Nr. 168 lebt

  • Klasse Motiv, klasse Bildidee! :daumenhoch: ,


    aber, und ich bin jetzt mal so frei ("Von mir eingestellte Bilder dürfen zum Zweck der Diskussion... "), und würde es so machen:



    - Der Schnitt beim Originalbild gefällt mir nicht so. Zum "belebten" Korb ist nach links zu viel Platz und ich sehe den Korb re. lieber mehr in der Ecke.
    - SW ist mMn nicht so geeignet. In doch einigen Versuchen habe ich keine Version hinbekommen, in der mir die Tönung des Himmels wirklich gefällt (im Bezug zum restlichen Bild)
    - Die Farbvariante ist doch schön. Hier etwas die Tonwerte gepuscht und leichte Farbkorrektur.. (Hellerer Sand, Farbe der Körbe..)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Also, dann greife ich mal ein paar der Anregungen auf:


    - Hobbitin: ja, die stören, das war schon bei der Aufnahme klar. Crop nimmt zuviel vom Bild, und Stempeln ist nicht so einfach, da im Himmel dabei immer unerwünschte (sichtbare) Artefakte und Schattierungen entstehen. Hab's mal so gut wie's geht zurechtgefummelt, aber das ist schon eine größere Operation.


    - Aerich: die Hinweise zum Schnitt sind gut, ich lasse aber nach links hin etwas mehr Raum (um zu zeigen, dass wirklich nur 168 lebt), für meinen Geschmack hast Du ein bisschen zu radikal abgeschnitten.


    - Belichtung habe ich etwas angehoben, dann kommt der Strand etwas heller raus. Aber Knallfarben passen mMn auch nicht so gut zu diesem eher ruhigen Motiv. Deshalb habe ich die Sättigung runtergezogen und den Ton des Himmels weniger stark ins Blaue geschoben.


    - Rand oder nicht - daran scheiden sich halt immer die Geister. Manchmal mag ich den Rand, manchmal lasse ich ihn weg. Ich probier' jetzt mal die rahmenlose Variante.


    Version 2.0 sieht dann so aus:

  • Ich habe mir gedacht, das der Himmel strahlend blau war, aber auf deinem SW Bild ist er mausgrau.

    Hallo Uli, der Himmel war an diesem Tag nicht strahlend blau, sondern tatsächlich etwas stumpfer, so wie in meiner V2.0 - kann man mögen oder nicht, mir hat dieses Licht gut gefallen, ich mag's wenn nicht alles "Kodak-bunt" ist. Für die S/W Bearbeitung habe ich - bewusst - den Rotfilter gewählt und außerdem den Kontrast erhöht. Doch es gibt sicher eine Vielzahl möglicher S/W-Interpretationen desselben Farbfotos, sie betonen halt unterschiedliche Stimmungen und Aspekte. Bei Deiner Bearbeitung sind für meinen Geschmack die Tonwerte für Himmel, Gras und Strandkörbe zu eng bei einander - aber das ist wie immer Ansichtssache. :winke:




    Könntest Du die zweite farbige Version mit dem neuen Beschnitt mal in s/w einstellen?

    Uff, komme kaum noch nach - auch dieser Wunsch sei Dir erfüllt:



    Wieder mit Rotfilter und Kontrastanhebung, um für die Blau- und Rot-Töne unterschiedliche Helligkeitswerte in S/W zu bekommen.

  • Die farbige Version 2.0 gefällt mir gut, die knalligen Farben hätte ich auch durchgehen lassen.

    Bei Deiner Bearbeitung sind für meinen Geschmack die Tonwerte für Himmel, Gras und Strandkörbe zu eng bei einander

    Das ist nicht nur bei Ulis SW Variante so, sondern (wenn auch weniger stark ausgeprägt) bei allen Versuchen, die ich unternommen habe und ist mMn nicht wirklich gut zu bewältigen. Das liegt auch daran, (siehe (Originalbild ooc?)Farbversion 1), dass die Aufnahme mMn relativ deutlich unterbelichtet ist, ein Klassiker in solchen Strandsituationen: also nicht das übliche -1/3EV, sondern richtiger +1-2/3EV. Die Tonwerte sind in solchen Situationen immer etwas mies, aber das spezielle Problem ist schon der Himmel.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Uff, komme kaum noch nach - auch dieser Wunsch sei Dir erfüllt:

    Vielen Dank! Ich finde diese Version am stimmigsten. Hier ist durch das s/w die Stimmung sehr gut und die Proportionen und Aufteilung des Bildes sind für meinen Geschmack am besten. Bei den anderen Fotos sind mir die Eingriffe teilweise zu stakt. Das eigentliche Hauptmotiv gelangt dabei zu sehr in das Zentrum des Bildes. Ich bin kein Freund von zentrierten Aufnahmen.


    Ein :daumenhoch: für Deine Version.

  • Mir gefällt die erste Version am besten. Wie du schon sagst, Farbe hat hier nichts zu suchen und macht das Bild unspannend.

    Sehe ich auch so. Zumal der dunkle Himmel den Blick auf das Wesentliche lenkt.
    Den Hauszipfel mit Baum würde ich auch nicht wegstempeln, weil es schlicht nicht stört und das Bild ohne langweiliger wirkt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.