Speicherkartendefekte

  • Mich würde mal interessieren, was bei Euren Karten schon für Defekte aufgetreten sind - bzw. was die Ursache dafür war...also Bruch, Kälte-Hitzeschock, Waschmaschinenschleudergang... :mrgreen:


    Ein kürzliches Beispiel bei der Serie "Photo for Life" mit Oliviero Toscani kommt mir da wieder in den Sinn.


    Dort hatte die jüngste Teilnehmerin im Feld einen Verlust Ihrer Fotos, obwohl die Rückschau in der Kamera noch zu sehen war... :???:
    Patrick hatte im dazugehörigen Thread schon angemerkt es wäre möglich, hier nur noch das eingebettete JPEG vorzufinden - und das die RAW`s futsch sind...


    Was habt Ihr da schon erlebt... :shock:

  • Ich hatte da ganz am Anfang fast eine Paranoia...da redete alle Welt von Datenverlust durch defekte Karten (besonders bei SD)


    Damals haben wir extra ein kleines Programm zum Burn-In-Test geschrieben...damit konnte man für beliebig lange Zeit verschieden große Dateien generieren, auf die Karte schreiben, verifizieren, löschen und wieder neu überschreiben.
    Keine einzige Karte hat dabei gesponnen...auch nicht die ganz billigen von LiAldidl.


    Über die Jahre hatte ich zwei Defekte an SD-Karten -> 1x verbogen im Geldbeutel und die andere ist "auseinander gegangen" (sicherlich auch mal draufgesetzt oder so)


    Richtigen Datenverlust hatte ich noch nie...trotzdem knalle ich ab und zu mal zur Sicherheit 'ne Karte mit Daten vom PC voll ;)
    Für wichtige Ereignisse oder im Urlaub würde ich allerdings Markenware empfehlen...und Abends noch mal auf ein anders Medium kopieren.


    Viel eher als von Kartenfehlern habe ich im Bekanntenkreis von defekten Kameras gehört, die auf eine intakte Karte keine lesbaren Dateien mehr geschrieben haben...wie weit es sich dabei um "Moos" im Kartenfach gehandelt hat........????????
    Das waren immer einfache Modelle mit einem Kombifach für Akku und Karte...vielleicht fällt da besonders schnell Dreck rein.


    Hab' seit 4 Jahren eine 2GB-SD-Karte (Noname) im Navi...die ist nicht nur mit Lesen beschäftigt, sondern speichert ab und zu auch mal Tourdaten mit....bis jetzt problemlos (im Urlaub hatte ich zur Sicherheit ein Backup mit :lol: )

  • ich hab mal den Fehler gemacht auf einer dieser "genialen" XD-Karten wie kleine, alte Fujis, wie die F31 sie brauchen, mittendrin ein Bild zu löschen...
    Da gabs dann nur noch Salat.
    Abhilfe war dann, formatieren und auf Datenebene suchen lassen.
    Das war mir eine Lehre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eigentlich noch nie Probleme.


    Weder früher in den Pentax DSLR und auch heute in der Kompakten mit den SD-karten, noch mit den aktuell genutzten CF-Karten in der D300.


    Wobei ich sagen muss, dass bei mir alle Karten, egal ob SD oder CF von SanDisk sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PatrickS3"

    Wobei ich sagen muss, dass bei mir alle Karten, egal ob SD oder CF von SanDisk sind.


    Ist bei mir auch so. Noch nie Probleme gehabt. Auch nicht mit Speichersticks von diesem Hersteller :thumbup:

  • Moin,


    bei den SD ist mir nur bei einer PNY mal eine Ecke vom Plastik abgebrochen, leider genau da, wo der Kartenleser feststellt, daß eine Karte eingesteckt ist. Zum Glück hatte ich die aber schon ausgelesen.
    Ansonsten ist mir bei meinen SanDisk, Transcend und Samsung noch nichts passiert.


