Nikon: D600 vorgestellt

  • Alles richtig gemacht. :thumbup:


    Sie hat einen internen Motor und unterstützt auch die alten Ai-Optiken. 5B/s. reichen auch völlig aus, was will man mehr? Jetzt muss sie noch zeigen, was sie an Bildquali bzw. Dynamikumfang drauf hat. Bei 16bit bin ich aber auch da optimistisch. Lediglich der Drehknopf für die Programmauswahl stört mich. Aber irgendwo muss man ja auch äußerlich zeigen, dass sie ein Aufsteigermodell ist. ;)


    Nachtrag:


    Ach so. Der Preis ist natürlich etwas zu hoch und sollte sich bei 1500€ bis max. 1800€ einpendeln.

  • :lol: wie kommt ihr auf diesen Traumpreis und darauf das sich ne neue KB Kamera auf 1500 einpendelt in den nächsten 2 Jahren?
    Gabs noch nie und wird auch nicht pappgdpdd solange es dafür keinen Grund gibt.
    Die neue Sony ist noch teurer,von denen hätte man eher einen Preiskampf erwartet und ob die neue Canon den Preis aufmischt ist so zweifelhaft wie bei der NIKON.
    Man sollte einfach mal die reale Preisentwicklung der gesamten KB Modelle betrachten und dabei nicht irgendwelche Einzelstückonlinephantasiepreise zum Vergleich nehmen sondern mal die realen Preise bei Amazon und im Handel.
    Hoffentlich bekommt die 600 auch die Bauweise der anderen NIKON KB Kisten und nicht die von der 7000.
    Bei dem Preis wäre das Ja zu erwarten.

  • Ok,seh grad die Bauweise der 7000.
    Noch Allemal besser als Vollplastik zumindest.
    Gut das NIKON keine lahme Ente mit schlechtem Sucher gebaut hat und mit der Grünen Automatik geht man Ja sogar an die Zahlfreudigen knipser ohne Plan ran,taktisch gut.
    :P
    Dann ist fraglich ob man bei NIKON den aps c Bereich weiter auf der Amateurkameraklasse ala 7000 einfriert oder ob je wieder was wie die 300s zu sehen kommt... :|

  • Zitat

    wie kommt ihr auf diesen Traumpreis und darauf das sich ne neue KB Kamera auf 1500 einpendelt in den nächsten 2 Jahren?


    In 2 Jahren halte ich einen Preis von 1500-1800€ schon für realistisch. Meine D700 kostete bspw. bei Markteinführung 2.799€. Gekauft habe ich sie für etwas über 1.700€. Warum sollte das bei der D600 nicht auch so sein?


    Mal was anderes. Wieso kann die D600 16bit, die D800 aber nur 14bit?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zackspeed"

    Hoffentlich bekommt die 600 auch die Bauweise der anderen NIKON KB Kisten und nicht die von der 7000.
    Bei dem Preis wäre das Ja zu erwarten.


    Auf dpreview ist davon die Rede, dass der Gehäuseaufbau identisch zu dem der D7000 ist. Allerdings ist der Body insgesamt größer und der Handgriff anders ausgeformt. Ich bin aber nach wie vor über das Teilmagnesium-Gehäuse enttäuscht, insbesondere bei dem nun bekannt gewordenen Preis.


    Andererseits lässt der Preis jetzt wieder Spielraum für einen hoffentlich doch noch kommenden Nachfolger der D300s... :)

  • Wenn ich eine Nikon im KB-Format suchen würden, ginge das Gehäuse (entsprechende Verarbeitung/ Materialstärke der Kunstoffteile vorausgesetzt) voll in Ordnung. Schließlich geht meist der Verschluss, das Display, die Platine oder sonst was kaputt. Das eigentliche Gehäuse ist doch i.d.R. nicht das Problem.


    Stören würden mich die folgenden Punkte, zumal das in der Fertigung wirklich keine Kostentreiber sein können:

    Zitat

    No AF micro-adjust function (D800 allows micro-adjustment in +/-20-step increments)
    USB 2.0 interface (compared to USB 3.0)

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Belastungstester"

    Wenn ich eine Nikon im KB-Format suchen würden, ginge das Gehäuse (entsprechende Verarbeitung/ Materialstärke der Kunstoffteile vorausgesetzt) voll in Ordnung. Schließlich geht meist der Verschluss, das Display, die Platine oder sonst was kaputt. Das eigentliche Gehäuse ist doch i.d.R. nicht das Problem.


    Mich stört das Gehäuse vor allem angesichts des doch recht hohen Preises. Die D600 ist technisch (AF/Belichtungsmessung/Bildprozessor etc.) und optisch im Prinzip eine D7000, und das sogar mit minimalen Abzügen wie der Begrenzung auf 1/4000s oder der fehlenden AF-Feinjustierung. Dafür halt mit KB-Sensor.


