Windows 8 ist da

  • Kann man bei Win 8 diese neue Oberfläche deaktivieren und einfach den Desktop nutzen? Mir gefällt was ihr über die Performance schreibt, aber ich möchte mich nicht an eine neue Arbeitsumgebung gewöhnen. Mir gefällt in dieser Hinsicht schon Win 7 sehr gut.

  • Über die Kachel links unten in der Ecke kommt man direkt zum Desktop und kann fast normal damit arbeiten. Was auf dem Desktop fehlt ist der Startbutton. Die Systemsteuerung erreicht man über ein Klappmenü das man mit der Maus rechts unten in der Ecke erreicht. Im Groben war es das auch schon. Irgendwo habe ich auch gelesen das man die Kacheln ausschalten und den Startknopf einfügen kann. Ich gewöhne mich lieber an die neue Umgebung.


    Noch mal allgemein zu W8 - Ob sich der Umstieg lohnt muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe mich bisher immer vor neuen Versionen gedrückt und abgewartet. W8 finde ich aber direkt gelungen, nicht wegen der Bedienung (das ist Gewohnheit), sondern weil es spürbar schneller ist und weil der Preis, für einen Umstieg, moderat ist. Bisher hatte ich auch noch keinen Absturz. Durch die Entschlackung scheint W8 auch stabiler zu sein. Das erste mal das ich von Microsoft angenehm überrascht bin. Ich hoffe das bleibt so :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rly"

    Kann man bei Win 8 diese neue Oberfläche deaktivieren und einfach den Desktop nutzen? Mir gefällt was ihr über die Performance schreibt, aber ich möchte mich nicht an eine neue Arbeitsumgebung gewöhnen. Mir gefällt in dieser Hinsicht schon Win 7 sehr gut.


    Ist hier beschrieben ;)

  • man kann zwar durch einen Trick (der nicht anderes macht, als eine Tastenkombination simuliert) direkt auf den Desktop gelangen. Perfomance technisch bringt das nichts. Der Desktop wird ja "virtuell" ausgeführt. Aber so oder so, ist WIndows 8 schon seeeehr schnell geworden.

  • ...Der Witz ist, dass Win7 immer an diesem blöden Starbildschrim festgehangen hat. Egal wie schnell der Rechner ist, dass Ding kam immer und dauerte einfach zu lange. Wobei das hochfahren jetzt nicht so unbedingt das wichtigste an einem Rechner ist. Interessanter sind die Phasen im Ruhemodus, wenn das Gerät den ganzen Tag läuft...

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute arbeite ich ebenfalls mit Win8. Habe auch das Online-Update über mein Win7 laufen lassen und bin vorerst mal sehr positiv angetan.


    Ich habe vorher zwar keine Zeit gestoppt, aber der Bootvorgang geht gefühlt nun doppelt so schnell vonstatten und auch der Start von CaptureOne und Magix17, welche bisher von allen Programmen am längsten zum Starten brauchten, geht nun deutlich schneller. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Was die Bedienung angeht, so kann ich das Gemecker nicht verstehen: der neue Startbildschirm ersetzt gemeinsam mit der Charmsbar den Startknopf mehr als vollwertig. Jedes Programm, das man installiert bekommt da eine Kachel. Schon mit dem Touchpad eines Notebooks klappt die Bedienung flott und hinterlässt nach kurzer Zeit nur noch wenige Fragen. Und der Vertraute Desktop ist wie eine gute Stube, in die man sich alternativ zurückziehen kann. Er ist nur einen Klick entfernt. Ich kann die Aufregung nicht verstehen.


    Wenns erst mal läuft (andere Geschichte. Anderer Thread) ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ich versuch auch oft zu verstehen, wie für viele Menschen alles immer wieder gleich sein muß. Ist eben besonders lustig, da viele nie von Windoof weg sind, weil sie Win ja gut kennen und gerade immer meinten, etwas Neues sei zu kompliziert. Nun nimmt man ihnen wohl das vertraute Baby weg ... und ihr Win wird einfach anders .... awwwww. *g* Aber statt sich mit der Notwendigkeit der Umgewöhnung einfach das passende System aus allen Systemen herauszusuchen, wird einfach bei aller Beschwerderei wohl doch das neue Win genommen. Warum nicht einfach mal n freien Tag nehmen, vier USB-Sticks ran und mal andere Systeme testen: neue Fenstermanager, Dateimanager, komplette Systeme, ... Spaß daran haben, neue Wege zu erkunden ... die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß man sein Wunschsystem findet. Besser und hübscher als je zuvor. :)