    Anders sieht es da mit den USB-Sticks aus - in der Firma ist kürzlich wieder ein Satz abgeraucht...
    Wir nutzten die zur zusätzlichen Tagessicherung, die dann außer Haus kommen (es brennt ja wohl nicht gleichzeitig die Firma und meine Wohnung ab... :ugly: )
    Das Problem an dem in den Karten und Sticks verbauten Flash-Speicher ist, daß der nur eine begrenzte Anzahl von Schreib-/Löschvorgängen verträgt. Eigentlich ist die MTBF so bei mind. 100.000 Schreibzyklen, nur muß die Karte auch eine gute Fehlerverwaltung haben, damit das erreicht wird. Unsere Sticks haben zwischen einem halben und etwa einem Jahr durchgehalten, dann waren die Sondermüll. Wir hatten zwei Wochensätze, also wurden die alle zwei Wochen einmal mit so zwischen 2.500 und 5.000 Dateien neu beschrieben. Ich vermute, daß danach die Speicherzellen, in denen die FAT steht, hin waren.


    Von daher bringt so ein Burn-In auch erst nach einiger Zeit Ergebnisse, zuerst sind die meisten gut... Die Lexar hatten immerhin ein Jahr gehalten, also höchstens 30 Sicherungszyklen, danach gab es beim Auslesen Fehler und beim Formatieren waren die dann im Flash-Himmel. :roll:


    Ich kaufe mir für die Kamera aber immer wieder mal eine Karte, so habe ich eigentlich keine öfter als 10 - 15 mal so voll, daß ich sie lösche/formatiere. Das sollte auf jeden Fall reichen, danach werden sie dann noch für weniger "wichtige" Aufgaben eingesetzt.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Bislang hatte ich nur zweimal Ärger. Das erste Mal als mir die Samsung GX-10 eine Karte versemmelt hat. Immerhin konnte ich die parallel zu den RAWs geschriebenen Jpegs noch per Software retten.
    Beim zweiten Mal sind mir auf der SD Karte einer Kompakten ein paar unwichtige Bilder flöten gegangen. Nach Neuformatierung aber seither keine Probleme mehr.



    Sent from my GT540 using Tapatalk

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    ich hab mal den Fehler gemacht auf einer dieser "genialen" XD-Karten wie kleine, alte Fujis, wie die F31 sie brauchen, mittendrin ein Bild zu löschen...
    Da gabs dann nur noch Salat.


    Davon hab ich auch schon öfters gehört, das man es tunlichst vermeiden sollte mittendrin Bilder zu löschen.
    Mir selbst ist das noch nie passiert, aber seit dem ich davon weis, mache ich es auch nicht mehr.
    Freunde aus dem Filmbereich hatten das aber mal, das sie eine Sequenz auf der Karte gelöscht haben, danach war die Karte (SanDisk) komplett hinüber. Gab aber kostenlos Ersatz.


    Mir ist bisher nur einmal was passiert. Das war mit der 300D und einer Billigkarte von T-Pro.
    Auf der Kamera waren im Display nur noch Fragezeichen zu sehen. Auf dem Rechner sah es dann so aus.
    Schaut mal auf die scheinbare Kapazität der Karte. Dafür hätte man 2004 schon seine Doppelhaushälfte verkaufen müssen :lol:


    Nun schwöre ich nur noch auf SanDisk, und habe wirklich noch nie damit Ärger gehabt. Habe immerhin 8 Karten im Einsatz, 2 immer in der Kamera.
    Und da kommt noch ein Feature der 1D das ich nutze, wenn ich weis das ich mit 8GB auf der Fototour auskomme.
    Die Kamera hat 2 Kartenslots, CF und SD. Ich speichere simultan auf beiden Karten ab, also Quasi wie Raid 1.
    Das hilft nicht nur, wenn mal doch was schief geht, sondern auch, wenn man ein Wachmann kommt, und meint man solle bitte das Bild löschen ;)
    Dann wird auf der CF Karte gelöscht, auf der SD Karte ists noch drauf.
    Bei der Rückschau wird dann auch nur der Inhalt der CF Karte gezeigt. Auf SD müsste man erst umschalten.

