PC - Arbeitsspeicher aufrüsten sinnvoll?

  • Da ich in meinen PC eine größere Festplatte einbauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es ggf. sinnvoll wäre im Rahmen dieses Umbaus auch gleich den Arbeitsspeicher aufzurüsten.


    Betriebssystem ist Windows 8.1 (64-Bit)
    Prozessor Intel Core i7 860 2.8 GHz


    Das Board hat 4 DDR3-Slots (Dual-Channel), diese sind derzeit alle mit jeweils 2GB-RAM belegt (8GB Arbeitsspeicher insgesamt)
    Als maximale RAM sind 16GB möglich.
    Das Upgrade von 8GB auf 16GB würde ca. 150 EUR kosten.


    Was meint ihr ... bringt ein Upgrade auf 16GB wirklich spürbare Verbesserungen?

  • Das kommt natürlich darauf an, was der PC leisten soll. Ich glaube aber nicht, dass sich der Unterschied zwischen 8GB und 16GB bemerkbar macht, solange Du nicht große Videodateien oder ähnliches bearbeitest. Am besten mal bei gängigen Aufgaben die derzeitige RAM-Auslastung beobachten (das geht im Task-Manager); wenn dort noch genug Luft nach oben ist, kannst Du Dir die 150 € m.E. sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das auch eher gemischt. 8 GB sind schon nicht wenig. Kommt wie bereits erwähnt auf den Einsatzzweck an.


    Eine SSD als Systemlaufwerk, auf der z.B. Photoshop installiert ist bringt da ganz andere und vor allem spürbare Verbesserungen. Natürlich vorwiegend beim Start der Software.
    Siehe auch Festplattenthread.

  • Ich glaube ich lass das erstmal, war eher so eine spontane Idee, ich hatte mit dem aktuellen System noch keine Probleme.
    Sehr aufwändige Berechnungen/Videobearbeitungen/Spiele mache ich an dem Rechner nicht.


    Ab und zu stitche ich mal Panoramen mit 20 Einzelbildern, das ist wohl das rechenintensivste, was ich mache.
    Und wenn es da mal ein paar Sekunden länger dauert ist das auch nicht weiter schlimm.

  • Ich würde ebenfalls von abraten. Ich habe bsi dato vier oder fünfmal RAM Erweiterungen in verschiedenste Rechner eingebaut.


    Die einzige spürbare Verbesserung war beim Amiga 500 (aufrüstung von 512 kb auf 1024 kb RAM - Yeah). Bei keinem PC System bemerkte ich nach Upgrade irgend welche Verbesserungen. Lieber eine SSD einbauen, dalls noch nicht geschehen. Das bringt wirklich was ;)

  • Ich denk auch mit 8gb kannst Du erstmal locker weiterarbeiten.
    16gb sind natürlich manchmal schon besser. Mehr als 16 muss es aber eher selten sein, ausser man macht wirklich viele große Panoramen oder ordentliche Photoshoporgien mit vielen Ebenen.
    Da Du ja auch der letzte Mensch bist den ich kenne, :razz: der sich dem Raw Format verweigert hast Du dadurch sicher auch einige Geschwindigkeitsvorteile.
    Ich kann nur sagen dass ich 32 gb noch nie vollbekommen habe....

  • In vielen Fällen reichen sogar 128.
    Ich hab 2 128er drin, eine für Windows, die andere für den Lightroom Katalog.
    Mittlerweile muss man aber gar nicht mehr überlegen und auf den Preis schauen, 256 ist auch nicht mehr so teuer. Und dann gehts auch ab. Das ist eine Investition die sich wirklich lohnt.
    Leider ist der Aufwand ja bei einer Systemplatte etwas größer.
    Evtl. kann man ein Image aufspielen.

  • 8GB RAM sind schon nicht wenig, die muss man rein mit Bildbearbeitung erstmal voll bekommen.
    Glaube kaum, dass du mit 16 deutliche Verbesserungen bemerken würdest.


    Aber ja SSD wär da viel sinnvoller:


    Solid State Drives (SSDs) mit Hersteller: Samsung/SanDisk/Crucial/Corsair/ADATA/OCZ/Apacer, Kapazität ab 200GB, Kapazität bis 512GB, Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Da merkt man in den letzten Jahren mit Abstand am meisten Geschwindigkeitszuwachs am PC.

