Bisschen mehr als die Lx7?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch einen schrägen, nicht ganz ernst und nicht ganz unernst gemeinten Tip, @monster : eine Samsung mit dem 16-50er. Fast egal, welche. NX3000 oder 300 oder 30 oder natürlich auch eine NX 500. das sind alles Spitzenkameras, wenn Du sie im Bewusstsein kaufst, dass es Kompaktkameras sind, kein System mehr. Denn das System ist tot.


    Auf gute Preise musst Du allerdings lauern.


    PS: schön, Dich zu lesen!

  • Wenn die LX7 im Allgemeinen zufrieden stellt, wie wärs als Ergänzung mit einem elektronischen Sucher? Der trägt kaum auf und ist auch um 90 Grad klappbar. Ich habe die LX7 allerdings inzwischen wegen besseren Freistellungsmöglichkeiten gegen MFT getauscht. Ganz so kompakt musste es bei mir dann doch auf Dauer nicht sein.

  • Nach etlichen weiteren lesen gefällt mir das 12-32 von Panasonic wirklich sehr gut, darum ist m43 derzeit weit vorne. Knapp dahinter das 16-50 von Fuji (vor Allem wegen der Größe).


    Meine Reihenfolge nach der ich Ausschau halte sieht derzeit etwa so aus:


    1) m43 Body + 12-32. Also entweder G5/GM5 oder OM-D E10.
    2) Xe1 + 16-50. Leider sind die guten Angebote innerhalb kürzester Zeit vergriffen und das obwohl ich 2-3 mal täglich ins blaue Forum schaue.
    3) Sony Nex 6 + 18-55. Ist an 3ter Stelle weil's erst bei 28mm@kb anfängt, das 16-50 will ich aber nicht.
    4) Fuji x30. auch hier nur 28mm, falls ich eine mit super Preis finde aber noch dabei, sonst eigentlich schon aus meinen Zielen raus.
    5) ein gebrauchter Sucher für die Lx7. Neu ist der einfach viel zu teuer (klar billiger als alles darüber aber das Verhältnis passt einfach nicht), aber das 'Problem' des digitalen Zooms bleibt.


    Derzeit gibt es für 100 Euro eine Pana G3, würdet ihr die auch heute noch empfehlen? Der Preis ist schon sehr verlockend. Die Tests die ich gelesen/gesehen habe sprechen eigentlich dafür, natürlich sind die aber alle schon >2 Jahre alt. Schlechter als die Lx7 wird sie wohl nicht sein, die hat ja mittlerweile ein ähnliches Alter und mit der bin ich ja sonst eigentlich zufrieden.


    lg

  • Pana G3, würdet ihr die auch heute noch empfehlen?

    Grundsätzlich bekommst Du auf diese Frage von mir ein "entschiedenes Vielleicht". Also soll heissen, sie ist zwar handlich, das Schwenkdisplay ist auch prima und sie hat schon den 16 MPix-Sensor, aber sie ist im Vergleich zu den Oly´s doch sehr laut und hört sich auch beim Auslösegeräusch nach Plastik an. Sie hat auch ein Platikgehäuse. Steeni und ich hatten so ein Teil mal geliehen bekommen. Richtig überzeugen konnte das Teil nicht.


    Wenn ich mir so Deine Liste ansehe, möchte ich Dir doch raten, noch genauer zu vergleichen. Die Oly´s haben im Gegensatz zu den "älteren" Pana´s mindestens einen 3-achsen- (E-PL 5 oder M10 Mk I) beziehungsweise einen 5-achsen-Bildstabi (OM-D E-M5) im Gehäuse. Damit hast Du auch bei dunkleren Situationen länger die Möglichkeit, ohne Stativ zu arbeiten. Ausserdem sind dadurch alle Objektive, die Du an eine Oly setzt, stabilisiert, egal ob es original Olympus- oder auch Panasonicobjektive sind. Die Stabi´s laufen auch, wenn Du völlig fremde Objektive anderer Hersteller mittels Adapter dran setzt.


    Insofern würde ich persönlich eine Oly immer den Pana´s vorziehen. Eine M5 ist auch nicht sonderlich groß, wenn Du nur ein Pancakeobjektiv drauf hast.


    Weiter oben hatte ich ja schon erwähnt, dass das 12-50 auch noch einen echten Makromodus hat. Sicherlich passt das nicht in eine Hosentasche, aber in einer Jackentasche findet diese Kombination schon Platz.


    Bei DSLR-Forum gibt es aktuell dieses Angebot mit Objektiv,


    oder ohne.


    Das sind zwar keine richtig aktuelle Angebote, aber E-PL5 kommen dort öfters unter den Hammer.

  • Derzeit gibt es für 100 Euro eine Pana G3

    Das ist die mit Abstand günstigste Möglichkeit, eine MFT Cam mit Sucher zu bekommen. Von der BQ her ist sie +/- auf dem Level der G5, rauscht glaube ich etwas mehr.

