Windows 8 ist da

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Liegt für mich eher nicht auf der Hand ... Da gehört für mich ein Index hin, samt ISO, Sicherheitspaketen und den gewiß folgenden Service Packs ( :mrgreen: ). Immerhin kann es sein, ich wechsel die Partition, die Festplatte, hab es fehlerhaft geladen, verloren, was immer ...


    Ähem Service Packs wird es mit Win 8 nicht mehr geben.
    Da wird dir nach einem Jahr eine neue Version (8.1 aka Service Pack) als Vollversion oder Upgrade verkauft, eben wie bei Apple.


    Von dem her ist der Update Preis mit 30€ gar nicht so spannend, von einem Win 7 aus dass noch bis mindestens 2017 Service Packs und
    Updates bekommt. Vor allem Metro (aka New UI) ist ja auch ne Krankheit am Desktop. Für jedes installierte Programm bekommt man 149
    Unterkacheln. Wenn man das nicht sortiert wo ist das bitte übersichtlicher?
    Geschweige denn die Optik *schauder* und Tatsch Bedienung mit Mouse und Tasta am Desktop. -> Äusserst clever. :cry:


    Das würd ich Noobsteuerung und Zwängerei nennen, aber für den Kenner-> naja.....


    BTW:


    http://www.20min.ch/digital/do…ach-auf-Tablets--10086643

    • Offizieller Beitrag

    Also das Argument mit den 'Unterkacheln' ist in meinem Augen keines. Die löscht man halt weg. Bei neueren Programmen wird's das hoffentlich zunehmend weniger kommen. Letztlich ist die Kacheloberfläche ja nix anderes als das frühere Startknopfmenü, nur übersichtlicher.


    Was ich bescheuert finde, ist das Konkurrieren von Charmsbar und Taskleiste und die fehlende Individualisierungsmöglichkeit des Startbildschirms (Hintergrund). Es hat mich anfangs sehr gestört, dass der Desktop aussah wie früher, mit Icons und Hintergrundbild während der Startbildschirm seine eigenen Bilder und die Kacheln hat.


    Inzwischen habe ich meinem Desktop den selben Hintergrund verpasst wie ihn der Startbildschirm hat, die Icons habe ich ausgeblendet (das geht), die Taskleiste auch (automatisch ausklappend), jetzt sieht das Ganze halbwegs aus, wie aus einem Guss und benimmt sich auch so. Halbwegs, wie gesagt. Die notwendigen Schritte, die Microsoft für eine konsistentere Oberfläche in Win 8.1 gehen sollte, sind aber nicht sooo groß.

  • Zitat von "modena"

    Da wird dir nach einem Jahr eine neue Version (8.1 aka Service Pack) als Vollversion oder Upgrade verkauft, eben wie bei Apple.
    Von dem her ist der Update Preis mit 30€ gar nicht so spannend,


    Ich seh 30 Euro ebenfalls als wenig attraktiv für ein Win. Nur eben sowohl für Win 7 als auch 8. ^^


    Wäre aus meiner Sicht auch nur wünschenswert, wenn jedes SP als neue Version teuer verkauft würde. Das vermag vielleicht doch ein paar Blinden die Augen zu öffnen. Das schafft Apple bei den wenigsten, wie auch Adobe (Kompatibilität neuer Plugins/ACR, Updatepoltik, etc), usam., aber in der Summe schaffen sie es vielleicht den ein oder anderen auf die erleuchtete Spur uneingeschränkter Freiheit abzuschieben (wenngleich Verdruß am Gegebenen der häßlichere Grund für einen Wechsel ist, gegenüber dem Reiz und selbst entwickelten Hang zur Freiheit) ... :D

  • Ich hab gerade eine neuen Laptop gekauft, der blödsinnigerweise nur mit W8 zu haben war.
    Hab's mir eine Weile angetan und bin zum Schluss gekommen dass sie mit der Model-Kartei
    um den Preis für das beschissenste Interface konkurrieren.


