Hochbahn

  • Ich kann mich immer nicht entscheiden ...


    Anbei mal drei Varianten eines Motivs mit der Frage, welche Euch am besten gefällt.
    Sonstige Anmerkungen/Vorschläge/Kritik sind natürlich auch gewünscht :smile:


    Das Foto zeigt die alte stillgelegte Bahnlinie der Siemensbahn in Berlin-Spandau.
    Es war an dem Tag recht kalt und es war sehr diesiges Wetter, der Himmel ist somit einfach nur eine helle Soße, da kann man beim besten Willen nichts rausholen.
    Insofern habe ich versucht das Foto etwas auf "alt" zu trimmen.


  • Subjektiv aber eindeutig Nr. 1, weil mir Nr. 2 zu blass und Nr. 3 zu bunt ist. Mich stört ein wenig der Schatten des Geländers am unteren Rand; aber ich sehe schon, wenn man dort schneidet, wird es am Sockel des Pfeilers zu eng.


    Bei der (beinahe) Zentralperspektive im Bildhintergrund bin ich mir nicht ganz einig, ob ich sie gut finde (aber die Möglichkeiten, nach links oder rechts zu schwenken waren sicher begrenzt).

  • Hallo Claudia,


    ich bin da auch bei Thomas - sprich Bild 2,
    der Sepiaeindruck passt zum Motiv...


    Bild 1 ist mir (noch) zu hell, und die Farben können
    mir bei Bild 3 nichts dazugewinnen.


    Gruß
    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Auch für mich eindeutig #1. Kontraste, Tonwerte und Helligkeit wirken authentisch. Bild #2 in sepia ist durchaus ok., aber wie Sehmann meint tatsächlich zu blass und vor allem im mittleren Bildbereich leider viel zu hell. Bild #1 in Sepia wäre ein Versuch wert. #3 geht gar nicht (für mich) die Farben im rechten unteren Bereich des Bildes "beißen" sich mit dem Rest.


    Die Laterne in der Mitte der Bilder stört mich insgesamt. Ich mag das zwar normalerweise nicht, aber hier würde ich mir Wegstempeln wirklich überlegen. Das Bild #1 käme dann irgendwie in einem 1890-er Look, der echt was hätte.


    Insgesamt gefällt mir deine Fragestellung sehr gut und ich finde das wirklich interessant, du hast dir auch ein lohnendes Motiv ausgesucht, was man erst mal finden muss! :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Für mich ist es die Nr. 2. Ich finde hier die Tonung sehr motivgerecht. Es ist hell, ja, wirkt auf mich aber dennoch passend/stimmig. Wir haben noch so viele historische Aufnahmen in der Sammelkist auf dem Boden, die sehr ähnlich wirken. Man hat sich da vielleicht weniger Gedanken über diese histogrammgerechte Gestaltung gemacht und stimmungsvoll sind da einige!


    Mein Eindruck zu Bild 3 reift noch, ich finde es gar nicht schlecht, sortiere aber noch Gedanken.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin anders drauf. Ich finde die Drei am besten. Sogar deutlich. Kennst Du den: Flickr: Fotostream von MICHAE L ? Dar passt dazu!

  • Danke schonmal für Eure Meinungen und Anmerkungen.
    Ich finde sehr interessant, dass das Bild Nr. 3 bisher nur einmal als Favorit genannt wurde, das war nämlich mein Favorit :smile:


    Ich vermute fast, dass es positiver angekommen wäre, wenn man nicht den direkten Vergleich zu den anderen Versionen hätte.
    Bei anderen Fotoplattformen ist es jedenfalls sehr gut angekommen.


    Weitere Meinungen sind willkommen!

  • Hm, wenn es dein Anspruch war, dass Foto möglichst alt aussehen zu lassen ist Bild 2 mein Favorit. Sepia steht (neben sw) für mich einfach für alte Fotos. Auch die Helligkeit passt, denn so wirkt das Foto schon etwas ausgeblichen. Ein schmutzig-weißer Rahmen würde m.E. das Alter des Bildes noch unterstreichen, einfach weil das früher so üblich war.


    Soll die Szene "in der Gegenwart spielen" würde ich mich für Bild 3 entscheiden. Durch das mehr an Dynamik wirkt das Bild spannender. Die passenden Farben und die Vignette tun ihr übriges dazu.

  • Wenn ich mir die Bilder in groß ansehe, lande ich bei Nummer 3 als Favorit. Ist sicher Geschmackssache, aber ich finde, dass bei diesem Motiv die beiden monochromen Versionen viel Details und wenig Orientierung für's Auge bieten. Die farbliche Fassung teilt das Bild ein (so ungefähr in vorne rechts und oben links). Sehr dezent, aber auf mich wirkt das etwas strukturierter. Und ja, ich gehöre zu der Fraktion, die S/W nicht grundsätzlich für "künstlerischer" oder besser erachtet, sondern nur als ein Stilmittel unter vielen. Manchmal passt es besser, manchmal eben weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde sehr interessant, dass das Bild Nr. 3 bisher nur einmal als Favorit genannt wurde, das war nämlich mein Favorit

    Hiermit ist es noch einer mehr... :thumbup:


    In meinen Augen jedenfalls ist das ein perfektes Motiv für diese Art der Bearbeitung. Dieser morbide Charme kommt meiner Meinung nach durch die entsättigten Farben, der leichten Tonung sowie durch starke Hervorhebung der Mikrokontraste (Klarheit/Tonal Contrast) erst so richtig zur Geltung.


    Mich wundern ehrlich gesagt die teils deutlichen Abneigungen für diese Variante, für mich ist es die ansprechendste von allen dreien, aber so verschieden können Geschmäcker sein...


    Die Laterne könnte man allerdings tatsächlich wegstempeln, die wirkt wie ein unbeabsichtigter Blickfang...

  • Da ich mit Bild Nr. 3 - wie oben geschrieben- gedanklich noch nicht fertig war- hier ein Nachtrag:


    Der Vorteil liegt- durch die verbleibenden Farben- in der Betonung der Maroden, welches das Bild ausstrahlt. So fällt mir hier gerade dieser Rost auf den Schienen sehr ins Auge.
    Das Motiv insgesamt verbinde ich eher mit einem Blick zurück in Vergangenes. Das wiederum m.E stärker in Bild Nr. 2 als Stimmung vermittelt wird. Daher bleibe ich letztlich bei meiner ersten Einschätzung - Mein persönlicher Favorit bleibt Nr. 2


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Weiterhin eine spannende Diskussion :daumenhoch:

    Bild Nr. 3 ... Der Vorteil liegt- durch die verbleibenden Farben- in der Betonung der Maroden


    Die Betonung des Maroden hatte ich am stärksten ausgedrückt in Bild 1 gesehen: Erstaunlich..
    Die Sichtweise der Dinge ist natürlich vor allem intuitiv. Das überraschende ist, wie unterschiedlich diese ausfallen können.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Am besten gefällt mir das dritte, für mich funktioniert diese dezente Farbigkeit ganz gut. Dass es am meisten Kontrast hat und die anderen beiden etwas flauer sind, spielt aber auch eine Rolle.


    Die Hauptprobleme des Bildes löst die Tonung/Entsättigung für mich aber nicht. Das ist Licht ist, wie du selbst schon schreibst, ziemlich undankbar und auch von der Komposition selbst fehlt mir noch etwas, in der Tiefe, wo der Blick hingeht, ist aktuell nichts.

  • Bild 1: frisch aus dem Fixierbad - klare Linie
    Bild 2: Bild 1 nach ein paar Jahren - verblast und dadurch Verlust von Schärfe mit Sepiatönung, stimmig
    Bild 3: fehlfarben - gibt dem Bild nichts, muss ich nicht haben


    Je nach Stimmung (dokumentarisch oder nostalgisch) 1 oder 2

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Die dritte Variante gefällt mir am besten. Eins und zwei haben so´n ganz leichten Deprie Atmosphären touch.