Willkommen beim "neuen" dft

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen Smileys passen. Die alten sind kleiner und rutschen deshalb runter. Wir haben sie trotzdem erhalten, weil da doch manches Herz dran hängt ;)

  • Ich moechte mal ein Kompliment zum neuen Dft aussprechen.
    Meiner Meinung nach sehr gut gelungen, uebersichtlicher, und huebscher.
    Man findet sich besser zurecht und was so dazu gekommen ist, ist auch durch die Bank positiv. :daumenhoch:


    Ein Dankeschoen an die Kreativen die dahinter stecken. :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Dann hab ich noch nicht herausgefunden, wie man sich die zuletzt in die Bilderkiste hochgeladenen Bilder anzeigen kann. Mich interessiert in der Regel nicht jeder hochgeladene Kommentar. Ich würde mir gern einige der neuen Bilder ansehen und eventuell kommentieren.

    Heureka!
    Wenn ich "Kontaktabzug" aufrufe, kann ich nach Datum sortieren. Und siehe da, man erhält nicht die Kommentare nach Datum geordnet sondern die Threads werden nach ihrem Erstelldatum geordnet. Und schon sehe ich die neuesten Bilder.
    (Wenn man das im eigenen Profil einstellen könnte, wäre es perfekt.)

    • Offizieller Beitrag

    Standard Einstellung ist "Letzte Antwort" absteigend sortiert. So sind halt immer die Threads oben auf die zuletzt geantwortet wurde.


    Das war doch im alten Forum auch so. Wenn das nicht so wäre, wären zum Beispiel Threads wie der Frühlingsboten Thread unter Umständen ganz weit unten, obwohl es aktuelle Beiträge gibt.


    Im Profil kann man das leider nicht einstellen.

  • Bin heute das zweite Mal im neuen Forum und bin äußerst positiv überrascht, dass du so prompt auf meine kleinen Anmerkungen reagiert hast - wo es doch in der Startphase bestimmt noch größere Userprobleme zu lösen gibt :danke::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


    Konnte also wieder meine kleine Grafik in der Signatur basteln (musste aber stark kürzen - das Formatieren frisst ja elendig viel Zeichen und davon gibt's ja nur noch 500) und von dem ThumbUp habe ich auch schon Gebrauch machen können, schließlich sind ja hier neue Bilder eingestellt worden ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    ThumbUp habe ich auch schon Gebrauch machen können, schließlich sind ja hier neue Bilder eingestellt worden

    Dafür kannst Du aber auch die Like Funktion nutzen? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heureka!


    Wenn ich "Kontaktabzug" aufrufe, kann ich nach Datum sortieren. Und siehe da, man erhält nicht die Kommentare nach Datum geordnet sondern die Threads werden nach ihrem Erstelldatum geordnet. Und schon sehe ich die neuesten Bilder.

    Wie geht denn das? Ich sehe nur die Spalten "Thema", "Antworten", "Likes", "Zugriffe" und "Letzte Antwort". Datum gibt's bei mir nicht. :???:

  • Zwei Anmerkungen, bzw. zweimal nur laut nachgedacht:


    - In der Bilderkiste entwickelt sich "Kontaktabzug" ganz gut, "Leuchttisch" stagniert relativ und wird nur wenig genutzt...
    - Bei den Reiseberichten wäre mglw. eine thematische Unterteilung zur besseren Übersicht sinnvoll, z.B. nach geographischen Gegebenheiten. Ob so was machbar ist??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    - In der Bilderkiste entwickelt sich "Kontaktabzug" ganz gut, "Leuchttisch" stagniert relativ und wird nur wenig genutzt...

    Naja, das "neue" Forum und damit die neue Struktur ist ja noch jung. ;)



    Bei den Reiseberichten wäre mglw. eine thematische Unterteilung zur besseren Übersicht sinnvoll, z.B. nach geographischen Gegebenheiten. Ob so was machbar ist?

