Bisschen mehr als die Lx7?

  • Guten Abend,


    früher war ich hier ja oft aktiv, vor Allem noch bei Penum, da ich dann irgendwann weniger Zeit für reine Fotoausflüge hatte und eigentlich zufrieden war mit meiner Ausrüstung, hat sich das vor einigen Jahren (3 wie ich gerade nachgsehen habe :O ) eingestellt. Nun bin ich schon etwas aus dem Markt raus und brauche eine neue (gebrauchte) Kamera.


    Bis vor einem Jahr hab ich mit der Sony Nex 3 (1. Version) , Sony 18-55, Sony 16/2.8 und Sigma 30/2.8 fotografiert (wobei das Zoom immer mehr mitkam und die Festbrenner zuhause lagen). Leider ist mir die Sony damals kaputt geworden. Aus Geldknappheit und gutem Angebot habe ich mich dann letzten Sommer für eine Panasonic Lx7 entschieden, mit der ich jetzt aber nicht mehr sehr zufrieden bin.


    Ich fotografiere vor Allem auf Reisen (weitwandern und bergsteigen), darum ist Kompaktheit ein wichtiges Argument für mich (die Nex+2Ojbketive war gerade so an der Grenze). Außerdem eine lange Akkulaufzeit, da mehr Akkus auch mehr Gewicht sind und ich oft längere Zeit ohne Strom bin. Was mich sowohl an der Nex als auch an der Pana gestört hat, war der fehlende Sucher. Während die Nex das noch ein bisschen wegmachen konnte mit dem klappbaren Bildschirm, ist das der Hauptgrund warum ich die Lx7 als großen Fehlentscheidung für mich sehe. (ich frag mich auch ~1 Jahr später noch warum ich diese Entscheidung damals getroffen habe). Was mich viel mehr gestört hat als ich vermutet habe, war der fehlende manuelle Zoomring an der Lx7.


    Von der Bildqualität bin ich mit beiden zufrieden, die meisten Bilder sind in Fotoalben/büchern, ein paar wenige hängen an der Wand und auch für das hat mir die Qualität der Lx7 gereicht.


    Nun habe ich kein zu großes Budget, mehr als 350 Euro kann ich nicht ausgeben und weniger wäre mir deutlich lieber.
    Wenn ich diesmal eine Kamera kaufe, möchte ich diesmal definitiv alle meine Anforderungen abdecken falls dies mit meinem Budget nicht möglich ist, bleibe ich bei der Lx7.


    Meine ersten Gedanken gingen zur Nex6, die Nex 6000 ist wohl auch gebraucht noch zu teuer. In den Preisregion liegen aber auch noch andere Kompakte Systemkameras, wobei ich mich da durchwegs nicht auskenne. Die Fuji X-E1 sieht zB nett aus und ist wohl in meinem Preisrahmen mit einem Fuji 16-50. Die X30 gefällt mir auch, ist gebraucht für ihr Alter aber noch relativ teuer (warum, wirklich noch so gut?).


    Also meine Anforderungen zusammengefasst:


    ++Kompaktheit (Gewicht auch, aber Volumen ist wichtiger)
    ++Akku
    ++Bildqualität mindestens wie die Lx7
    ++Sucher
    ++24mm wären nett, 28 okay
    ++50mm nach oben reichen, mehr nehm ich auch
    ++darf ruhig gebraucht sein


    Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. :danke:


    Lg Dominik


    Edit: Das 18-55 hab ich verkauft, die Festbrennweiten hab ich noch (konnte keinen Preis bekommen den ich okay fand, darum hab ich sie dann behalten). Aber das 18-55 hätte ich dann schon gern wieder falls es eine Sony wird.

  • Also wenn ich deine Kriterien zusammenfasse:


    - <350,-€
    - Sucher, Klappdisplay
    - man. Zoomring
    - BQ, Kompaktheit wie beschrieben / CSC,
    wäre das, wenn sie neu sein soll, relativ klar eine Pana G5 mit Kit. Was Nikon hat weiß ich nicht, der Rest kostet mehr. Oder ggf. auch eine Einstiegs-DSLR von CaNikon.


    Bei Gebrauchten sähe es anders aus.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Als langjährig intensiver Nutzer der Fuji X10 kann ich Dir die X30 ruhigen Gewissens empfehlen.
    Wenn es um Kompaktheit und Universalität geht sind alle Modelle mit angesetztem Objektiv dagegen klobig.
    Die X30 ist nicht teuer. Das merkst Du wenn Du sie in der Hand hast ;)

  • ... Die D5100 erfüllt den Punkt Kompaktheit, welcher hervorgehoben wurde, aber zu 0,00000000%. :) .


    Sowas wie die Olympus E-m5 + 12-50mm gibt es gebraucht sehr oft um sie 350€.