    Die D7000 hatte eine UVP von 1189,- Euro, die D600 nun 2149,- Euro.
    Einen "KB-Aufschlag" von 400,- bis 600,- bei einer ansonsten gleichen Kamera hätte ich noch verstanden, aber bei einem Aufpreis von fast 1000,- Euro erwarte ich dann auch ein paar sonstige Verbesserungen gegenüber der D7000...

  • ... Das ist sie nun also, die neue 5D Mark III, ach ne, ist ja die D600 für 1150€ weniger. Muss man vielleicht mal nochmal laut sagen.


    Kann alles wie eine 5d, ist kleiner und leichter und bietet mit Sicherheit den besseren Sensor.


    Warum heult ihr schon wieder über den Preis? Die billigste 5er ging mal bei 2600€ los, die hier startet 500€ darunter. Die wird innerhalb einiger zeit auch nochmal 300-500€ nachgeben. dann bekommt ihr für 1700€ ne Hammer ausgestattete Kamera. Wobei mich nicht wundern würde, wenn sie auch noch die 1500€ erreichen wird. Ist trotzdem die Volks-KB, wenn man das mal so sagen darf.


    Geile Kamera, nur mal so nebenbei...

  • Beim Gehäuse haben sie schon etwas gespart, wenn man sich anschaut, dass diese Kleinbildkamera ca. 10% weniger wiegt als die DX-Flagschiffe wie z.B. eine D300s. Allerdings ist der Preisvorteil gegenüber der UVP der D700 von auch 650€ schon erheblich - irgendwo müssen die Einsparungen ja herkommen und die wenigsten brauchen wirklich eine solidere Kamera als eine d600/d7000. Bei Kram wie 10 Bildern/s bin ich eigentlich auch ganz froh, dass man das bei der d600 nicht mitbezahlen muss.


    Durchaus eine spannende Kamera, insbesodnere wenn das Kit noch gut werden sollte...

  • Zitat von "zackspeed"

    :lol: wie kommt ihr auf diesen Traumpreis und darauf das sich ne neue KB Kamera auf 1500 einpendelt in den nächsten 2 Jahren?


    Weil die D 800 auch noch da ist und die D 600 die Lücke dazwischen als Einsteiger-KB-DSLR bedient/bedienen soll/wird.


    MfG vom Lokknipser(der gleich in die schienengebundene Personenbeförderung einsteigt)

  • Der Traumpreis war halt das, was in den letzten Wochen so von den Dächern gepfiffen wurde, daher mein Bedauern darüber.
    Wie auch immer, ich werde mir die nächsten Jahre ohne Not eh keinen neuen Body kaufen, ivon daher lehne ich mich ganz entspannt zurück. Und wenn das nötige Kleingeld auf einmal in meiner Tasche auftauchen würde, dann würde ich eher an 2.8/105 Makro oder 1.8/85 denken, vom 2.8/70-200 mal ganz zu schweigen :)


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Zitat von "PhilippV3"

    Ich bin aber nach wie vor über das Teilmagnesium-Gehäuse enttäuscht, insbesondere bei dem nun bekannt gewordenen Preis.


    Ein gewisser Abstand zur D800 muss schon sein. Wer soll die sonst noch kaufen?


    Wenn dich das so stört, dann kannst du ja immer noch die D800 kaufen. Da bist du immer noch ca. 400€ besser unterwegs als bei Canon. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will es mal so formulieren:
    Bisher hat man die teuren Preise der KB-Modelle als gegeben akzeptiert, weil sie sich neben der großen Sensoren auch durch die sonstigen technischen Eigenschaften klar in die Profi-Klasse einordnen ließen.


    Dass Nikon sich nun ganz offen dazu bekennt, die D600 sehr eng an der D7000 auszurichten, ist einerseits wegen der Beliebtheit der D7000 nachvollziehbar, andererseits machen sie aber dadurch auch keinen Hehl mehr daraus, dass für den Luxus eines KB-Sensors ein saftiger Aufschlag verlangt wird.


    Im Übrigen halte ich die D600 insgesamt aber trotzdem für eine gelungene Kamera und man muss natürlich auch bedenken, dass sich Nikon mit einem noch günstigeren Preis vermutlich selbst kannibalisieren würde...

  • ...Den Luxus bezahlt man halt. Aber ich finde, für die, denen die D700 zu wenig Pixel hatte, hat man hier doch wirklich ein passables Gerät zur Seite gestellt. Es ist ja nun nicht so, dass das Ding wirklich einfacher ist, denn sie haben sogar an die Abdichtungen gedacht.


    Mir fehlen zwar die CF Karten, dafür hat man 2 SD Karten Slots. Ansonsten haben sie doch an fast alles gedacht. :cheers: ...