• Ich betrachte den "Hinweis", daß es naiv sein soll, sich vor Datensammelwut zu schützen, sie zumindest einzuschränken, als absolut unnötige Kapitulation.

    Das habe ich nicht gesagt. Ich sage lediglich, dass es naiv ist, sich für geschützt zu halten, egal mit welchem OS man unterwegs ist. Dass man bezüglich der Datensammellei bei Linux sicherer ist, lässt sich vermutlich kaum abstreiten. Linux und Windows in einen Topf zu werfen, wäre Unsinn. Ich stimme Dir also teilweise - aber eben nur teilweise - durchaus zu.

  • Hast du auf deinem MAC LR6 benutzt? Wenn ja merkst du einen Performanceunterschied zu Win7 ?

    Auf meinem Mac hatte ich noch OS X 10.9 und LR 5. Den Umstieg auf LR 6 habe ich nicht gemacht weil ich die Features die da zusätzlich angeboten werden nicht brauche.
    Einige zeit habe ich mit LR auf win 7 und MAC paralell gearbeitet unbd mit kommt es auf WIN - ohne es belegen zu können - doch um einiges schneller vor.
    Mein Mac ist aber auch, mit der Zeit, extrem lahm geworden.


    Gruß
    Mücke

  • Also einiges kann man schon gegen die Datensammelwut machen. Zwar nicht vollständig, aber zum Beispiel mit Trackblockern arbeiten und den Browser so einstellen, dass er alle Cookies und den Verlauf beim schliessen wieder löscht.


    Gestern habe ich einen "jungfräulichen" Laptop auf WIN 10 umgestellt. Also vorher war nur WIN 7 SP1 32 Bit Ultimate mit allen Updates drauf. Lediglich Avira kam noch dazu, da "ungeschützter Verkehr" auch in dieser Situation gefährlich werden kann. Die Umstellung hat, Dank einer SSD insgesamt ca. 45 Minuten gedauert. Läuft alles toll. Danach PSE 9 und Faststone Imageviewer installiert. Alles Prima! Und ... es kommt mir so vor, als wenn das Versprechen von Microsoft eingetreten ist. Die Kiste läuft etwas schneller.


    Denkt bitte daran, danach den Ordner "Windows.Old" zu entfernen. Da stecken ca. 16 bis 18 GB Datenmüll (je nach WIN-Version) drin, den man nicht mehr braucht. Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz. Einfach nur löschen ist nicht.


    Jetz läuft gerade ein "zugemüllter" weiterer Laptop. Jede Menge Programme und Dateien drauf. Mal sehen, ob alles klaglos umgestellt wird und wie lange das dauert.

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort Datensammelwut: Wenn denen nicht die NSA im Nacken sitzen würde, wäre das alles relativ easy. Zumindest bei Microsoft und Apple, die über solide Einnahmen aus ordentlichen Geschäften verfügen. Bei Google ist das anders, die haben ja nichts anderes als die Daten ihrer Kunden, die sie einfach zu Geld machen müssen. Um Google mache ich daher größtmögliche Umwege.

  • So was...


    Aber so wird mir die Entscheidung abgenommen, dann bleibe ich eben bei Windows 7 :mrgreen:


    vernünftig, neimand braucht Win10 wirklich.... :razz:


    dazu möchte ich Euch etwas zeigen:


    iHge6RJ.jpg


    Chip.de schreibt zwar, das vieles abschaltbar sei, da glaube ich aber nicht daran, andere Portale/Communitys berichten zudem, das man min. die Enterpr.Ed. haben müsste, um einige weitere Sachen abschalten zu können. Die Datensammelwut mit Windows 10 hinterlässt meiner Meinung nach einen extrem bitteren Nachgeschmack, vielleicht eine gute Gelegenheit auf andere Betriebssysteme umzusatteln (z.B. Linux, was aber vielen recht schwer fallen wird, weil einige Win-Programme u.U. unter Linux (noch) nicht laufen) oder einfach bei Windows 7 zu bleiben.