    Die G5 wäre auch einer meiner Tipps.


    Beide haben den Sucher, womit ein Teil der Kompaktheit flöten geht.BOhne Sucher gibt es eine schiere Flut an Kameras, die passen könnten.


    Bei Olympus gäbe es die Möglichkeit, mit Aufstecksucher zu arbeiten...

  • Meine ersten Gedanken gingen zur Nex6, die Nex 6000 ist wohl auch gebraucht noch zu teuer.

    NEX ist jetzt Alpha ;)


    Eine gebrauchte Sony NEX-6 sollte fuer 350 Euro machbar sein. Die Sony a6000 gibt es als Body neu fuer 480€, da gehen die Gebrauchtpreise auch langsam in deine Richtung. Letztens gab es im sonyuserforum eine Gebrauchte fuer 340€. Vorteil Sony, du koenntest Objektive und Akkus der NEX-3 weiter benutzen.

  • Bei den Anforderungen fiel mir spontan die Sony RX100 M3 ein.


    + rel. Kompakt
    + Sucher u. Klappdisplay (wäre für mich wichtig)
    + lichtstark
    + gute BQ


    Nur der Preis ist derzeit noch recht happig. Kann mir aber vorstellen, dass sie in gebrauchten Zustand schon deutlich günstiger zu bekommen ist.

  • wenn ich mir so deine Anforderungen betrachte, kann ich dir mit einem Kompromiss(Kompaktheit) guten Gewissens die Panasonic FZ 200 oder 300 emfehlen, die beide in deinen Preisrahmen passen. Die FZ 300 hat einen exellenten Sucher und beide sind mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 ausgestattet. Die FZ 200 ist bei meiner Frau seit einen halben Jahr im Einsatz. Sie erfüllen viele deiner Wünsche und Zoom gibt es reichlich. Darüber hinaus lassen sie sich auch mit Zubehör ausstatten.Die FZ 200 wird gebraucht mit ca. 200,00 € gehandelt. Kompakt mit Sucher gibt es kaum noch Kameras. Meine Fuji S1 habe ich wegen dem halben Neupreis gekauft. Sonst bin ich mir ihr sehr zufrieden.


    Gruß phoenix66

    • Offizieller Beitrag

    @monster: Schön, mal wieder von dir zu lesen! :winke:


    ...mehr als 350 Euro kann ich nicht ausgeben und weniger wäre mir deutlich lieber.

    Also meine Empfehlung wäre da ganz klar die Fuji X-E1 mitsamt dem 16-50. In dem Preisbereich ist diese Kombi meines Erachtens momentan kaum zu toppen, im blauen Forum wechseln die als Paket in gepflegtem Zustand teils schon für rund 250,- den Besitzer. Damit wärst du satte 100,- Euro unter deinem gesetzten Limit und hättest noch reichlich Luft für Ersatz-Akkus, sonstiges Zubehör, usw. und hättest trotzdem eine Kombi, die zum einen alle deine Ansprüche erfüllt (Kompaktheit/Sucher/24mm) und in Sachen Bildqualität, gerade auch bei Verwendung der OOC-jpegs, selbst viele aktuellere System-Kameras noch in den Schatten stellt, von den schon genannten Kompaktkameras ganz zu schweigen...


    Interessant wäre aber noch zu erfahren, ob du vorhast, in Zukunft noch weiter in das System zu investieren?
    Wenn ja, solltest du wissen, dass man bei Fuji zwar viele ausgezeichnete Objektive kaufen kann, aber in der Regel nicht zum Schnäppchenpreis. Wenn du daher vorhast, langfristig ein System aufzubauen, würde ich dann wiederum eher die genannte Panasonic G5 in Betracht ziehen. Die kann zwar mit der Fuji bildqualitativ nicht ganz mithalten, aber dafür tun sich im Vergleich zu Fuji bei mFT wesentlich mehr Möglichkeiten auf, das System günstig und dennoch hochwertig zu erweitern. (Bei Fuji wäre allenfalls die Option überdenkenswert, statt des 16-50/3.5-5.6 irgendwann ein gebrauchtes 18-55/2.8-4-0 zu erwerben. Auch wenn das 16-50 für ein Kit-Objektiv schon ganz ordentlich ist, das 18-55/2.8-4.0 ist am langen Ende nicht nur eine ganze Blende lichtstärker, es ist auch optisch wirklich in der Oberklasse anzusiedeln.)


    Das aber nur als Anmerkung am Rande, falls eventuell ein System-Ausbau geplant wäre. Ansonsten wäre meine uneingeschränkte Empfehlung wie gesagt die Kombi Fuji X-E1/16-50...

