Welches Tablet?

  • ...Das sehe ich auch so. Das ist Rudis Reste Rampe, statt einem innovativen Gerät. Display blöd, CPU blöd. Die Kamera ist die des neuen iPads, aber ist auch bloss ein einfacheres 5Mpix Modul. Warum die da die 8Mpix Kamera vom iPhone 4s nicht verwendet haben, wer weiss.


    Ansonsten Unterscheidet es sich zum iPad 2 nur dadurch, dass man es mit einem LTE fähigen Modul haben kann, was dich ja wahrscheinlich auch nicht interessiert.
    Ich lasse meine Pads immer übers iPhone ins Internet, wenn ich unterwegs bin. Mein iPad hat zwar das 3g Modul, aber für was noch ne zusätzliche Karte'? Den Aufpreis kann man sich wirklich sparen.


    Achso, was das neue iPad mini ist, es ist verdammt leicht. Wiegt nicht mal die Hälfte vom normalen iPad.


    Könnte man zusammenfassen in, prinzipiell cool - aber... .

    • Offizieller Beitrag

    Dass man bei sowas immer gleich philosophisch werden muss?! gegenwärtig ist Apple allen selbstgewählten Einschränkungen zum Trotz in meinen Augen das bessere Produkt. Es läuft flüssig, ist verhältnismäßig sicher, sehr gut mit es)hochwertigen Apps versorgt, toller Monitor, gute Kamera, wunderbar.


    Auf der anderen Seite steht ein zu hoher Preis, einige Gängelung bei der Nutzung (Nadelöhr iTunes), die fehlende Erweiterbarkeit und die hübschen Töchter anderer Mütter.


    Preislich sind Google und Amazon spannend. Technisch wird auch und gerade Win RT ein spannender Konkurrent...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Man hat halt heutzutage immer das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen. :mrgreen: Wenn man ein Apple-Produkt kauft, wird man von vielen direkt als gehirngewaschen abgestempelt. :ugly:


    Dass sich ganz nebenbei im Stillen ein vergleichbarer Hype um andere Firmen (meiner Erfahrung nach allen voran Samsung) bildet, bekommen die nicht mit (oder wollen es nicht mitbekommen). Bei manchen meiner Arbeitskollegen beherrscht Samsung scheinbar das ganze Elektronik-Denken. Samsung Smartphone, Tablet, Digitalkamera, LCD-TV, Bluray Player usw.
    Die würden sich nie was anderes kaufen, und genau wie einige Apple-hörige kaufen auch die nur Samsung, weil es eben Samsung ist. Ob das Gerät für sie das am besten geeignete ist, oder ob es zumindest in der Preisklasse das beste ist, interessiert nicht. Man geht einfach davon aus, ist schließlich Samsung.


    Und natürlich muss - wie bei manchen das iPhone - das Galaxy sofort durch das jeweils aktuelle Modell ersetzt werden. :cheers:

  • Zitat von "Tri-X"

    Die würden sich nie was anderes kaufen, und genau wie einige Apple-hörige kaufen auch die nur Samsung, weil es eben Samsung ist. Ob das Gerät für sie das am besten geeignete ist, oder ob es zumindest in der Preisklasse das beste ist, interessiert nicht. Man geht einfach davon aus, ist schließlich Samsung.


    Und ich dachte schon, ich bin komisch! :pink:
    Offensichtlich gehts noch. Ich habe Samsung, Äppel und Metz. :cheers:

  • IMO -> wenn Du was richtig Tolles suchst (nahe der "eierlegendenen Wollmilchsau"), warte auf das Nexus 10, wenn Du nur was für die von Dir beschriebene Zwecke haben willst: Chinashop!