    Ich denke das einfachste oder beste wäre es da mit den Tags zu arbeiten, da dies die flexibelste Methode wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass der 'Kontaktabzug' (Bildkritik) so gut angenommen wird (und dass dort, wie ich finde sehr gehaltvoll diskutiert wird) ist mehr als erfreulich! Der 'Leuchttisch' ist dagegen einfach ein eindeutiges Angebot für Aufnahmen, bei denen der Autor eine echte Diskussion für überflüssig oder unerwünscht hält. Ich hatte da ja zum Beispiel ein 20 Jahre altes Bild aus den USA hochgeladen. Da brauche ich keinen Rat und keine Kritik mehr. Da kann man einfach ein bisschen über das Motiv klönen und gut. Und genau für diese Unterscheidung haben wir die zwei Rubriken geschaffen. Letztlich dient der 'Leuchttisch' sozusagen auch dem 'Kontaktabzug': Er verdeutlicht, dass man seine Bilder freiwillig und nicht notgedrungen zur Diskussion freigibt. Und um so besser, dass dennoch / deswegen bevorzugt die offenere Variante genutzt wird! :daumenhoch:


    Die Reiseberichte weiter aufzudröseln halte ich - angesichts der überschaubaren Zahl - für nicht sinnvoll. Über die Suche oder über Tags sind die Artikel leicht zu sortieren. In Frage kämen höchstens 'Labels' für die feinere Unterscheidung. Aber wie sollte das aussehen? Man könnte oder müsste sich dann wieder beliebig tief in eine immer feiner ziselierte Baumstruktur stürzen. So nach dem Motto 'Reiseberichte/Welt/Europa/Deutschland/Baden-Württemberg/Stuttgart/Killesberg...' :razz: Ich halte das nicht für sinnvoll, egal an welcher Stelle des Geästs man da dann die Schere ansetzt und den Rest zusammenfasst. Gerade solches 'Geäst' haben wir mit der neuen Struktur an allen Ecken und Enden gekürzt. Denn es führt zu noch viel mehr 'stagnierenden' Forenbereichen (wie Du es im anderen Zusammenhang genannt hast ;) )

  • Letztlich dient der 'Leuchttisch' sozusagen auch dem 'Kontaktabzug': Er verdeutlicht, dass man seine Bilder freiwillig und nicht notgedrungen zur Diskussion freigibt. Und um so besser, dass dennoch / deswegen bevorzugt die offenere Variante genutzt wird!

    Dass jetzt klar ist, dass jemand, der unter Bildkritik postet, auch Kritik bekommen möchte, finde ich eigentlich auch den größten Mehrwert.

    • Offizieller Beitrag

    Dass jetzt klar ist, dass jemand, der unter Bildkritik postet, auch Kritik bekommen möchte, finde ich eigentlich auch den größten Mehrwert.

    Sehe ich ganz genauso.


    Sollte der 'Leuchttisch' irgendwann zu einer "Alibi-Kategorie" zugunsten des 'Kontaktabzugs' verkommen, würde ich persönlich das sogar als ein durchaus positives Zeichen für einen offenen, konstruktiven Umgang mit den hier im Forum präsentierten Bildern werten...

  • Also, nach ein paar Wochen Eingewöhnung in der neuen Umgebung will ich an dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Mods und Forum-Betreiber loswerden: Ihr habt die Umstellung nicht nur technisch gut und flink durchgezogen, sondern auch die unvermeidlichen Schwierigkeiten einer neuen Software-Umgebung durch Euren geduldigen und sachlichen Umgang mit allen Fragen und Meckereien toll abgefangen. Jetzt kommen noch ab und zu ein paar Funktionen als Bonbons dazu (wie z.B. die Lesezeichen), fein. Ich habe beruflich die eine oder andere SAP- und sonstige IT-Einführung mitgemacht und wünschte, die User-Betreuung nach der Umstellung wäre immer so effektiv aufgezogen gewesen.


    Was ich mittlerweile nicht mehr missen möchte:


    • Das Dashboard zum schnellen Einstieg
    • Das Forum zum gezielten Stöbern hier und da
    • Die Benachrichtigungsfunktion für den Zugriff auf Aktuelles; und jetzt noch die Lesezeichen!
    • Die Trennung von Bildern "zur Diskussion" und solchen die "einfach nur gezeigt" werden sollen
    • Die Möglichkeit, nicht nur einzelne Bilder, sondern kleine Themen-Threads zu erstellen (ein wenig Kannibalismus wird es da vielleicht zu den Reiseberichten etc. geben - aber was soll's?)
    • Zu meiner eigenen Überraschung: die "like" Funktion. Ich verweigere Facebook & Co. hartnäckig alle meine Vorlieben und Kaufinteressen. Aber ich finde es praktisch, dass ich zu dem einen oder anderen Bild in irgendwelchen Themen-Threads einfach und schnell ein "Find-ich-gut" vergeben kann, ohne mich gleich umfangreich zu Wort melden zu müssen. Den Dislike-button ignoriere ich allerdings: wenn mir was nicht gefällt, versuche ich das zu begründen (oder zu ignorieren).
    • Die Möglichkeit, Bilder etwas größer einzustellen als früher, aber immer noch so begrenzt, dass mir beim Laden eines Threads nicht der Kopf auf den Tisch absinkt.
    • Die Wahlmöglichkeit, ob man Bilder in voller Größe oder als Vorschau einstellt. Und das in Verbindunge mit der ...
    • ... Dia-Show-Funktion über ganze Threads hinweg. So kann man sich einfach mal die Loko-Bilder reinziehen, oder Island, oder Frühlingsboten - ohne viele Worte.
    • Das Zitieren ist viel einfacher geworden. (Ich muss allerdings noch rauskriegen, wie man ein Zitat in mehrere Abschnitte zerlegt, die man einzeln beantworten möchte. Dass das geht, sehe ich ja - ich hab den Bogen nur selbst noch nicht raus.)
    • Und - die Bulletpoint-Funktion in der Textformatierung ;)

    Ich leide unter Amnesie, wenn neue Ansichten alte ersetzen: kann mich nur noch dunkel an das alte Layout erinnern. Aber ich vermisse eigentlich nichts mehr. Eine Ausnahme vielleicht: die Möglichkeit, sich das Bilder-Portfolio eines Users anzusehen (also nicht: alle ihre/seine Beiträge, sondern wirklich nur die eingestellten Bilder). Und auch die Zufalls-Auswahl der alten Galerie habe ich gern genutzt. Na ja, ist aber zu verschmerzen.


    Mit einem dicken Danke an dieser Stelle
    Gruß, Sven

  • Mit einem dicken Danke an dieser Stelle

    Hier kann mich nur anschließen obwohl es mir einfach an der Zeit fehlt alles zu durchstöbern.
    Das Board selbst finde ich als sehr gelungen und auch die Tatsache wie hier dem-/denjenigen die sich nicht sofort zurecht finden geholfen wird- Dafür ein dickes Lob :daumenhoch: :danke::daumenhoch:
    Ich selbst blicke da noch nicht ganz durch, denke aber, die Zeit wird mir noch die Augen öffnen :smile:


    Nochmals Danke für diese Neuerungen :danke:


    LG
    Ernst

  • Das Zitieren ist viel einfacher geworden. (Ich muss allerdings noch rauskriegen, wie man ein Zitat in mehrere Abschnitte zerlegt, die man einzeln beantworten möchte. Dass das geht, sehe ich ja - ich hab den Bogen nur selbst noch nicht raus.)

    Du kannst den zu zitierenden Beitrag einfach abschnittsweise mit der Maus markieren und bekommst dann die Auswahl Zitat speichern/Zitat einfügen. Das geht, wie hier zu sehen, auch nicht-linear:

    an dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Mods und Forum-Betreiber

    Dem möchte ich mich auch anschließen.