Suche gute Digitale Spiegelreflex Kamera

    • Offizieller Beitrag

    2.8 ist die größte mögliche Blendenöffnung.
    Je kleiner der Wert um so mehr Licht kommt durch die Optik zum Sensor.
    Verwirrenderweise ist 2.8 größer als 5.6. ;)


    Hier ein ganz gutes Bild dazu:
    http://commons.wikimedia.org/w…th_different_apetures.jpg


    Und der zugehörige Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende



    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Macht nichts, man kann ja nicht alles wissen. ;)


    Du hast doch weiter vorne wegen eines Buches gefragt. :)


    [amazon]383101311X[/amazon] [amazon]3869101725[/amazon]


    Oder mal hier rein schauen:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/3611

  • Zitat von "Alex2084"

    Erkenne ich das als Neuling richtig das es sich bei deinem Angebotenen Objektiv um ein Makro Objektiv handelt?


    Nein, das ist kein Makro. Größter Abbildungsmaßstab ist ca. 1:5. Reine Makroobjektive sind meist Festbrennweiten und haben einen Abbildungsmaßstab von 1:1.


    Ich würde dir das 18-105 VR empfehlen. Das ist ein feiner Allrounder, mit dem du lange Spaß haben wirst, bevor die speziellen Wünsche geweckt werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Murmel hat es schon gesagt. Makro Objektive sind eine eigene Spezies für sich. Es gibt dann auch noch manche Telezooms die im Namen den Zusatz "Macro" tragen, dann aber
    keine echten Makro Objektive sind sondern maximal einen Abbildungsmaßstab von 1:2 haben.


    Dies hier beispielsweise ein "echtes" Makro, den Preis möchtest Du nicht unbedingt wissen. ;)
    AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR



    Es gibt auch kleinere Varianten (kürzere Brennweiten und daraus resultierend auch weniger Gewicht) und vor allem auch günstigere. Dabei muss es nicht immer
    Nikon sein, Tamron und Sigma bauen auch gute Makros.


    Hier ein kleineres Nikon mit "nur" 40mm Brennweite:
    AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G

    [Bilder mit freundlicher Genehmigung von Nikon Deutschland GmbH]


    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zum 40er Nikon:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/1790



    Patrick

  • Zitat

    Sein wir mal ehrlich, welche Kamera bleibt denn tatsächlich 8 Jahre im Einsatz!? Bei den meisten schaffen die Geräte doch wohl kaum 3-4 Jahre, um dann wieder durch was neues ersetzt zu werden.


    ich hatte meine 5D tatsächlich 7 Jahre und hätte sie weiter genutzt, wenn ihr AF (mit nur einem Kreuzsensor in der Mitte) und die Auflösung (für Ausschnitte war MIR das einfach zu wenig) gereicht hätten.
    Daher bin ich in der Hinsicht vielleicht etwas "vorbelastet", aber jeder Beitrag hier ist nunmal sehr subjektiv ;)


    Mir wäre der bessere Autofokus sogar wichtiger, als die nominell höhere Auflösung.


    Und warum sollte man denn 24MP runterskalieren? Ich hab - außer fürs Forum - noch nie irgendwelche Bilder herunterskaliert. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Kleine Anmerkung am Rande: 1 Terrabyte Festplatte bekommt man derzeit für ca. 50 Euro, 3 Terrabyte Platten hab ich schon für ca. 100 Euro gesichtet ;)


    Und in meinen Augen kann die höhere Auflösung mit einer billigen 150 Euro Linse, wie dem 50mm 1.8 G, durchaus ausgenutzt werden. Das Objektiv würde ich sowieso jedem Einsteiger als Portrait-Objektiv am Crop empfehlen.

  • Zitat von "Alex2084"

    das es sich bei deinem Angebotenen Objektiv um ein Makro Objektiv handelt?


    Für Blumenmakro wird es wohl reichen, aber ein Makro ist es nicht. Sigma und Tamron schreiben auch bei Abbildungsmaßstab von 1:4 einen Macro drauf; lt. Wikipedia makrofähig, was das auch heißen mag.


