SW Umwandlung

  • Ich nahm heute dieses Bild mit dem iPhone (leider mit Tonwertabrisse) beim Langlaufen im Hotzenwald auf. Ich finde es etwas langweilig.



    Dann dachte ich mir vielleicht sieht es etwas interessanter in sw aus. Ich benutzte dafür die NIK Software SilverEfex Pro2 und nahm dieses mal die Vorlage "High Key" und änderte sie leicht ab.



    Was meint ihr dazu?
    Würdet ihr die Leute links oben wegstempeln?

  • Wird durch die SW Umwandlung sehr schön minimalistisch. Die Komposition mit den Masten, der kleinen Menschengruppe und dem vielen Nichts drum herum passt ja eigentlich schon, aber die Farbe - da gebe ich Dir recht - macht das Bild zu einfach durchschaubar und damit ein bisschen langweilig. Das S/W dagegen gefällt mir hier gut - auch und grade wegen der gewählten Verfremdung bzw. Filter.

  • Würdet ihr die Leute links oben wegstempeln?

    Auf garkeinen Fall wegstempeln.
    Die drei Strommasten fasst der Betrachter im Allgemeinen zu einem Bildelement zusammen (da sie eng beisammen stehen und geometrischt angeordnet sind). Dieses Bildelement sitzt sehr harmonisch (2x ca. goldener Schnitt) im Bild. Durch die Anordnung der Masten ins Bild hinein ist zwar auch ein bisschen Tiefe da - aber Bilder mit einem simplen Bildelent wirken tendenziell sehr statisch. Das Auge findet schnell das eine Bildelement, aber sonst ist da nicht mehr. Spannung bringt bei dir die kleine Personengruppe hinein, die man als kleineres, zweites Bildelement wahrnimmt. Dazu hocken die Personen, so wie sie den Bereich zwischen Masten teilen, ebenfalls harmonisch im Bild.


    Die Highkey-Umsetzung bietet sich für dieses minimalistische Motiv sehr an - ich find's so wie's ist stark!

    • Offizieller Beitrag

    Das S/W als High-Key gefällt mir hier auch sehr gut, würde ich so lassen, wie es ist.


    Bei den Personen bin ich mir nicht sicher, man müsste mal den Vergleich mit/ohne sehen. Momentan würde ich auch eher dazu tendieren, sie als Blickfang drin zu lassen...

  • Ich bin da eigentlich genau bei Sehmann.
    Das SW ist spannender, da es letztlich den Betrachter mehr fordert und gleichzeitig gestalterisch interessanter wirkt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Vielen Dank für eure Kommentare. Sehr interessant.


    Bezüglich SW sind wir uns fast alle einig (ausser Belastungstester), aber bezüglich den Personen gehen die Meinungen doch auseinander.


    Ich persönlich bin ganz bei Flash, auch bezüglich dem Goldenen Schnitt (ich beschnitt das Bild ja auch entsprechend). Ohne Personen ist mir die linke Ecke auch zu trist, aber meine Augen springen permanent zwischen den Personen und den Strommasten hin und her, was ich als etwas störend empfinde.


    Ich hätte auch gerne die Stromleitungen etwas besser gesehen, aber dann würden die Artefakte noch mehr sichtbar.