  • Zitat von "Dennis"


    ...Ich speichere simultan auf beiden Karten ab...


    ah ja, genau das hat mich mal interessiert...dann brauche ich jetzt nicht mehr danach zu fragen :D


    Kenne da jemanden, der hat wirklich Angst um seine Aufnahmen...der macht Beweisbilder für Gutachten (Baumängel) und rennt immer mit einer zusätzlichen Speicherbox durch die Gegend weil er der Karte nicht traut

  • ...An Speicherkarten ist bei uns nun fast alles durchgelaufen was es gab und gibt.


    Die Krone des Datenverlustes geht klar an die FUJI xD Karten. Diese Karten sind einfach mehr als heikel. Es wurde ja schon gesagt - zwei Sachen auf einmal und es wird gefählich. Am gefährlichsten war die Datenübertragung zum PC. Die Karte zieht und zieht und friert ein. Hmmm, Einzelfall? Nee, ist bisher an jedem Rechner mit unterschiedlichen Karten und Kartenlesern passiert. Ist die Karte erstmal eingefroren, sind die Daten fast jedes mal weg.


    Die Nummer zwei bleibt bei uns weiterhin die SD-Karte.


    Da hatte ich inzwischen Ausfälle von 2 Karten. Ging einfach nix mehr oder wurde noch zögerlich von einzelnen Rechnern erkannt aber auch nicht weiter verarbeitet.
    Der Hauptanteil geht an ungezählte Karte, die durch den Dummen Arretierungs-Mechanismus in Kameras und Bilderrahmen regelrecht geknackt werden. Wie eine Walnuss. Ich will nicht lügen, aber die Zahl liegt zwischen 15-20Karten, die so ihren Tod gefunden haben.


    Bei den CF Karten gab es bisher erst eine Karte bei mir, die gezickt hat, allerdings habe ich sie dann zum Datatank umfunktioniert und jetzt ist Ruhe. Funktioniert weiterhin.


    In Sachen Zuverlässigkeit ist die CF-Karte unerreicht. Fast unkaputtbar fühle ich mich am wohlsten, wenn Daten auf diesen schlummern... .

  • Zitat von "ghooosty"

    In Sachen Zuverlässigkeit ist die CF-Karte unerreicht. Fast unkaputtbar fühle ich mich am wohlsten, wenn Daten auf diesen schlummern... .


    Wobei bei den Dingern die Pins im Kartenschacht der Schwachpunkt sind...

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Wobei bei den Dingern die Pins im Kartenschacht der Schwachpunkt sind...


    Das denk ich mir auch. Aber bisher hab ich da auch noch nie Ärger gehabt.
    Mittlerweile nutz ich aber auch keinen Kartenleser mehr, sondern lese direkt per USB aus der Kamera aus.
    Da spart man sich jedes mal 2 Reinsteckundpinverbiegungsmöglichkeitszyklen.

  • Ich habe überwiegend Transcend Karten und bisher nur einmal einen Defekt an einer ganz neuen Karte. Die ersten Schreibversuche gingen schon schief. Dann hatte ich mal, in geistiger Umnachtung, ein paar Karten im Aldi gekauft. Die waren zwar nicht defekt aber so grottenlahm das ich sie sofort wieder zurückgebracht habe.

  • Zitat von "ghooosty"

    [...]Die Krone des Datenverlustes geht klar an die FUJI xD Karten. Diese Karten sind einfach mehr als heikel. Es wurde ja schon gesagt - zwei Sachen auf einmal und es wird gefählich. Am gefährlichsten war die Datenübertragung zum PC. Die Karte zieht und zieht und friert ein. Hmmm, Einzelfall? Nee, ist bisher an jedem Rechner mit unterschiedlichen Karten und Kartenlesern passiert. Ist die Karte erstmal eingefroren, sind die Daten fast jedes mal weg.[...]