    Zu Apple:
    Jeder kann und soll ja kaufen was er mag, aber für mich sind die tot. Ich fand die gut, als die Slogangetreu ("think differnet") waren, neue Ideen produzierten aber selbst das erste iphone war nichts neues - es war hardwaretechnisch ein (unter-)durchschnittliches smartphone, die damals noch unständlich als "Personal Digital Assistant" (PDA) genannte wurden. Das einzig innovative daran war eine OS aus einem Guss, bei Windows Mobile, Symbian, Blackberry etc. fehlte (gefühlt) immer etwas oder musste relativ umständlich nachgerüstet werden, technisch waren und sind diese Geräte noch immer brauchbar (aus der Zeit der ersten iphones). Mein "altes" Omnia II (aus Herbst 2009) und selbst das von mir abgelegte Omnia I (aus Herbst 2008) meiner Frau, beide mit WinMob 6.5 und SPB-Oberfläche lassen für mich kaum Wünsche offen, da läuft (fast) alles d´rauf was ich brauche. Ein iphone 3G aus 2008 ist mittlerweile wohl eher was für Sandkastenkid´s.
    Mal ganz davon abgesehen, das Apple sich vom "sympatischen, kleinen" Unternehmen in meinem Augen zu einem Monster der Branche entwickelt hat. Mit dem Ableben des Kopfes dieses Unternehmens geht es nun auch mit dem (verbliebenen) Rest an Innovativität der Firma den Bach runter; die Geräte werden verschlimmbessert, es werden alte Hüte in neue Tüten gestopft (das ipad Mini ist der Witz schlechthin)...
    Ich bin zwar nicht im Besitz einer "Glaskugel" aber so wie ich die Entwicklung sehe, ist Apple in 10 Jahren wieder ein kleines Licht (wenn überhaupt nocht da).


    mirnamir


    btw: Ich habe auch schon alles mal ausprobiert, in meiner Familie gibt´s von allen was (ein Apple iphone war aber wirklich nur zum testen kurz da). Kümmern muss ich mich allerdings um alle Geräte (meine Kid´s - mit "Gingerbread" überlassen das komischerweise doch liebe den Papa) und da sehe ich aktuell das neuste Android als in allen Disziplinen unangefochten vorn. Mit "Jelly Bean" ist denen von Google ein sehr guter Wurf gelungen.


    ... aber wie eingangs geschrieben -IMO- alles nur meine (bescheidene) Meinung! :pink:

  • Mich schreckt ebenfalls eher das Unternehmen als der Hype ab (der ja in der Tat bereits wieder verflaut, siehe aktuelle Nachrichten ... 1, 2, etc.). Da freut man sich dann zwar über das ein oder andere Urteil (z. B. daß iFone in Mexiko schneller war und Apples iPhone dort nun nicht verkauft werden darf unter diesem Namen :D), aber insgesamt isses traurig, was Apple allerorts versucht. Die Nachrichten reißen ja nicht mehr ab ... Sonst hätte ich ja, weil die Hardware manchmal wirklich schick ist, auch den Kauf eines MacBooks in Betracht gezogen und hätte das Betriebssystem eben überspielt. Gibt ja genug Linuxer mit MacBook. Anders als bei den Smartphones oder Tabs fand ich bis vor kurzem die Wahl an Alternativen bei der Notebookhardware nämlich leider nicht äquivalent. Bei Smartphone und Tab isses einfacher, da die Konkurrenz für mein Empfinden eher nen Vorsprung hat.


    Nun ja, auch andere Hersteller machen Mist (Samsungs Giftstoffe bei der Produktion, etc), aber gängeln weniger und Apple macht halt schon verdammt viel Mist ... Und eben nicht nur beim Zulieferer Foxconn, sondern auch firmenpolitisch. Vom Rechtsstreit über Trivialpatente bis zur Gängelung der Nutzer. Die willkürliche unangekündigte Preiserhöhung im Markt hatte vor einigen Tagen ja Wellen geschlagen, was mich aber überrascht hat! Ich dachte, die Apple-Kunden sagen nix und zahlen halt einfach n büssl mehr ... ^^ Andererseits waren es glaub auch eher die Verlage etc, die im Apfelmarkt anbieten und ihre Abonennten verlieren, da diese mit der Preiserhöhung erstmal wieder neu bestätigen müssen ...


