Dein Foto des Jahres 2021

  • Der Jahreswechsel ist auch immer ein schöner Anlass für einen persönlichen fotografischen Jahresrückblick. Was war euer Bild des Jahres 2021?


    Spielregeln, kopiert vom letzten Jahr:

    • nur ein Bild pro User
    • das Foto muss selber im Jahr 2021 aufgenommen sein
    • eine kurze Erklärung/Beschreibung wäre schön

    Welches Bild das eigene "Bild des Jahres" ist, entscheidet jede(r) für sich individuell, ganz egal ob das Technik, Inhalt, Komposition, Geschichte, Stimmung, Gefühle,... sind, die das Bild für euch besonders machen. Wenn das Bild schon mal in einem anderen Thread hier gezeigt wurde, soll das kein Hindernis sein. Und wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, einfach eine Münze werfen. ;) Dies ist kein Wettbewerb und kein Ort für Kritik, es soll einfach um ein für euch besonderes Bild gehen, solang ihr eines von letztem Jahr wählt, könnt ihr nichts falsch machen - insofern: Möglichst viele mitmachen und wertschätzend sein. :) Viel Spaß! :smile:

  • Flash

    Hat den Titel des Themas von „Dein Foto des Jahres 2020“ zu „Dein Foto des Jahres 2021“ geändert.

  • Meine eigene Wahl fällt mir dieses Mal leicht. Bedingt durch die aktuellen Schwierigkeiten was das Reisen angeht - und meine damit einhergehende Unlust, es auf Teufel-komm-raus zu probieren - ist Reisefotografie letztes Jahr ziemlich flach gefallen und die Zahl der portfoliotauglichen Aufnahmen hält sich in engen Grenzen. Deshalb fällt meine Wahl auf diese Aufnahme aus den bayrischen Alpen, bei reichlich ganz frischem Neuschnee. Durch den Mix aus Dunst und nicht ganz knalliger Sonne eine pastellige Aufnahme, mit einer Komposition, die für mich sehr gut funktioniert. :)

    Der dünne 2021er-Jahrgang hat dafür gesorgt, dass ich mir einige ältere Fotos nochmal vorganommen habe, mit etwas Abstand, nun anderem Blick, neuen Techniken - aber das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.


  • Mein Bild des Jahres, weil

    • trotz Corona unser Urlaub stattfinden konnte
    • wir diese tolle Dunststimmung am Monte Baldo am Gardasee erlebten
    • das Bild für mich auch ein wenig den Ausblick ins neue Jahr symbolisiert - Wird es gesundheitlich bei mir besser? Wo geht es mit Corona hin? Ist das Arbeitspensum zur Abwechslung mal halbwegs zu bewältigen?
    • trotz allem Dunst da ganz hinten auch Licht zu sein scheint und mich trotz allem einigermaßen optimistisch bleiben lässt.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Fotografisch kein Meisterwerk, aber Zeugnis unseres persönlichen highlight 2021: Petra und ich unterwegs im Herbst, Rhein, Mosel, Hunsrück, Luxemburg, die Eifel aus verständlichen Gründen ausgespart (da war ich ohne Motorrad vorher zum helfen, aber das ist eine andere Geschichte und ich habe dort keine Bilder gemacht).

    Wir hatten traumhafte Tage auf unsren Motorrädern, vorn "Wilma" (meine), hinten "Hildegard". :cheers:




  • Das Bild erinnert mich an einen Urlaub 2021 an der Ostsee, wo wir trotz Corona ein paar herrliche Tage verbringen konnten.

    Die Schönheit der Natur, verbunden mit der Ruhe und Gelassenheit an der See, das drückt sich meiner Meinung nach in diesem Bild aus

    und gibt mir Motivation, in diesem Jahr daran anzuknüpfen.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Foto des Jahres... find ich super, hatte ich hier ganz vergessen!
    Fotografisch hat mich das Jahr zumindest für mich im Bereich Makrofotografie deutlich weiter gebracht, erst noch mit meinem Altglas, dann mit nem aktuellem 105/2.8 Makro - da hab ich viel Spaß dran und freu' mich schon darauf wenn die Tage wieder länger werden und ich auch wieder zum Fotografieren komme.
    Dann die Sache mit "Viecher im Flug" - da freu ich mich auch immer noch über meine erste scharfe Libelle im Flug genau wie über einige schöne Meerestauben Möwenbilder.
    Manolo versteh ich auch sehr gut - schöne Boxer! - Moppeds geben einem eine völlig andere Art zu reisen als Dosen ;)

    Wie auch immer, mein persönliches Jahreshighlight ist aber dieses hier, das ich die Szene so eingefangen habe, hat mich riesig gefreut und mir war beim ersten Sichten klar, dass es mein "Foto des Jahres" ist:


    Der Herr saß auf der Bank und die Schafherde ist dann um ihn herum getrieben worden...


