Norwegen - ein großer kleiner Ausflug

  • Hallo zusammen,


    wir waren vor einigen Wochen für ein paar Tage unterwegs in Südnorwegen. Wir sind von Hamburg aus mit dem Auto über Dänemark und die Fährverbindung ab Hirtshals angereist. Im Folgenden zeige ich ein paar Bilder einiger Stationen. Gerne darf in alle Richtungen kommentiert werden ;)


    Kommen wir schon gleich zur ersten Station: eine lohnende Wanderung hinauf zum Preikestolen:










    VG Chewy :daumenhoch:

  • Bei mir wird das erste Bild nicht vollständig angezeigt, so dass der untere Rand nicht gleich sichtbar ist - das Bild hat so ein viel größere Dramatik, weil der Felsen quasi in's Bodenlose abfällt. Schöne Serie :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Erst der 11-er, nun Du - konnte ich doch ein paar von Euch "anstiften"? Nein, das wäre wohl Selbstüberschätzung, aber es freut mich als alter Norwegen-Fan, dass nun doch ein paar mehr Fotos von diesem wunderschönen Land auftauchen. Da könnte man ja glatt nochmal den alten Norwegen-Reisebericht renovieren ...


    Am Preikestolen gab es mal einen Event-Künstler. Der stellte einen Stuhl an die Kante und machte dann auf der Lehne einen Handstand. Von den Fotos konnte er ganz gut leben. Ist dann aber doch irgendwann mal schief gegangen (aber woanders). Aber ich habe da schon ganze Schulklassen aus Stavanger auf der Kante sitzen und picknicken sehen. Ich argwöhne immer, dass jedes Neugeborene in Norwegen im ersten Lebensjahr solange über die Kante gehalten wird, bis es nicht mehr schreit. Aber beweisen kann ich es nicht. :mrgreen:

  • Gerade die ersten Bilder sind beeindruckend, hab gleich mal nachgeschaut, wie hoch das da ist. 604m ... wow! Da komm ich mir richtig klein vor, obwohl ich dieses Jahr an der Kante der Cliffs of Moher gestanden habe (höchste Stelle nur läppische 214m).


    Bei der zweiten Serie hadere ich ein wenig mit dem Bild mit den Blumen im Vordergrund. Nicht dass ein Vordergrund an sich schlecht ist, aber hier wird die kleine Insel mit dem einzelnen Baum von den bunten Blüten förmlich erschlagen. Gefällt mir nicht so. Aber der Rest macht Lust auf Norwegen, ich werde hier weiter reinschauen, um weitere schöne Ecken des Landes zu entdecken, das bei mir auch auf der (langen) Liste möglicher Urlaubsziele steht.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Die im Nebel entschwindende MS Lofoten ist stark! :daumenhoch:
    #1 ist für meinen Geschmack grenzwertig in EBV bearbeitet.


    Und die "Huldra" am Kjosfossen (nehm ich an) ... Du weißt, wenn sie sich umdreht und Dich erwischt, verschwindest Du hinter dem Wasserfall - für immer!! Aber Du scheinst ja noch mal Glück gehabt zu haben. :o_o:

  • Die letzten beiden Bilder haben es mir angetan. Der Fjord, bei dem man anhand der "kleinen Bötchen" die majestätische Größe erkennt und der "fliegende Holländer", der im Nebel entschwindet.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ooops, habe ich erst jetzt entdeckt - da kommen doch gleich tolle Erinnerungen auf!
    Bei den Leuten am Preikestolen kriege ich nicht nur feuchte Hände. In den USA haben mir die Leute teilweise richtig das Naturerlebnis versaut, weil einige Spezialisten z.B. direkt am Horseshoe Bend Handstand machen mussten... :ugly:
    Am besten gefällt mir das eigentlich unscheinbarste Bild - das in den Nebel entschwindende Schiff!
    Deine Bilder machen jedenfalls viel Lust, Norwegen irgendwann nochmal zu besuchen :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Auf dem Prekestolen ließen sich manche Besucher auch schon 1990 so fotografieren, was bekanntlich vor Instagram und Co war.


    Ich staune etwas, dass der Fels seitdem die 600m Höhe übertroffen hat. 1990 stand da eine Steintafel an der Klippe, die ihm nur 597m bescheinigte. Ob das Regionalmarketing da nochmal nachgemessen hat? :razz:


    Davon abgesehen gefällt mir die Serie ausgesprochen gut. Danke