    Aber genauer zum Thema: Ich würde auch auf das Nexus 10 warten. Freu mich drauf, da mal n Blick auf den Bildschirm werfen zu dürfen, irgendwann. :) Noch toller wäre ja ein Schirm mit 2640px in der Breite ... dann wären alle meine Bilder vom alten Foveon 1:1 drauf. :D Aber paßt auch so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mirnamir"

    ...wenn Du was richtig Tolles suchst (nahe der "eierlegendenen Wollmilchsau"), warte auf das Nexus 10...


    Da würde ich schon eher das Asus PadFone 2 als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen ;)

  • Prinzipiell (also wenn Du ein Gerät für alles - Tab inkl. Telefon) suchst, stimmt das sicher, allerdings sind wir hier wieder dann in einer Preisklasse von fast 100% über der des angedachten Nexus Preises und das ist das Ding einfach auch nicht wert!
    Zumal die Hardware deutlich schlechter ist und dort auch noch Ice ceam (Android 4.0) d´rauf ist. Wäre für mich in der Preisregion ein absolutes "no go". 800 EUR UVP und dann ein OS welches zum Erscheinungszeitpunkt der Hardware ein Jahr alt ist - geht nicht.
    Mit Jelly Bean wurden kleine aber manchmal doch ärgerliche "Kinderkrankheit" von Android 4 behoben, warum Asus das Ding mit 4.0 ausliefert, obwohl lt. Produktinfo Jelly Bean updatebar, bleibt deren Geheimnis. :x


    mirnamir

    Bilder AD HOC - so wie aus der Kamera - das mache ich...
    Urlaub in Dresden?! - KLICK!

    Einmal editiert, zuletzt von mirnamir ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja auch

    Zitat von "Diaknipser a D"

    Da würde ich schon eher das Asus PadFone 2 als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen

    geschrieben. Klar sind da alle Anderen viel besser. ;)

  • ...Also sowas wie das Padfone von Assi, ähhhhhhhh Asus natrürlich, sind einfach nur assi, wenn man selber nichtmal soweit in der Lage ist sich eine eigene Identität zu erschaffen, dass man sogar die Schrift von den Apple Geräten klauen muss. Das Gerät wär mir einfach nur peinlich.


    Samsung und viele andere, haben sich inzwischen meilenweit von Apple entfernt, man will nicht Apple sein, man will man selber sein und genau so muss das auch sein.


    Wenn man sowas wie das Padfone in der Hand hat, wäre wohl die erste Frage wenn jemand den Schriftzug liest, ob das ein Billigplagiat aus China wäre, nur das Asus auch nicht zu Billigpreisen verkauft... .

  • Nur zur Info: Ich habe mir nach umfangreicher Recherche auch gerade ein neues Tablet angeschafft.
    Geworden ist es das Acer Iconia Tab A510, welches leistungsmäßig eines der stärkeren Tablets ist. Das gibt es mit 32GB gerade für 330 Euro als Weihnachtsangebot.
    Das Nexus 10 war auf meiner Liste, wurde aber wegen fehlendem microSD-Slot und 100€/16GB mehr wieder gestrichen.
    Die Hauptkriterien, nach denen ich verglichen habe waren: Prozessor/GPU, Speicher, Erweiterbarkeit per microSD, USB, HDMI, Bluetooth.


    So sehr ich Apple und seine Produkte schätze, insbesondere für Leute, die kein Interesse haben, sich intensiv mit Computertechnik zu beschäftigen... ein i* kommt mir nicht ins Haus. Ich habe sauber handgepflegte MP3-, Foto- und Filmsammlungen, über die ich die volle Kontrolle behalten möchte. iTunes betrachte ich als absolute Pest! KO-Kriterium ist für mich das Nichtvorhandensein einer USB-Buchse. Und ich bin noch nicht bereit, mein gesamtes Leben in die Cloud auszulagern...

  • USB Adapter gibt es ja, und auch Apps, die einem den iTunes-Zwang ersparen. Aber ja, etwas Anwenderfreundlicher könnte die Datenverwaltung schon sein.


