*Wünsch dir ein User-Foto* - 2020

  • Der Sound eine Referenz, das Design eine zeitlose Schönheit, in der Variante "Cherry Sunburst" eine Ikone: die Gibson LP Standard. (Meine ist natürlich keine 1958', denn die kosten >250.000 $$$, sondern eine 88').


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ... küre ich mal kurz Blumi zum Sieger. Eine ausführliche Begründung werde ich noch nachliefern.

    So, nun muss ich noch Wort halten. Wie also kam Blumi zum Siegerlorbeer? Die Beschreibung des Making Of war es auf alle Fälle nicht, jemand, der den klassischen Haushaltsunfall provoziert und auf einen Stuhl statt auf eine Trittleiter steigt, werde ich normal nicht unterstützen:razz:


    Bonobos Dose - durchsichtig um das Produkt zu bewundern - ist vor allem in angenehmes Licht getaucht. Freistellung gefällt, aber der Bildaufbau mit der angeschnittenen Reibe rechts hätte mit einem leichten Drehen um die Dose besser sein können, so dass Schneebesen und Reibe gleichermaßen am Rand in Gänze zu sehen sind. Allerdings ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Letztendlich ist mir das Motiv allerdings zu statisch, zu monolithisch, z.B. ein gefüllter Handfilter aus Steingut daneben hätte dem ganzen mehr Kick gegeben.


    Daex Maschinchen hat mir glatt den Atem verschlagen, solch einen verspielten Apparillo habe ich noch nie gesehen - wow! Leider sehe ich ihn auch hier nicht in Gänze, oben und unten fehlt ein Stück. Klar, der Barista sollte mit ins Bild, da blieb kein Platz für eine Hochkantaufnahme, damit wurde es schwierig. Unglücklich auch die Gegenlichtperspektive, die helle Stelle zwischen Coffeeeworker und Maschine zieht zu sehr den Blick an und lenkt vom Wesentlichen ab. Auch die Ausarbeitung ist nicht meins, die Farben entsättigt, ein Hauch von Sepia - das trimmt auf alt, passt aber nicht zu dem sehr modern wirkenden Barista. Für die Maschine gibt es Höchstpunktzahl, aber mit der Bildgestaltung werde ich nicht warm, sie ist mir für einen gemütlichen Espresso irgendwie zu unterkühlt.


    Subjektiv hat sich korrekt für die helle Vignette entschieden, sie ist meiner Meinung nach hier die bessere Lösung. Klar, auch dieses Bild wirkt leicht unterkühlt, aber das Motiv mit warmen Braunton kann das weitgehend einfangen. Für ein Foto hätte ich allerdings vorsichtig versucht den Rand der Tasse von den Spritzern zu befreien, die hinterlassen einen leicht "unordentlichen" Eindruck, fallen bei längerer Betrachtung deutlicher auf, als bei dem "üblichen" Genuss, wo sie keine Rolle spielen. Insgesamt ein Anblick der einem Appetit macht, auch wenn hier ebenfalls eine gewisse Statik zu finden ist, die weder die Herstellung noch den eigentlichen Genuss darstellt (insbesondere weil der olfaktorische Aspekt hier nicht rüber kommt). Untertasse, Löffel und ein Stück Zucker auf der Untertasse hätten hier durchaus gepasst. Stören tut mich ein wenig auch der Standort der Tasse, so direkt neben der Tischkante, irgendwie hat man das ungute Gefühl, gleich landet das Ganze auf dem Boden - das mag den uneingeschränkten Genuss auch beeinflusst haben.


    Blumis Bild ist wie das von Bonobo in angenehmes Licht getaucht und auch hier spielt die Freistellung eine große Rolle. Der Blickwinkel ist - wenn auch in der Durchführung suboptimal - interessant gewählt. Das Wesentliche ist zu erkennen, der Espresso wurde mittels Siebträgermaschine hergestellt, der Griff ist sauber im Sichtfeld platziert, ohne die Tasse zu verdecken. Rechts endet das Bild mit dem Griff, links mit der Seitenkante der Vorderseite - eine gut nachvollziehbare Begrenzung. Der kleine Anschnitt am unteren Rand der Abstellfläche für die Tassen fällt dabei nicht so massiv auf. Interessant sind auch die kleinen Feinheiten der Maschine, der rote Stift des Schwimmers in der Überlaufschale (du hast wenig oder garnicht gekleckert, so wenig, wie der Stift herausragt) oder der Auto Milk Sensor, den ich so nicht kannte (Googlen führte auf die Seite der Sage Applicances "The Bambino Plus" - ist das richtig?), lassen den Prozess der Herstellung erkennen. Punktabzug gibbets allerdings für die grottige Crema :twisted:


    Das afrikanische Tasting vom kleinen Hobbit zeigt schön gefüllte Kaffeeschalen, ordentlich angeordnet, so dass die Teilnehmer den Ausführungen des Veranstalters folgen können, ohne sich um das wie und wo der Proben kümmern zu müssen. Gute Vorbereitung, liebevolle Ausführung (die Schalen sind alle gleichermaßen gefüllt). Leider lenken die knallblauen Schüsseln und das rote Teil im Hintergrund (Mülleimer?) von dem Motiv ab, drängen sich in ihrer starken Farbigkeit in den Vordergrund. Ja, auch sie sind Teil der Gestaltung und passen sich ein in das Ballett des Geschirrs, aber so angeschnitten und alle im Bild am rechten Rand stehend, bringen sie mir zu sehr ein Ungleichgewicht in die Gestaltung, machen es irgendwie hektisch. Mit fehlt letztendlich bei dem gewählten Blickwinkel die Ruhe für den Genuss einer schönen Tasse Kaffee.


    Zuletzt der Beitrag von blaues braunrotgrau, er fällt ein wenig ab. Sicher ist der Moment des Abschieds, das letzte Erinnerungsfoto ein emotionales Ereignis, aber für das Thema ist die Espressotasse im Unschärfebereich ein wenig dünn. Wenn zumindest auf der Karte Café statt Restaurant stehen würde, aber auch da ist für meinen Wunsch nach Kaffee nichts zu holen. Die Gestaltung des Bildes ist allemal gut, das Licht schön gewählt, die Helligkeit hervorragend auf den Schriftzug mit dem Namen des Restaurants gesetzt, aber das reicht mir leider nicht.




    Wie ihr seht, hat jedes Bild Höhen und Tiefen und letztendlich habe ich zum Schluss meinen Bauch entscheiden lassen. Man hätte auch eine andere Auswahl treffen und gut begründen können, aber diesmal hat mein Bauch für Blumi gestimmt. Danke euch aber allen, dass ihr meinem Wunsch gefolgt seid und auch recht unterschiedliche Betrachtungsweisen des Themas gezeigt habt. In dem Sinne: :kaffee:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von ice-dragon ()

  • Eine ausführliche Begründung werde ich noch nachliefern.

    Ich weiß, das wird unterschiedlich gesehen. Aber ich will doch mal loswerden, dass ich die Mühe schätze, die sich einige machen - gar nicht sehr, um ihre Wahl zu begründen (die wird immer ein Stück weit subjektiv ausfallen), sondern um ein Feedback zu geben, wie die eingereichten Beiträge auf sie wirken, warum sie ihnen gefallen oder eben auch nicht. Man muss in diesem Thread keine Einzeldiskussion daraus machen wie in der Bildkritik - aber da wir uns hier auf einem Foto-Forum treffen, finde ich solche Rückmeldung allemal interessant, hilfreich, manchmal auch einfach unterhaltsam - und auf jeden Fall die Mühe wert! Danke Dir!

  • So, jetzt muss ich mich wohl entscheiden.
    Aber bevor ich das mache, einen herzlichen Dank an Ice-Dragon für die ausführlichen Bildbesprechungen.
    Unsere Küche ist nicht soo riesig, ich müsste tatsächlich die Stühle raus räumen und den Tisch verrücken um eine Leiter stellen zu können. Und die Stühle sind massiv genug um auch mich aushalten zu können.
    Und ja, es ist die Sage Bambino Plus, gut erkannt - das Crema sieht tatsächlich ein paar Sekunden später etwas besser aus... aber ich bin da nicht ganz so anspruchsvoll, schmecken tut er, das ist die Hauptsache.

    Und jetzt zu den Bildern:
    11er: Die Rindviecher sind ja herzallerliebst!
    Romerike Berge: Die von hinten beschienen Blüten gefallen mir auch gut.

    Kojotes Libellchen ist auch eine strahlend scharfe Schönheit.

    Achims Gibson lässt mich schon vom bloßen hinschauen den Blues hören.

    Subjektiv auch wenn der Dom schön ist, jetzt hast Du mich auf die Harley neugierig gemacht ;)

    Blaues Braunrotgrünblau, das Model für die Statue war bestimmt auch schon eine Schönheit, wenn diese selbst durch zwei verschiedene Medien hindurch so gut sichtbar bleibt.

    Equinox, diese Rose sieht aus wie die Rose des kleinen Prinzen, ich höre sie förmlich nach einem Dach betteln.

    Willi, diese von hinten beschienen Blätter sind einfach nur toll!
    Bertram, die Blütenformen sind ja schon die Strahlen, fein!


    Ich kann mich jetzt wirklich nicht zwischen Achims Gibson und den grün-roten Blättern von Willi entscheiden...


    Die Münze sagt: Willi mach bitte weiter!


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Danke Stefan, mach ich gern.

    Tja, immer wieder schwer, ein neues Thema zu finden.

    Wie wäre es denn mit folgendem...ich wünsche mir Fotos von den kleinen Dingen im Alltag,

    an denen die meisten achtlos vorübergehen, die es aber - mit fotografischem Blick betrachtet - wert sind, im Bild festgehalten zu werden.


    Nachfolgend ein Beispiel:




    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Eine wilde Weinranke vor einer verwitterten Betonmauer - ich denke, ich bin ungefähr 5 Jahre lang daran vorbei gegangen, bis ich sie endlich mal fotografiert habe. Die Themenstellung fördert übrigens zutage, dass ich in meinem Fundus erschreckend wenige solcher kleinen Alltäglichkeiten habe - mithin viel zu wenig darauf achte. Mal schauen, ob sich das im Alter noch ändern lässt ...

  • Vielleicht täuscht das, aber wenn ich am Abend über die Brücke laufe, habe ich immer den Eindruck, dass die Spinnen unruhig werden und mir etwas sagen wollen. Ich verstehe natürlich nichts davon und habe nie Fotos von ihnen gemacht. Ich habe auch keine Macro Objektive und sie sind ganz klein und das ganze bewegt sich usw. usf. Gestern Abend habe ich es trotzdem mal versucht. (Mamiya 55/1.4 auf APS-C)