• Offizieller Beitrag

    Ich will / wollte primär mit dem Tablet umsteigen, um dann weiter zu sehen. Leider endete das ganze dort zunächst mit einer Fehlermeldung. Mal sehen, wann ich genug Lust und Zeit hab, die zu 'heilen'...

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich kenn ich niemanden, bei dem das auf Upgrade Anhieb funktioniert hat. Bei unseren Rechnern im Haus funktioniert es jedenfalls bisher nicht. Und bei zwei Kollegen auch nicht, einer hat es aber dann mit googeln rausgekriegt, was er machen muss. Dazu passt die Ankündigung von Microsoft "Windows 10 wird bald noch besser werden" (sinngemäß). Habe ich gestern irgendwo gelesen ... :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist mein Tablet mal eben vollends stehen geblieben. Ein Mal platt machen. Dauert erfreulich kurz.

    • Offizieller Beitrag

    Also auf meinem Testrechner mit einem etwas älteren Asus Board und Intel i7-870 lief das Upgrade problemlos durch. Auf meinem Hauptrechner habe ich es dann gestern Abend gewagt, der hat ein wenig gezickt. Vor allem die Antiviren Software (Bitdefender) wollte erst nicht so recht.


    Ansonsten kann ich bisher auch auf dem Hauptrechner keine Probleme feststellen. Man muss allerdings eine Menge Einstellungen kontrollieren und immer wieder kommt man an einen Punkt wo man seinen Login zu einem Microsoft Konto angeben KANN - nicht muss.

  • Auszug aus der Win 10 EULA:


    ..Finally, we access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is neccessary...



    Na vielen Dank!

  • Hallo,


    Win10 installierit und alle Kacheln gelöscht, Firefox Developer (64Bit) als Standardbroser eingerichtet, Ixquick als Suchmaschine, Thunderbird als Mailserver und alle mir wichtigen Progarmme auf die Taskleiste gelegt.


    Funzt jetzt wie Win 7 nur besser.


    Gruß Uli


    P.S. Mit CC Cleaner die alten Windowsdateien gelöscht, war eine ganze Menge.

  • Auszug aus der Win 10 EULA:


    ..Finally, we access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is neccessary...

    Bitte eine Quelle mit Link angeben. Ich vermute das ist aus der Testversion und nicht aus der EULA der endgültigen Version. Die ist aber noch blumig genug:
    Privatsphäre: Windows 10 telefoniert zu viel nach Hause - Golem.de

  • Quelle ist CB:
    Kommentar: Windows 10 ist ein Argument für Linux - ComputerBase


    Und nein ist die EULA der ausgelieferten 10240.


    Dass man die Updates nicht deaktivieren kann und selbst mit PRO nur verschieben und Treiber aufgezwungen bekommt, ist
    bei der Häufigkeit der vermasselten Patches von MS und nicht funktionierender Treiber hie und da (z.B. aktuell Nvidia) auch echter
    Megamist!


    Es stellt sich immer mehr heraus, dass die 10 mit aktuellem Stand gleich zu vergessen ist.

  • Tatsächlich, da:
    http://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx
    steht unter der Überschrift "Gründe, Warum Wir Personenbezogene Daten Teilen":


    "Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist"


    Man kann jetzt höchstens noch argumentieren, Microsoft meint es nicht so und/oder wird diese Klausel gar nicht (aus)nutzen. Ein äußerst schwaches Argument für einen schriftlichen Vertrag.

  • wißt Ihr, was mich derzeit am meisten wundert ?
    zumeist melden sich doch irgendwelche Datenschützer lauthals ! Wo sind dazu die Meldungen ? Nichtmal irgendwo eine info von z.b. CCC ! wie kommt das ? :???: gerade nun auch in zeiten von snowden, usw., ach haltmal, das ist ja längst schnee von gestern, oder wie ? warum halte alle eigentlich die Füße still ? Schon alles sehr merkwürdig das ganze :roll::mrgreen:


    viele Grüße


    Balam

  • Tatsächlich, da:
    microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx
    steht unter der Überschrift "Gründe, Warum Wir Personenbezogene Daten Teilen":


    "Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist"

    Ohne eine Wertung ... aber der guten Ordnung halber sollte man "komplett" zitieren:


    Zitat von Microsoft

    Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:

    • geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen;
    • unsere Kunden zu schützen, zum Beispiel, um Spam oder Versuche, Nutzer der Dienste zu betrügen oder zu helfen, den Verlust von Leben oder schweren Verletzungen von Personen zu verhindern;
    • den Betrieb und die Wartung der Sicherheit unserer Dienstleistungen zu erhalten, einschließlich einen Angriff auf unsere Computersysteme oder Netzwerke zu verhindern oder zu stoppen; oder
    • die Rechte oder das Eigentum von Microsoft, einschließlich der Durchsetzung der Bedingungen für die Nutzung der Dienste zu schützen - aber, auch wenn wir Informationen erhalten, dass jemand unsere Dienstleistungen für den Verkehr mit gestohlenem geistigen oder körperlichen Eigentum von Microsoft benutzt, werden wir Privatinhalte eines Kunden nicht selbst inspizieren, aber wir werden die Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

    ;)

  • Schnüffeln hin oder her, zum einen kann man jede Menge Funktionen abschalten und zum anderen schnüffeln die wohl alle. Auch die Leute, die erstmal "abwarten", werden dann später nackig gemacht. Da der Support für WIN 7 ausläuft und der Tod von WIN 8 auch bereits eingeläutet wurde, bleibt einem kaum etwas anderes möglich, als WIN 10 früher oder später zu installieren.


    Sonst bleibt nur ein Wechsel zu irgendeiner Linux-Version. Wer aber bei WIN bleiben möchte, hat keine Chance. Also zu Linux wechseln oder 10 installieren. Aber bitte nicht darüber streiten, wer was wann wo schnüffelt. Schon in der Version WIn 3.11 for Workgroups gabs einen versteckten Eintrag, der mit NSA anfing. Versucht einfach so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen. Also mit Thor surfen, keine Telefonkontaktlisten auf dem Rechner, Blocker für Tracker usw. usw.


    Ich weiß, dass das nicht wirklich hilft, aber was soll man machen? Und glaubt nicht, dass Linux die letzte "Antischnüffelbastion" ist. Die sind so durchgeknallt und perfide, dass die Geheimdienste sicherlich auch dort tätig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "die" sich bewusst dort heraus halten und akzeptieren, dass sie da keine Chance des Mithörens hätten.


    Wer das alles nicht möchte, muss seine analoge Kamera reaktivieren und die Bilder selbst entwickeln. Aber bitte wirklich selbst entwickeln. Auch die Fotos in Entwicklungsbuden können gescannt und mit Gesichtserkennung bearbeitet werden.


    Zur Installation selbst kann ich berichten, dass ein völlig "leerer" Rechner von WIN 7 + Avira auf WIN 10 problemlos umgestellt wurde. Auch ein Laptop mit ganz vielen Programmen und Daten wurde anstandslos 64bittig auf WIN 10 Pro "umgerubelt". Das hat allerdings etwa 1,5 Stunden gedauert. Fazit: Beide Rechner laufen jetzt sogar fühlbar etwas schneller.


    Hier nochmal der Tipp:
    Löscht anschlißend den Ordner "Windows.old". Da stecken zwischen 20 bis sogar 46 GB Datenmüll drin (je nach Version). Das geht aber nicht einfach über löschen. Über Datenträgerverwaltung erst den Datenträger bereinigen und anschließend die Vorgängerversion löschen. Danach kann man den Ordner vollständig löschen.

  • Ich habe nix gegen ausführlicheres Zitieren. Im Gegenteil, je umfassender und solider die Informationsgrundlage, ein desto besseres Bild kann man sich machen. Deshalb hatte ich auch modena nach der Herkunft des Zitats gefragt. Für Zuspitzungen, um eine Diskussion erst mal in Gang zu bringen, bin ich aber schon mal zu haben.


    Zur Sache: Die von kleiner_Hobbit zitierten Gründe für die RechteEinräumung machen es nicht besser.
    Eine Firma räumt sich hier im Kleingedruckten das Recht auf eine "Hausdurchsuchung" bei jedem ihrer Kunden ein. Insbesondere genannt werden: Briefe, private Akten, Adressbuch, Fotoalben und mehr. Da interessiert mich der Anlass eigentlich schon nicht mehr. Das darf nur per richterlichem Durchsunchungsbefehl gemacht werden, aber nicht ummerklich von einer Privatfirma. Aber bitte, als Anlass für die Einsichtnahmen wird u. a. aufgeführt, wenn die Firma "glaube" sie könne den Kunden schützen, oder Rechte, Eigentum oder Dienstleistungen der Firma bräuchten Schutz.


    Ich weiß gar nicht was ich schlimmer finde.
    Dass sich Microsoft im Kleingedruckten weitgehende Rechte auf Windows 10 Installationen und dort Gespeichertes einräumt?
    Dass all diese Sachen "normalerweise", also bei ExpressEinrichtung und aktiviertem SprachAssisten, alle eingeschaltet sind?
    Ah, ich wiiß, am übelSten finde ich, dass diese Vorrichtungen zur Überwachung, nicht zu vergessen der Keylogger, überhaupt in Windows 10 eingebaut sind. Und eine Infrastruktur die diese Daten abführen, speichern und auswerten kann hält Microsoft auch bereits bereit.


    Ich glaube nicht daß Microsoft das "bösartig" einsetzen will, oder bald wird. Aber es ist mal wieder ein Meilenstein im Aufweichen von Datenschutz. Was ist in 10 Jahren? Aber was schreib ich. Andere können das viel besser:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…tionelle_Selbstbestimmung
    http://www.heise.de/ct/ausgabe…zu-verbergen-2755486.html

    • Offizieller Beitrag

    Da der Support für WIN 7 ausläuft und der Tod von WIN 8 auch bereits eingeläutet wurde, bleibt einem kaum etwas anderes möglich, als WIN 10 früher oder später zu installieren.


    Sonst bleibt nur ein Wechsel zu irgendeiner Linux-Version. Wer aber bei WIN bleiben möchte, hat keine Chance. Also zu Linux wechseln oder 10 installieren.

    Na ja, das hört sich jetzt dramatischer an als die Lage tatsächlich ist. Bei einem garantierten Support für Win8.1 bis ins Jahr 2023 ist Abwarten eine durchaus praktikable und sichere Alternative. De facto könnte somit wohl jeder aktuelle Rechner ohne Sicherheitsbedenken bis an sein Lebensende mit Win8.1 betrieben werden...
    Für alle Hardware-Neuanschaffungen ist es allerdings richtig, dass man um Win10 nicht herum kommen wird, wenn man nicht gerade im Besitz einer vollwertigen Windows(7/8)-Lizenz ist.


    Aber: Noch vor gar nicht langer Zeit wurde auch das neue Bedienkonzept, dass mit Win8 eingeführt wurde, als unausweichliche Zukunft deklariert. Die fehlende Akzeptanz im Privat- und besonders im Business-Umfeld hat Microsoft jedoch zu einem Umdenken gezwungen, wie man schon an Win8.1 und erst recht am am deutlich überarbeiteten Bedienkonzept von Win10 erkennen kann.


    Die Fortführung der jetzt eingeschlagenen Strategie in Sachen "Datenschutz" wird natürlich genauso von der Akzeptanz abhängen, die Win10 in der breiten Masse erreichen wird oder eben auch nicht. Mit dem Update-Geschenk für ein Jahr möchte Microsoft diese Akzeptanz nun offenbar erzwingen. Dass das im Privat-Umfeld die Leute in großen Scharen zu Win10 führen wird, bezweifle ich dabei gar nicht, im Business-Umfeld lässt man sich von solchen Aktionen jedoch nicht so leicht blenden...

  • Nochmal einen Satz zum Linux:
    natürlich ist das Linux System nicht auch angreifbar, gerade weil da auch alles offen ist... ich kannte allerdings aus früheren Zeiten persönlich ein paar Linux-Anhänger, die sich genau aus dem Grund besonders fürs Linux begeisterten... denn egal ob MS oder Apple, man wird da irgendwie immer in seinen Möglichkeiten ausgebremst... Beim Linux stehen einem wirklich alle Möglichkeiten/Türen offen.... das Preblem dabei ist allerdings, dass man sich mit Linux konkret auseinandersetzen muss, wer sich wirklich sehr gut auskennt, bzw. das Linux beherrscht, kann auch wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen, die haben dann jedenfalls immer behauptet, das denen nicht ein Byte verloren oder irgendwo anders hingeht, wos nicht hingehört.


    Nur wer hat denn wirklich die Ambitionen und die Zeit sich das alles anzueignen ? So einfach ist das alles nicht... von daher finde ich das schon glaubwürdig, wenn "die" sagen, Linux ist das beste und sicherste... wenn man sich auskennt! Die restlichen >90% inst. sich Linux Mint/Ubuntu und hofft, dass alles gut geht, wo ich mich sicherlich dazu zählen muss. :ugly: Naja, die Linux-Distributionen entwickeln sich ja stets weiter, man muss sich halt auf dem Laufenden halten und schlau fragen und ein paar Manuals lesen... dann wirds schon irgendwie gehen. Was nun besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Für diejenigen, die sich freier fühlen und nicht von gewissen Programmen abhängig sind, sollten vielleicht den Schritt wagen.