    Aus dem Bild geht eindeutig hervor, das nahezu jede Aktivität protokolliert wird, zudem werden Passwörter, etc. gleich mit gespeichert. Cortana ist auch ziemlich böse. Für mich sorry, einfach nur noch lächerlich. Ich brauche weder Cortana noch Win 10 !


    viele Grüße


    Balam

  • Das sieht ja interassant aus.
    Ich hab auf jeden Fall allein wegen der Optik nun das Interesse an Windows 10 verloren.
    Ich bleibe bei Windows 7 bis der Support abgelaufen ist, oder Windows irgendwann wieder vernünftig wird.
    Parallel dazu habe ich mir im März einen Mac Mini gekauft, der mir zwar auch noch nicht 100%ig liegt, aber mehr Sympathie erzeugt als Windows 10.
    Ich bin ein Gewohnheitstier, mal sehen ob ich bis 2020 den Umstieg geschafft habe :D
    Ich muss aber sagen dass Lightroom mittlerweile recht brauchbar auf dem Mini läuft.
    Lightroom 5.7 war nicht zu gebrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Das macht Apple aber alles auch, würde ich sagen. Und Google, falls man einen Account benutzt. Gegen das große Sammeln hilft nur 'Stecker raus'. Oder Linux und viel Know-How.

  • Als Mac-Benutzer brauche ich keinen Google-account.
    Und den Linux- (Unix-) Kern hat das MacOS schon drin :daumenhoch:


    Viren- ADWare- und Malwarescanner kenne ich nur von WindowsPCs.
    Sowas (und die damit zusammenhängende Systemlast und verbrauchte Lebenszeit)
    brauch ich nicht.


    Mein Sohn hat gerade Windows 10 installiert. In der Hoffnung, daß Windows mal irgendwann
    so stabil und sicher wird wie das MacOS :cool:
    Er sagt es wird besser :mrgreen::daumenhoch:


  • Interessant ...
    Gerade diese Woche habe ich mich von meinem iMAC verabschiedet, weil mir Apple zu restriktiv ist.
    Die wollen nur ihre eigene "Welt" verkaufen und lassen kaum ertwas anderes zu.
    Speziell im Musikbereich habe ich da größte Problem gehabt. Mit Yosemite wären die noch größer geworden.


    So habe ich jetzt mein Win 7 und denke - wieder einmal - über Linux (Ubuntu Studio) nach.


    Gruß
    Mücke

  • Der 500MB Day One Patch beweist, dass es so gut noch nicht sein kann.


    Ausserdem .Net 4.5 umd 4.6 Programme machen noch Ärger, was unter Anderem viele CAD Programme betrifft.


    Zusätzlich, krasser Spion!
    Windows Home User sind die komplett gearschten, nicht mal mit Pro lässt sich alles deaktivieren.
    Geht nur mit Enterprise über den Umweg Gruppenrichtlinien.
    Ist nicht umsonst gratis!
    MS hat ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt und das sind eure Daten.


    Ausserdem Cortana-> ultimativer Spion, davon ab dass es in Deutsch noch nicht toll ist.


    @Stefan
    Ein aktuelles Win 7 SP1 mit den ganzen Patches ist mindestens so sicher im Netz wie die 10.

  • Stichwort Datensammelwut: Wenn denen nicht die NSA im Nacken sitzen würde, wäre das alles relativ easy. Zumindest bei Microsoft und Apple, die über solide Einnahmen aus ordentlichen Geschäften verfügen. Bei Google ist das anders, die haben ja nichts anderes als die Daten ihrer Kunden, die sie einfach zu Geld machen müssen. Um Google mache ich daher größtmögliche Umwege.


    Der Unterschied aber ist, Google gibt die Daten nicht freiwillig raus, das ist ihr grösstes Kapital.
    Google verkauft damit nur Werbefläche und nicht die Daten selber!


    Apple und MS hingegen verkaufen die Daten direkt.


    Damit ist mir Google doch sympathischer.


    Und grad in Zeiten wo kein Schwein mehr amerikanischen Firmen vertraut (Patriot Act), ist so eine Sammelwut wie sie MS neuerdings an den Tag legt
    komplett irre. Die suchen sich ein neues Geschäftsfeld und werden nun gerade in vielen Firmen, was ihr grösstes Standbein ist, Probleme bekommen jeweils wieder ein neues Windows verkaufen zu können.

  • Na ja, google hat immerhin noch einen Algorithmus - nicht irgendeinen, sonder DEN Algorithmus, der die Suchmaschine seit Jahr(zehnt)en mit krassem Vorsprung die besten Suchergebnisse liefern lässt. Manche Leute meinen, sie wüssten, wie google das macht. Ich bezweifle das.
    DAS ist in meinen Augen das Grundkapital von google.

    • Offizieller Beitrag

    Windows Home User sind die komplett gearschten, nicht mal mit Pro lässt sich alles deaktivieren.
    Geht nur mit Enterprise über den Umweg Gruppenrichtlinien.
    Ist nicht umsonst gratis!
    MS hat ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt und das sind eure Daten.


    Der Unterschied aber ist, Google gibt die Daten nicht freiwillig raus, das ist ihr grösstes Kapital.
    Google verkauft damit nur Werbefläche und nicht die Daten selber!

    Das sehe ich ganz ähnlich und deshalb halte ich mich vorerst auch noch zurück mit Windows 10, obwohl ich da sonst auch nie zögerlich war.
    Außerdem wäre es mir auch nicht sonderlich wohl dabei, dass man ja offenbar gar keine vollwertige Lizenz bei einem Update von Win7/8 bekommt, sondern diese dann wohl nur in Verbindung mit der zum Zeitpunkt des Updates vorhandenen Hardware gültig ist...


    Ich bleibe vorerst jedenfalls bei Win 8.1...

    • Offizieller Beitrag

    Apple und MS hingegen verkaufen die Daten direkt.

    Wo steht das? Ich hab mir gerade die MS-Datenschutzerklärungen zu Gemüte geführt, insbesondere die Abschnitte "Wie Wir Personenbezogene Daten Nutzen" und "Gründe, Warum Wir Personenbezogene Daten Teilen", da steht nichts dergleichen. default.aspx


    Google verkauft damit nur Werbefläche und nicht die Daten selber!

    Genauso scheint mir das auch bei Microsoft zu sein.


    Außerdem wäre es mir auch nicht sonderlich wohl dabei, dass man ja offenbar gar keine vollwertige Lizenz bei einem Update von Win7/8 bekommt, sondern diese dann wohl nur in Verbindung mit der zum Zeitpunkt des Updates vorhandenen Hardware gültig ist...

    Ist das nicht genau wie bei den bisherigen Systembuilder-Lizenzen? Ich kenne glaube ich niemanden, der "volle" Windows-Lizenzen nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht genau wie bei den bisherigen Systembuilder-Lizenzen? Ich kenne glaube ich niemanden, der "volle" Windows-Lizenzen nutzt.

    Stimmt, ich wähnte mich irrigerweise schon im Besitz einer vollwertigen Lizenz, die mal bei der Anschaffung eines Business-Notebooks dabei war, aber selbst das war nur eine OEM-Lizenz, habe das nochmal überprüft. Von dem her ist zumindest dieses Thema für die meisten tatsächlich unerheblich, wobei es trotzdem einige Personen gibt, die sich bspw. ihre Rechner noch selbst zusammenstellen und dann eine Win-Lizenz regulär erwerben, für die ist es halt doof...


    Ich werde mir heute Abend mal die aktuelle c't am Kiosk mitnehmen und mich in das Thema in Ruhe einlesen. Aber nach allem, was man so liest und hört, werde ich den Umstieg keinesfalls überstürzen...

  • Ich bin noch nicht umgestiegen, werde es auch nicht so bald tun. Und zwar nicht wegen der Sammelwut oder anderer "Hot Topics", sondern weil ich mittlerweile keiner Softwareschmiede zutraue ein Produkt zu Ende zu entwickeln. Die Meldungen zu diversen Problemen bestärken mich in meiner Entscheidung. In 6 bis 9 Monaten, nachdem die größten Bugs beseitigt wurden, werde ich umsteigen.