    Das Angebot muss ich wohl zurücknehmen, es ist nämlich die Version ohne Motor und würde an D5xxx dich als Fokusmotor in Anspruch nehmen wollen. Eine motorisierte Variante würde ich dir dennoch empfehlen, wenn du dich mit dem gegenüber Nikkor 18-105 "eingeschränkten" Brennweitenbereich und damit verbundenen Objektivwechsel anfreunden kannst. Hier mal ein Bild mit meinem Tamron kurz nach der Entlassung:


    Re: Nikkor 24-85/2,8-4 vs. 3,5-4,5


    2,8 ist die Blendenzahl. Blendenreihe ist in dem Zusammenhang auch einen Klick wert (findest du in dem Artikel).

  • So wie das bisher Aussieht wird es wohl doch die 5200er, Objektive und Zeug kann ich mir noch zu Weihnachten, Ostern oder so wünschen :mrgreen: Und mit dem was dabei ist komme ich denke ich erstmal aus. Zukunftsicher ist sie wohl auch. Dazu noch erstmal ne SDHC Karte und Ersatzakku, Tasche und Stativ und gut.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist am Haken des 'Gear Acquisition Syndroms' ;)


    Das Plus an 'Zukunftssicherheit' beträgt vielleicht ein Jahr. Das bedeutet, Du verbrennst zusätzlich zum 'normalen' Wertverlust einer modernen Kamera den Aufpreis zwischen 5100 und 5200 als Aufschlag' um ein 'early Adopter' zu sein. Also eigentlich für nichts. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss man selber wissen. ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Seh ich genauso. Dieses Gepose um immer krassere AF Systeme lässt bei mir immer nur die Frage aufkommen, was die Leute eigentlich machen. Bei ISO 25.600 Sportaufnahmen im stockdunklen Hallenbad? Das hat doch alles nichts mehr mit der Realität zu tun.


    Fotografiert eigentlich noch jemand unter solch brutalen Bedingungen wie Landschaft mit Burg bei helllichtem Sonnenschein? Scheint heute die Nische zu sein.


    Makros, da schaltet man besser auf manuell um, damit wirklich das scharf wird, was scharf werden soll.


    So ein Body wie er der 5100 kostet ohne Objektiv 396€ - nicht viel, oder?! Da muss man nochmal 200€ draufzahlen, um zur 5200 zu kommen? Dann doch lieber in 3-4 Jahren was neues altes, denn dann ist schon wieder eine 5300 das Auslaufmodell für 400€.


    Deine Objektive wirst du allerdings mitnehmen, daher sind sie der konstante Faktor, der wichtig ist. Mit nem Makro wirst du jedenfalls mehr anfangen können, als mit nem im Details veränderten Body. Wie schonmal gesagt, ein Tamron 60mm F2 Makro, kannst du für 327€ bekommen, welches du auch gleich wieder als Portraitlinse nutzen kannst. Schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PatrickS3"

    Nimm die 5100 und spar das Geld für ein Makro Objektiv oder ein Stativ.


    Genau, oder nimm dann wirklich gleich die D7000. Im Moment sind die D5200 und die D7000 jeweils im 18-105mm-Kit preislich so eng beieinander, da würde ich keine Sekunde überlegen und die D7000 nehmen, denn die ist im Hinblick auf die zukünftigen Möglichkeiten, die sie dir in dem Hobby der Fotografie eröffnet, wesentlich "zukunftssicherer" als eine D5200...
    Die D5200 ist einfach noch zu frisch auf dem Markt, sodass sie entsprechend teuer verkauft wird. In ein paar Monaten sieht das schon wieder ganz anders aus, aber momentan sind die D5100/7000 die Kameras, die jeweils viel Leistung für wenig Geld liefern. Zwischen denen beiden würde ich mich an deiner Stelle entscheiden und dir in deinem Fall eindeutig zur D5100 raten... :winke:

  • Zitat von "Heiko_R"


    ich hatte meine 5D tatsächlich 7 Jahre und hätte sie weiter genutzt, wenn ihr AF (mit nur einem Kreuzsensor in der Mitte) und die Auflösung (für Ausschnitte war MIR das einfach zu wenig) gereicht hätten.


