Billig-Akkus für TZ10?!

  • Hallo


    nachdem ich nicht zuletzt mit Hilfe dieses Forums stolze Besitzerin einer Lumix TZ10 geworden bin, habe ich nun noch einige Fragen. Das mitgelieferte Akku hält ja nun nicht soooo lange durch - insbesondere wenn man die Kamera erstmal auf Herz und Nieren prüfen muss :mrgreen:
    Ich brauche also dringend noch einen zweiten Akku. Der Original-Akku ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer. Nun gibt es ja diverse günstige Versionen, z.Bsp. hier


    http://www.amazon.de/passend-P…643BBM/ref=pd_cp_ph_2_img


    Panasonic warnt aber eindrucksvoll davor, Nicht-Original-Akkus verwenden - Explosionsgefahr, Beschädugung der Kamera, Garantieverlust ect.
    Ist das jetzt nur Mache oder muss man solche Warnungen ernst nehmen?


    Und was kann man von solchen Günstig-Akkus erwarten - so leistungsmäßig?


    Kann man die eigentlich in der Orignal-Ladeschale aufladen?


    Fragen über Fragen? :)
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen?!


    Besten Dank schon mal!

  • Die Erfahrungen und Berichte vieler User zeigen, dass man Billigakkus in der Regel bedenkenlos verwenden kann.
    Die Meisten haben positive Erfahrungen gemacht.


    Es wird in Einzelfällen davon berichtet, dass die Nachbauten nicht ganz so passgenau sind und etwas schwerer aus der Kamera zu bekommen sind.
    Außerdem kommt es öfter mal vor, dass sie nicht ganz so lange halten wie Originalakkus.


    Ich habe für mehrere Kameras Nachbau-Akkus im Einsatz und bin damit zufrieden.
    Aufgrund des deutlich geringeren Preises würde ich immer wieder zu Nachbauten greifen.


    Eine Besonderheit gibt es jedoch bei Panasonic:
    Je nach Firmware-Version prüfen einige Kameras wohl, ob es sich bei dem Akku um einen Originalakku handelt.
    Hier wäre es wichtig, dass der Nachbauakku dem Prüfprozedere der Kamera standhält ... ob das bei der TZ10 der Fall ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Zitat

    Kann man die eigentlich in der Orignal-Ladeschale aufladen?


    Ja, das klappt!

  • Es kann durchaus sein das man bei NoName Akkus minderwertige Qualität bekommt. Ich habe aber auch durchweg sehr poitive Erfahrungen gemacht. Ich kaufe meine Akkus direkt in China (über ebay) und bezahle, je nach Kameramodell, zwischen 4 und 10 Euro pro Stück inkl. Versand. Die Lieferzeit kann zwischen 10 Tagen und 6 Wochen liegen. Der Zoll macht bei den kleinen Preisen meistens keine Probleme und "winkt" die Päckchen ohne Aufschlag durch. Ein PayPal Konto ist aber Pflicht.

  • Ich habe an meiner D200 von 3 verschiedenen Anbietern Billigakkus gekauft. Alle waren Schrott (nur 20 Bilder möglich, dann leer). Dann habe ich es mit einem Akku für ca. 30€ probiert, der taugte auch nicht viel. Hatte ungefähr 2/3tel Kapazität und war nach einem Jahr ebenfalls Schrott.


    Gute Erfahrungen habe ich bisher nur mit Duracell und Ansmann gemacht. Die sind zwar preiswerter als die Originalen, aber nicht billig.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung.


    Es geht hier nicht nur um Nachbauakkus.


    Die TZ10 verwendet gechipte Akkus.
    Unser lokaler MM bietet beim Kauf von Nachbauakkus für die TZ10 und TZ8 an, diese im Laden zu testen ob sie funktionieren, dies ist nämlich nicht immer sicher.


    Also, einen Händler suchen, der den Test der Akkus anbietet.

  • Zitat von "PatrickS3"

    Achtung.
    Es geht hier nicht nur um Nachbauakkus.
    Die TZ10 verwendet gechipte Akkus.


    Darauf sollte man tatsächlich achten. bei meiner Alpha 700 gab es lange Zeit gar keine Nachbauten und die erste(n) Generation an gechipten Nachbauten waren wohl - nennen wir es mal - suboptimal. Ich benutze jetzt auch einen China-Nachbau über eBay und der funktioniert eigentlich recht gut. In etwas 2/3 der Bilder im Vergleich zu einem Original aber nur ca. 1/10 so teuer ;) Ob man das jetzt auf die Panasonic Akkus 1:1 übertragen kann, sei natürlich dahin gestellt...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Zitat von "ghooosty"

    Was Arie da beschreibt, hatte ich bisher bei noch keinem Modell... .


    Vielleicht liegt es tatsächlich auch nur an der D200. Die ist ja bekanntlich sehr leistungshungrig.


    Kann ja nicht sein, dass ihr alle keine Probleme habt, und ich bin der Einzige der jammert! :lol:

  • Ich habe gestern noch einen Akku, für die Kamera meiner Tochter, bestellt. 3,70 Euro inkl. Versandkosten aus China (wie machen die das ?). Ich warte eigentlich ständig darauf das ich reinfalle und irgendeinen Schrott geliefert bekomme :) Aber bisher ist alles gut gegangen. Sollte ich mal reinfallen ist es um die paar Euro auch nicht schlimm, wenn ich überlege was ich bisher gespart habe. Ein einziges Mal bekam ich, für die K10d, einen Akku ohne Funktion. Ich habe das Gehäuse aufgebrochen und es waren sogar Zellen von Toshiba drinn, nur die Elektronik für die Überladungssicherung war defekt.


