*Wünsch dir ein User-Foto* - 2024

  • Im letzten Jahr wurde hier (in Osnabrück) und in Münster das 375-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens gefeiert mit diversen Events. Denn hier (und in Münster) wurde dieser Friedensschluss geschlossen - nach fünf Jahren Verhandlungen während des Dreißigjährigen Krieges. Was für einen Aufwand und Kraftakt diese Verhandlungen bedeutet haben mögen, wurde mir erst vor wenigen Jahren durch eine Stadtführung bewusst: da wurde bildlich erklärt, wie die verfeindeten Abgeordneten, die parallel in beiden Städten tagten, ihre Depeschen jeweils mit Reitern zum Rathaus der anderen Stadt schickten. Dort wurde das Schriftstück entgegengenommen, geprüft, modifiziert (oder über den Haufen geworfen) und beantwortet mit der nächsten Depesche in entgegengesetzter Richtung ...

    Mit der Türklinke unseres historischen Rathauses wird diese Zeitenwende versinnbildlicht.


  • So, nun bewerte ich:


    Zunächst mal einen Dank an dich Uli, dass du deinen Nick erklärt hast. Das mit dem Schlachtruf hattest du schon einmal erwähnt, die Story mit der Jolle war dann aber doch neu für mich. Das spannt den Bogen von der Schlacht und dem Schlachtruf zu dir. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob du mit der letzten Ritterschlacht richtig liegst, Wikipedia sagt, dass eine der letzten Ritterschlachten die Schlacht bei Mühldorf/Ampfing in Oberbayern war (ohne Feuerwaffen und nach alten Regeln). Aber das werden wir hier nicht entscheiden. Dein Beitrag passt jedenfalls hervorragend - nicht weil mit dieser Schlacht vielleicht das Ritterzeitalter in seiner "edelsten" Ausprägung (keine Feuerwaffen) zu Ende ging, sondern weil mit der Schlacht das politische Gefüge in ganz Nordosteuropa ins Rutschen geriet. Kein riesiger Epochenwandel, aber es wurden Weichen für die Folgezeit gestellt.


    Und wenn es auch keine Schlachtszene ist, so geht es gleich mit einem Ritter weiter, der eine Lanze für die Wiedervereinigung bricht. Ost-Ampelmann und kapitalistische Hotelkette, das symbolisiert durchaus das Zusammenwachsen Deutschlands. Besser wäre das Motiv allerdings in Berlin zu fassen gewesen, da hier der Ost-Ampelmann auch in den Westen der Stadt Einzug gehalten hat. So kann man ihn hier auch vor klassischen Westberliner Sehenswürdigkeiten finden und müsste nicht als westliches Element eine Hotelkette heranziehen.


    Sven kommt mit einer persönlichen Epochenwende - weg von fossilen Brennstoffen hin zu klimafreundlicher Energie (hoffentlich nur Strom aus Windkraftanlagen ...). Deutlicher wäre der Wandel dann nur darzustellen gewesen, wenn das Auto an einer Steckdose in der privateigenen Garage gehangen hätte.


    Das ICC, von Claudia ins Bild gesetzt, repräsentiert tatsächlich eine Epoche in der Westberliner Geschichte. Kaum ein Gebäude hat die Gemüter so erregt. Die einen hätten es am liebsten gleich wieder abgerissen, weil es Ihnen zu modern und klotzig war, die anderen haben den Fortschritt willkommen geheißen. Und es hat der Stadt durchaus einen Fortschritt gebracht, ob seiner Größe und seiner (damals) modernen Technik hat es dem Land eine Reihe internationaler Kongresse (und damit Einnahmen) beschert.


    Achims Bild steht tatsächlich für eine neue Zeit (die sich möglicherweise zur Epoche auswächst). Die Bundeswehr in einem anderen Land - das hat es so schon vorher gegeben z.B. in Jugoslawien, Afghanistan oder Mali. Aber dieser Einsatz ist anders, es sind nicht nur Soldaten dort, sondern sie werden mit ihren Familien in Litauen leben. Es werden Wohnungen, Schulen, Kitas und weitere Infrastruktur geschaffen. Die deutsche Armee ist nicht nur Ordnungsmacht in einer instabilen Region, sondern Beschützer eines befreundeten und in (relativen) Frieden lebenden Landes. Es ist ein wenig wie die Stationierung der Alliierten in Deutschland, die unser Land vor möglichen Angriffen aus dem Ostblock bewahrt haben. Deutschland tritt da in große Fußstapfen und es wird vielleicht ein wichtiges Schrittchen sein zu dem Moment, wo sich Europa von den USA emanzipiert.


    Ponti zeigt den Ort, wo nach dem zweiten Weltkrieg die neue Weltordnung geschrieben wurde (ja, es gab auch Jalta und andere Konferenzen, aber die Potsdamer Konferenz steht als Sinnbild im Vordergrund). Europa und die Einflusssphären wurden neu verteilt und diese Ordnung hatte bis zum Mauerfall Bestand - eine klare Epoche.


    Die Beatles haben die Musikgeschichte neu geschrieben, den Rock'n'Roll eines Elvis zu dem gemacht, was heute unter Rock und Pop bekannt ist! Und ihre Anfänge, die den Weg zur Weltenbühne geebnet haben, waren in Hamburg. Den Platz der Erinnerung an diese Anfänge (oder einen Teil davon) als Zeitenwende zu sehen ist durchaus legitim.


    Mit Flashs Motiv hadere ich ein wenig. Ja, es die größte historiche Sehenswürdigkeit im Elsass, aber bei all ihrer Geschichte mit all den darin enthaltenen Umbrüchen sehe ich in ihr so richtig keine Epoche und kein Zeitenwendenereignis repräsentiert. Sie war eine wichtige Einrichtung, ist wiederholt geschleift und aufgebaut worden, große Namen sind mit ihr verbunden, aber sie war nie der Mittelpunkt einer wesentliche historischen Entwicklung.


    Blaues braunrotgrau will mich offensichtlich herausfordern, hat er doch dieses Motiv bereits vor einem Jahr zu einem von mir gestellten Thema gezeigt (Thema Frieden). Hat damals nicht geklappt - vielleicht bin ich ja diesmal gnädiger gestimmt :mrgreen: Das Motiv passt - so wie letztes Jahr - zum Thema wie die Faust aufs Auge. Das Ende des 30-jährigen Krieges war eine Zeitenwende und läutete eine neue Epoche ein. Statt in Krieg und Zerstörung, alten religiösen Denkweisen zu verharren, ging es Richtung Aufklärung, wissenschaftliche Entwicklung und Fortschritt. Ein Anfang, der sich letztendlich über die französische Revolution, Industrailisierung bis zur Europäischen Union spannt.


    Am meisten bewegt hat mich das Bild, dass vielleicht die Zeitenwende in eine kommende Epoche darstellt und daher gebe ich den Staffelstab zurück an Achim.


    Achim du darfst dir erneut etwas wünschen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • :danke: - ja, mieses Bild vor großem Background.


    War ein schneller Schnappschuss mit knapper Zeit. Die abgelöste Einheit (PzBtl 363) ist witzigerweise direkt aus meiner Nachbarschaft, und da ist man vielleicht doch etwas mehr sensibilisiert und erkennt natürlich auch einen Leo von weitem :smile: . In der gleichen Kaserne war ich "vor Jahrzehnten" als Wehrdienstleistender, damals bei einem FlaRegiment mit Geparden, die jetzt ja so wertvolle Dienste leisten. Das sind schon "Epochen" :smile: die da zusammenkommen, allerdings sehe ich in der von mir gemeinten "Epoche" weniger die Emanzipation von den USA als vielmehr einige Jahrzehnte von großer Instabilität, im "Systemkampf" Demokratien vs Autokratien. Wobei ich overall dabei doch nicht so pessimistisch bin, auch wenn wir es nicht mehr erleben werden: Wer will schon in Unfreiheit leben :winke: ...


    *****


    Als neues Thema wünsche ich mir ganz unbedacht


    "In der Stadt", aber nur in SW



    Anmerkung: Hier ist alles möglich, es können, müssen aber keine Street-Bilder sein.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • In dieser Runde möchte ich neben den für mich immer üblichen Bewertungskriterien "Treffen der Thematik" und "fotografische Qualität" noch den Aspekt "SW-Umsetzung" anfügen. Hier mag ich persönlich meist harte Kontraste im Stil von Orange- oder Rotfiltern, wobei mir dabei wichtig ist, dass die Lichter ziemlich hell sind und weiß weiß und nicht grau ist. Aber alles ist natürlich völlig subjektiv und jeder würde das anders sehen.


    Gefallen haben mir alle Bilder und ich freue mich über die rege Teilnahme, herzlichen Dank hierfür! Für mich in der engeren Auswahl unter den genannten Aspekten stehen die Bilder von Willi (wirkt sehr plastisch), Franz (sehr gefällige Szene), Subjektiv und Nokinok (beide als Nachtaufnahme wirklich sehr gelungen und interessante Motivwahl), und letztlich Kojote und Daex, die mir unterm Strich am besten gefallen.


    Daex, bitte weitermachen!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)