    Das iPad 4 ist seit vorgestern bei mir, ich hab es aber noch nicht ausgepackt und werde es wohl als Weihnachtsgeschenk für uns direkt einpacken. :mrgreen:

  • Ich habe für meine Frau ein Nexus 10 bestellen können (nach 20 min. waren alle verkauft) und es ist tatsächlich unterwegs. Wenn der Geburtstagstrouble vorbei ist kann ich vielleicht auch ein paar Worte dazu schreiben.

  • Ich habe mir vor einigen Wochen ein 10 Zöllerchen aus dem China Shop geordert (Sanei N10) und finde es für das Bisschen, was ich so machen will, mehr als genügend. Mit USB Anschluß und SD-Karten Slot sowie Mini HDMI Buchse ausgestattet ist das Ganze nicht übel. Der Single Core Prozessor ist zwar nicht der Allerschnellste, aber die Benutzung 'geschmeidiger' als bei meinem Billig-Phone.


    Letztlich werde ich es mit den entsprechenden Apps in erster Linie als E-Book-Reader einsetzen, und dafür taugt es allemal - selbst was die Akkulaufzeit anbelangt.


    Eigentlich braucht man das alles nicht. Man muss nicht überall und jederzeit erreichbar sein und man muss auch nicht ständig bloggen oder per sozialem Netz der Welt Dinge von zweifelhaftem Informationsgehalt mitteilen. Natürlich - die kleinen Spielsachen machen auch Spaß, aber inwiefern machen sie die Welt überhaupt besser?
    Ich habe das Gefühl, dass es in vielen Fällen auch nur Ego-Verlängerungen sind, damit sich jemand noch markanter einem Kreis von virtuellen 'Freunden' ins Bewusstsein drängen kann. Letztlich das verzweifelte Ankämpfen des Menschen mit technischen Gadgets gegen die unbewusste Erkenntnis der eigenen Bedeutungslosigkeit ... ;)


    Ich weiß - alles OT :mrgreen: .
    Ich wollte damit ein wenig durchblicken lassen, dass ich solche Threads / Diskussionen durchaus auch amüsant finde ...


    VLG
    Stephan

  • ...Es soll ja auch Menschen geben, denen die Dingsis die Arbeit einfacher machen :D. Aber dieser erste Gedanke mischt sich dann wirklich schnell mit dem Spieltrieb.



    Hatte gestern mal das iPad mini in der Hand und bis auf das Display, ist das wirklich ein wunderschönes Gerät. Ist nicht ganz so brillant wie die Retinas, aber geht noch i.O. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Teil zu klein wäre, aber die Größe fand ich sogar super. Und führe mich nicht in Versuchung, oder so. Kann man mal schauen, wenn die zweite Generation mit einem aktuelleren Display und einer modernen CPU ausgestattet ist. Der A5 ist einfach veraltet, aber damit erklärt sich auch, warum da kein Retina drin ist.


    Ich kann aber jedem nur empfehlen, sich auch das mal anzuschauen... .

  • waldbaer59
    ui, jetzt wird's philosophisch! :thumbup:


    Mein Tablet hat übrigens nichtmal UMTS - dafür bin ich zu geizig (und sehe den Anwendungsfall bei mir nicht). Ich nutze es nur zu Hause über WLAN und ansonsten ohne Netz. Also im Prinzip ein reines Gadget, ein Männerspielzeug aus Spaß an der Freude. Multimedia, ein bisschen Navigation, ein bisschen eBook, Experimente mit Gerätesteuerung meiner Hifi-Komponenten. Da würde ich nicht mal auf die Idee kommen, nach Sinn zu fragen, oder ob ich es "benötige". :mrgreen:

  • Zitat von "ghooosty"

    Hatte gestern mal das iPad mini in der Hand und bis auf das Display, ist das wirklich ein wunderschönes Gerät. ...
    ... Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Teil zu klein wäre, aber die Größe fand ich sogar super.


    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich habe ja ein iPad2 und wäre gar nicht auf die Idee gekommen dieses zu ersetzen.
    Gestern hat mir dann ein Freund sein neue iPad Mini gezeigt und heute habe ich mir eins bestellt. :D