Dein Foto des Jahres 2020

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Jahren hatten wir hier immer auch einen kleinen fotografischen Jahresrückblick erstellt, diese Tradition würde ich gerne wieder aufgreifen... :smile:


    Die "Regeln" übernehme ich 1:1 vom Vorjahr:

    • nur ein Bild pro User
    • das Foto muss selber im Jahr 2020 aufgenommen sein
    • eine kurze Erklärung/Beschreibung wäre schön


    Was war also euer bestes Foto des Jahres 2020? Wenn ein Bild schon einmal hier im Forum gezeigt wurde, soll das kein Hinderungsgrund sein, es im Rahmen dieses Threads erneut zu präsentieren. Auch muss das Foto nicht zwingend das technisch "beste" Bild sein. Oft verbindet man ja mit einem Bild ein bestimmtes Ereignis, was es eben deshalb zu eurem "Foto des Jahres" macht. Wie auch immer, ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche viel Spaß! :winke:

  • Es war im April 2020, Corona hatte uns fest im Griff und die Taube war außer mir das einzige Lebewesen, das sich in diesem Augenblick auf dem Marktplatz zeigte. Ich habe dieses Foto intern für mich mit "Wo seid ihr?" betitelt...



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Die Berninagruppe



    von li.: Piz Cambrena 3603m, Piz Palü 3905m, Belavista 3929m, Crast Agüzza 3854m, Piz Bernina 4049m, Piz Privalus 3610m, Piz Morteratsch 3751, Piz Tschievo 3545m.


    Mein "Lieblings" - Massiv in Fels und Eis von früher her. Ohne Corona wäre ich dieses Jahr nicht dorthin gekommen. Also für mich was positives, wenn man so möchte ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir standen dieses Jahr, vor allem Corona-bedingt, außergewöhnlich wenig Bilder auf dem Tacho. Habe mal eben nachgesehen, es waren weniger als 1600 Bilder in 2020, so wenig hatte ich in den letzten 10 Jahren noch nie...


    Als "Bild des Jahres" wähle ich daher symptomatisch einen Schnappschuss aus der unmittelbaren Umgebung, aufgenommen an einem kleinen See ca. 10 Fahrrad-Minuten von zuhause entfernt:


  • Corona hatte auf unsere Fotografie wohl für fast alle einen starken Einfluss. Keine großen Reisen und eine (selbstauferlegte) Beschränkung des Aktionsradius. Ich zum Beispiel habe ich den Corona-Blues durch ausgiebige Spaziergänge in der Natur bekämpft... herausgekommen sind unzählige Bilder heimischer Vögel.


    Stellvertretend als mein Bild des Jahres nehme ich dieses Eisvogelbild bzw. Sequenz.

    6 Bilder - alle innerhalb einer Sekunde - zeigen das Auftauchen eines Eisvogels und die Rückkehr mit Beute zum Ansitz.


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Auch ich bin in 2020 der Fasziation von Eisvögeln erlegen. Vor etwas über einem Jahr wusste ich noch nicht mal, dass es bei uns in der Nähe Eisvögel gibt. Nun kenne ich im Umkreis von 8 km mehrere selbst ausgekundschaftete Stellen an denen Eisvögel anzutreffen sind. Längere Beobachtungen lassen Vorlieben bei den Ansitzen erkennen. Aber trotzdem hat es etwas von Roulette ob das Vögelchen vorbei kommt und auf den anvisierten Platz setzt. Unterm Tarnumhang haben sich zwei Mal Eisvögel in Armlänge neben und über mir niedergelassen. Auch wenn da an ein Foto nicht zu denken war sind das für mich Glücksmomente gewesen. Ich habe qualitativ bessere Aufnahmen von z.B. den Bienenfressern gemacht, aber aus dem dort installierten Beobachtungshäuschen war das auch vergleichsweise einfacher (etwas Glück und Ausdauer gehört natürlich auch dort dazu). Meine Eisvogelaufnahmen reichen nicht an die Qualität von Kleinerjo heran (beim hier gezeigten Foto hadere ich mit meiner zu hohen Position und der Unschärfe an den Füßen durch einragendes Gras), aber das Thema hat mich gepackt und wird wohl auch 2021 aktuell bleiben.


  • Trotz Corona hatte ich im Frühjahr noch das Glück, eine Fernreise nach Israel unternehmen zu können. Im Herbst folgten zwei Kurztrips nach Berchtesgaden und Bautzen. Jedes dieser Reiseziele wurde kurz nach meiner Abreise zum Corona-Risikogebiet :ugly: Auf diesen Reisen sind wirklich viele gute Fotos entstanden.


    Mein persönliches Bild des Jahres 2020 ist trotz allem ein ganz banales Bild mit einer Alltagsszene aus meiner Heimatstadt Berlin.

    Zu Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft und habe damit viele Fototouren durch Berlin unternommen, dabei ist das folgende Foto entstanden ... für mich irgendwie ein Sinnbild für das gesamte Jahr ...


  • Chipbelichter , hallo Ulrich , hallo im neuen Jahr!


    Danke für dein Kompliment, ich finde dein Bild vom Eisi recht gut, die Schärfe sitzt

    im Augenbereich, da dürfen ruhig die Füße unscharf sein, was ein kleines Problem ist,

    ist das harte Licht , aber das kann man sich nicht immer aussuchen, besser ist es halt beim bedeckten Himmel!

    Und ja, der Vogel ist schon faszinierend, leider steckt da meisten Glück und Geduld den so zu erwischen!

    Weiter so, ein Eisi geht immer!


    Ach noch was, auch von oben ist es ein schönes Bild , meine Eisi sind auch nicht immer in Augenhöhe! Anbei eine auch von oben!


    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ich habe zwar viele Fotos im Alpen-Urlaub in Garmisch-Partenkirchen geschossen, aber mein Foto des Jahres ist eins von meinem allerletzten Insta-Fotowalk. Am 20.01.2020 durfte ein durch's Los ausgewähltes Grüppchen zum Sonnenaufgang auf den Berliner Fernsehturm. Wir hatten beide Aussichtsplattformen für uns, konnten nach Herzenslust mit dem schnellen Fahrstuhl fahren, durften über die Absperrungen klettern und direkt an die schrägen Fenster heran.


    Zu all diesen Geschenken kam ein traumhaft zarter Sonnenaufgang, getoppt noch durch Nebel über der Stadt. Ich bin auch fast ein Jahr später noch glücklich, dass ich dabei sein durfte.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Beim durchblättern durch 2020 bin ich an diesem Bild hier hängen geblieben:



    Hintergrund ist, dass, nachdem ich 10 Jahre praktisch kein Fahrzeug bewegt habe, mir dieser Roller wieder individuelle Mobilität und Reichweite gegeben hat. Dies war gerade zu Corona-Zeiten für mich wichtig, da ich so von zu Hause direkt zu "Einsamer schöner Platz" kommen kann.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Für mich mein Bild in 2020. Entstanden bei der letzten Wanderung im Herbst in der fränkischen Schweiz auf der Burg Waischenfeld. Der Turm stellt in gewisser Weise die Isolation dar, die wir alle in 2020 gespürt haben, die Einen mehr und die Anderen weniger, aber trotzdem doch ALLE.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo


  • Das Foto erinnert mich an einen schönen Urlaub an der Ostsee im Juni 2020.

    Der Weststrand auf dem Darß hatte für mich etwas ganz besonderes, da er nicht direkt mit dem Auto zu erreichen ist, also zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Es gibt auch kein Hotel oder irgendwo ein Kiosk usw.

  • Das ist immer so eine Sache mit dem "Bild des Jahres" - je nach Stimmung und Blickwinkel kommen da viele Bilder in Frage. Anfang 2020 hatte ich die glückliche Gelegenheit zu einer ausgedehnten Reise durch die südlichen Anden, wo sich ein Naturwunder an das nächste reiht. Aus ganz unterschiedlichen Gründen - nicht nur Corona - schwant mir, dass das möglicherweise die letzte Reise dieser Art gewesen sein könnte. Umso dankbarer blicke ich auf das Erlebte zurück.

    Ein ganz besonderes Erlebnis war der gewaltige Perito-Moreno Gletscher, wo wir neben dem üblichen Touri-Spot (der übrigens hervorragend angelegt ist) auch eine geführte Wandertour abseits der ausgetretenen Pfade machen durften, die grandiose Landschaft stets vor Augen, und stundenlang Schnappatmung wegen der ständig neuen Ausblicke.