Welche Nikon DSLR?

  • Hallo zusammen!


    Heute mal eine Frage an die Nikon - Experten hier im Forum.


    Ein guter Bekannter wird 65 und geht demnächst dann auch in Ruhestand (aka. Rente).
    Er war zu analog-Zeiten begeisterter Hobbyfotograf mit Nikon und hat aus dieser Zeit
    noch einige hochwertige Objektive.
    Er hat die letzten Jahre lediglich Fotos mit dem Iphone gemacht, aber jetzt will er sich
    wieder der "Wechselobjektiv-Fotografie" zuwenden.


    Wir wollen Ihm nun zum Geburtstag eine (aktuelle?) Nikon DSLR zusammenschenken - was gibt
    es denn da bzgl. der Weiterverwendung alter Objektive zu beachten? Ich meine mich erinnern
    zu können, dass es da wie bei Sony den Wegfall des Stangenantriebs gab?!


    Dies würde bedeuten, dass wir eine entsprechende Nikon DSLR besorgen müssten, die noch die
    alten Objektive bedienen kann?!


    Habt Ihr da einen Vorschlag?


    Vielen Dank im Voraus & Gruß


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Er war zu analog-Zeiten begeisterter Hobbyfotograf mit Nikon und hat aus dieser Zeit
    noch einige hochwertige Objektive.

    Sind das auch heute noch hochwertige Objektive, deren Weiterbenutzung lohnt?
    Haben die alten Objektive Autofokus oder sind diese manuell?

    Dies würde bedeuten, dass wir eine entsprechende Nikon DSLR besorgen müssten, die noch die
    alten Objektive bedienen kann?!

    Genau. Bei Nikon kannnst du das einfach nachschauen:
    Nikon
    Wenn du eien Kamera anklickst und auf den Reiter technische Daten gehst, dann gibt es dort den Punkt "Bajonettanschluss".
    Wenn dort "Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kupplung und AF-Kontakten)" steht, dann werden alte AF Objektive unterstützt.


    Die günstigste Kamera, die Nikon aktuell mit dieser Eigenschaft im Programm hat ist die Nikon D7100.

  • Ich tippe bei dieser Beschreibung auch auf vorhandene manuelle Objektive.


    Daher mein Tipp: Eine D500.


    Schon seit D100, D200 über D300 und D300s hatte die APS-C-Profilinie immer die Möglichkeit, alte manuelle Optiken direkt ohne irgend welche Adapter anzuschließen. Das hat sie auch immer von den D90ern und D7X00er unterschieden. Das sind halt Consumer-Kameras.


    Text von Nikon für die D500 hierzu:
    "Kompatibel mit AF-NIKKOR-Objektiven, einschließlich Typ G, E und D (mit Einschränkungen bei bestimmten PC-Objektiven) sowie DX-Objektiven, AI-P-NIKKOR-Objektiven und AI-Objektiven ohne CPU (nur bei Zeitautomatik (A) und manueller Belichtungssteuerung (M)). IX-NIKKOR-Objektive, Objektive für die F3AF und Non-AI-Objektive können nicht verwendet werden."


    Da dürfte "fast" alles ranpassen und die D500 ist echt eine gute Kamera. Allerdings ist sie nicht gerade ein Schnäppchen. Nur Gehäuse so um 2.000 €.

  • Ich wollte gerade sagen! 2000€ legt man sicher nicht einfach mal so zusammen :mrgreen:


    Ich finde die Nikon D7100/7200 echt klasse! Super Ausstattung, sehr solide, für knapp 930€ bietet die 7200er ein echt geiles Gesamtpaket :smile:


    Ob die Analoge nutzen kann weiss ich aber nicht :???: gab es denn nicht nur bei den D3000er Nikon das Problem das die nur AF-S Nutzen können?


    Die Frage ist ja auch ob die alten Objektive gut zu den neuen Sensoren passen?

    • Offizieller Beitrag

    Daher mein Tipp: Eine D500.


    Schon seit D100, D200 über D300 und D300s hatte die APS-C-Profilinie immer die Möglichkeit, alte manuelle Optiken direkt ohne irgend welche Adapter anzuschließen. Das hat sie auch immer von den D90ern und D7X00er unterschieden. Das sind halt Consumer-Kameras.

    Die D7x00er-Linie mag formal unter Consumer laufen, aber das sind dennoch sehr gut ausgestattete Kameras, inkl. voller Kompatibilität zu allen je gebauten AF/Ai/Ais-Nikkoren (im Gegensatz zur D80/90, oder der D5x00-Linie und darunter, das ist richtig). Nur mit Nikkoren aus der Pre-Ai-Ära wird es schwierig, aber das gilt für die D500 genauso. Da gibt es momentan nur die Nikon Df, die durch einen klappbaren Blendenkupplungshebel volle Kompatibilität ermöglicht.


    Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Grund, eine D500 zu empfehlen. Das ist eine teure Profi-Kamera für Action/Sport-Fotografie und ist in Sachen Kompatibilität zu älteren Nikkor-Objektiven dabei kein bisschen besser oder schlechter wie die wesentlich günstigere D7x00-Linie.


    Generell gilt natürlich, dass ältere Objektive an heutigen DX-Kameras nicht ihren ursprünglich angedachten Bildwinkel abdecken, sondern durch den kleineren Sensor ein Crop-Faktor von 1,5 berücksichtigt werden muss. Das ist im Tele-Bereich sogar von Vorteil, im WW-Bereich eher von Nachteil. Will man ältere Objektive also so verwenden, wie sie ursprünglich vorgesehen waren, führt kein Weg am FX-Format vorbei. Da geht es aktuell mit der Nikon D610 bei rund 1300,- Euro los...


    @French: Um dir wirklich sinnvolle Vorschläge machen zu können, bräuchte es vor allem mehr Input. Um was für Objektive handelt es sich genau? Wie viel Budget steht zur Verfügung?

  • Ich würde mal abklären, ob das nicht sogar evtl. manuelle Nikkore (also ohne AF) sind, dann würde ich noch eine Alpha 7 von Sony ins Rennen werfen, da manuelles Scharfstellen mit einer modernen DSLR ganz sicher nicht praxisgerecht funktioniert (zumindest nicht so "idiotensicher" wie mit den Alphas).


    Ansonsten würde ich auch eher in Richtung D610 gehen. Wenn er passionierter Analog-Fotograf war, wird er mit einer Crop-Kamera keinen Spaß haben, wenn er seine alten Objektive wirklich weiter verwenden möchte (sofern die gut genug sind, um überhaupt weiterverwendet werden zu können). Wenn es echte Nikkore (also nicht von Herstellern wie Sigma oder Tamron) sind, würde ich mal davon ausgehen, dass es sich bestimmt lohnen würde. Denn in früheren Zeiten waren Sigma und Tamron-Objektive eher zweite Wahl (ist zumindest - bis auf ganz wenige Ausnahmen - meine eigene Erfahrung). Heute sieht das natürlich anders aus.

  • Super :daumenhoch:
    Vielen Dank für den umfangreichen Input!


    Ich muss checken (lassen) ob es eine analoge Nikon mit AF, bzw.
    welche Objektive es waren.


    Dementsprechend werde ich Eure Ratschläge umsetzen - wobei
    wir eigentlich maximal 750€ für den Body als Neugerät ausgeben wollten.


    Gebrauchtgeräte sind bei so einem Geschenk schwierig - für mich persönlich
    bestimmt ne Alternative - aber als Geschenk problematisch...


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten :winke:


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Dementsprechend werde ich Eure Ratschläge umsetzen - wobei
    wir eigentlich maximal 750€ für den Body als Neugerät ausgeben wollten.


    Gebrauchtgeräte sind bei so einem Geschenk schwierig - für mich persönlich
    bestimmt ne Alternative - aber als Geschenk problematisch...

    Ich würde noch die D700 ins Rennen werfen. Die gibt es gebraucht zu diesem Preis und ist immer noch eine tolle Kamera, an der du problemlos auch alte manuelle Objektive nutzen kann. Vor allem ist die hinsichtlich der Optiken sehr anspruchslos.


    Ich hätte kein Problem damit, eine Gebrauchte zu verschenken. Die D700 ist bspw.sehr massiv gebaut und so leicht nicht kaputt zu kriegen.

  • Dementsprechend werde ich Eure Ratschläge umsetzen - wobei
    wir eigentlich maximal 750€ für den Body als Neugerät ausgeben wollten.

    Eine Nikon D7100 (nur Gehäuse) bekäme man für 750€: Nikon D7100 Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Je nachdem, was er für Objektive hat, würde er mit der Kombi aber möglichweise nicht so sehr glücklich und eine d5300 mit 18-105 wäre vllt. die bessere Wahl (auch wenn sie keinen Stangenantrieb hat).


    Wenn es echte Nikkore (also nicht von Herstellern wie Sigma oder Tamron) sind, würde ich mal davon ausgehen, dass es sich bestimmt lohnen würde.

    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Denke viele AF-Zooms der Digitalen Ära machen an einem aktuellen ASP-C-Gehäuse wenig Sinn. AF-D Weitwinkelfestbrennweiten lohnen sich für DX eigentlich auch nicht. Und nur um ein AF 50er weiternutzen zu können. müsste man jetzt nicht unbedingt zur AF-D-kompatiblen Kamera greifen.
    Klar, einige Schätzchen, deren Weiternutzung an DX lohnen würde, gibt es schon - ein 85er oder ein 105er Makro ist heute immer noch sehr gut. Aber ic denke die lohnenden Linsen sind letztlich klar in der Unterzahl.

  • Falls der zu Beschenkende mit der Kamera überrascht werden sollte (sprich er ist nicht involviert in eure Überlegungen), dann würde ich ihm vielleicht eine Objektivtasse schenken mit einem Gutschein drin über 750 € und er hat die Freiheit die Kamera selbst aussuchen zu können. Beraten könnt ihr ihn dann ja gerne.
    Ihr kauft ihm vielleicht eine D7x00 und er hätte dann doch lieber eine D610 gehabt und er hätte die 600€ (?) Aufpreis vielleicht gerne selber dazugelegt.


    Ich fände es mehr als Schade, bei solchen Beträge, wenn man daneben liegt, allerhöchstens ihr wisst was er genau will.

  • Ihr kauft ihm vielleicht eine D7x00 und er hätte dann doch lieber eine D610 gehabt und er hätte die 600€ (?) Aufpreis vielleicht gerne selber dazugelegt.


    Ich fände es mehr als Schade, bei solchen Beträge, wenn man daneben liegt, allerhöchstens ihr wisst was er genau will.

    Sofern es sich wirklich um manuelle Objektive handelt, würde ich auch auf alle Fälle klären, ob er diese wirklich weiterverwenden möchte.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das manuelle scharf stellen mit vorangeschrittenem Alter immer schwieriger wird. Auf den "Luxus" Autofokus möchte ich jedenfalls auf keinen Fall mehr verzichten.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das manuelle scharf stellen mit vorangeschrittenem Alter immer schwieriger wird. Auf den "Luxus" Autofokus möchte ich jedenfalls auf keinen Fall mehr verzichten.

    • Ich finde, AF wird bei statischen Objekten deutlich überbewertet. Bei meiner D700 gibt es 3 Lämpchen, 2 zeigen die Drehrichtung und eines zeigt grün an, wenn scharf ist. Das klappt auch mit älteren Augen. ;)
  • So...vielen Dank für die weiteren Ideen & Vorschläge!


    Ich habe mich mal genauer (bei der Ehefrau ;) ) informiert - er hatte eine F2 und eine F3 von Nikon.
    Also kein AF - aber viel lichtstarkes Altglas mit 1,2 und 1,4 max. Blendenöffnung. Insofern würde es schon
    Sinn machen eine Kamera zu wählen die mit diesen "Schätzchen" auch umgehen kann.
    Rein mechanisch sollten diese alten Objektive doch in jedem Fall adaptierbar sein - oder?


    Wie Flash schon geschrieben hat, tendieren wir jetzt doch auch zu einer 7X00 (Body) oder 5300 mit
    entsprechendem Objektiv (z.B. 18-105 VR) zum "AF-Loslegen" :mrgreen:


    Mit ner Alpha7 o.ä. wäre er eher nicht so glücklich - er brauch was zum "Anfassen" (vom Preis mal ganz abgesehen...).
    Ein anderer Kollege hatte mal Altglas an einer NEX 5, das wäre Ihm von der Kamera-Bedienung zu "klein-klein" gewesen.


    Ich werde Euch informaieren, was es denn geworden ist - bzw. wie das Geschenk angekommen ist :pink:


    Danke & viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

    • Offizieller Beitrag

    Also kein AF - aber viel lichtstarkes Altglas mit 1,2 und 1,4 max. Blendenöffnung.

    Das hört sich doch gut an!


    Rein mechanisch sollten diese alten Objektive doch in jedem Fall adaptierbar sein - oder?
    ...
    Wie Flash schon geschrieben hat, tendieren wir jetzt doch auch zu einer 7X00 (Body) oder 5300 mit
    entsprechendem Objektiv (z.B. 18-105 VR) zum "AF-Loslegen"

    Anschließen kann man die MF-Objektive zwar an alle aktuellen Nikon-Bodies und der von @Arie angesprochene Schärfeindikator ist meines Wissens ebenfalls bei allen DX-Modellen dabei.
    Aber volle Kompatiblität ist auch bei MF-Objektiven nur ab der D7x00-Reihe gegeben. Außer dem internen AF-Motor hat die D7x00-Reihe nämlich im Gegensatz zu den D3x00/D5x00-Modellen auch noch einen Blendenmitnehmer. Ohne diesen muss die Blende manuell eingestellt werden, d. h. man muss immer vollmanuel arbeiten. Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit die Belichtungsmessung ohne den Blendenmitnehmer bei den alten MF-Nikkoren überhaupt funktioniert.
    Ebenfalls erst ab der D7x00-Reihe gibt es zudem die Möglichkeit, ältere Objektive, die von der Kamera nicht mehr automatisch erkannt werden können, manuell intern einzupflegen, sodass dann später auch die EXIF-Daten stimmen und die ISO-Automatik richtig (brennweitenabhängig) arbeiten kann.


    Insgesamt würde ich daher auch zur D7100 raten, die hat gegenüber den D5x00-Modellen obendrein auch noch den größeren und helleren optischen Sucher, sollte man auch nicht unterschätzen, auch wenn man mit den MF-Nikkoren natürlich trotzdem größtenteils auf den Schärfeindikator angewiesen sein wird.


    Und wenn es das Budget noch irgendwie hergibt, kann ich nur empfehlen, gleich das 18-105mm-Kit zu nehmen. Dieses Objektiv ist als Allround-Zoom wirklich sehr vielseitig und auch optisch besser als das 18-55mm-Kit. Ist gegenüber dem Kauf als Einzelbody ein recht moderator Aufpreis, aber der Mehrwert ist enorm. In vielen Situationen im Alltag ist das manuelle Fokussieren dann doch eher lästig... ;)


    Ich werde Euch informaieren, was es denn geworden ist - bzw. wie das Geschenk angekommen ist

    :daumenhoch:

  • Vorausgesetzt die Kamera hat auch einen AF-Motor. Also keine Kamera a la D40 et al.. ;)

    Da steht dann nicht auch "mit AF-Kupplung" dabei. ;)
    Wenn die AF-Kupplung und logischerweise ein da wäre, dann würde der AF ja funktionieren.
    Bei den Kameras ohne Motor steht nur "Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kontakten)".

    Und wenn es das Budget noch irgendwie hergibt, kann ich nur empfehlen, gleich das 18-105mm-Kit zu nehmen. Dieses Objektiv ist als Allround-Zoom wirklich sehr vielseitig und auch optisch besser als das 18-55mm-Kit. Ist gegenüber dem Kauf als Einzelbody ein recht moderator Aufpreis, aber der Mehrwert ist enorm. In vielen Situationen im Alltag ist das manuelle Fokussieren dann doch eher lästig...

    Da schließe ich mich an.
    Zumindest irgendein Kit-Zoom sollte dabei sein - ohne Weitwinkel und ohne AF ist das sonst oft recht schwierig.

  • Wenn er was zum "Anfassen" will, kommt m.E. nur eine KB infrage. Schärfeindikator ist auch nicht gleich Schärfeindikator. Meine D200 (Cropcamera wie die 5xxxx oder 7xxxx) hatte auch einen Schärfeindikator, den konnte man aber vergessen. Im Übrigen ist ein großer Sucher von Vorteil, den sehe ich bei einer DX-Kamera auch nicht. Auch sollte man bei den alten Gläsern den Cropfaktor berücksichtigen - 24mm hat dann bspw. eine Bildwirkung wie 36mm, so dass man echte Nachteile im WW-Bereich hat. Die alten Gläser sind für KB gerechnet und scheinen auch keinen AF (f1.2) zu haben.


    Et ergo:
    Mein Favorit bleibt die D700, die man leider nur noch gebraucht, aber zum Preis von 750€ bekommt.