    ...seht laut ... hört sich auch beim Auslösegeräusch nach Plastik

    Laut ja, Plastik nein. Das ist der mechanische Verschluss der Cam und ist bei der G5 auch nicht anders. Das Gehäuse ist allerdings nicht aus Plastik, sondern aus Aluminium und sehr gut verarbeitet.


    Ob einem das Gehäuse liegt, ist eine andere Frage. Der vielleicht wichtigste Aspekt ist, dass es deutlich weniger Knöpfe zur Direktbedienung gibt als bei den Olys und auch den anderen Panas. Bei den JPEGs kommt sie nicht an die Olys ran, sie dürfte aber bereits etwas weniger Pana-typisch sein als deine LX7. Bei den üblichen Kriterien der BQ wird sie deine LX7 deutlich übertreffen, kommt aber natürlich nicht an die einer XE1 oder der Nex ran.


    Das Hauptargument für die G3 ist der Preis, wenn du ein 12-32er dazu holst (in der Bucht neu teilweise schon ab 140,-) bist du mit ca. <250,- echt günstig dran, weniger geht nicht.


    Die von Thomas "Bonobo" vorgeschlagene Variante kann etwas mehr, ist aber auch teurer.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Weiter oben hatte ich ja schon erwähnt, dass das 12-50 auch noch einen echten Makromodus hat. Sicherlich passt das nicht in eine Hosentasche, aber in einer Jackentasche findet diese Kombination schon Platz.

    Auch wenn es einen ansprechenden Brennweitenbereich und den Makro-Modus hat, aber von dem Oly 12-50/3.5-6.3 würde ich in dem Fall trotzdem Abstand nehmen.
    Es ist lichtschwach, recht sperrig und optisch nicht besser, sogar eher schlechter als das Pana 12-32 oder eines der 14-42er Kits (Panasonic oder Olympus)...

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit gibt es für 100 Euro eine Pana G3, würdet ihr die auch heute noch empfehlen?

    Nein. Ich fotografiere seit 3 Jahren mit der Kamera. Der Sucher ist draußen oft zu dunkel und hat einen viel zu geringen Kontrastumfang. Gerade in den Lichtern zeichnet er ein deutlich schlechteres Bild als das Display. Die JPG-Engine hat noch die Pana-typischen Farben, mir scheint die wurden erst mit der G6 neutraler. Gerade bei Kunstlicht können Hautfarben starke gelbe Flecken aufweisen. Ab ISO 800 aufwärts sind die JPEGs nur schlecht brauchbar, weil die Kamera sehr stark die Farben verschmiert.
    Kurzum: In das mFT-System würde ich heute nicht unter einer G6 bzw. einer Oly E-M10 Mk1 einsteigen.

  • Es ist lichtschwach, recht sperrig und optisch nicht besser, sogar eher schlechter als das Pana 12-32 oder eines der 14-42er Kits (Panasonic oder Olympus)...

    Aber es ist eben auch noch gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt. Bei unserem Irlandurlaub haben wir öfters Regen abbekommen und ich konnte weiter aufnehmen (M5 ist auch Regen- und Staubgeschützt). Da mag es nicht das beste sein, aber es funktioniert wenigstens bei Shietwetter. Alle anderen haben ihre Kameras sofort weggepackt. Du weißt ja, dass schlechteste Foto ist das, welches Du nicht gemacht hast.

    • Offizieller Beitrag

    Aber es ist eben auch noch gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt. Bei unserem Irlandurlaub haben wir öfters Regen abbekommen und ich konnte weiter aufnehmen (M5 ist auch Regen- und Staubgeschützt). Da mag es nicht das beste sein, aber es funktioniert wenigstens bei Shietwetter.

    Ja, das ist natürlich ein Argument. Zwar eines, das ich generell für eher überbewertet halte, aber das ist ein anderes Thema. Dann wäre aber zu beachten, dass Kameras wie die genannte G-Reihe oder die E-M10 aus der Auswahl wegfallen müssten, denn wer Wert auf ein abgedichtetes Objektiv legt, benötigt wie du schon geschrieben hast konsequenterweise auch einen abgedichteten Body...

  • Weiteres 'Gedanken'-Update:


    Ich hatte die Möglichkeit einige in Frage kommenden Kameras mal in die Hand zu nehmen und kurz zu benutzen. Der G3 Sucher ist tatsächlich etwas dunkel, wäre mir aber ohne direkten Vergleich vielleicht gar nicht aufgefallen, aber die anderen Kameras stehen da deutlich besser da. Die X-e1 ist einfach eine wunderschöne Kamera, die Oly E-5 kann da imo nicht ganz mit aber ist auch sehr schön! Die Panasonics können in der Hinsicht gar nicht mithalten. Der AF war für meine Angelegenheiten bei jeder ausreichend, die Bildqualität wird es auch sicher sein (ohne das ich mir da jetzt Bilder genauer angesehen habe).


