*Wünsch dir ein User-Foto* - 2020

  • So ihr Lieben,

    ich komm' gerade von einem schönem Tag (Mit meiner Liebsten erst viel spazieren, dann ein leckerer Open-Air-Restaurant Burger nebst Cocktail ) jetzt wieder aufs Sofa und schaue mir eure Feuer an, das ist ja wirklich sehr Abwechslungsreich:
    Das Ende des Adventsfeuers (AndreaK) mit der Anmutung eines Vulkans, Gert46' und Kleiner Hobbits "Blick in die Hölle"
    Die tollen "Lagerfeuer" von Subjektiv und Belastungstester
    Daex und 11ers Ballonfeuer - die sind natürlich sehr kontrolliert!
    Blaues Braunrotgrau mit der vorgezogenen Weihnachtsstimmung (die bei mir Ende Mai aber gar nicht aufkommen mag)

    Dann Fredos Einblick in "ein traditionelles Fest, das jedes Jahr in der katalanischen Stadt Berga an Fronleichnam gefeiert wird" - Laufen die dann wirklich mit brennenden Sträuchern auf dem Kopf herum 👀?
    PhiillipV3s kindliche Ehrfurcht vor dem Feuer gefällt mir auch sehr gut, genau wie Bonobos Streichholz-Siegerpodest. Und auch wenn ich mir wohl einen anderen Whisky zu solch einem Feuer gönnen würde - das Feuer von Aerich lädt mich zum Füße hochlegen und zurücklehnen ein.

    Achim, mach bitte weiter und einen herzlichen Dank an alle anderen!


    Schöne Grüße

    Stefan

  • ich tue mich etwas schwer mit dem Thema. Dramatische Lichtstimmungen - kein Problem da habe ich einiges - und eine Landschaft ist da in der Regel auch immer dabei, aber dramatische Landschaften. Bilder aus dem Südwesten der USA z.B. da sind schon beeindruckende Landschaften dabei aber sind die auch dramatisch. Ich weiss es nicht.

    Ich probiere es mal mit diesem aus Island.


  • Dramatische Lichtstimmungen - kein Problem da habe ich einiges - und eine Landschaft ist da in der Regel auch immer dabei, aber dramatische Landschaften.

    Genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Ich habe ein ganz altes eingescanntes Foto von 1997 rausgekramt, daher die schlechte Qualität.


    Hawaii - Haleakala NP


  • ich tue mich etwas schwer mit dem Thema. Dramatische Lichtstimmungen - kein Problem da habe ich einiges - und eine Landschaft ist da in der Regel auch immer dabei, aber dramatische Landschaften.

    Ich war mir, um ehrlich zu sein, eingangs bzgl. des Begriffs auch nicht ganz sicher. DIesen Begriff gibt es aber anscheinend tatsächlich, und Tante Google zeigt schnell, wie es gemeint ist ;) ..


    Vielleicht auch mal unter

    dramatic landscape photos oder

    dramatic landscape paintings


    Die Lichtstimmung kann eine wesentliche Rolle spielen, muss aber nicht. Nach meinem Empfinden passen aber alle Bilder bisher bestens zum Thema :daumenhoch:!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Da muss ich auch auf meinen Urlaubsfundus zurückgreifen:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreaK () aus folgendem Grund: Edit: Bitte außer Konkurrenz, da wir über Pfingsten verreist sind.

  • Vom Yosemite N.P. habe ich auch ein Bild: am Glacier Point auf über 2200m Höhe mit einem atemberaubenden Panorama-Blick ins Tal, rechts ist der 'Halfdome' zu sehen ... :smile:



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Timanfaya Nationalpark auf Lanzerote...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • So, da ist jetzt doch einiges zusammen gekommen, hierzu meinen ganz herzlichen Dank :danke:!


    Persönlich empfinde ich es immer anregend, sich mit etwas auseinanderzusetzen, was einem selbst neu und unbekannt ist.


    Wie könnte man nun "dramatisch" in diesem Zusammenhang definieren? Vielleicht am ehesten als "aufwühlend", "furios", "erregend", "nervenauftreibend", gleichzeitig "intensiv", "mächtig", "stark", mitunter sogar "drastisch", "krass" oder "schockierend". Oder am besten ein Mischung aus alledem, also so ein bisschen "Richard-Wagner-Landschaftsfotografie" :smile:.


    DIe Ausdrucksmittel können / sollen unterschiedlichster Natur sein, und nach meinem Empfinden wurde erfreulicherweise auch ein sehr breites Spektrum gestalterischer Mittel eingesetzt:


    Den Aspekt "Lichtstimmung" sehe ich bei Romerike Berge, Kojote und Bonobo im Vordergrund, der Aspekt "Landschaft an sich" bei 11er, kleiner_Hobbt. Das Bild von Fredo zeit ein dramatisches "Landschaftsdetail", das von Subjektiv (unerwartet) darmatische "Naturgewalt", wohingegen sich Le Spationaut einer "dramatischen Metapher" bedient.


    Am spannendsten finde ich zugegebenermaßen die Bilder, die sozusagen die "Dramatik" auf mehrere Stilmittel gleichzeitig setzen: AndreaK (ausgezeichnete Wolkenstimmung zum otiv), PictureHunter (LZ-Belichtung bei der Landschaft!), blaues braunrotgrau (wunderbar, die Häuser und Baukräne stören aber etwas) und Belastungstester (interessanterweise im Hochformat).


    Ich fälle jetzt nicht ein "salomonisches Urteil", sondern verfahre mal nach dem biblischen Spruch "die letzten werden die Ersten sein", deshalb:


    Belastungstester, bitte weitermachen!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)