Willkommen beim "neuen" dft

  • Ich glaub man sollte die Schriftart und Farbe vom Text fest einstellen.

    Gelb ist bei mir auch kaum zu sehen (ich nutze stets die blau-weiße Forumsvariante).


    Falls Du mein Greasemonkey-Skript ausprobiert haben solltest, das die Bildbeiträge aus der Haupttabelle im Dash unterdrückt, dann könntest Du auch ruck-zuck eines machen, das in Inhaltsbereichen alle Schriften schwarz oder weiß färbt. =)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun sehe dass einige hier Kommentare in gelber Schreibschrift machen, das finde ich trägt nicht gerade zur schönen Ansicht und lesbarkeit bei.


    Diesen Hinweis sollte mann den Usern zukommen lassen, die solche Sachen machen. ;)

  • Zwei Dinge zu Deinen Anregungen @Subjektiv:


    1. Wenn Du Dich in die Galerieforen (Alle Foren im Board 'Bilderkiste') begibst, hast Du Thumbnails! Ist Dir das klar?


    Nein, das hatte ich noch nicht gesehen, weil ich immer direkt vom Dash in die einzelnen Beiträge gesprungen bin. Hilft aber sehr viel weiter, danke!




    Zitat

    2. das Galeriemodul haben wir ganz bewusst weggelassen. Ja, das kostet auch noch mal richtig Geld (und das 'schöne' bei WoltLab ist, dass man das alles beim nächsten Update noch mal kaufen darf!). Das war aber nicht der Hauptgrund. Die 'nahtlose' Integration bedeutet, dass es neben (!) dem Tab 'Forum' ein Tab 'Galerie' gäbe. Wieder zwei getrennte Welten, die Nebeneinander statt miteinander leben. Ja, ins Dashboard hätte man die Bilder einblenden können aber die Trennung zwischen Galeristen und Foristen hätten wir damit eher vertieft.


    Nun gut, wenn DAS der Grund ist, dann ist es eine Entscheidung, und die sollte und werde ich respektieren. Ich denke, es gibt einfach Leute, die sich mehr für die Bilder interessieren und andere, die mehr Spaß am Fachsimpeln haben. Ob man das unbedingt zusammenführen kann und muss, ist diskutierbar. Aber Ihr habt eine Entscheidung getroffen, und - ehrlich gesagt - mit dem Hinweis aus 1.) ist der größte Teil der Pein dann auch schon geheilt. Oder wie der Psycho-Klempner sagen würde: Gut, dass wir darüber gesprochen haben ...

  • ...Ich bin einer von denen, denen die Rubrik Kontaktabzüge, gelinde gesagt, auf den Zünder geht, da es mit dem Forum ansich nichts zu tun hat. Die Gründe für die Zusammenführung sind ok, aber wäre es möglich, die Kontaktabzüge aus den Beiträgen der letzten 7 Tage zu streichen? Wer Bilder gucken will, soll in die Rubrik gehen, aber wenn man einen Marken übergreifenden Überblick über die Beiträge haben will, ist diese Bilderflut geradezu nervig. Ich fühle mich vollgespamed.



    Dann ist da noch dieses "Like" Gedöhns, dass ist irgendwie befremdlich. Likes in den Kontaktabzügen sammeln und die stehen dann dafür, wie positiv ein Mitglied dasteht!? Hier passt was ganz und gar nicht... .

  • Die Gründe für die Zusammenführung sind ok, aber wäre es möglich, die Kontaktabzüge aus den Beiträgen der letzten 7 Tage zu streichen?

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Jeder kann selbst entscheiden, was er sehen möchte ... Beitrag 134: Dash ohne Kontaktabzüge und jeder kann so auch seine Schriftarten und -farben definieren.


    Dann ist da noch dieses "Like" Gedöhns, dass ist irgendwie befremdlich. Likes in den Kontaktabzügen sammeln und die stehen dann dafür, wie positiv ein Mitglied dasteht!?


    Das ganze Forum kann es nicht jedem recht machen. Ja, man kann diskutieren, was Standard sein sollte. Likes nur für inhaltliche Beiträge vergeben zu können, das hätte auch meine Zustimmung. Ich mag Likes und insbesondere Dislikes, allerdings würde ich jetzt daran auch keinen Beitrag oder Schreibenden allein bewerten wollen. Ist ein kleines Zeichen der Beteiligung und Erfahrung, mehr nicht.


