16 MP nun auch bei Fuji!

  • Zitat von "Icebear"

    Da kommen vielleicht unbedarfte Anfänger in ein Forum, um sich beraten zu lassen und lesen so einen Quatsch.....


    ...und haben vorher schon jede Menge Werbe-Quatsch gelesen :mrgreen:


    ...ich traue selbst dem von dir erwähnten "unbedarften" Leser zu, dass er auch mal "zwischen den Zeilen" lesen kann!?
    Kann natürlich sein, dass ich mich darin getäuscht habe.....???


    Um das Niveau hier zu heben und auch keinen User geistig zu überfordern......hab' ich den Text gelöscht!
    Bin ja lernfähig!

  • Zitat von "x33"


    ...ich traue selbst dem von dir erwähnten "unbedarften" Leser zu, dass er auch mal "zwischen den Zeilen" lesen kann!?
    Kann natürlich sein, dass ich mich darin getäuscht habe.....???


    ...


    Ich trau das wohl auch den meisten zu solche Aussagen nicht für bare Münze zu nehmen, aber ebenso wenig weiß´ ein Anfänger, wie er sowas nun einzuordnen hat. Der Beigeschmack von "schlechte Bilder" bleibt, auch wenn es sich ja unter Umständen wie hier um eine der besseren Superzoomkameras handeln könnte. Das wiederum kann ein "unbedarfter" nicht abschätzen, daß er bei einer jackentaschentauglichen 15x Zoom eventuell garnicht viel mehr erwarten darf, bzw. kaum was besseres findet.


    Da kommt es dann zu "Dann nehme ich wohl doch lieber die TZ10, da liest man viel gutes drüber" ...worauf ich dann wohl schreiben müsste: "Aber die Bildquali bei wenig Licht ist bei der TZ doch mal wirklich schei*e, da stellt´s einem ja die Fußnägel hoch." ...


    Jeder hat seine Meinung und darf die ja vertreten, aber das "zwischen den Zeilen" lesen in einem Posting kann man (als Anfänger) doch nur richtig, wenn die Aussage gleich entsprechend relativiert wird oder einfach "ins richtige Licht gerückt wird". Soviel Zeit muss sein... :)

  • ...@ Icebaer,


    Du kannst dich da aufregen wie du willst, aber ich habe mit den Fujis eine lange Erfahrung. Ich bin anfangs mal einer der Fuji-Fanboys gewesen und weiss, zu was eine Fuji im Stande war.
    Dieses Gerät hier, ist ein weiterer Rückschritt zu all ihren Vorgängerinnen und mir läuft die Galle über, wenn ich eine Marke dermaßen verrotten sehe, die mal für die besten Kompakten am Markt bekannt war.


    Ich erinnere mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an den Abend zurück, wo einer von der Stiftung Warentest über die aktuellen Kameras mit dem Kerner redete und als der den der Stiftung fragte, welche Kamera würden sie denn den Kunden empfehlen? - da griff er zu einer drei Jahre alten F10 oder F11. Ich glaube nicht, dass dieser sowas heute nochmal machen würde mit einer aktuellen Fuji.


    Ich gehe hier auch nicht mit dem falschen Maßstab ran, denn der Maßstab stammt von Fuji selber.


    Wenn man sieht, dass eine Firma wie Canon eine Kompakte nach der anderen bringt und sich langsam zum Alleinunterhalter für gute Bildqualität etabliert, so sollten sich die anderen langsam mal Gedanken machen.


    Kameras wie die S9500/9600 würden über Geräte wie die HS20 nur noch lachen. Das ist eine unterirdisch schlechte Weiterentwicklung. Diesen Kameras hat damals nur eine einzige Sache gefehlt, um wirklich der absolute Maßstab zu sein und zu bleiben und das war der Stabi.


    Erzähle mir bitte nicht, was ich zu wissen habe und was nicht. Ich bin von Kameras umgeben und habe gerade mit dieser Generation Kameras sehr viel Spass gehabt.
    Die Enttäuschung über die vielen Nachfolger, haben den erneuten Kauf unmöglich gemacht. Erst durch die Pen bin ich überhaupt mal wieder in ein kompakteres Lager gelockt worden.
    Ich gehe da mit keiner falschen Erwartungshaltung an die Sache ran, sonder mit der Haltung wie sie ein jeder haben sollte, nämlich das ein Nachfolger besser sein sollte und nicht immer schlechter.
    Man gewöhnt die Käufer an ein immer schlechteres Niveau, was mich regelrecht ankotzt. Jegliches Gefühl für eine gute Bildqualität scheint den Leuten langsam aber sicher abhanden gekommen zu sein.


    Mich freut es, dass die Spiegellosen jetzt so hemmungslos in diesem Revier wildern. Canon scheint daraus gelernt zu haben, die Modelle haben einen sichtbaren Aufwärtstrend in der Bildqualität. Bei den anderen sehe ich bisher diesen Trend nicht. Und solange das so ist, werde ich mosern und es werden ewige Wiederholungen sein, denn ich will nicht, dass hier Leute mitlesen und vielleicht noch das Gefühl bekommen, hui die sprechen darüber, also muss es gut sein. Wer hier liest, soll die Wahrheit lesen und das darf auch übertrieben dargestellt sein, damit es ankommt, denn die Geräte sind nicht nur so lala sie sind der letzte Husten... !

  • Zitat von "ghooosty"

    ...denn ich will nicht, dass hier Leute mitlesen und vielleicht noch das Gefühl bekommen, hui die sprechen darüber, also muss es gut sein. Wer hier liest, soll die Wahrheit lesen und das darf auch übertrieben dargestellt sein, damit es ankommt, denn die Geräte sind nicht nur so lala sie sind der letzte Husten... !


    Hey Benjamin, Du bist aber nicht der neue Messias der Digitalfotografie und wir als Forum nicht die 7 Weisen...
    Es gibt ganz bestimmt auch für die neuen Fujis Kunden, denen der Dynamikumfang, die Ergonomie, die Bildanmutung oder das Gesamtpaket zusagt.
    Es ist eine Frage des Respektes, die Präferenzen dieser Menschen zu akzeptieren.
    Undes gibt auch Leute, die haben ihr sauer verdientes Geld schon in eine der ungeliebten CMOS-Ultrazoom-Cams investiert und sind zufrieden, und dann lesen sie, das sie sich den letzten Sche*ss gekauft haben und werden verunsichert? Auch nicht schön... :evil:
    Nein, Kritik ja, aber bitte mit Augenmaß und Toleranz. ;)

  • Zitat

    Diesen Kameras hat damals nur eine einzige Sache gefehlt, um wirklich der absolute Maßstab zu sein und zu bleiben und das war der Stabi.


    Da frage ich mich echt, wann du das letzte Mal Bilder einer S9500 gesehen hast. Randscharfe, artefaktfreie Bilder waren eigentlich nicht ihre Stärke. Aber vielleicht hat das dein verklärter Blick als damaliger Fuji Fan Boy vergessen gemacht.

  • Ich sehe das Problem nicht bei der Kamera. Mehr bei den Personen.
    Ob 16 Megapixel nun gut oder schlecht sind, darüber kann man jahrelang streiten. Dies wird aber sehr schnell wieder abflauen. Ich denke gerade an die lustigen Diskussionen und die Forderungen dass 6 Megapixel reichen. Und oft treffe ich auch die wieder, die lautstark gegen mehr Pixel gebrüllt haben und nun selber mehr als 6 Megapixel gekauft haben. :lol: Ich finde solche Diskussionen recht lustig.


    Ich frage mich, stellt man in Foren bei den Kompakten die Erwartungen nicht ein wenig zu hoch? Ich sehe die Zielgruppe nicht die, die sich in Foto-Foren herum treiben. Dafür, ist Bildqualität sehr gut. In Sachen Randschärfe müssen aber die meisten Hersteller noch etwas nachholen. Ist aber heute normal und wohl Standart.

  • Zitat von "beleboe"

    Und oft treffe ich auch die wieder, die lautstark gegen mehr Pixel gebrüllt haben und nun selber mehr als 6 Megapixel gekauft haben


    Zwangsweise, weils nix anderes mehr gibt!?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "tassetee1"

    Nix mehr gibt? Der Gebrauchtmarkt gibt noch so vieles für kleines Geld, und letztlich gibt es außer bei Defekten kaum einen Zwang etwas neues zu kaufen.
    Außer das eigene "haben will", dass sich scheinbar nicht um die Megapixelzahlen schert.


    Ok, hätte richtig lauten sollen, "weil es NEU nix anderes mehr gibt"...und beim Gebrauchtkauf kann man auch einfahren...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"


    ...und beim Gebrauchtkauf kann man auch einfahren...


    ...aber auch ganz tolles Gerät kaufen. Beispiele von mir aus den letzten Monaten?
    > Canon Powershot S70 Neuzustand 79€
    > Samsung S1050 neuwertig 44€
    > Nikon Coolpix P1 neuwertig 61€
    > Oly C70 wie neu 81€
    > Casio EX-Pro 700 neuwertig 64€


    Diese Kameras können kein HDMI, kein Supi-Video, kein ISO 6400, keine 15fps und auch kein Megazoom mit Weitwinkel.
    Aber sie sind allesamt wertig verarbeitete Fotoapparate, die fabelhafte Bilder auch von weit entfernten Waldrändern, Büschen, Gras und von feinen Texturen machen können. :thumbup:

  • Stimmt absolut, den größten Teil meiner Kameras habe ich auch gebraucht gekauft und hatte entweder keine Probleme oder noch Restgarantie (Fuji S20pro mit Sensorteufel, Fuji E900 mit dejustierter Optik) auf die Kameras.
    Und wenn man bedenkt, was die ganzen etwas unbekannteren Kompaktperlen heute kosten, kann man davon einen ganzen Haufen kaufen, bis man vergleichbares (zumindest bei guten Lichtbedingungen) neues Material bekommt.

  • Um die Kurve wieder zu bekommen....


    ...16 Megapixel...
    ....Fuji
    Das Bild trifft das Thema


    Zugegeben, das sind wirkliche immerdabei Kameras und so sehen sie auch aus. ;)


    Zudem gehört die linke Kamera mittlerweile auch wieder zu den bezahlbaren Gebrauchtmodellen mit toller Bildqualität aber etwas gewöhnungsbedürftiger Belichtungsabsimmung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "beleboe"

    Bei welcher Megapixelzahl liegt eigentlich bei einer Spiegelreflexkamera die Grenze?


    Keine Ahnung, die Zukunft wird's zeigen. Ich könnte mir aber denken, dass die aktuellen Auflösungen gerade in diesem Bereich liegen, also etwa 12 MP bei FT, 16 bei APS-C und ca. 30 bei VF.


    Würde man Sensoren konsequenter auf niedrige ISO anstatt auf hohe optimieren und hätte an Kameras richtige ISO 50 zur Verfügung, könnte man die Auflösung bestimmt noch ein Stückchen weiter treiben, wofür man allerdings auch super Objektive bräuchte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "beleboe"

    Eine Randfrage.
    Bei welcher Megapixelzahl liegt eigentlich bei einer Spiegelreflexkamera die Grenze?


    Bei den Spiegelreflexen erkennt man eben auch schnell den Grenznutzen hoher Auflösungen, da sie die Grenzen der Optiken sichtbar machen (bei Grundempfindlichkeit und förderlicher Blende). Da 95% der Optiken bei 12-16 MP schon am Limit sind, wird das Argument 'Megapixel' in diesem Sektor (hoffentlich) früher an Reiz verlieren.


    Um das klarzustellen: Auch bei Kompaktkameras sind die Optiken oft nur für 6-8 Megapixel gut (wenn überhaupt) einen entsprechenden Test hatte ich mit der SX200is mal drüben im abhanden gekommenen Forum gepostet. Nur juckt das da niemand, weil niemand ernsthaft mehr als 3-6 Megapixel verwendet (Bilderdruck, Monitordiaschau etc.). Nur die Pixelpeeper merken es und die nehmen sich ja in der Regel wichtiger als sie sind.

  • Zitat

    Ich stellte die Frage deswegen, weil es Spiegelreflex-Modelle mit 24 MP gibt.


    Es gibt durchaus Leute, die eine solche Auflösung brauchen können. Allerdings werden wohl die meisten Amateure nicht zu dieser Liga gehören. Allein die Datenmenge, die man sich damit auf die Platte schwemmt (von den Preisen für adäquate Optiken mal abgesehen) ist doch überirdisch ...


    Dass für solche Pixelmonster dann häufig genug als Argument herhalten muss, dass man damit ja 'echt gute Reserven für Ausschnittvergrößerungen' habe, trifft für mich auch nur begrenzt zu ... schon wegen der guten Optiken, die eine solche Vergrößerung ohne Qualitätseinbußen möglich machen könn(t)en ...


    Auch wenn es bei Schnappschüssen hin und wieder etwas Reserve gut tut ... man kann es auch einmal zur Abwechslung mit bewusster Bildgestaltung versuchen ... es hilft!!! :mrgreen:


    VLG
    Stephan

  • ...Wie der Waldbear schon sagt, manch einer braucht die Reserven. Ich schalte meine 21 Mpix auch meist runter, da es einfach zu viel ist.


    Wer sich für den Hausgebrauch eine DSLR holt, der braucht einfach nicht mehr als 10-12 Mpix. Selbst bei meiner 5d MarkI mit 12Mpix war ich oft schon überversorgt.


    @ Manolo, ich will kein Messias sein, ich versuche nur einen ordentlichen 0-Punkt zu halten, um mich von dort aus qualitativ zu orientieren.... .