    Derzeit ist mein Ranking also
    1. Fuji x-e1 + 16-50
    2. Oly OM-D E-5 + 12-32
    3. Pana G5 + 12-32
    (4. Sony Nex6/7/6000)


    Die E-PL5 fällt für mich ohne Sucher raus, der X30 fehlen einfach die 24mm, sonst hätte ich sie schon gekauft. Deswegen sind jetzt auch die Sonys aus meinen Überlegungen raus, das 16-50 ist einfach schrecklich bei 16mm (und der digitalzoom stört mich zusätzlich). Falls sich eine seeehr günstige Nex 6/7/alpha6000 findet, denk ich nochmal darüber wie früher mit dem sony 16mm und dem sigma30 zu reisen.


    Ich habe ja wie gesagt mehr als genug Zeit und beobachte einfach weiterhin die diversen Foren und hoffe einfach auf ein Spitzenangebot bei dem ich nicht lange überlegen muss :)

  • An den G3-Sucher kann ich micht nicht mehr so richtig erinnern, ich hatte die Kamera nur mal ein Wochenende lang zum Probieren aber mit dem G5-Sucher bin ich auch heute noch sehr zufrieden.


    Was mich an der G3 am meisten geärget hat, ist die Ergonomie eines Stücks Seife :-). Die Kamera ist wegen ihres glatten Äußeren sehr schlecht festzuhalten und man muss für die meisten Einstellungen ins Menü absteigen weil nur wenig mechanische Bedienungsfunktionen vorhanden sind. G5 und G6 sind dagegen - zumindest für meinen kleinen Hände - ergonomisch hervorragend gestaltet.


    Wenn's ein wenig mehr kosten darf, die GX7 ist mittlerweile auch schon recht günstig zu bekommen und schlägt die G3 und auch die G5 in allen Belangen mehr als deutlich, vor allem mit den JPEGs-ooc.
    Mit dem Erscheinen der GX80 im Mai dürfte die GX7 nochmal im Preis fallen.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    die GX7 ist mittlerweile auch schon recht günstig zu bekommen und schlägt die G3 und auch die G5 in allen Belangen

    Mit dem Gedanken eine GX7 anzuschaffen habe ich auch schon gespielt. Nur den Sucher müsste man erst mal unter realistischen Bedingungen ausprobieren:

    EVF is hard to see outdoors

    Das wäre für mich ein No-Go. Bei Sonne und Schnee sehe ich nämlich im G3-Sucher wirklich nahezu nichts mehr.

  • Das ist tatsächlich ein Problem! Bei Sonne und Schnee könnte er um einiges heller sein. Es ist die Frage, ob das ein elektronischer Sucher überhaupt leisten kann. Schließlich ist die Leuchtintensität der LEDs irgendwo begrenzt.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Das ist tatsächlich ein Problem! Bei Sonne und Schnee könnte er um einiges heller sein. Es ist die Frage, ob das ein elektronischer Sucher überhaupt leisten kann. Schließlich ist die Leuchtintensität der LEDs irgendwo begrenzt.


    Natürlich kann das ein elektronischer Sucher. Bei Displays mag das bisweilen ein Problem werden aber weder meine Sony noch
    irgendeine meiner Fujis hat in hellen Umgebungen jemals Schwierigkeiten gemacht.
    Dafür ist der elektronische Sucher doch unter anderem gerade da ;)

  • Na ja, ein elektronischer Sucher ist bei schlechtem Licht und in dunkler Umgebung unschlagbar. Aber heller als die Maximalhelligkeit geht halt nicht. Weil unser Auge auf die Helligkeit adaptiert hat und die Pupille ziemlich geschlossen ist, kommt es uns recht dunkel vor. Ich will auch nicht sagen, dass der GX7-Sucher im Schnee und gleißendem Sonnenlicht unbrauchbar wäre aber ein wenig heller wäre schon nicht schlecht.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400


  • . Falls sich eine seeehr günstige Nex 6/7/alpha6000 findet, denk ich nochmal darüber wie früher mit dem sony 16mm und dem sigma30 zu reisen.


    Ich habe ja wie gesagt mehr als genug Zeit und beobachte einfach weiterhin die diversen Foren und hoffe einfach auf ein Spitzenangebot bei dem ich nicht lange überlegen muss :)


    Lange hat's gedauert, aber seit gestern habe ich einen neuen Schatz :D


    Nachdem ich ewig lange den Markt beobachtet habe und immer wieder zu langsam für die richtigen Schnäppchen war, ist es schlussendlich doch noch etwas geworden.


    Perfekter Zustand, ganz wenig Auslösungen (<4k) und super Preis. Seit gestern ist die Nex 6 nun bei mir. Nächste Woche geht sie dann das erste Mal mit auf Reisen (5 Wochen Island).


    Danke für eure Hilfe!