    Hab das Downgraderecht in Anspruch genommen und jetzt läuft W7/64 Pro.


    ME/Vista/W8..... manche Irrtümer überspringt man besser.

    • Offizieller Beitrag

    Du findest Dich im neuen Interface also nicht zurecht. Ich bin von Windows ganz allgemein ein ziemliches bisschen genervt. Der Konfigurationsbedarf ist einfach absurd. Das Windows 8 Interface dagegen finde ich nach einigen Tagen und Wochen inzwischen besser als den alten Desktop. Ist also Geschmacksache.

  • Zitat von "Equinox"


    Was ist da eigentlich alles drin? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist es doch bei Win8 Pro sowieso integriert. Und da auch Win7 HP auf Pro upgradet wird, müssten es doch die meisten schon haben. :???:


    Ich hatte das Media Center unter Windows 7, nach dem Update auf Windows 8 war es jedoch verschwunden.
    Das Media Center ist unter Windows 8 nicht integriert, es muss separat installiert werden.
    Für eine Übergangsphase bis zum 31.01.2013 ist die Anwendung für Windows 8 Pro kostenlos.
    Was das Media Center alles kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Zitat von "Equinox"

    Was ist da eigentlich alles drin? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist es doch bei Win8 Pro sowieso integriert. Und da auch Win7 HP auf Pro upgradet wird, müssten es doch die meisten schon haben. :???:


    Moin,


    nee, ist umgekehrt.
    Win 8 ist immer ohne Media Center, auch das Pro. Aber zusammen mit dem Media Center Pack bekommt man die Pro-Erweiterungen geliefert, was aber dann nur für vorinstallierten Standard-Versionen relevant wird. Beim derzeitigen Update wird ja gleich die Pro installiert.
    Vermutlich weil das in Win7 standardmäßig dabei war - und weil eben das Update auch schon ein Pro ist - wird das Media Center jetzt während der Updateaktion gratis ausgeliefert - später kostet es dann extra, ist aber vermutlich für vorinstallierte Standardversionen trotzdem die günstigste Variante an ein Pro ranzukommen.


    Drin ist eigentlich das gleiche wie im Win7 Media Pack. Große Veränderungen habe ich so auf Anhieb nicht bemerkt. Allerdings nutze ich es auch eher selten, da ich Videos doch eher mit VLC sehe, Bilder über Win Live Bilderbrowser - und die TV-Unterstützung doch sehr speziell ist. Den Terratec-Stick hatte es jedenfalls nicht brauchbar erkannt.
    Jetzt habe ich einen Monitor mit TV-Tuner und PiP - ist offline einfach praktischer.
    Aber für lau habe ich das MediaPack mitgenommen. :o_o:

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von sir-fog ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "VisualPursuit"

    ME/Vista/W8..... manche Irrtümer überspringt man besser.


    Die Faustregel, immer einen Versionssprung auszulassen, galt eigentlich hauptsächlich dann, wenn die neue Windows-Version auf einer neuen Plattform beruhte.
    In dem Fall kann man das aber nicht so stehen lassen, denn Win8 ist nichts anderes als ein entschlacktes und verbessertes Win7. ;)


    Wer mit der Metro-Oberfläche (so wie ich) nicht zurecht kommt, der sollte sich mal ClassicShell ansehen, ist kostenlos und funktioniert zuverlässig.
    Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass man es sich viel zu einfach macht, die Neuerungen von Win8 auf die Metro-Oberfläche zu beschränken...

  • Zitat

    In dem Fall kann man das aber nicht so stehen lassen, denn Win8 ist nichts anderes als ein entschlacktes und verbessertes Win7


    sehe ich genau so. W8 läuft bei mir recht stabil und flott. Alles andere ist mir eigentlich egal. Manches nervt ein wenig aber daran gewöhnt man sich :mrgreen: Mit der Ausbreitung von Android und den Tablett PCs wird Microsoft in Zukunft mehr Konkurrenz bekommen. Das wird dann allgemein die Qualität steigern und die Preise senken. Mit W8 für knapp 30 Euro fängt es schon an.

