...Damit es nicht zu kurz kommt, Panasonic hat am 1.9. sein 25mm F1.7 angekündigt. Der Preis für die Linse liegt bei 199€ (UVP. Panasonic Website). Wenns taugt, dürfte Olympus ein wenig am Spucken sein.
Panasonic confirms Lumix G 25mm F1.7: Digital Photography Review
Panasonic Lumix G 25mm F1.7
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- Panasonic
- ghooosty
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Straßenpreis dann wahrscheinlich nochmal ein bisschen drunter und optisch wird das wahrscheinlich auch ganz gut sein - sieht sehr interessant aus für mft'ler.
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Auf den Straßenpreis bin ich auch gespannt. Das wird dann wahrscheinlich mein Weihnachtsgeschenk.
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...ähm ich verstehe den Sinn dieses Objektivs nicht ganz. Panasonic hat doch schon das gute 25mm Summilux - wozu braucht man dann noch ein weiteres 25er in der Produktlinie?
Ich finde, man hätte eher ein 17mm Objektiv entwerfen sollen. Das angestaubte 20er hätte auch eine neue Grundkonstruktion nötig (optisch ist es wohl das Schärfste Objektiv, das ich kenne, aber der Autofokus ist eine mittlere Katastrophe)....edit - sorry, ich sehe gerade, dass der Preis bei 200 Euro liegen soll.... ok. damit ist meine Frage beantwortet
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...ähm ich verstehe den Sinn dieses Objektivs nicht ganz. Panasonic hat doch schon das gute 25mm Summilux - wozu braucht man dann noch ein weiteres 25er in der Produktlinie?
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edit - sorry, ich sehe gerade, dass der Preis bei 200 Euro liegen soll.... ok. damit ist meine Frage beantwortetGenau das. Wem ein ca 2.5x so teures 25er Summilux zu teuer ist, der freut sich über das Panasonic. Mehr solche Wahlmöglichkeiten würden eigentlich alle spiegellosen Systeme deutlich bereichern.
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Interessant, dass Panasonic bei diesem Objektiv auf den OIS verzichtet hat, wo man ihn dem unwesentlich teureren 42.5mm f/1.7 spendiert hat. Wahrscheinlich war der Stabi bei so einer niedrigen UVP einfach drin. Dennoch finde ich Panasonics Politik, was den Stabi betrifft, alles andere als konsequent. Manche Festbrennweiten haben den OIS, manche nicht. Manche Gehäuse kriegen den IBIS, die meisten jedoch nicht. Ich finde Olys Herangehensweise deutlich besser.
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Hoffentlich verbaut Panasonic diesmal aktuelle Technik, nicht wie beim Neuaufguss des 20/1,7, bei dem der AF auch noch langsam und laut ist. Als Nächstes hoffe ich auf ein preislich vernünftiges 100-300 oder 70-300, mit moderner Technik.
Der Preis des 25/1,7 ist natürlich klasse. Hoffentlich ist es sowohl technisch als auch von der optischen Güte her gut. Mal sehen, wo der Rotstift angesetzt wurde (abgesehen vom fehlenden Stabi). -
Interessant, dass Panasonic bei diesem Objektiv auf den OIS verzichtet hat, wo man ihn dem unwesentlich teureren 42.5mm f/1.7 spendiert hat. Wahrscheinlich war der Stabi bei so einer niedrigen UVP einfach drin. Dennoch finde ich Panasonics Politik, was den Stabi betrifft, alles andere als konsequent. Manche Festbrennweiten haben den OIS, manche nicht. Manche Gehäuse kriegen den IBIS, die meisten jedoch nicht. Ich finde Olys Herangehensweise deutlich besser.
...Kauft man sich einfach eine Oly, muss man über den ganzen Mist nicht nachdenken ^_^... .
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Es gibt schon einen Testbericht, leider ohne Beispielbilder:
http://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Panasonic_Lumix_G_25_mm_F1_7/9699.aspxFür die aufgerufenen 190 Euro ist das schon ein interessantes Objektiv. Allerdings möchte ich erst mal einen Vergleich mit dem Oly 25/1.8 sehen. Als Nebeneffekt ist das Oly schon um 40 Euro preiswerter geworden.
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Für die aufgerufenen 190 Euro ist das schon ein interessantes Objektiv. Allerdings möchte ich erst mal einen Vergleich mit dem Oly 25/1.8 sehen. Als Nebeneffekt ist das Oly schon um 40 Euro preiswerter geworden
Tja, spannende Frag für jeden MFT-ler
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Also der Preis ist sehr gut. Mal sehen wie der "Straßenpreis" aussieht. Und die Auflösung scheint OK zu sein. Eigentlich kann man bei diesen Teil kaum etwas falsch machen. Oder?
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...Ephotozine hat dem Panasonic 25mm F1.7 einen Review gewidmet und es kommt bestens bei weg.
Panasonic Lumix G 25mm f/1.7 ASPH Lens Review -
Habe gerade meinen Gehaltsbrief mit dem Weihnachtsgeld bekommen. Ich weiß schon, was ich mir zu Weihnachten schenke!
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einen Review gewidmet und es kommt bestens bei weg...
sagen wir mal so, es kommt nicht bestens, sondern gut weg, und das vor allem im P/L Verhältnis.
Ich schiele auch seit einiger Zeit immer wieder mal in diese Ecke, obwohl ich so ein Objektiv nicht wirklich brauche. Das Pana wurde durchaus schon kritisiert wegen "billiger" Haptik (ich mag die "Metallbeschichtung" und die Riffelung der Drehringe bei den neueren Panaobjektiven auch nicht sehr), Abbildungsleistung in den Ecken und Problemen bei Gegenlicht (Viel Spass bei Nachtaufnahmen...). Ich würde einen direkten Vergleich zu dem Oly auf jedem Fall mal abwarten, die CashBack Aktion geht ja noch etwas...
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...Ich mache es mal einfach, nehme ein Canon 50mm F1.8, schaue dir da mal die Ecken offen an und wie billig es sich anfühlt und dann schauen wir nochmal auf das Pana.
Die Linse ist günstig, die Flares bekommst du etwas schwächer auch bei den anderen, für Portraits etc ist das sogar eher ein Vorteil. Die Anmutung ist nicht derart platt wie bei den Olympus, welches eine der langweiligsten Festbrennweiten ist, welches Man im mFT bekommen kann...
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Da wir zu dem Panasonic 25mm/1.7 ja bereits einen eigenen Thread haben, habe ich die entsprechenden Beiträge mal hierher verschoben...
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...Ich mache es mal einfach, nehme ein Canon 50mm F1.8, schaue dir da mal die Ecken offen an und wie billig es sich anfühlt und dann schauen wir nochmal auf das Pana.
Das Canon ist geradezu peinlich. Ich würde verrückt, wenn ich mit so einem Joghurtbecher arbeiten müsste, auch wenn die Bildquali halbwegs stimmt.
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...Das neue STM hattest du schon in der Hand?. Ist nicht mehr gaaaanz so schlimm...
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Nein, das Neue kenne ich nicht. Aber das Alte ist gruselig.
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Sehe ich auch so. Ich kenne Leute, denen das nichts ausmacht, wenn sich das Objektiv wie ein Joghurtbecher anfühlt. Die argumentieren dann, dass es nur auf die Bildqualität ankommt. Aber ehrlich, es ist nicht anders als beim Essen ("das Auge isst mit"). Der Spaß an der Fotografie besteht für mich nicht nur im Betrachten der aufgenommenen Bilder, sondern auch im Fotografieren selbst. Und wenn ich ständig das Gefühl habe, dass das Objektiv jeden Augenblick auseinanderfallen könnte, dann habe ich weniger Spaß, als wenn ich mit einem Objektiv fotografiere, welches sich robust anfühl und der Hand schmeichelt.