    Vieles kann man sich jedenfalls auch selbst passend machen. Zumindest Webdesigner und Entwickler haben Greasemonkey eh installiert ... Theoretisch kannste auch die Likes ausblenden ... ganz auf sie verzichten, wollte ich nicht.

  • Zum Thema Likes bzw. Punkte hat sich Patrick schon klar geäußert:


    • Offizieller Beitrag

    @ghooosty


    Es geht auch ohne das Skript von RitterRunkel.


    Einfach mal alles lesen, was ich ab und an so schreibe. ;)
    Willkommen beim "neuen" dft


    Eine Auswahl für das Dashboard kann ich nicht treffen, sorry.


    Aber es gäbe eine andere Möglichkeit. Oben rechts - in der Forenansicht - sind ja diverse Symbole. Da wo auch die Schnellnavigation, das Symbol für Abos etc. ist.
    Da ist eines dabei mit dem kannst Du Foren ausblenden. Wenn Du also mit Teilen der Galerie eh nichts anfangen kannst, einfach die entsprechenden Foren ausblenden, sie tauchen dann auch nicht mehr auf dem Dashboard auf.


    Das wirkt sich übrigens auch auf die 7 Tage aus.


    Hier noch der Screenshot dazu:

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Ausblenden einzelner Foren (z.B. Bilderkiste) hab ich auch noch meine Probleme. Voraussetzung für dieses Vorgehen ist, dass man eingeloggt ist. Früher hab ich oft mal schnell, ohne mich einzuloggen, nachgesehen, was sich getan hat. Das unterlasse ich momentan, weil's mir einfach zu unübersichtlich ist.



    Dann hab ich noch nicht herausgefunden, wie man sich die zuletzt in die Bilderkiste hochgeladenen Bilder anzeigen kann. Mich interessiert in der Regel nicht jeder hochgeladene Kommentar. Ich würde mir gern einige der neuen Bilder ansehen und eventuell kommentieren.


  • Hallo Stefan,
    danke für deine ausführliche Stellungnahme.


    Zu 1 (Schriftgöße)
    Bin mit Opera im Nezt unterwegs. Das ich eine/jede Seite mit STRG und + vergößern kann ist mir bekannt, kann ich aber dem Browser z.b. sagen, das er nur die Seiten von dft - Forum vergrößert darstellt? Wenn nicht, wäre das sehr schade, es ist für mich im Augenblick sehr anstrengend ist längere Beiträge bei dem "schwarzen Styl" zu lesen. Kenne kein anderes Forum wo die Schrift so klein ist bzw. es so ansstrengend ist zu lesen wie hier nach der Umstellung.


    Zu 2 (Startseite)
    Ja mit Startseite war das Dashboard gemeint. Die Dashborad Seite ist mir irgendwie zu unruhig und die Forum Seite zu langweilig. Von daher gibt es aus meiner Sicht zwei Extreme, die mir beide nicht zusagen und von daher auch keine Alternative ist.


    Zu 3 ( Seiten zu bunt/knallig)
    Die vielen Avatar´s bringen ja schon viel Farben rein, dann kommen aber noch diese starken/grellen Farben für Likes, Moderatoren, Seitenzahlen hinzu. Da wär aus meiner Sicht dezentere Farben angebrachter.
    Der Hinweis mit den unterschiedlichen Styles hat mir schon sehr geholfen und das Blue Temptation Style gefällt mir schon viel besser. In diesem Style lassen sich (bei gleicher Schriftgöße) die Beitrage auch besser lesen :danke:


    Zu 4 (Bilder in der Startseite)
    Es mag ja sein das die Bilder jetzt enger mit dem Forum verbunden, aber irgendwie passt das so, wie es ist, überhaupt nicht.
    Beim dem alten Forum Design lief es bei mir meisten wie folgt ab:
    Ich schaute in die Mitte der Startseite wo die Überschriften der letzten Beiträge aufgeführt waren. Hat mich da nichts interessiert, blickte ich nach rechts und habe mir die neuen hochgeladenen Bilder angeschaut. Wenn mich ein Bild "angesprochen" hat, habe ich auf das Vorschaubild geklickt, mir das Bilder "näher" angeschaut und gegebenfalls einen Kommentar geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen.


    Jetzt muss ich erst in die Bilderkiste, dort ist ein so kleines Vorschaubild (winzig) das mich einfach nicht angeregt/motiviert darauf zu klicken und weiter zu schauen.


    Das alles macht mich ein wenig traurig da ich gerne (bereits Penum) das "alte" Forum besucht habe weil hier so viele nette Leute unterwegs sind, ja fast ein wenig familiär zugeht. Das neue Desgin allerdings lädt/regt mich nicht an, die Seiten von dft weiterhin so häufig aufzusuchen. Ein Fotoforum welches eine (sehr) kleine Schrift und keine neu eingestellten Bilder in angemessener Weise/Größe zeigt, sollte aus meiner Sicht eventuell beiden Sachen überdenken.


    gruss.fritz

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben mit 'Bordmitteln' der Forensoftware eine (wie wir denken) sehr elegante Lösung für alle gefunden, die die Schriftart als zu klein empfinden:


    Unten rechts in der Verwaltung der Stile steht ab sofort als neuer Stil 'MidnightBlueBar 2' zur Verfügung. Dieser Stil ist hinsichtlich der Schriftart und der Schriftgröße für kleinere Anzeigegeräte (Smartphones und Co.) oder für Leute gedacht, die einfach eine größere Darstellung haben möchten. Die Schriftgröße ist 15, die Schriftart ist das schlanke Verdana, um einen lesbares und flüssiges Schriftbild zu bewahren.


    Wir sind sicher, das Thema Schriftgrößen damit abschließen zu können, ohne auf anderen Seiten neuen Anlass für Unzufriedenheit zu geben.


    Die Gestaltung eines Forums kann niemals jedem gleich gut gefallen. Vieles ist aber auch eine Frage der Gewohnheiten. Ich möchte nur daran erinnern, was los war, als wir von 'Penum-Beige' zu einem neutraleren dunklen Grau gewechselt hatten. Wir sind hier nach den ersten Tagen mit der neuen Software insgesamt ganz glücklich, dass wir nur über Geschmacksfragen und nicht über echte Bugs sprechen müssen. Manches, was noch beanstandet wird, halten wir in der aktuellen Form einfach für richtig, anderes ist technisch gar nicht anders lösbar. Vorschaubilder der Galeriethreads im Dashboard sind beispielsweise schlichtweg nicht möglich. Genausowenig wie eine Zweiteilung des Dashboards in Threads aus der Bilderkiste und solchen aus dem Rest des Forums. Und gleichzeitig ist die Zusammenführung dieser früher getrennten Bereiche ohnehin eine Entscheidung, die wir sehenden Auges getroffen haben.


    Digitalfototreff ist nicht flickr, instagram, die fc oder 500px. Die Bilderkiste ist ein Teil des Forums, keine Plattform für ein Portfolio. Wir sind eine kleine Gemeinschaft von Fotofreunden und da gehören Technik und Ergebnis für mich einfach zusammen.


    Wir benutzen eine gekaufte Forensoftware, die insgesamt - ich denke das merkt man - ziemlich 'up-to-date' ist. Die Software wird aktiv weiterentwickelt, immer wieder erscheinen neue Plugins: Das nächste Update kommt bestimmt. Irgendwann. Ob es genau die 'Fragen' beantworten kann, die hier aufgeworfen werden, muss man sehen.

  • Eine Frage!


    Warum sieht man im nicht angeledeten Status im Startbild eingentlich meinen Beitrag "UT Berlin ...." nicht, obwohl ich kurz angeledet war und auf diesen Beitrag geantwortet habe? Danach habe ich mich wieder abgemeldet und weg issa.

    Alle Kategorien und Themen aus dem Bereich "Wohnzimmer" sind nur für angemeldete User sichtbar.

  • Unten rechts in der Verwaltung der Stile steht ab sofort als neuer Stil 'MidnightBlueBar 2' zur Verfügung.

    :danke: !!! Das gefällt mir schon vieeel besser :smile: .



    Noch etwas Nachrangiges:
    Ich empfinde übrigens die Smileys gegenüber dem Text als tiefer gestellt. Wäre es einfach möglich sie unten bündig mit der Grundlinie der Buchstaben zu machen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.