SO NIE: DSC-WX10

  • Kam gerade ´rein und ist auch schon wieder draußen, Kundengerät und ganz klar NICHT auf meine Empfehlung hin gekauft.
    Grundeinstellung gemacht und die üblichen zwei Testfotos jeweils mit minimaler und maximaler Zoomeinstellung.


    Da frage ich mich wirklich, wo in den letzten >6 Jahren die Entwicklung geblieben ist. :thumbdown:


    Bilder JPG out of cam, niedrigste ISO Einstellung...



    OK, für Facebookbilder etc. reicht´s, aber dazu braucht man keine 16 MPix

  • Sei nicht so kleinlich, irgendeine Zielgruppe der sowas gefällt, wird sich sicher noch auftreiben lassen

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • mmmmh, bei dem weissen Geländer (Zoom-Bild) konnte sich die Kamera nicht so entscheiden, ob das jetzt "Gerausche" ist oder nicht ... :ugly:

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "Tascho"

    mmmmh, bei dem weissen Geländer (Zoom-Bild) konnte sich die Kamera nicht so entscheiden, ob das jetzt "Gerausche" ist oder nicht ... :ugly:


    Und bei dem Lattenzaun rechts daneben auch nicht...


    Und die Halos um den Rücken des Bauarbeiters und sein Auto sind auch nicht von schlechten Eltern. Das kann die Pixelmatsche in meinem Samsung Galaxy ja besser, trotz Fingerabdruckschmalz auf der Linse...

  • Wenn man bedenkt, das solcher Datenmüll hochwahrscheinlich nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet... :ugly:
    Sony als Playstation-Gigant hat für nächstes Jahr wahrscheinlich schon 18-20Mp., für übernächstes Jahr 24Mp. auf 1/2,33" in der Hinterhand... aber wen wunderts, die Leute kaufen ja den Schei**. :twisted:
    Und dabei gehts schon jetzt schlimmer: sowas z.B. hätten sich vor wenigen Jahren noch nichtmal Fernsehwerbesendungen getraut auf den Markt zu werfen... :thumbdown:

  • Oh weia! Da packt ja selbst mich als absoluten Anti-Experten das kalte Grausen! :shock:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Ne, Jorin, da kannst Du nicht mitreden.


    Das ist nämlich voll professionell: Zwei Bilder in Grundeinstellungen machen und auf der Basis dieses umfangreichen Tests dann die Kamera verreißen. Ist leider mittlerweile so üblich hier...

  • Zitat von "Icebear"

    Ne, Jorin, da kannst Du nicht mitreden.


    Das ist nämlich voll professionell: Zwei Bilder in Grundeinstellungen machen und auf der Basis dieses umfangreichen Tests dann die Kamera verreißen.


    Mit "Grundeinstellung" meinte ich nicht die Werkseinstellungen der Cam, sondern die grundlegenden Einstellungen, damit $Kunde gleich mit dem Teil loslegen kann.


    Solche Fotos mache ich natürlich im "manuellmöglichsten" Modus der jeweiligen Kamera mit niedrigster ISO Stufe und vorherigem Ausschalten der typischen Bildsverschlimmbesserungsfunktionen, und da sieht man bei besagter Kamera klar, daß mit den 16MP sowohl der Sensor selber als auch das Objektiv gnadenlosestenst überfordert sind.

  • Zitat von "Nichtraucher"


    Bilder JPG out of cam, niedrigste ISO Einstellung...


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Bist du sicher, daß du die niedrigste ISO-Stufe gewählt hast? Sieht mir eher nach ISO 800 oder so aus...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "beerka"


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Bist du sicher, daß du die niedrigste ISO-Stufe gewählt hast? Sieht mir eher nach ISO 800 oder so aus...


    Bild 1 (das linke):


    Bild 2 (das rechte):

  • Um auch noch ein paar gute Haare an der Kamera zu lassen:


    * die Verarbeitung wirkt relativ wertig


    * das Display hat eine gute Farbwiedergabe und ist extrem wenig winkelabhängig, das auch noch "symmetrisch", also beim Abweichen von der direkten Draufsicht wird das Bild erst bei sehr starkem Neigungswinkel merklich dunkler, und das egal in welche Richtung man die Kamera neigt.


    * die Kombination aus Einstellrad und 5-wege-Wippe ist klasse.


    Hätte Sony dort einen ordentlichen 6-8MP Sensor verbaut, dann wäre die BQ einem 300-Euro-Gadget angemessen. Aber wie schon geschrieben, 16MP sind einfach zuviel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir inzwischen angewöhnt, Testbilder aller Art auf 6 MP zu bringen (lange Kante 2848, wie bei meinen alten Fujis), leicht nachzuschärfen und dann zu gucken. 6 Megapixel sind immer noch 3 mal mehr als man es für die berühmten 10x15 braucht und ebenso das dreifache eines typischen HDTV-Schirms.


    Im Fall der Sony hier ist das Ergebnis schlecht, klar schlechter als von 'echten' 6 MP. Bei der von Norbert (manolo) oben verlinkten kleinen Fuji konnte ich seine (Deine) Schelte (schon wieder) nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich mir ja die 'falschen' Bilder ausgesucht aber selbst die Wiese sieht fein und detailliert aus. Die Bildränder sind weich, OK. Da kann aber die 'Auflösung' nix für.