  • Ich habe einen älteren core i7 mit 8GB... der eine schnarchlangsame HTSG 2TB Platte drin hatte. Mehr RAM? Für was? Der Rechner lief bei allen Operationen die Plattenzugriff machten einfach träge ... und Windows macht viele Zugriffe. Mit abgeschalteten "Virtuellen Speicher" wurde es ein bisschen besser. Soll man ja nicht abschalten, macht das System ja instabil ... ist mir aber in den 3 Jahren nie nachteilig aufgefallen.
    Jetzt habe ich eine SSD drin (256gb cruicial mx100'), bei 99€ im hiesigen MM konnt ich einfach nicht widerstehen ... leider ist beim Umbasteln meine Windowspartition, äh, verlustig gegangen.
    Ein neu installiertes Windows (nachdem ich den HP Branding Schrott draussen hatte) und meine Anwendungen (incl. LR) liefen signifikant schneller.
    Inzwischen benutze ich Linux, da passt dann nicht nur das System und die Anwendungen, sondern auch noch meine Bilder auf die SSD. Manchmal vermiss ich die Wartezeiten beim booten, die reichte locker um eine Kippe halbfertig zu rauchen ...jetzt reichts gerade mal um zur Tür zu kommen (ich rauche nicht im Haus)
    Immerhin habe ich unter Linux EIN Programm gefunden, daß tatsächlich mal 50% des Speichers + 2% der Swap Partition bei 100% Prozessorlast benötigte ... Shotwell beim Inportieren von 15000 Bildern :)
    (ein task der tendenziell eher selten anfällt)


    8 GIGABYTE RAM reichen für die meisten Anwendungsfälle im normalen, nichtgewerblichen Umfeld in der Regel vollständig aus ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Um die komplette Rechnerleistung voll auszunutzen kommt es meines Wissens nach auf mehrere Faktoren an, unterstützt die Software/das Bestriebssystem das? Welche genauen Eigenschaften hat die CPU? Usw. Da kommt es meines Wissen auch auf die Anzahl der parallel laufenden Threads an, Größe des Level 2/3 Caches, usw. usw. Es gibt ja Quadcore CPUs die laufen statt mit 8 nur mit 4 Threads, usw. Die übrige Hardware ist auch entscheidend: SSD oder HDD, welche Funktionen hat das Mainboard im Detail, usw.


    In meinem PC habe ich z.B. einen Intel i5 verbaut, Win7 64bit mit 8GB RAM. Der RAM ist fast nie voll belastet. Lohnte sich eigentlich nicht wirklich das so zu machen. Daher war das eher quatsch, da der RAM aber zu seiner Zeit spottbillig war, hatte ich zu gegriffen. Ich denke mal, wenn man nicht wirklich komplexe Aufgaben zu bewältigen hat, lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich garnicht. Ein i7 macht vielleicht Sinn, aber den RAM übermäßig zu dimensionieren, eher nicht. :smile:

  • ...Mein Rechner ist eigentlich ständig bei 7-10GB, wenn ich arbeite. Ich finde 16GB schon recht sinnvoll, aber ich glaube nicht, dass du so Speicher intensiv arbeitest, Claudia. Ist doch meist nur alles 8Bit JPGs, oder?! Bei Panoramen schaltet die Software direkt in die Auslagerungsdatei, wenn nicht genug Speicher da ist, aber das macht den Kohl bei JPGs nicht fett. Wenn ich Panoramen mit 30-40 Bildern in 21Mpix und 16Bit Tiff Dateien verrechnen lasse, komme ich die 16GB + ca 40-60 GB Auslagerungsdateinen auf der SSD...

  • Hängt davon ab wie voll dein Arbeitsspeicher bei Deiner Arbeit am Computer ist. Ist er wirklich fast "Zugestopft", kann eine Erweiterung sinnvoll sein. Den größten - auch spürbaren - Geschwindigkeitszuwachs erreicht man, indem alle Komponenten eines Rechners gut aufeinander abgestimmt sind. Es kann sein, dass eine Erweiturung des Arbeitsspeichers auf 16GB nur zu einer geringen Leistungssteigerung führt, wenn eine andere Komponente das System ausbremst oder mit dem RAM nicht vollständig harmoniert.