    Ich hatte mich schon in Deinem Suchfaden gefragt, warum die 5er überhaupt erst weggegeben hattest, wenn Du nun wieder ne KB-Kamera suchst ... wollte dort schon vorschlagen, daß Du Dir einfach wieder die 5D holst. ^^ Allzu doll verbessert hatteste Dich ja nicht mit den kleinen Kisten nach der 5D ... oder nur Sparflamme um nun erst wieder groß einzusteigen? ^^


    Ich nutz neben den Sigmas auch immer noch die 5D I. Gut, der AF ist überholt. Aber sonst ist nicht viel zu vermissen, da die anderen Kameras bei weitem nicht den technischen Sprung in 8 Jahren gemacht haben, den ich erwartet hatte - leider. Die 5D ist also eher sowas wie Ausnahme, finde ich. Generell würd ich sonst auch sagen, daß die Gläser bleiben und die Kamera wechselt ... Das sollte also nicht heißen, daß mehr nichts bringt. Ich liebe hochaufgelöste Bilder. Aber sie sollten wirklich höher aufgelöst sein und nicht nur größer ... Daher auch an den TO: Kauf Dir einfach die besten Gläser, die sauber abbilden, wertstabil sind ... und dazu erstmal die billigste Kamera, die Du von dem Hersteller findest.

  • Also ich kann Dich beruhigen, ich kann mit meiner 2009 gekauften Kamera, die damals kurz vor der Ablöse durch ein Nachfolgermodell stand und mittlerweile deren fünf hat, auch heute noch fotografieren, unglaublich gell :mrgreen:

  • Jede meiner Kameras hatte zum Zeitpunkt des Kaufs schon zwei Nachfolgemodelle und war mindestens 4 Jahre auf dem Markt.. Meine aktuelle ist fast 8 Jahre auf dem Markt und ist damit trotzdem noch deutlich jünger als einige Objektive, die ihr ans Bajonett kommen.. Und damit kann ich die Fotos machen, die ich will, in einer Qualität, die mich zufriedenstellt..
    Oder anders gesagt: Immer der neuesten Kamera hinterherzuhecheln kann ich nichts abgewinnen.. In 3 Jahren ist es wahrscheinlich ganz egal, ob auf dem Gehäuse D5100 oder D5200 steht.. ;) (ich würde dem TO sogar eine gebrauchte D90 o.ä. raten :P )


    Die Kameraindustrie dürfte Leute wie mich hassen.. :mrgreen:

  • Hier mein Senf dazu:


    Wie Philipp schon sagt, würde auch ich keinen Gedanken an die D5200 verschwenden, wenn ich für das gleiche Geld eine in allen Punkten bessere D7000 bekommen kann. Alleine durch den internen Motor und die Möglichkeit, alte manuelle Linsen mit Belichtungsmessung nutzen zu können, erweitert das Potenzial enorm.


    Gesendet mit S3

    • Offizieller Beitrag

    Womit wir erneut tief in einem Bereich wären, der den TO eigentlich noch nicht ernsthaft interessieren wird.


    Die 5100 ist eine wunderbare DSLR mit der man 'alles' machen kann. Sie ist dank des Produktzyklus zu einem unglaublich günstigen Preis-Leisungs-Verhältnis zu haben. Wenn du Spass am Hobby findest, wirst Du in zwei, drei Jahren vielleicht nach einer Kamera mit Kleinbildsensor schielen. Dann würdest Du Dich vielleicht ärgern, jetzt in einen semiprofessionellen Body investiert zu haben. Oder das Hobby wird gar keins, dann hast Du auch eine Menge Geld versenkt. Die 5100 ist ein optimaler Einstieg weit über der Einsteigerklasse.


    Nur noch mal meine Meinung... ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "NOP"

    Jede meiner Kameras hatte zum Zeitpunkt des Kaufs schon zwei Nachfolgemodelle und war mindestens 4 Jahre auf dem Markt..


    :thumbup:
    Zumal man ja spätestens nach einem halben Jahr wieder nicht mehr das aktuelle Modell hat.


    D90/D7000 kommt aber dennoch noch nicht in Frage:


    Zitat von "Alex2084"


    - schwenkbares Display


    Ich würde auch die 200,- Euro lieber in ein Objektiv investieren. Dafür gibt es mittlerweile schon ein paar gute Gläser (Makro/Porrät usw.).