungszeit M und B, Blenden 16; 11; 7,7 , für 6x6 Rollfilm. Mit "Koffer"ledertasche.
    Leidersind nicht viele Bilder der Kamera erhalten.


    Dann bekam ich zum Geburtstag, nur welchen??, eine Certo SL 110, eine Plastekamera für SL Kassetten, 24x24 mm². Das Modell war erstaunlich erfolgreich. Leider ging sie irgendwann kaputt :( gefunden habe ich sie jetzt auch nicht :(
    1983 kaufte ich mir eine EXA 1b:
    (->klick mich!)


    Nun konnte es losgehen mit Buntbildern :) Da Papierbilder nicht zu Bezahlen waren, kam Dia Film zum Einsatz. Der Misserfolg lies nicht lange auf sich warten! Prompt viele unterbelichtete Fotos :( Trotzdem zog ich mit Ihr los :) Stolz wie Heinz, vom eigenen Geld gekauft :) Mit Ihr machte ich Dresden bis Bad Schandau und Umgebung mit meinem Freund Skippi (leider mit 30 Jahren verstorben) unsicher :) Auch die ersten Nachtfotos versuchte ich. Die sind auch nix geworden :( So ging das nicht weiter, ein Belichtungsmesser muss her! Also kaufte ich einen russichen Belichtungsmesser. (Bilder folgen)
    Das war auch nicht der Bringer! Aber besser als ohne. Richtig belichtete Bilder gabs wohl auch nur per Zufall. Während meiner NVA-Zeit gitbs ne Lücke... 1987 hatte ich endlich das Geld zusammen für eine Pratika:
    (->klick mich!)
    mit eingebautem TTL Belichtungsmesser. Eine der letzten mit Zeiger :) Es waren ja schon LEDs modern. Damit wurden die Bilder schon wesentlich besser. Aber dieser traf des öfteren daneben :(


    Es folgten ein 135mm und ein 200mm Objetiv, später noch ein 2fach konverter :) Diese war bis ca 1997 im Einsatz. Die Batterie ist immer noch die erste und funktioniert immer noch!


    Jetzt folgte das erste Wessigerät, eine Canon EOS 300. Keine N! Aber lange hielt die nicht und der Sevice sah sich ausserstande sie zu reparieren! Auf Nachfrage... man hatte keinen Fehler gefunden! Bei Iby habe ich dann eine 2. mit dickem Rohr (28 bis 200 mm) gekauft.
    Endlich mal eine Kamera, wo der Belichtiungsmesser zufriedenstellend funktioniert :) Dafür sind die Objetive nicht so toll. Irgendetwas ist ja immmer!
    2003 folgte meine erste digitale Kamera, für 999 DM. Eine Minolta Dimage 2300 + eine 16Mb Speicherkarte für 299 DM. Sie hatte recht gute Kritiken erhalten, da dacht ich versuchste es mal mit dieser. Leider hatte ich nicht so viel Glück :( Ein Stromfresser aller erster Kajütte! Auf anraten von Magister kaufte ich 2004 eine Nikon Coolpix 5700, (uups kein Bild gemacht) für damals immer noch 1200 €. Die kleine machte richtig Spass und hatte alles was man so braucht. Echt tolle Bilder! 2008 ging auch sie mit dem berüchtigten Sensorfehler kaputt :( Iby hilft, eine 2. mit neuem Sensor gekauft. Die ist immer noch als Tagarbeitskamera dabei und schon 3 mal um die Erde gefahren :) Aber es musste wieder was mit Spiegel her... Da ich schon Canone hatte, enschied ich mich zu Weihnachten 2007 Zur EOS 350D, da sollten ja die alten Objetive passen. Zumindestens meine machten das natürlich nicht! Am Anfang unf am Ende funtioniert der AF nicht!!! Also musste auch hier ein Tele her... Irgendwie waren mir die Bilder zu blau! Ständig nachbeabeiten habe ich auch keine Lust! Die Bilder der kleinen Nikon gefallen mir besser! So machte ich diese Jahr den Schnitt und kaufte mir im April eine Nikon D90! gleich mit 18-105 (als Set) und 70-300mm :-)) Beide mit Stabi. Nur mit den Knöpfen komme ich noch nicht ganz klar. Jedesmal suche ich, wo haben die das jetzt hingebaut... Die Bilder sind prima, wenn auch blau... aber nicht so viel wie bei Canone. Im Vergleich Nikon D90 und Canon EOS350 wirkt die Canon echt tünnüffig (einfach und billig)!!


    Gruss TOX


    Edita : links angepasst

  • Gemorje,


    meine erste war eine Knipse von AGFA mit 126er Kasettenfilm.
    Lange begleitet hat mich eine AGFA Optima.
    Dann kam eine PENTAX MZ5, welche ich manchmal noch benutze.
    Meine 1. digitale war eine RICOH Caplio G3.
    Jetzt habe ich eine NIKON D40.


  • Gerade den Thread bei der Suche nach nem Anderen wiedergefunden.


    Ja, mein letzter Satz hat sich bewahrheitet, nur das aus dem kleinen "s" ein großes "X" wurde...


    Also:
    Sony DSC P31
    Sony DSC P8
    Sony DSC F717
    Canon EOS 300D
    Canon EOS 20D
    Canon EOS 1D Mark III (aktuell)
    Canon Powershot SX 130 IS (aktuell)
    Canon EOS 1D X (aktuell)


    Von meinem iPad mit Tapatalk HD gesendet.

    • Offizieller Beitrag

    Huch. Den kannte ich gar nicht ;)


    Kodak Instamatic (weg)
    Irgendeine schöne alte analoge Sucherkamera von Agfa, glaub ich (leider weg)
    Revue 35CC aka. Chinon Bellami (noch da, tut nicht mehr)
    Nikon F301 (noch da, tut noch)
    IXUS APS (analog, das wär' mal was in digital ; -)
    Minolta F100 (weg)
    Fuji F6500fd (weg)
    Fuji F20 (noch da)
    Loreo 3D (analog, noch in Benutzung, selten)
    Samsung GX10 (noch in Benutzung)
    noch ne Nikon F301 (geschenkt, tut auch noch)
    Canon SX200is (in Benutzung)
    Polaroid x530 Foveon (tut noch)
    Pentax K-5 (Hauptkamera)
    Pentax Super A (analog, tut noch)
    Fuji 6800Z Porschedesign (tut noch)
    IKEA Knäppa (tut)
    BIG 6x6 aka. Seagull (analog, zickt etwas, tut aber und macht Spaß)


    Ich glaub ich hab irgendwie doch mehr Zeug als ich dachte. Vielleicht sollte ich da mal 'ne Serie im Blog draus machen ;)
    und das iPhone 4

  • Aalso,


    meine Liste beginnt mit einer Kinderkamera aus Plastik (incl. Objektiv denke ich) von Porst, dann erstmal ein Weilchen nichts und dann eine Cosina Spiegelreflex mit einem 50mm-Objektiv, das später durch einen Telekonverter ergänzt wurde.
    Aufwärts ging es wieder einige Jahre später mit einer Nikon F501 (bald wieder verkauft) und einer F801, welche ca 15 Jahre lang treue Dienste verrichtete.


    Digital:

    • 2004 - Olympus C350. Damals fand ich sie überraschend gut. Dass die Farben merkwürdig und die Aufnahmen mit zu großem Radius USM-geschärft waren bemerkte ich erst Ende 2007 :P
    • 2007 - Finepix S6500. Nach mehrmonatigem Vergleichen von Testberichten und Testfotos diverser Bridges wurde das meine Neue obwohl ihr der damals bei der Konkurrenz bereits übliche Stabi fehlte :D Sie war von da an bis Herbst 2012 immer dabei, eigenlich eine tolle Kompakte. Dass das Objektiv in Telestellung im rechten Bilddrittel unscharf war, bemerkte ich erst 2010 - aber von da an sah ich den Fehler sofort auf jedem Bild ab 200mm KB-äquivalent
    • 2011 - Pana DMC-FS10. Brauchbar im Normalmodus und ISO möglichst tief. Aber meine bessere Hälfte wollte eine Kamera, die alles Technische alleine erledigt - und zwar gefälligst perfekt. Fazit: 12 Megapixel, aber kein Texturverlust bei Einstellung auf 5 MP
    • 2012 - Nikon S6200 als Ersatz für die FS10. Geiz - ääääh - Sparsamkeit verhinderte eine Canon SX220. Selber Schuld :evil: Jedenfalls löst sie effektiv nicht besser auf als die FS10, also ca 5-6 MP
    • 2012 - Finepix F100 als kleine Kompakte. Nach anfänglicher Enttäuschung über zuckerwatteartig beschichtete Nadelbäume war ich meist sehr zufrieden damit. Leider fiel sie mir zu Weihnachten auf den Boden. Danach funktionierte sie so lange, bis ich den Blitz aktivierte... brenzliger Geruch und mausetot
    • 2012 - Finepix S200 als Ersatz für die S6500. Die Qualität ist eigentlich nicht besser, aber der Stabi und die bessere Optik reissen es doch raus. Im JI schärfe ich die Bilder leicht nach
    • 2013 - ich wollte einen Ersatz für die F100, jetzt habe ich eine F100 und eine F200 in der Bucht ergattert :)
      Wenn ich nur wüsste, welche ich behalten soll - allgemein zeigen die Bilder der F100 mehr feine Details als die der F200 (beide auf 6MP eingestellt), aber Nadelbäume bildet merkwürdigerweise die F200 minimal realistischer ab


    Alle Digis ausser der FS10 und die F801 besitze ich noch

  • Also nach ein paar analogen (fragt mich nicht mehr welche das waren) war meine erste digitale eine Kodak Easyshare CX4230, dann kam die Canon PowerShot A620, die mir super gut gefallen hat, bis 2009 der Wunsch nach einer DSLR aufkam und es dann die 500D wurde, die mir bis heute treu ist :)