  • Angesteckt von mancher Begeisterung hier, habe ich mir jetzt auch Win8 aufgespielt. Der erste Eindruck, sorry, ist katastrophal. Ich sitze hier jetzt am Notebook, wie ich zuletzt vor über 25 Jahren an einem Rechner gesessen habe. Wie ein dummer blöder Anfänger, der nicht einmal in der Lage ist zwischen Applikationen zu wechseln, geschweige denn sie zu schließen.


    Ich will noch nicht sagen, dass ich das Konzept gut oder schlecht finde. Ich will nur sagen, dass es das erste Betriebssystem ist, welches erst einmal völlig fremd ist. Mac und die mir bekannten Linux Desktops bedienen sich da für einen alten Windowshasen intuitiver als dieses Softwarekonstrukt.


    Ich habe mir jetzt erst einmal Classic Shell aufgespielt, so viel Zeit zum lernen habe ich leider dann doch nicht. Aber kommt sicher mit der Zeit.

  • Habe heute den ersten Win 8-PC gesehen.
    Ich denke, es gibt einfach grob zwei Lager von neuen Usern.
    Die einen nutzen schon Smartphones und/oder Tablets. Die fühlen sich naturgemäß auf dem Kachel-Desktop mit seinen "Apps" eher zuhause und freuen sich am neuen System.
    Die anderen nutzen z.B. ein olles Nokia und Win XP auf dem Heimrechner, sonst nix. Das sind diejenigen, die mit dem neuen System nicht klarkommen und darüber fluchen.


    Wie auch immer, drum herum kommt man früher oder später eh nicht. Das Zeitalter mannigfaltiger Alternativen, unterschiedlicher Ansätze und der Individualität ist halt weg-globalisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt, was den ersten Absatz angeht. Zum Fazit würde ich auf PC-Ebene eher widersprechen: Nie war Apple eine lebendigere Alternative als heute, nie konnte man aus einem Windows zwei verschiedenere Systeme konfigurieren, nie gab es sowohl von MS als auch von Apple noch jeweils ein zweites selbständiges OS, nie war Linux 'vollständiger' und mit Android ist noch ein großer - mehr oder minder neuer - Mitspieler im Boot. Firefox OS ist auch noch in der Pipeline. Und das waren jetzt nur die halbwegs populären Sachen. An der Vielfalt mangelt's eigentlich nicht.

  • Kann ich noch nicht einmal sagen, da ich schon längere Zeit Smartphone Nutzer bin. Das Problem ist eigentlich eher darin zu suchen, dass ein Bedienkonzept für einen Touchscreen mit Maus oder Touchpad nur eingeschränkt funktioniert. Von daher verwirrt es eigentlich alle mehr oder weniger.


    Auch wenn das zu deiner Pauschalkritik gegen die Globalisierung nicht passt, eigentlich gibt es heute sehr viel mehr Endverbrauchertaugliche Betriebssysteme als jemals zuvor. ;)


    @spationaut
    Und es kommen in nicht allzu ferner Zukunft noch weitere Systeme dazu, wie z.B. Samsungs Tizen. Ich wüsste nicht, wann es mal mehr Vielfalt gab.

    • Offizieller Beitrag

    @Tassetee: Was mich auch stört, ist dass viele Programme noch auf dem Desktop laufen, statt direkt als 'App' dadurch gibt es zwei unterschiedliche Bedienlogiken auf dem selben Rechner. Ein Zwischenschritt, so hoffe ich. Es behinderte mich allerdings am Tag 2 nach der Installation schon kaum noch. Ich bevorzuge mittlerweile klar die Apps ohne Schließknöpfe und Titelleiste.


    Und zu Tizen: Ja, noch eines!