    Und was die achso "geheimen Hacker" anbetrifft, glaube ich im Übrigen nicht, dass die mit Windows 7, 8 oder 10 ins Internet gehen, niemals :D

  • Win 7 Hat garantierten Support bis 2020 und Win 8.1 bis 2023. Also so dramatisch ist das nicht.
    Das ist noch weit weg und wie wir ja schon gesehen haben, kann sich MS auch wieder umbesinnen.


    Glaubst du ernsthaft Unternehmen akzeptieren solchen Spionage Quatsch?
    LOL!
    Es gab auch mit Win 8.X ein Downgrade-Recht auf die 7
    Oder mit Vista eins auf XP.




    Und die Rechte die MS sich hier nimmt, gehen gar nicht.
    MS ist keine Strafverfolgungsbehörde und hat damit auch kein Recht private Daten zu durchforsten und zu speichern.
    So frech wäre nicht mal Google, FB oder Apple. Wenn einem das nicht stört bitte, aber hinnehmen muss ich solchen
    Ami-Bullshit sicher nicht! Die können sich ihren Patriot Act in den Ar*** schieben!


    BTW der Windows.old Ordner enthält das alte BS und Lizenz, falls man zurück will.
    Einen Monat lang ist das wohl möglich.

  • ... das Preblem dabei ist allerdings, dass man sich mit Linux konkret auseinandersetzen muss, ...



    Nur wer hat denn wirklich die Ambitionen und die Zeit sich das alles anzueignen ? So einfach ist das alles nicht...

    Wenn ich daran denke welchen Zeitaufwand ich betreiben musste um mein Windows 7 flott zu bekommen, ein HP Rechner von der Stange, zugemüllt mit Bloadware und zentnerweise Treiber und Dienste aktiv, die ich nicht benötigte ....wie man unötige Dienste und Einfallstore schliesst, das Wissen musste/habe ich mir ja schon unter XP angeeignet, Wissen das auch nicht einfach nachts ins Gehirn diffundiert, sondern zumindest ergoggelt werden muss .... pardon me, dagegen war mein Umstieg auf Linux ein WITZ.
    Ins kalte Wasser gesprungen, nach 6 Stunden war ich mit der Installation fertig, also mit ALLEM. Die Hälfte der Zeit ging für die Informationssuche hinsichtlich des was und wie drauf, die andere Hälfte für ISO holen/brennen, installieren, Systemupdates durchnudeln, Programme installieren (inkl wine für den jpg-illu, da ich dafür unter Linux keinen Ersatz gefunden habe)



    Ja klar, man muss sich ein bisschen umgewöhnen, die Wege zum Ziel sehen anders aus, wie unter dem gewohnten Windows ... aber wenn ich nach Frankfurt umziehe nützt mir der Statdtplan von Wiesbaden auch nix. Ein bisschen Willen Dinge nun anders zu handhaben, muss man manchmal schon mitbringen.
    Darüberhinaus kann ich mit Linux Sachen machen, die unter Windows einfach nur riskant waren, z.B.ungehemmt dutzende Programme installieren und wieder löschen, ohne das ich mich quartalsmäßig mit einer Neuinstallation rumschlagen muss, weil mein core i7 irgendwann so flott wie pentium II ist.


    mein üblicher Disklaimer: wer zwingend Programme benötigt, die es nur in der Windowswelt gibt ... der muss dann halt mit Windows leben


    ich wiederhol mich ungerne, deswegen als Link:
    Windows ade
    Linux Mint, ein Fazit

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    @modena: Ich habe mir gerade ein Stück von Googles Datenschutzerklärung reingezogen, für mich ließt sich das ganz genauso, z.B.

    Unsere automatisierten Systeme analysieren Ihre Inhalte (einschließlich E-Mails), um Ihnen für Sie relevante Produktfunktionen wie personalisierte Suchergebnisse, personalisierte Werbung sowie Spam- und Malwareerkennung bereitzustellen.


    Unter Umständen verknüpfen wir personenbezogene Daten aus einem Dienst mit Informationen und personenbezogenen Daten aus anderen Google-Diensten. Dadurch vereinfachen wir Ihnen beispielsweise das Teilen von Inhalten mit Freunden und Bekannten.


    Für mich ist das genau das gleiche Gruselkabinett, wenn nicht noch schlimmer. :cool: