Eure Kamera-Chronologie

  • Mit irgendwas muss ein Forum mal starten: also mach ma einen Thread, der in mehreren Jahren dann wahrscheinlich einige tausend Posts beinhaltet :mrgreen:


    Welche Kameras begleiten/begleiteten in chronologischer Reihenfolge euer Kamera-Leben ?


    Bei mir:
    Canon 300V
    Fuji S5000
    Fuji S5500
    Fuji S9500 ( :uebel: )
    Canon 300D
    Canon 30D
    Canon 5D Mark alt (welche auf baldiges Geschwisterchen 5D III hofft :D)

  • Bei mir (nur digital, und länger als 6 Monate in meinem Besitz):
    Ricoh irgendwas (verschenkt)
    Sony W5 (verkauft)
    Canon S3 IS (verkauft)
    Fuji F31fd (verkauft)
    und so lange sie hält:

    Zitat von "juewi"


    Canon 30D


    ;)

  • Rollei 35SE (defekt)
    Olympus OM-1 (verkauft)
    Lomo LC-A (verlegt)
    Pentax 645N (verkauft)
    Olympus OM-2n (aktiv im Einsatz)
    Holga (aktiv im Einsatz)
    Sinar F2 (aktiv im Einsatz)
    Dacora Digna (aktiv im Einsatz)
    Leica M6 (verkauft)
    Zenza Bronica GS-1 (verkauft)
    Mamiya C330s (verkauft)
    Rolleiflex 2.8 GX (aktiv im Einsatz)
    Mamiya RZ67 (aktiv im Einsatz)
    Leica M6 (aktiv im Einsatz)



    Und dazwischen in einer Phase geistiger Umnachtung: :mrgreen:
    Sony F717 (verkauft)
    Panasonic FZ1 (verkauft)
    Sigma SD9 (verkauft)
    Epson R-D1s (verkauft)
    Panasonic G1 (verkauft)
    Sigma SD14 (der Freundin vermacht)



    Das wären die wichtigsten. Viele Spielzeuge, die aber keine große Bedeutung haben, und ein paar Kurzzeitfehlgriffe hab ich mal weggelassen. :mrgreen:

  • Angefangen zu fotografieren habe ich 1977 mit einer Agfa Clack von meiner Mutter. Die Kamera gibt es immer noch und sie steht als Deko (mit dem schönen Blitzreflektor!) bei mir im Regal.


    Danach hatte ich ein paar analoge Kompaktkameras, die alle mit Festbrennweiten gearbeitet haben:
    Prinz Pocket 410
    Agfamatic 300

    Olympus AF-1.


    1990 musste dann eine Kamera mit Zoom her ... und so kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera: eine futuristisch angehauchte Yashica Samurai x 3.0
    Da konnte man gar nichts manuell einstellen und auch das Objektiv konnte nicht gewechselt werden, aber sie hatte Zoom und fotografierte im Halbformat ... das war sehr kostengünstig, weil auf einen Film doppelt so viele Bilder passten :-).
    Gefolgt wurde die Yashica von einer Canon EOS 1000fn.


    Im Jahr 2000 begann dann mein digitales Kamerazeitalter:


    Leica Digilux Zoom
    Canon IXUS 400
    Panasonic FZ20
    Panasonic FZ30
    Leica L1
    Olympus E-410
    Olympus E-30
    Canon SX200i


    Die grünen Kameras hab ich noch :)

  • Die erste Kamera die ich begrabbeln und ab meiner Konfirmation dann auch benutzen durfte war eine Zeiss Ikon Contarex (die mit dem Bullauge), weil mein Vater nicht mehr fotografierte ;-}
    dannach
    Minolta SRT 101b
    Leica R4s
    Leica R5 /Contax T
    ---
    Canon Powershot 600
    Canon Powershot A40
    Sony DSC-F828 / Canon Powershot Pro1
    Canon EOS 20D/10D / Sony DSC-R1
    Canon EOS 30D/40D/5D


    nicht mitgezählt alles was ich kürzer 4 Wochen hatte (da habe ich auch schon den Überblick verloren)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Olypus µ mini meines Bruders
    -> Blut geleckt


    Fujifilm S5600
    -> tolle Kamera


    Pentax K100D
    -> Schönes Gerät, hatte aber immer nur die D80 im Kopf


    Nikon D80
    -> Hassliebe, bei der ich erst hinterher erkannt habe, dass ich sie sehr sehr gern hatte


    Fujifilm S5pro
    -> ein Traum


    Nikon FE
    -> sehr desillusionierend, weil danach jedem Digital-Bild jederlei Anmutung abgesprochen wird.
    Außerdem verflucht man bei jeder Aufnahme das Halbformat der S5, wenn man so wie ich einen an der Knispel hat!


    Geplant ist nun eine Kiev 88 (dazu Agfa APX 100 in Instant-Kaffee :D) - aber da fehlt momentan Pecunia!



    Hat alles zu viel Geld gekostet, aber ich bin ja sonst eher bescheiden...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "juewi"


    Weil unter "Digitalkameras allgmein" keine S.. reinschaut und damit Arie im Nikon-Bereich denselben Thread lostreten kann :mrgreen:


    Genau da ist er jetzt aber drin. :mrgreen:


    Meine Historie:


    Sony DSC-P10 (habe ich immer noch)
    Ricoh Caplio RZ-1 (habe ich auch noch)
    Sony DSC-H1 (verkauft)
    Pentax *istDS (verkauft)
    Pentax K100D (verkauft)
    Pentax K200D (verkauft)
    Pentax K20D (verkauft)
    Pentax K-7 (Zweitkamera, genutzt durch Freundin)
    Nikon D300 (aktuelles System)



    Patrick

  • Bei mir hats 2002 digital angefangen.
    Analog hab ich mich nie wirklich mit fotografie beschäftigt.


    Meine Reihenfolge ist.


    Sony DSC P31
    Sony DSC P8
    Sony DSC F717
    Canon EOS 300D
    Canon EOS 20D
    Canon EOS 1D Mark III (aktuell)


    Was ich aber jetzt schon für die Zukunft weis: einmal 1D immer 1D :)
    Ob noch ein kleines "s" dazukommt wird sich irgendwann mal zeigen.

  • EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Bei mir auch eher kurz


    analoge Nikon SLR (F65)
    Kodak DC 3400 --> Was ein Trümmer und sauteuer ! :lol:
    Canon PS S1 is --> tolle Camera für den aufstrebenen Knipser
    Nikon D70 --> meine Herzenskamera, auch heute noch ! :thumbup:
    Canon Ixus 30 --> tolle kleine Knipse
    Nikon D80
    Canon Ixus 80 --> ganz übel ! :uebel: verkauft .... :!:
    Panasonic TZ-10 --> bin ganz zufrieden...


    lieben Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

    Einmal editiert, zuletzt von Roady ()

  • Zitat von "murmel"

    ... Meine Kamerahistorie kann ich niemandem antun...



    :mrgreen:
    Ich auch nicht. ;)


    Aber die highlights.
    Meine erste, die analoge Minolta SRT-303b (um 1976)
    Die Leica M6 und die große Messsucher PLaubel Makina 670 (ca. 1985)
    Die Canon Powershot G2 (2003)
    Meine strapazierte Nikon Coolpix 8700, die mir so unendlich viel Freude in der Natur und im Nahbereich gemacht hat (um 2005)
    Die im aktuellen Vergleich außerordentliche Qualität alter Bridge-Kameras wie Powershot Pro1 und Sony F-828 (2009)
    Meine späte Erfahrung (mit einer 10D von 2003), dass das Bedienkonzept der zweistelligen EOS wie für mich geschaffen ist. (2010)
    :)
    manolo

  • Ich weiss auch noch alle :D


    Analog:


    Als Kind eine Agfa *ritschratschklick* (wo ist die nur :cry: )
    Viele Jahre später Kyocera Yashica Zoomate 115 :mrgreen:


    Digital:


    Los gings 2003, als mir eine canon powershot g5 geschenkt wurde (leider im Moment zu sehr vernachlässigt)
    Durch Penum kam dann mehr...
    Erst Fujifilm Finepix E550
    Dann meine Pentax K200D :thumbup:
    Und für die Jackentasche noch die kleine Samsung 1050


    Bis auf meine *ritschratschklick* habe ich auch noch alle bei mir :) :D

  • fuji s5500 (verkauft)
    nikon d50 (verkauft)
    Fuji S3pro (wird benutzt)
    Sinar F2 (wird benutzt)
    Mamiya 645 (liegt eigentlich nur rum)
    Pentacon Six (wird benutzt)
    Mamiyaflex C2 (wird am meisten benutzt)
    Holga (langzeitverliehen)
    Bronica GS-1 (wird benutzt)


    Bald:
    Selbstbaukamera aus Ikea-Blumentopf, Sinar-Platte und (evtl)Rückteil, 6x12 Dayi Rollfilm-Back und 58mm Objektiv.

  • mit der Fotografie ging es beimir schon 1956 los, als ich eine Pouva Start in die Finger bekam.
    Für meine unvollständige Kamerahistorie habe ich eine Fotomontage erstellt.
    Im Hg bin ich mit der Pouva(oben links),
    darunter EXA 500( SLR- 1972-94)
    oben rechts ab 1994 Praktica BM SLR(aktuell)
    darunter ab 2008 Fuji Finepix S5700 (aktuell)
    ab 2008 Olympus E-410 (aktuell)
    ab 2010 Olympus E-420 (aktuell)
    in den 50er Jahren hatte ich zwischenzeitlich eine KB-Kamera Pentona.


    Gruß phoenix66, der nicht mehr hatte.

  • Analog
    Edixa Reflex --> http://de.wikipedia.org/wiki/Wirgin
    Edixa 16
    Penti halbformat --> http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20091024183727
    Pentax ESII --> http://www.nanites.co.uk/histo…#Asahi%20Pentax%20ES%20II
    Canon ??? CompactZoom (eingebauter Blitz, Funk.Fernauslöser)


    Digital
    Kodak Kodak DC215 --> http://www.dpreview.com/reviews/specs/Kodak/kodak_dc215.asp
    Nikon Coolpix 950 --> http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp950/
    Nikon Coolpix 570 --> http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp5700/
    Fuji E-550 http://www.dpreview.com/reviews/fujifilme550/
    Panasonic FZ50
    Olympus 520 (die hatte ich nur für ein verlängertes Wochenende :mrgreen: danach Geld zurück :lol: )
    Canon 20D
    Ricoh GX100
    Canon 1000D
    Nikon 60D (wegen 16-85)
    Sony TX-1
    GoPro Hero HD960


    Bis auf die Kodak sind alle DigiCams mittlerweile ziemlich "verstreut"....aber alle noch irgendwie in Gebrauch

  • Chronologisch:


    - ein paar Bilder mit der Canon-SLR der Mama (ae1 mit einem Fuffziger und einem Tele, hatte eigentlich immer schon mal vor mir das gute Stück wieder eine zeitlang zu leihen und ein paar Schwarzweißfilme zu verschießen, evtl. werde ich da mal die Analogecke hier mit Fragen bombardieren... :mrgreen: )
    - eine eigene Kompakte Kleinbildkamera von Minolta (nix besonderes, kaum benutzt, genaue Bezeichnung wusste ich nie auswendig - hat es nicht geschafft, mich für die Fotografie zu begeistern)
    - Sony DSC-P100 (gute Kompakte von 2004, die fast 4 Jahre meine alleinige Kamera war und nun knapp 10000 Auslösungen auf dem Buckel hat. Mit den Digitalfotos kam dann auch die Bildbearbeitung, ein neues Hobby war gefunden.... wird aber nur noch sehr selten benutzt)
    - Fuji s5pro (schöne Kamera, die mir eigentlich fast immer das liefert, was ich von ihr erwarte, habe ich nun seit gut 2 Jahren, war eine gute Entscheidung. Eigentlich brauche ich nicht mehr, aber es kann schon sein, dass das Technikspielkind in mir einmal stark genug wird und doch etwas neues ins Haus kommt... :) )