  • @monster: Schön, mal wieder von dir zu lesen! :winke:


    Also meine Empfehlung wäre da ganz klar die Fuji X-E1 mitsamt dem 16-50...

    Dem möchte ich deutlich zustimmen. Das 18-55 muss es nicht (gleich) sein. Das 16-50 ist schon sehr gut und
    kaum mit anderen "Standardzooms" in einen Topf zu werfen.
    Leider schränken die notwendigerweise wegen APS-C recht grossen Objektive die schöne Kompaktheit des Gehäuses wieder
    etwas ein.
    Deshalb und wegen der Kombination EVF+Klappdisplay sehe ich für dieses Anforderungsprofil die X30 schon weit
    vorn.

    • Offizieller Beitrag

    ... Die hat es beim Sony 16-50mm auch, zudem sind die anderen Linsen auch günstiger zu bekommen.


    Für Fuji sollte man schon ein paar mehr € mitbringen...


    Aber wie gesagt nur unter der Bedingung, dass man das System langfristig ausbauen möchte.


    Für sich genommen ist eine gebrauchte Fuji X-E1 samt dem 16-50-Kit für etwa 250,- Euro einfach ein super Angebot.


    Und zu Sony: Die Kameras könnten noch so interessant und preiswert sein, aber wenn bei dem genannten Budget nur das 16-50-Objektiv in Frage kommt, würde ich Sony per se aus der Auswahl ausklammern. Dessen katastrophale Leistungen gerade im WW-Bereich sind für den gedachten Zweck ein ziemliches No-Go...

  • Vielen Dank an euch alle für eure Vorschläge! Hat mir schon geholfen, die G5 zB hatte ich nicht auf dem Radar.


    Als langjährig intensiver Nutzer der Fuji X10 kann ich Dir die X30 ruhigen Gewissens empfehlen.
    Wenn es um Kompaktheit und Universalität geht sind alle Modelle mit angesetztem Objektiv dagegen klobig.
    Die X30 ist nicht teuer. Das merkst Du wenn Du sie in der Hand hast ;)

    Hätte die X30 24mm würde ich glaub ich gar nicht mehr überlegen. Gibt auch gerade ein gutes Angebot im Nachbarforum für 290 inkl. vielem Zubehör. Außerdem find ich sie einfach verdammt schön :D


    wenn ich mir so deine Anforderungen betrachte, kann ich dir mit einem Kompromiss(Kompaktheit) guten Gewissens die Panasonic FZ 200 oder 300 emfehlen, die beide in deinen Preisrahmen passen. Die FZ 300 hat einen exellenten Sucher und beide sind mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 ausgestattet. Die FZ 200 ist bei meiner Frau seit einen halben Jahr im Einsatz. Sie erfüllen viele deiner Wünsche und Zoom gibt es reichlich. Darüber hinaus lassen sie sich auch mit Zubehör ausstatten.Die FZ 200 wird gebraucht mit ca. 200,00 € gehandelt. Kompakt mit Sucher gibt es kaum noch Kameras. Meine Fuji S1 habe ich wegen dem halben Neupreis gekauft. Sonst bin ich mir ihr sehr zufrieden.


    Gruß phoenix66

    Die FZ300 finde ich viel zu groß im Verhältnis zum Sensor. Vor Allem da ich den großen Zoomberreich kaum nutzen würde.

    @monster: Schön, mal wieder von dir zu lesen! :winke:


    Also meine Empfehlung wäre da ganz klar die Fuji X-E1 mitsamt dem 16-50. In dem Preisbereich ist diese Kombi meines Erachtens momentan kaum zu toppen, im blauen Forum wechseln die als Paket in gepflegtem Zustand teils schon für rund 250,- den Besitzer. Damit wärst du satte 100,- Euro unter deinem gesetzten Limit und hättest noch reichlich Luft für Ersatz-Akkus, sonstiges Zubehör, usw. und hättest trotzdem eine Kombi, die zum einen alle deine Ansprüche erfüllt (Kompaktheit/Sucher/24mm) und in Sachen Bildqualität, gerade auch bei Verwendung der OOC-jpegs, selbst viele aktuellere System-Kameras noch in den Schatten stellt, von den schon genannten Kompaktkameras ganz zu schweigen...
    Interessant wäre aber noch zu erfahren, ob du vorhast, in Zukunft noch weiter in das System zu investieren?
    Wenn ja, solltest du wissen, dass man bei Fuji zwar viele ausgezeichnete Objektive kaufen kann, aber in der Regel nicht zum Schnäppchenpreis. Wenn du daher vorhast, langfristig ein System aufzubauen, würde ich dann wiederum eher die genannte Panasonic G5 in Betracht ziehen. Die kann zwar mit der Fuji bildqualitativ nicht ganz mithalten, aber dafür tun sich im Vergleich zu Fuji bei mFT wesentlich mehr Möglichkeiten auf, das System günstig und dennoch hochwertig zu erweitern. (Bei Fuji wäre allenfalls die Option überdenkenswert, statt des 16-50/3.5-5.6 irgendwann ein gebrauchtes 18-55/2.8-4-0 zu erwerben. Auch wenn das 16-50 für ein Kit-Objektiv schon ganz ordentlich ist, das 18-55/2.8-4.0 ist am langen Ende nicht nur eine ganze Blende lichtstärker, es ist auch optisch wirklich in der Oberklasse anzusiedeln.)


    Das aber nur als Anmerkung am Rande, falls eventuell ein System-Ausbau geplant wäre. Ansonsten wäre meine uneingeschränkte Empfehlung wie gesagt die Kombi Fuji X-E1/16-50...

    Ich denke derzeit auch das die X-E1 am ehesten meinen Anforderungen entspricht. Vor allem weil ich eigentlich nicht vorhabe mehr in das System zu investieren. Die Kontrollelemente und das Design find ich alles durchwegs super, der Preis spricht auch dafür.
    Dagegen spricht vielleicht das ich ja noch das 16er und das 30er für Sony habe. Hatte ich mit der Nex3 auch schon mit beim wandern, brauche dafür aber eine größere Tasche (habe einen großen Objektivköcher benutzt) und das Gewicht ist auch höher. Also müsste ich zu einer Alpha 6000/Nex 6/7 das 18-55 dazukaufen und dann wird's 1. knapp mit dem Budget und 2. verliere ich die 24mm (das 16-50 habe ich damals als ich mir das 18-55 gekauft habe ausprobiert, fand das 18-55 durchwegs besser, trotz 24vs28mm).

    Die G5 gefällt mir, vor Allem das einklappbare Display. Die E-m5 ist natürlich super schön, derzeit kann ich aber kein Angebot finden das preislich passt (aber ich habe auch keinen Stress). Gefallen würde mir auch das 12-32 von Panasonic, das ist wirklich schön klein. Das 12-50 sieht bqmäßig natürlich besser aus, ist aber etwas lang.


    Den Aufstecksucher gäbe es auch für die Lx7, darüber habe ich kurz nachgedacht, der ist aber so teuer das ich das schnell wieder verworfen habe.



    ___________________


    Zusammenfassend: Am besten gefällt mir eigentlich die X30. Aber die X-E1 passt doch noch etwas besser ins Anforderungsprofil und für die Sonys sprechen die vorhandenen Objektive. Ich werde mir den Gebrauchtmarkt die nächsten Wochen beobachten (bis spätestens August brauche ich eine neue Kamera, da geht es einen Monat nach Island) und mich für das beste P/L-Verhältnis entscheiden. Derzeit tendiere ich zur X-E1, gestern war da noch ein gutes Angebot im Nachbarforum, gäbe es das heute noch, hätte sich die Sache wahrscheinlich schon erledigt :D


    Abschließend, danke nochmal für eure Hilfe, ich habe das Forum jetzt auch wieder als Lesezeichen, vielleicht beteilige ich mich ja wieder ein wenig öfters.


    lg Dominik

  • Die E-m5 ist natürlich super schön, derzeit kann ich aber kein Angebot finden das preislich passt (aber ich habe auch keinen Stress).

    Im blauen Forum gibt es die Olympus M5 i.d.R. um 250 €. Zuletzt war eine recht neue für 220 € dabei.


    Die Fuji X-E1 steht ja im Ruf einen gemächlichen AF zu haben. Ich weiß aber nicht, ob das zum Einen für Dich wichtig wäre und zum Anderen überhaupt stimmt...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • 12-50 sieht bqmäßig natürlich besser aus, ist aber etwas lang.

    Bei dem Oly 12-50 steckt aber auch noch ein "richtiger" Makromodus drin. Das sollte man dabei beachten. Komischer Weise ist es dann immer ein 43 mm Makro, aber man kann damit tolle Aufnahmen machen. Gerade unterwegs ist das praktisch.


    Hier ein kleines Beispiel:
    Bild 1 = 12 mm


    Bild 2 = 43 mm (kein Ausschnitt)


    Du siehst, die Blümchen sind nicht gerade die größten.


    Mit einer OM-D E-M5 (die erste) und dem 12-50er habe ich fast alle Aufnahmen in Irland gemacht (schau in meinen Flickr-Account, Link unten und danach die richtigen Alben anwählen). Der 5-achsen Bildstabi ist hervorragend. Selbst die Aufnahmen in Dublin in der St. Patricks habe ich freihand gemacht.


    Mein Tipp ist daher eine OM-D E-M5 mit dem 12-50!