    Ich bleibe auch beim ersten Ladevorgang immer in der Nähe und kontrolliere die Temperatur des Akkus, bisher auch ohne Probleme.

  • Für meine Panasonic FZ7 habe ich bisher zwei Hähnel-Akkus gehabt (unverchipt), die zwar nicht superbillig, aber deutlich günstiger als die Originalakkus sind und einwandfrei funktionieren (ich merke keinen Unterschied zum Panasonic-Akku). :)


    P.S.: für die TZ10 gibt es den Hähnel-Akku z.B. hier:
    http://www.amazon.de/HL-PG10E-…kompatibler/dp/B00007EEBB

  • Zitat von "thbo"

    Ich habe gestern noch einen Akku, für die Kamera meiner Tochter, bestellt. 3,70 Euro inkl. Versandkosten aus China (wie machen die das ?). Ich warte eigentlich ständig darauf das ich reinfalle und irgendeinen Schrott geliefert bekomme :) Aber bisher ist alles gut gegangen. Sollte ich mal reinfallen ist es um die paar Euro auch nicht schlimm, wenn ich überlege was ich bisher gespart habe. Ein einziges Mal bekam ich, für die K10d, einen Akku ohne Funktion. Ich habe das Gehäuse aufgebrochen und es waren sogar Zellen von Toshiba drinn, nur die Elektronik für die Überladungssicherung war defekt.


    Ich bleibe auch beim ersten Ladevorgang immer in der Nähe und kontrolliere die Temperatur des Akkus, bisher auch ohne Probleme.



    mmmhhhnnn....ICH würde keine Akkus aus China oder sonstwoher direkt importieren.........


    Diese "Tintenauffüll-Läden" bieten auch viel Akku-Typen an...die sind zwar etwas teurer, aber bei ev. Problemen kann ich den "Inverkehrbringer" jeder Zeit vor Ort greifen. Der ist dann für das Gelumpe haftbar...egal ob das CE-Zeichen falsch oder richtig ist!


    Mir ist es in letzter Konsequenz ziemlich egal, ob der Akku 8 oder 18 Euro kostet (ist ja kein Verbrauchsgut des täglichen Bedarfs...)...dafür kann ich ihn bei "Nichtgefallen" wieder zurückgeben (mach das mal mit China..:) )


    Ich hatte im Bekanntenkreis schon mal einen Akkublock, dem musste ich mit Sekundenkleber unten eine Griff drankleben, damit ich ihn wieder aus der Kamera bekommen habe...(der war einfach etwas zu dick, hat sich dann auch noch irgendwie verhakt und war auch durch heftiges Klopfen und Schütteln nicht zum Verlassen der Kamera zu bewegen...wobei es natürlich schon mal richtig doof ist, so ein klemmendes Teil mit Kraft in die Halterung zu drücken...aber so sind die Leute halt...erst billig kaufen...und dann mit Gewalt passend machen.. :mrgreen: )


    Original-Akkus kauf ich auch nicht...die Preise sind überzogen und nahe an der Abzocke...aber ein örtlicher "Handelspartner" ist mir schon wichtig!
    Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden..........

  • Ernsthafte Probleme hatte ich noch nie mit einem Billig-Akku. Ich kann aber auch nicht bestätigen (was immer viele meinen), dass sie genauso gut seien, wie Originale.
    Bei meiner Konica Minolta A2 hatte ich denen einen Original-Akku und immer 2-3 Billig-Zusatzakkus. Ich habe die mit Buchstaben markiert (A, B, C, ...) und sie immer durchrotiert, damit ich sie gleichmäßig einsetze. Der Original-Akku (A) funktionierte nach 6 Jahren noch tadellos, wohingegen ich bei den Ersatzakkus mittlerweile bei "J" angekommen war. Soll heißen: Der Original-Akku hat 7 Imitate überlebt und war noch frisch wie am Anfang...
    Gelohnt hat es sich aber trotzdem. Denn für den Preis der 7 verschlissenen Imitate hätte ich mir gerade mal einen Original-Akku kaufen können.

  • Zitat von "x33"


    Ich hatte im Bekanntenkreis schon mal einen Akkublock, dem musste ich mit Sekundenkleber unten eine Griff drankleben, damit ich ihn wieder aus der Kamera bekommen habe...(der war einfach etwas zu dick, hat sich dann auch noch irgendwie verhakt und war auch durch heftiges Klopfen und Schütteln nicht zum Verlassen der Kamera zu bewegen...wobei es natürlich schon mal richtig doof ist, so ein klemmendes Teil mit Kraft in die Halterung zu drücken...aber so sind die Leute halt...erst billig kaufen...und dann mit Gewalt passend machen.. :mrgreen: )


    Damit kannst du einem Bastler wie thbo keine Angst machen... :mrgreen:


    Mit dem Rest hast du völlig recht, wer weiß, was sich alles in der Kamera durch Klopfen und Schütteln in Bewegung setzt/lockert?
    Generell kaufe ich nichts aus China, was mit der Kameraelektronik direkt zu tun hat. Sonst habe ich keine Probleme mit Chinaware gehabt.


    Für Akkus hatte Arie mal den Duracell empfohlen, sie geben sogar 3 Jahre Garantie auf Akkus und liegen mit dem Preis um ca. 50% unter Originalakku-Preise.