*Wünsch dir ein User-Foto* - 2019
- PhilippV3
- Geschlossen
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So, da hab ich jetzt mal in Lightroom auf s/w gefiltert und mir die knapp 300 Bilder angeschaut, bei denen ich dachte dass SW richtig wäre...
Da waren dann sowohl sehr flaue bei aber auch sehr kontrastreiche. Von den Kontrastreichen ist dann meine Wahl auf dieses hier gefallen (2, 3 daneben sind eigentlich noch besser, aber da sind die Leute für hier zu gut zu erkennen). Die Aufnahmeparameter dort sind schon ein wenig grenzwertig:
f4, 1/6 sek., ISO 12.800 - da hat man dann mMn gar nicht mehr die Wahl ob es farbig werden sollDas Bild ist übrigens in der Wiener Unterwelt (aka Kanalisation) im Rahmen der "Der dritte Mann" Führung entstanden.
Schöne Grüße
Stefan -
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tausendmal an alle für so zahlreiche Beiträge und so gute Fotos! Das freut mich soooooo sehr!
Alle haben mir gefallen und bei allen ist das Thema getroffen. ...
Alleine aus Zeitgründen kann ich nicht alle kommentieren. Aber wenigstens die Favoriten:Platz 6
@aeirich: Wunderbar so mit einem Weitwinkel und Gegenlicht! Manch ein Kritiker würde sich vielleicht fragen, was genau Dein Motiv war oder wie viele Motive auf dem Bild vorhanden sind. Ich glaube, dass auch eine Szene, ein Moment oder ein Ambiente als Motiv ausreicht.Platz 5
@Sehmann: auch hier sieht man, wie Kontraste es dramatisch machen können. Aber nicht nur das, sondern auch die schrägen Linien und der Blick nach oben. Ein außergewöhnlich beeindruckendes Bild, gemacht mit wenig Mitteln und einem auf den ersten Blick banalen Motiv.Platz 4
@11er: Im Nebel findet man gerne alle 'shades of grey' – von ganz schwarzem bis zu ganz weißem. Und auch hier Gegenlicht. Ich kann mich nicht entscheiden, ob das eher ein romantisches oder eher ein bisschen skurriles Bild sein soll. Das Auto stört keineswegs, sondern verleiht dem Foto etwas Filmisches. Hier ist die Atmosphäre das Hauptelement des Bildes.Platz 3
@Willi: Ein Motiv, das geradezu danach ruft, im Gegenlicht und schwarzweiß abgebildet zu werden, so dass seine Form ganz klar gezeigt wird. Hier hast Du es wirklich vorbildlich geschafft, zuerst zu reduzieren – mit dunklem Hintergrund und dadurch, dass Du die Farbe weggelassen hast – und dann noch mit Kontrast.Platz 2
@blaues braunrotgrau: Das alte Treppenhaus mit den ganzen Gittern herum, die Froschperspektive, das Gegenlicht, die Struktur auf der Wand rechts – all das sind die Elemente, die nur zusammen eine solche fast 'creepy' Atmosphäre ergeben. Und die Lampe oben links und der Spiegel rechts bringen es noch besser auf den Punkt. Von Dir kann man lernen.Platz 1
@Franz: Das Bild habe ich mir lange angeschaut. Die Flächen, Linien und Kontraste, ein bisschen auch Dein Motiv, haben mich an die Fotos von Lucien Hervé erinnert. Die Anwesenheit eines Menschen, zu dem auch die Linien hinführen, macht es gerade so dynamisch, dass es nicht zu statisch wirkt. Ich finde es auch gut, dass die untere Linie so schräg verläuft und, dass Du die Perspektive – wenigstens in diesem Punkt – nicht korrigiert hast. Ich finde, gerade diese Schräge unten und das Verzichten auf den goldenen Schnitt und andere Regeln der Komposition, die zwei 'Schönheitsfehler' sind, die dieses Bild so besonders machen. Bitte wünsche Dir ein neues Thema -
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