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Ich habe vermutlich mehr Bewegt- als Standbilder angefertigt ... und beides zu 98% im privaten Rahmen. Daher ist das folgende Bild vielleicht nicht ganz die Nummer Eins, aber doch eines meiner liebsten dieses Jahr, und ich denke, es kann gezeigt werden, da die Kinder nur ganz klein im Bild sind. Davon habe ich übrigens ne ganze Serie; also nicht ganz "where is waldo", aber so im Kleines-Kind-in-weiter-Landschaft-Stil. Ist immer ne schöne Ergänzung zu nahen Portraits.

    DP3M3348_16-9_n.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Fotografisch war es in 2021 ziemlich mau, ehrlich gesagt, es gab insgesamt wenig Zeit und Gelegenheiten zum Fotografieren. Auch sonst ein eher schwieriges Jahr...


    Daher wähle ich einen der eher dünn gesäten Lichtblicke des letzten Jahres, unsere zwei neuen Mitbewohner:


    :smile:

  • Mit diesem Thread tue ich mich jedes Jahr schwer, und dieses Jahr besonders. Zum einen, weil ich selten DAS eine, großartige Bild vorzuweisen habe. Aber davon abgesehen, habe ich nicht umsonst mehrere Monate keine Bilder mehr hier gezeigt, denn aus dem Loch völliger Belanglosigkeit bin ich nach wie vor nicht raus. Es sind wieder viele Fotos entstanden dieses Jahr, manche davon oberflächlich recht hübsch, nette Landschafts- und Blümchenbilder, aber nichts, was mehr transportiert als ein "... Ich war hier ...". Ein bisschen offener war das Visier bei dem "Foto-Blues"-Bild, und auch bei dem letzten Bild, das ihr von mir im Friedhofs-Thread findet; beide sind wenigstens ehrlich, aber die möchte ich hier nicht wiederholen.


    Immerhin hat mich die fortdauernde Corona-Situation motiviert, die nähere Umgebung nicht zu vernachlässigen, und tatsächlich habe ich es auch drei, viermal geschafft, den Hintern sehr früh aus dem Bett zu hieven und so zeitig auf einen Berg zu steigen, dass der Bodennebel noch nicht von der wärmer werdenden Sonne verdampft war. Noch im Finsteren bzw. der frühen Dämmerung von einem Parkplatz loszumarschieren, um eine Stunde später völlig allein "über den Wolken" stehen zu können, war doch immerhin eine der schönen Erfahrungen in diesem Jahr.

  • Ich habe auch das Problem, dass ich sehr viele Fotos zur Auswahl habe, so fällt es mir sehr schwer, das "beste" Foto auszuwählen.

    Fernreisen sind zwar im Jahr 2021 total flach gefallen, aber wir haben sehr viele Fototouren in Berlin und ins Berliner Umland unternommen. Außerdem waren wir mit dem Auto im Urlaub in Slowenien und in der Normandie/Bretagne.


    Letztendlich habe ich ein Foto aus der Bretagne ausgewählt, von der Cote Sauvage in Quiberon.

    Für Fotografen eine wirklich lohnende Gegend. Die herrliche Küste mit vielen Felsklippen und der hohe Tidenhub ermöglichen dort viele unterschiedliche Fotomotive.


  • Bei mir ist es dieses Jahr dieses Foto einer jungen Rohrdommel. Entstanden ist es im Urlaub auf Fehmarn im NABU Reservat aus einer Beobachtungshütte heraus. Ich wollte eigentlich gerade die Hütte verlassen - weil sich seit einiger Zeit nicht aus Enten hatte blicken lassen - als ich aus dem Augenwinkel weit hinten im Schilf eine Bewegung wahrnahm. Erst mit der Sucherlupe (trotz 560mm Brennweite) konnte ich dann ganz versteckt etwas erkennen. Nach und nach kam dann diese junge Rohrdommel aus dem Schilfdickicht heraus und ließ sich dann erkennbar fotografieren. Zu sehen in der sogenannten Pfahlstellung, sie macht sich dabei ganz lang und reckt Kopf und Schnabel in die Höhe. Zudem simuliert sie durch leichtes Hin- und Herwiegen sogar den Wind im Schilf und besitzt dann eine fast perfekte Tarnung.


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Keine Reisen, aber immerhin oft (und meistens mit dem Fahrrad) im näheren Umkreis unterwegs: das war für mich das vergangene Jahr. Ich bin nicht böse drum, obwohl etwas Urlaub, ein Tapetenwechsel, auch mal ganz gut getan hätte. So legte ich auch in 2021 den Schwerpunkt auf die mit einiger Mühe hier noch vereinzelt zu findenden Falterchen. Einen davon, ein Aurorafalter-Männchen, möchte ich als mein liebstes Bild zeigen. Die Wahl fiel auf dieses Foto, weil es von der Bildanmutung her eine einmalige Situation war, die nur wenige Sekunden anhielt - und weil der Falter mit weit offenen Flügeln auch nur selten Model sitzt ... ;)