    Um mich dem Althergebrachten anzuheften fehlt mir schon die Überzeugung, daß das die Non-Plus-Ultra-Lösung ist ... und das fällt mir bei dem klassischen Windoof-Desktop nicht nur schwer, ich halte es vielmehr für unmöglich! ^^ Ich halte es ja überhaupt bei Win für unmöglich, da es kaum Vielfalt gibt. Vielmehr wäre es ein Zufall, wenn einem Windoof gut liegt. Aber auch wenn ich - prinzipbedingt - Win 8 für mich ausschließe, freue ich mich, da bald mal näher reinzuguxxen. So wie ich das bisher nur gesehen habe sind da viele Kacheln auf ner großen Fläche, aber keine verschiedenen Arbeitsflächen/Desktops ... frage mich so spontan, wo ich meine Fensterordnungen da hinschieben würde. Aber wie auch immer, ich werd's bald wissen - aus reiner Neugierde. :D

  • ...Der neue Startbildschirm funktioniert nur leider nicht vernünftig. Ich nehme mal Tune Up. Statt das das Programm ein Icon erhält, wird es direkt in die Unterprogramme aufgesplittet und du bekommst fröhliche 15 und mehr Icons auf deinem Startbildschrim. Der Appstore ist ein heilloses Durcheinander, die Sortierung ist völlig dusselig, haben wir einfach nur staunend davor gesessen, wie schlecht man sowas umsetzen kann. Cover werden vom Musikplayer nicht erkannt - muss man eh erstmal zum Laufen bringen. Bilder müssen komplett importiert werden, um den Starbildschirm nutzen können. Sorry, aber die Oberfläche ist die reinste Bug-Zone. Frei von Sinn, Strukturierung und Benutzerfreundlichkeit...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Tuneup nicht. Aber vermutlich hat das auch im Startmenü eine Litanei von Einträgen produziert? Was hält Dich davon ab, überflüssige Kacheln des Programms vom Startbildschirm zu lösen?


    Ich schrieb bisher nur über das angenehme Look-and-Feel. Ich bin bekennender Vollbulddarstellungbenutzer. Da kommen mir die Metroanwendungen gerade recht. Die paar neuen Gesten hat man in nullkommanix drauf, dann macht das einfach Spass. Über programmtechnische Probleme kann ich erst nach einiger Benutzung was sagen. Bin durch Deine Kritik jedenfalls gewarnt. Sehen wir mal.


    PS@Ritter: mir ist Linux von der Idee her sehr sympathisch. Was mich - abgesehen von den nicht verfügbaren Standardprogrammen Lightroom und MS-Office (Gründe habe ich beschrieben) - davon abhält, ist die Aussicht, auch dort ewig rumfrickeln zu müssen, bis alles tut. Bisher hatte ich das - wie der Disknipser - bei Windows nicht. Jetzt hat sich das leider geändert. Da bleibt bald nicht mehr viel...


    Meine Frau hat nach meiner Aktion rund um das neue Dell-Laptop (anderer Thread) jedenfalls angemeldet, nächstes Mal lieber einen Apfel zu wollen. Das wird vielleicht nicht passieren aber es steht für mich beispielhaft für den 'reinen User'. Ich meine: das was ich in den letzten Tagen trotz Wissenslücken durchgezogen habe, hätte eben auch manchen vor unlösbare Probleme gestellt. Und das sag ich nicht, weil ich mich für toll halten würde sondern weil es einfach ein Scheiß war.


    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auch mit der Maus aber einfacher ist es, ein kleines Touchpad zu haben (gibt es für kleines Geld statt/ergänzend zur Maus zu kaufen, auf Kompatibilität zu Win 8 achten!). Ob das mit einem Tablett auch geht wäre gerade für uns Fotofreunde wirklich interessant. Ich weiß es nicht.


    Am besten kaufst Du einen kleinen Touchscreen als Zweitmonitor, den Du horizontal verwendest ;-). Leider sind die aber teuer und dünn gesät. .



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat

    ..da viele nie von Windoof weg sind, weil sie Win ja gut kennen und gerade immer meinten, etwas Neues sei zu kompliziert.


    Weil sich die meisten überhaupt nicht für das Betriebssystem interessieren, zudem kennen viele Windows von der Arbeitsstelle. Ein Betriebssystem ist kein Selbstzweck, das ist für die meisten nur eine Plattform für Anwendungen und soll einfach laufen. Die meisten anderen sind (nicht abwertend gemeint) Systeme für Nerds.


    Veränderungen sind nicht immer positiv wenn ein System produktiv genutzt wird, XP auf Win7 war ok aber Offive 2003 auf 2010 :ugly:


    Zitat

    Jetzt hat sich das leider geändert.


    Das hat aber nicht per se mit Windows zu tun sondern mit Dell ;) Das Betriebssystem ist auch nicht Schuld daran wenn Hersteller nicht zeitnah ihre Programme (richtig) anpassen oder keine Treiber mehr anbieten, das sollte man nicht verwechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss. Ich habe hier einen zuverlässigen Win7-Rechner und in der Abeit haben wir ein ganzes Heer davon. So was wie die Nummer von Dell habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt. Na ja. Schwamm drüber. Nu isses ja gut.


    PS: Gerade entdeckt: Win 8 bietet im ernst eine Funktion, sich selbst platt zu machen und von Grunde neu zu installieren. Nicht mal besonders tief versteckt, einfach inter den Charms Einstellungen. Krass. Aber da hat man sicher auf Kundenwünsche und verbastelte Rechner reagiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"


    PS: Gerade entdeckt: Win 8 bietet im ernst eine Funktion, sich selbst platt zu machen und von Grunde neu zu installieren. Nicht mal besonders tief versteckt, einfach inter den Charms Einstellungen.


    Ja, auch die Funktion “System auffrischen“ dürfte sehr interessant sein, weil dabei noch alle persönlichen Daten und die über den Windows-Store installieren Apps erhalten bleiben...

  • So, ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen.
    Ob mein Rechner nun morgens 30sek oder 1,5 Minuten zum Booten benötigt, wobei 1,5 Minuten eher mein Negativrekord auf einem zugemüllten WinXP System nach 2 Jahren ohne Optimierung war und mein aktuelles Win7 bei ca 30sek liegt, berührt mich nicht sonderlich, bis ich meinen Kaffee geholt habe war/ist die Betriebsbereitschaft eh schon gegeben (des PC, über meine kann ich da noch keine Aussagen machen). Wenn es mir um Bootzeiten ging, müsste ich zu Linux greifen, das war auf identischer Hardware bisher immer am schnellsten.


    Eine Testinstallation ergab bei der Ausführung der von mir genutzten Programme, die größten Ressourcenfresser sind dabei LR und Rawtherapee, keine signifikannte Steigerung. Anders ausgedrückt, da ich keine Erwartung hinsichtlich schneller/langsamer hatte, gab es gefühlt keinen Unterschied und wegen realer Unterschiede im Sekundenbereich, bzw unteren Prozentbereich, empfinde ich noch keinen Update/Upgrade Drang.
    Warum soll ich also ein gut funktionierendes System ohne Not gegen was "neues" Austauschen, jetzt mal ganz davon Abgesehen, daß mir dieses nicht gefällt und ich auch keinen Sinn darin sehen a. was neues zu implementieren und b. dann wieder die altgewohnte Oberfläche zu restaurieren, da kann ich ja gleich beim Alten bleiben.
    Es gibt da nix, was mir meine Arbeit erleichtert, verbessert oder beschleunigt. Da bleibe ich leiber bei meiner persönlichen Updatepolitik, jede zweite Version ausfallen zu lassen ;-}
    (und gegebenenfalls wieder Linux zu installieren)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"


    Warum soll ich also ein gut funktionierendes System ohne Not gegen was "neues" Austauschen, jetzt mal ganz davon Abgesehen, daß mir dieses nicht gefällt und ich auch keinen Sinn darin sehen a. was neues zu implementieren und b. dann wieder die altgewohnte Oberfläche zu restaurieren, da kann ich ja gleich beim Alten bleiben.


    Seh' ich genauso. Solange mein PC funktioniert, bleibt das olle XP drauf. Ich brauche weder moderne(re) Programme/Revisionen, noch irgendwelche Apps oder Spielereien. Es ist schon schade genug, dass in einer Welt der beinahe-Monopole kaum wirkliche Alternativen zum vorangallopierenden Mainstream existieren. :roll: