Welche Tasche/Rucksack habt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Für das "ganz kleine Gepäck" eine Umhängetasche von Lowepro, irgendeine Nova, da passt grade so die D300 mit 18-200 VR und zusätzlich das Tamron 17-50 VC rein.


    Für das "kleine Gepäck" einen Lowepro Micro Trekker, der reicht für:
    D300 mit angesetztem 18-200 VR
    Tamron 17-50 VC
    Sigma 10-20
    Sigma 120-400
    Nikon 105 Mikro VR


    Aber das ist dann eine sehr schwere Ausrüstung in einem kleinen Rucksack, der ständig an den Schultern zerrt.
    Deshalb benutze ich den eigentlich nur noch für kleine Sachen wo das 120-400 zu Hause bleibt.


    Drum habe ich seit letztem Jahr diesen hier:
    http://www.calumetphoto.de/item/CALRM2184/


    Da passt alles locker rein und durch die Konstruktion wird das Gewicht wie bei einem Wanderrucksack auf den Hüften abgestützt.

  • Mir ist die Schlepperei irgendwann zu blöd geworden, ich mach das wie der manolo:
    Eine kleine Tamrac-Tasche (http://www.tamrac.com/hapa/5201.htm in dunkelgrün), da muss dann alles reinpassen, was ich für den Alltag so brauche: größere Kamera mit Standardzoom, rechts davon ein 50er und links ein Blitz oder ne kleinere Analogknipse oder ne manuelle Festbrennweite.


    Das Geniale an der Tasche ist, dass man sie bei Bedarf erweitern kann, indem man links und rechts mit einem Handgriff Objektivköcher oder Zusatztaschen einhängt (die gibt's jedes Jahr bei Aldi mit einer Tasche zusammen für ca. 8 Euro :cheers: )
    Ach ja, einen eingebauten Hüftgurt hat die Tamrac auch, der ganz unauffällig in der Rückwand versteckt ist.
    Die Qualität ist einwandfrei, ich benutze die jetzt schon seit mehreren Jahre und man sieht ihr nichts an.


    Für das schwere Analog-Gerödel hab ich noch einen Rucksack, aber das ist dann ne andere Geschichte :)

  • Zitat von "manolo"


    :shock:
    Damit läufst Du in der Natur rum? Das nenn ich mal Leidensfähigkeit..! :twisted:


    Vor allem drei Analog-Kisten zur DSLR dazu sind respektabel :mrgreen::thumbup:
    (endlich mal wieder jemand mit ner Six hier :cheers: )

  • Ok - ich habe auch mal nachgeschaut, was da so im Regal steht:
    Für das ganz kleine Gepäck (FZ30 oder K20D mit dem 17-70mm) eine Lowepro Ex 140. Die muss im Notfall auch mal als Handtasche herhalten, so etwas besitze ich nämlich nicht ;)
    Für Wanderungen den Lowepro Fastpack 200. Passt die K20 mit angesetztem 70-200 und zwei von den kleinen Objektiven rein. Stativ unten quer drunter. Im oberen Bereich ist ausreichend Platz für etwas Proviant und Kleinkram.
    Für festen Aufnahmeort mit sicherheitshalber voller Ausrüstung muss die Naneu Tango herhalten. Nicht schön, passt aber alles rein incl. Laptop, Unterlagen ... Der Preis ist heftig, aber ich habe sie für weniger als die Hälfte aus der Bucht gefischt.
    Muss ich lange marschieren ist sowieso mein "Foddo-Töff" (Beach-Rolli) dabei. Hier hat die Tasche den Vorteil, dass sie von oben bepackt wird. Und muss ich sie doch mal länger tragen, hat sie einen integrierten sling-pack-Gurt.
    Und dann gibt es noch eine alte NoName-Gammeltasche für die Pilztouren. Hier ist zur Saison alles drin, was man für Pilzaufnahmen so braucht: Makroschlitten, Pinsel, Pinzette, Taschenlampen, Milchtütenreflektoren, Winkelsucher, Holzstäbchen ...
    Aber auch die wird meist im Rolli spazieren gefahren.

  • Hi zusammen


    Ich jetzt werde ich euch schocken:
    Ich habe einen Bilora Rucksack:
    http://www.amazon.de/Bilora-Fo…d=1298454184&sr=8-2-spell
    Und ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe Ihn auch schon öfters an Fotokollegen verschenkt zum Geburtstag. Das ist eine gute low-budget Lösung mit recht viel Platz.
    Meine Anordung ist gleich mit dem Bild bei Amazon.


    Drin habe ich meine gesamte Ausrüstung:
    D80 + BG
    Tokina 80-200
    Nikon 50er 1,8er
    Nikon 28-105 er
    Nikon 18-55
    Tokina 17-35
    Sigma DG ST
    Filter, Ersatzbatterien .... etc !


    Gutes Teil für kleines Geld !


    zusätzlich habe ich noch eine Standard-Fototasche ähnlich dieser hier:
    http://www.amazon.de/Fototasch…8&qid=1298454485&sr=1-107 Diese benutze ich recht selten.


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

    2 Mal editiert, zuletzt von Roady ()

  • Ich muss ein wenig die Systeme auseinanderhalten und deswegen sind die getrennt verpackt damit ich kein
    Puff reinkriege und plötzlich das richtige Objektiv fürs falsche Bajonett dabei hab.


    Also Sony/Minolta ist in einem Lowepro Slingshot 200 untergebracht.
    http://www.google.ch/images?um…+200&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=


    Da drin ist eigentlich immer eine Alpha 900 mit angesetztem 24-105mm Komi.
    Dazu ein 17-35mm, ein 50mm F1.7, ein 100-200mm F4.5 Tele und ein 100mm Macro
    Zusätzlich Batteriegriff, der grosse Sony Blitz, IR Fernbedienung, 2 Sätze Akkus für den Blitz,
    3 Akkus für die Cam, passende Ladegeräte, 3 CF Karten, Polfilter damit ist er dann aber auch anständig voll.




    Dann hab ich noch für die Canons einen Lowepro Mini Trekker Classic.
    http://www.google.ch/images?um…ssic&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=


    Da drin ist dann eine der Canons mit angesetztem Tele (200mm F2.8, 70-200mm F4 IS oder 100-400mm IS)
    Meistens ein Tamron 17-50mm F2.8 oder ein Equivlanet für KB, ein 50mm F1.8 oder das 85mm F1.8, ein 100mm Macro,
    Kabelfernauslöser, Teleconverter, Pol- und Clearfilter, 580 EX, 3 Akkus und Ladegerät, 2 Akkusätze für den Blitz, ein paar CF


    Fürs kleine Gepäck hab ich ebenso eine kleine Tamrac Umhängetasche.


    Ich bin mit allen Rucksäcken und Taschen sehr zufrieden.
    Die Lowepros sind sehr gut Verarbeitet, Qualitativ hochwertig, gut gepolstert,
    dicht und tragen sich bequem.
    Ebenso schätze ich die schnelle Zugänglichkeit des Slingshot.


    LG

  • Ich nutze die sehr kompakte Canubo ProfiLine 600. Toll finde ich die Möglichkeit, zusätzliche "Taschen" an der Seite anzubringen, wenn denn mal mehr zu schleppen gibt. Problemlos hinein passt die Nikon D50 (größer als die heutigen "Einsteigercams") mit vorgeschnalltem AF-S 18-108 VR oder Tamron 70-300, der große Metz Blitz 50 AF-1. Ich glaube es, würde sogar noch eine kleine Festbrennweite (80/1.8) hereinpassen, dass habe ich aber noch nicht versucht. Die Tasche macht einen sehr soliden Eindruck, Fächer können individuell geplant werden. Tragbar per Griff und per Schultergurt.

    http://www.amazon.de/gp/product/B002N1MW5U/ref=oss_product

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Hallo Trägervolk


    Für jeden Tag habe ich das Holster von Kata:http://www.kata-bags.com/product.asp?Version=photo&p_Id=272. Der 14er ist zwar schon ziemlich groß, aber es gibt wohl noch den 16er als Steigerung. Wie dem auch sei, in meinen 14er paßt die d 700, wahlweise mit dem 24-120 VR oder mein 50er von Sigma, beide gehen mit umgekehrt aufgesetzter GeLi locker rein. In der linken Seitentasche ist der 58er Metz in seiner Tasche drin. Die rechte Seitentasche beherbergt den BG MB-D10 und bei Bedarf einen Funkauslöser und einen Empfänger vom Yongnuo RF 602. Im Hauptfach ist noch so eine Unterteilung, da ist Platz für ein Satz Eneloops und die beiliegende Batterie-und Speicherkartentasche von Kata. Die Lasche zum zuklappen der Tasche hat noch Platz für Speicherkarten.Alles in allem ist das wichtigste Zeugs dabei.Mein H 14 paßt in meinen Lokführerrucksack in hintere Fach gut rein. Das ist gut, da ich somit nicht noch mehr Zeugs rumbuckeln muß. Dabei geht's mir beim Rumbuckeln weniger ums Gewicht als viel mehr um die Anzahl der Teile.
    Im Jahr 2006 habe ich bei Lidl für 25€ diesen Fotorucksack bekommen.http://www.go-digital.org/oly-…rucksack/fotorucksack.htm Der hat zwar viel Fächer und ist auch gut unterteilbar, aber doch irgendwie klein.Wenn ich mal länger wegfahre und die ganzen Akkuladegeräte mitschleife, ist er meistens dabei zusätzlich zum Holster. Hat sogar eine Regenschutzhülle, die habe ich allerdings erst nach einem Jahr entdeckt :shock:
    Bei angesetztem BG paßt die Knipse nur seitlich reingelegt rein.


    Update 19.05.11: Habe nun auch den Lowepro Fastpack 200, der für alles, was ich habe, ausreicht. Selbst der Blitz und ein mobiler Kartenleser finden neben der D 700, den 3 Objektiven(eins davon an der Cam), dem MB-D 10 und einer kleinen Batteriefachtasche des Kata H 14 im Hauptfach Platz. Dann habe ich das obere Fach und die auf dem Hauptfach augesetzte Tasche immer noch frei. An der Seite ist so ein Netz für eine 0,5 l Getränkeflasche Platz. Und ich kann im oberen Fach endlich Essen mitnehmen, was bei dem Rucksack von Lidl nicht mehr möglich war. Ich esse nämlich gerne.Und der Tragekomfort ist für mich mehr als ausreichend. Selbst nach 2 Stunden Laufen mit dem Fastpack auf dem Rücken habe ich noch nicht geschwitzt.
    Der Kritikpunkt ist, dass er keine Regenschutzhülle hat, aber das hat mich noch nicht gestört.


    MfG vom Lokknipser(der auch heute wieder seine Cam dabei hatte)

  • ...Bin mit bis zu drei Taschen unterwegs.


    Zum frei bewegen ist der Shootsac das ultimative Stück Stoff. http://shootsac.com/ Passen drei Objektive + genügend Zubehör rein. Kamera hängt bei mir ja eh meist an einem Sun-Sniper, die packe ich ungerne in eine Tasche, zwecks stibitzen.


    Wenn ich mehr Technik beim Auftrag brauche, nehme ich die Crumpler New Dehli in der XXL mit. Sehr gut, voll beladen wirds aber nach kurzer Zeit zum Alptraum. Man wird durch den vielen Platz verleitet zu viel mitzunehmen.


    Wenn ich alles brauche, dann hab ich noch zusätzlich einen Fototrolly dabei, wo ich die ganzen Objektive reinpacke, die New Dehli ist dann für die Blitze etc da...

  • Zitat von "Valdano"

    Vor allem drei Analog-Kisten zur DSLR dazu sind respektabel :mrgreen::thumbup:
    (endlich mal wieder jemand mit ner Six hier :cheers: )


    Zugegebenermaßen muss ich manchmal über mich selber lachen :mrgreen:
    Jedes Frühjahr die Erkenntnis, das man über den Winter stark an Kondition abgebaut hat :(


    Leichte Touren in die Stadt mach ich manchmal nur mit den zwei Analogen, die wiegen fast nichts. 50 & 105mm sind für mich eine ideale Kombi. Aber meistens hab ich Angst was zu versäumen und alles kommt mit.


    Ich hab insgesamt 3 Eos 500n (jede unter 10€ gekauft). Die sind mit iso 100, 400 und 3200 geladen. Das Gehäuse mit dem iso 100 Film ist jenes mit dem 50er. Das 400er hab ich mit für Makros.
    Die Six ist leider noch etwas unterbeschäftigt, obwohl mit Zwischenringen 1:1-fähig (bin ein Fan von Details)
    Warte noch hart auf ein 180er MC für Portraits. Sind dann nochmal 1,5kg.....


    lg Bernd

  • Ich hab einen ganz normalen Lowepro, den ich allerdings nicht mit mir herumschleppe. Der liegt im Auto oder daheim. Was ich voraussichtlich brauchen werde nehme ich aus dem Auto oder ich nehme von zuhause Kamera, zwei bis drei Linsen, Reserveakku und sonstiges Zeugs in einem kleinen 25l-Wanderrucksack mit.


    Zum Bergsteigen hatte ich bisher die D300 samt Objektiv im Rucksack. Das Problem dabei ist aber nicht das Gewicht, sondern die ständige Aus- und Einpackerei. Deshalb habe ich mir die G12 geleistet. Die geht bequem in die Jackentasche.

  • Wie schon im Olympus-Thread erwähnt, habe ich diese hier:



    Allerdings möchte ich - wie erwähnt - eine größere, damit ich beide Kameras problemlos mitnehmen kann. (Rechts, wo sich auf dem Bild die FZ2 befindet, ist normalerweise die PEN. ;)


    Rucksack...hmmm...muß man den nicht auf den Boden stellen, wenn man die Kamera rausnimmt oder gibts da Lösungen, wie man die Kamera problemlos am Körper rausnehmen kann?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875