Irgendwas mit Bild und Text

  • Tja, da staunten die Nordlichter heute Morgen nicht schlecht, als sich die gesamte Landschaft mit mehreren cm Neuschnee präsentierte. Laut Wetterbericht sollte es lediglich ein wenig Schneeregen geben, doch statt dessen hat es die ganze Nacht geschneit. Tagsüber dann wieder Plusgrade, aber eine leichte Schneedecke blieb dennoch erhalten.
    Weil mir diese Szene gefiel, hier ein Smarti vom heutigen Abend ...





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Und wo ist das, bitte? Sieht klasse aus.

    Danke - und vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt: ich habe zwar Urlaub, bin aber nicht verreist - das Motiv ist eines von mittlerweile rund fünfzig notierten Zielen in MEINER näheren Umgebung, die ich nach und nach abarbeite. Also fernab von jedweder Urlaubsregion. Falls da doch jemand vorbeifahren möchte - die Allee befindet sich hier:
    Google Maps
    Was man den dem Foto nicht ansieht: An der Stelle, wo ich stehe, befindet sich ein hoher Metallzaun zwecks Hinderung am Betreten der Allee. Man muss also die Kamera drüber halten und kann daher leider nicht viel weiter nach hinten treten (oder eine kleine Leiter mitnehmen). Mit etwas mehr Entfernung und etwas mehr Tele ließe sich die Szene etwas gedrungener festhalten.

  • das Motiv ist eines von mittlerweile rund fünfzig notierten Zielen in MEINER näheren Umgebung, die ich nach und nach abarbeite. Also fernab von jedweder Urlaubsregion.

    Find ich klasse! Solche On-spot Motive muss man ja erst mal entdecken und dann noch zur richtigen Zeit besuchen. Sie stehen ja selten in irgendwelchen lokalen oder internationalen Reiseführern, sondern man entdeckt sie eher zufällig, im Vorbeifahren oder so.
    Die gleiche Idee wie bei Dir liegt ja meinem Frankenjura-Thread zugrunde - den fütter ich auch gelegentlich mit Fotos und kleinen Serien von Locations aus der Umgebung. Und das motiviert mich, mir für's Wochenende immer mal wieder ein Ziel vorzunehmen, dass ich noch nicht besucht habe. Oft sind das auch ganz unspektakuläre Orte, die aber beim richtigen Licht (so wie in Deinem Bild) ihre Wirkung entfalten.


    Bin gespannt auf mehr von Deiner Liste! :winke:

  • Die gleiche Idee wie bei Dir liegt ja meinem Frankenjura-Thread zugrunde - den fütter ich auch gelegentlich mit Fotos und kleinen Serien von Locations aus der Umgebung. Und das motiviert mich, mir für's Wochenende immer mal wieder ein Ziel vorzunehmen, dass ich noch nicht besucht habe. Oft sind das auch ganz unspektakuläre Orte, die aber beim richtigen Licht (so wie in Deinem Bild) ihre Wirkung entfalten.


    Bin gespannt auf mehr von Deiner Liste! :winke:

    ich bekomme unterwegs viele Tipps im Gespräch mit anderen Wanderern. Sie beziehen sich aber meistens nur auf unsere Region über die wir nicht hinauskommen. Diese Tipps stehen meistens nicht auf irgendeiner Webseite, da sie nicht aufgelistet werden. Z.B., die Märzenbecherwiese bei Ossig steht auf keiner Webseite.


    Gruß Martin

  • @almond


    Gefällt mir richtig gut, das fließende Wasser zeigt noch Struktur und ist nicht zu sehr weichgezeichnet, das gibt dem Bild eine ordentliche Portion Dynamik. Trotzdem wirkt es insgesamt angenehm "weich" in der Darstellung, was m.M.n. gut zum konzentrierten Bildausschnitt paßt. Hat was! :daumenhoch:





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Weil ich im richtigen Moment am Gedenkort für Deserteure und andere Opfer der NS-Militärjustiz am Stephansplatz vorbeikam. Im richtigen Moment heißt, als die von der Sonne beleuchteten Texte einen Schatten auf die Betonwand warfen.


    Zwar weiß ich nicht, was ich von der Ästhetisierung des Krieges, des Todes und des Leidens überhaupt denken soll, dieses Denkmal lässt mich aber jedes Mal ohne Worte.


  • Sehr gut gelungene Aufnahme dieses Motivs :daumenhoch: !

    Zwar weiß ich nicht, was ich von der Ästhetisierung des Krieges, des Todes und des Leidens überhaupt denken soll,

    Ich finde die Umsetzung sehr passend und angemessen.
    Zusammen mit dem Begleittext ein wichtiger Denkanstoß!

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Weil?
    Wer hätte denn da nicht abgedrückt??


    - auch wenn ich diese Kirche gefühlt schon mehrere tausende Male abgelichtet habe, zu allen Tageszeiten, zu allen Jahreszeiten, bei jeden Wetter, seit viele Jahren, von außen und von Innen, jeden Winkel, jede Perspektive.
    Und immer wieder und wieder aufs Neue.


    Sie ist mit riesigem Vorsprung meine meist fotografierte Kirche ever ;) ..
    Es werden bestimmt noch einige tausend Bilder mehr werden..
    Sie hat's mir wirklich angetan! Hier und heute im Doppelpack


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)