    Leider habe ich mit der Olympus SP-350 und Olympus XD-Karte ähnliche Erfahrungen gemacht. U.a. auf Grund des Ereignisses einmalige Kindergarten-Abschieds-Bilder und Videos unrettbar ins Nirvana entschwunden :cry: . Ich war unendlich wütend :evil::evil::evil: .


    Mit den vielen SDs in der Familie gab es bisher keinen Ärger :D .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    it den vielen SDs in der Familie gab es bisher keinen Ärger


    Ich hatte bisher auch noch keinen einzigen Defekt bei den SD-Karten.
    Jedoch ist der Kartenslot meines aktuellen PC`s so hakelig, da denke ich immer - das war`s wohl jetzt gleich :x werd ich wohl auswechseln müssen, oder in Zukunft per USB ran...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Die Krone des Datenverlustes geht klar an die FUJI xD Karten. Diese Karten sind einfach mehr als heikel. Es wurde ja schon gesagt - zwei Sachen auf einmal und es wird gefählich. Am gefährlichsten war die Datenübertragung zum PC. Die Karte zieht und zieht und friert ein. Hmmm, Einzelfall? Nee, ist bisher an jedem Rechner mit unterschiedlichen Karten und Kartenlesern passiert. Ist die Karte erstmal eingefroren, sind die Daten fast jedes mal weg.


    Die Ursache dafür sind aber sehr wahrscheinlich schon mangelhafte Controller in den Kartenlesern, denn xD Karten haben als einzige (soweit ich weiß) keinen eigenen Controller, sondern sind praktisch nur ein nackter Speicherchip. Ich habe xD Karten bisher noch nie in einem Kartenleser benutzt sondern immer nur in der Kamera und damit hatte ich auch noch nie Probleme.


    In der Praxis spielt es natürlich keine Rolle, ob die Daten wegen der Karte oder dem Controller hinüber sind - der xD Standard als solcher ist in dieser Hinsicht einfach fehleranfällig und problematisch.

  • Zitat von "PatrickS3"

    Wobei ich sagen muss, dass bei mir alle Karten, egal ob SD oder CF von SanDisk sind.


    Ich glaube nicht, dass das einen kausalen Zusammenhang hat. Denn ich habe schon zwei defekte SanDisk-CF-Karten gehabt, zum Glück waren keine wichtigen Bilder drauf. Es war mir nicht mal mit Hilfe von Rescue Pro und einem PC-Spezi möglich, die Daten zu rekonstruieren. Wahrscheinlich waren es "Montags"-karten. :evil:
    Aber die jetzigen CF-Karten sind auch von SanDIsk und macken nicht rum. :P


    MfG vom Lokknipser

  • Zitat von "Franz"

    ...denn xD Karten haben als einzige (soweit ich weiß) keinen eigenen Controller, sondern sind praktisch nur ein nackter Speicherchip....


    Das war von Anfang an das Problem mit diesem Kartentyp - da steckt seit Jahren eine 1GB in der Fuji E550 meines Sohnes...die hat am Anfang in verschieden Kartenlesern gesponnen....dann half nur noch das Formatieren in der Kamera.


    Seit der Zeit bleibt die Karte immer in der Kamera...die Bilder gehen per USB auf den PC --> und es gab keinen Ärger mehr

    • Offizieller Beitrag

    Seit genau 10 Jahren hatte ich fast durchgängig nur SD-Karten verschiedenster Größen und Marken im Einsatz und dabei (erstaunlicherweise :???: ) noch kein einziges Problem gehabt.
    Ich habe lediglich darauf geachtet, keine NoNames zu kaufen, aber die teuersten waren es eigentlich auch nie...


    Momentan sind bei mir wegen der guten Resonanz auch nur Karten von SanDisk im Einsatz. :thumbup: