• Moment, nur um Missverständnisse zu vermeiden. Linux ja, aber wenn es ausführlich wird nicht in einem Windows 10 Thread sondern bitte separat.

    achsoooo, auch in Ordnung.... :mrgreen:


    Weiß noch nicht ganz genau, wann ichs installieren werde, ich hoffe, das ich es in den
    nächsten 14 Tagen schaffen werde, könnte dann vielleicht mal ausführlich berichten ;)

  • weil es sich auf verschiedene Beiträge bezog,

    Naja, mit gegenätzlichem Inhalt. Du schreibst nämlich:


    Das Win 10 müßte grundlegend verändert werden, damit es stabil läuft und auch Fremdsoftware akzeptiert.

    , und unterschreibst "voll" den Beitrag von klinke mit der Aussage (u.a.):


    Ich habe hier ein frisch aufgesetztes System und kann weder über Stabilitäts- noch über Inkompatibilitätsprobleme klagen.


    Aber sei es drum...

  • Ich sag dazu nur
    http://www.linuxmint.com/

    Bin gerade auch beim Wechsel und kann deine Erfahrungen bisher noch bestätigen. Bisher ists Linux für doofe, auf meinem Läppi null Fummelei, funktionierende Treiber für alle Geräte und quasi ein Appstore, wenn auch grafisch nicht so doll gestaltet, wie mancher professionelle, dafür aber sehr funktional.
    Das ist jetzt der x.te Anlauf für Linux, diesmal werde ich wohl dabei bleiben! Mit darktable existiert ein sehr umfangreiches lightroomartiges Programm, dass ich aber gerade erst für mich entdecke. Gefühlt ist es erst mal sehr mächtig.

  • Bitte beim Thema Windows 10 bleiben ... der Thread soll ja nicht gleich wieder zugemacht werden ;)

    Ja, aber Fehlinformationen wie die von Klinke ala "Linux ist nicht anwenderfreundlich ...........da brauchts einfach Programmierkenntnisse, Verstand und Technikerfahrung" muss man schon, wie manolo das tat, komentieren dürfen, oder?

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    @mol:
    Sicher darf man das kommentieren. Ebenso wie Claudia kurz einwerfen darf bei Windows zu bleiben bevor es zu OffTopic wird. Sie hat ja auch noch einen ;) dahinter gesetzt.
    Wohl wissend dass ich ein wachsames Auge auf diesen Thread habe. Aber nicht wegen Linux. ;)

  • Hallo, hab mal die letzten Seiten ein wenig ueberflogen und mochte euch gern meine Leidensgeschichte mitteilen.


    Als alter Ausprobierer wollte ich schon frueh umsatteln (obwohl W8.1 ganz gut lief). Erster Versuch scheiterte und ich machte mit W8 .1 weiter. Vor ein paar Monaten klappte es beim 3.Neustart und W10 lief bis Mitte Dez OK.
    Asus Laptop mit 23" 2t-Monitor und USB2VGA 17" 3t-Monitor.


    Eines Abends beim Youtube Video glotzen......zappp.... alle Monitore kurz schwarz und es kam nur der Monior vom Laeppi und der 2te zurueck, jedoch nur gespiegelt d.h. der 23" zeigte das selbe Bild in einer mageren Aufloesung. Luefter lief auf vollen Touren (kam auch maechtig heisse Luft raus) und die Helligkeitssteuerung am Laptop funktionierte nicht


    Also ran an die aktuellen AMD Treiber. Das Programm konnte meine Graphicchip nicht erkennen. Also probieren....und probieren.......und probieren.......
    Keiner der im Netz auftreibbaren Treiber klappte.


    Meine Vermutung: Grafikchip defekt. Vor dem Einschicken (Kiste hat noch Garantie) mal probeweise Linux Mint zusaetzlich aufgespielt..... und siehe da der 23"er laeuft in guter gewohnter Aufloesung als Desktoperweiteung.


    So nun ging das Vergleichsammeln los.... welche Programme gibt es als Ersatz und was laeuft unter Wine. Damit hab ich dann viel von meinen Winterurlaub damit verbraten. Und habe nun ein Linux Mint mit dem ich weitermachen kann .....aber den USB2VGA 17" 3t-Monitor bekomme ich nicht zum laufen.



    Rueckwandeln auf 8.1 ging nicht mehr, da dies nur 30 Tage im Windows_old Verzeichnis bleibt und dann geloescht wurde. 8.1 ueber 10 installieren (ohne meine installierten Programme zu verlieren) geht auch nicht.




    Dann gab es ein Angebot fuer ne 250GB SSD und entschloss mich darauf 8.1 neu aufzuspielen. Hab nur viele meiner Programme neu aufsetzen muessen.



    Langes Gesicht ! auch hier gab es nur den 2ten Monitor gespiegelt.....



    Irgendwann verschwanden dann 2 Folder (Linux mag keine Namen mit Leerzeichen drin) auf einer 4TB ext HDD mit fast allen Bildern aus 2014/2015 und Documentar Videos (andere Videos....ihr wisst schon welche.... waren sicher auf ner anderen HDD)..... konnte ich mit Linux nicht wieder herstellen (jedoch mit Windows chkdsk ...dauerte aber nur 8 Std)



    Beim durchgucken der Folder fand ich dann eine alte AMD Treiber Software ...... was soll ich sagen: alle 3 Bildschirme laufen nun wieder unter 8.1.




    Nun warte ich auf ein Gehaeuse fuer die originale HDD um dann auf Win10 die gefundene Treibersoftware zu installieren und sehen ob es damit laeuft. Halte euch auf dem Laufenden



    Laptop werde ich dann mit eingebauter SSD Win 8.1 oder Linux Mint auf 64 GB USB 3.0 Stick (und wenns klappt mit ext 500GB HDD mit Win 10) betreiben. So wird es auch bleiben!



    viele Gruesse
    Reinhard



    P.S. das hier hilft fuer ungewolltes Win10 ...klick und runterladen...(Erklaerung leider nur in Englisch)

  • Ja, aber Fehlinformationen wie die von Klinke ala "Linux ist nicht anwenderfreundlich ...........da brauchts einfach Programmierkenntnisse, Verstand und Technikerfahrung" muss man schon, wie manolo das tat, komentieren dürfen, oder?

    Das ist keine Fehlinformation sondern meine persönliche Meinung und ja ich habe Erfahrung mit Linux und würde es einem absolutem Anfänger nicht empfehlen. Windows hat auch seine Tücken wie man ja in dem anderen Thread von Arie sehen kann.

  • Es ist doch wie mit vielem Anderem auch. Hat man sich mal in das oder jenes eingearbeitet dann sieht man DANACH doch alles nur noch als einen Klacks an, sprich der Blick ist nicht mehr ganz objektiv. Ob das nun Windows, Apple OS oder Linux oder etwas ganz anders ist.


    Ich kann das ganze Geschrei hier, ja so sehe ich es, über WIndows 10 absolut nicht nachvollziehen. Ich benutze seit Ewigkeiten Windows Systeme bis einschliesslich Win7. Mit Win 8 konnte ich nichts anfangen, war für mich als Benutzer eine Katastrophe. Hatte es bei meinem Sohn auf seinem PC ein paar mal benutzt. Ich hatte grosse Bedenken gegenüber Win10 und habe mir offen gelassen jederzeit in 5 Minuten wieder auf Win 7 zurück gehen zu können (alte 1 TB Platte mit Betriebssystem wurde aufgehoben).


    Für mich ist ein PC ein Werkzeug, kein Hobby. Der muss laufen ohne Aufwand. Ich will nicht daran rumbasteln, noch irgendetwas verschlimmbessern. Ich will mich auch nicht in die diverse OS einarbeiten.


    Ich kaufte mir eine SSD, tauschte meine 1 TB grosse Boot Platte mit Win 7 durch eine jungfräuliche SSD, bootete die Kiste mit einer DVD mit Win 10 1511 Bild und setze im BIOS Sata Controler Mode von RAID auf AHCI. Das war alles. Bei der automatischen Installation von Win 10 wurde ich nach meinem Lizenzschlüssel von Win 7 gefragt, eingegeben und der Rest lief automatisch. Nach 15 Minuten war alles erledigt. Danach noch ein paar Settings verändert bezüglich Security und Ausspionieren. Seit nun 12 Tagen läuft Windows 10 einwandfrei. Ich musste auf meinem 6 Jahr alten PC nicht einen einzigen Treiber installieren.


    Ich komme sehr gut mit Win 10 zu Recht. Es ist benutzerfreundlicher als Win 7, läuft stabil und ist zuverlässig. Ich bin nicht nur zufrieden, sondern sogar begeistert, und das gibt es bei mir nicht so schnell.


    Als Applikationen wurde unter anderem Office 2010 von einer alten CD installiert. Da kamen ein paar (ok viele) Patches runter, aber war auch schnell erledigt. Ein Eingreifen war auch nicht notwendig.


    Von einem Backup habe ich die diverse Files mit meinem Appplikationssettings nach AppData (Local, Local Low, Roaming) kopiert und die Programme neu installiert. Lief sowas von easy. Meine alten Settings sind wie die ganze Konfiguration wieder da. Z.B. von LR die ganze Konfigurationen, meine Presets, die Zusatzmodule sind integriert, etc...


    Ich hätte nie gedacht das das alles so einfach ist, so schnell und ohne irgendwelche Probleme über die Bühne geht.


    Mein Sohn hatte seinen 5 Jahr alten PC von Win 8.1 auf Win 10 vor ein paar Monaten upgegraded. Trotz installierten Symantecs Antivirus Programm (was bei Freunden / Kollegen grössere Probleme machte beim Upgrade) lief alles ebenfalls problemlos durch.


    Kurz zusammengefasst: Ein Umstieg auf Win 10 kann auch absolut völlig problemlos über die Bühne gehen.


    Nebenbei: Meine Probleme (anderer Thread) mit den zwei neuen 2 TB Platten hat mit dem Betriebssystem und meinem alten PC nichts zu tun. Auch unter Linux liefen sie nicht.

  • Ein Umstieg auf Win 10 kann auch absolut völlig problemlos über die Bühne gehen.

    Bei mir hat der Umstieg problemlos auf insgesamt 3 Laptops mit unterschiedlichsten Ausstattungen geklappt. Da ist alles dabei. Core2Duo, i3, i5 und mal 2 GB oder 4 GB und alle haben SSDs. Auf einem weiteren hatte die Prüfung vorher ergeben, dass alles OK wäre, dort wird aber mitten in der Installation abgebrochen. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Auf einem Tower läuft es zwar, aber der Grafiktreiber ist nicht OK und einen neuen finde ich im Netz nicht. Der Rechtsklick funktioniert auf dem Desktop nicht, in den Programmen schon. Das hat zur Folge, dass man beispielsweise die Schnellstartleiste kaum bis gar nicht nutzen kann. Meine "EDV-Leute" in der Firma haben teilweise ähnliche Probleme bei Onboardgrafikkarten.


    Als Erfahrung kann ich sagen, dass es, dort wo es läuft, schneller als 7 ist. Auch die Programme starten schneller als vorher. Das mit dem schnüffeln ist ein Problem, aber da gibt es bestimmt bald freie Tools, die das wirklich abschalten können. So ala Firewall und man verbietet jedes quatschen in Richtung MS.

  • Nach nunmehr einigen Monaten läuft nur einer von drei Rechnern brauchbar.
    Der Rechner meiner Frau kackt nach wie vor zwei bis drei Mal am Tag ab und
    startet komplett neu, meinem Laptop musste ich per externem Tool verbieten
    Treiber-Updates einzuspielen.


    Der zieht sich sonst bei jedem Neustart einen defekten Treiber für die
    Intel Grafik und bespielt danach nur noch den VGA-Ausgang.
    Den aktuellen Intel-Treiber habe ich zwar auf Platte, das hilft mir unterwegs
    aber nicht, wenn ich nicht auch noch einen Monitor mit VGA-Anschluss mitnehme.
    Die aktuelle "Lösung" einmal im Monat einen VGA-Monitor rauszukramen, Updates
    zuzulassen, danach wieder den richtigen Grafiktreiber zu installieren und Updates
    wieder zu verbieten kann es ja auch nicht sein.


    Man kann das Microsoft allerdings nicht mitteilen wenn man kein Microsoftkonto hat.
    Ein solches anzulegen sollte man sich gut überlegen, weil dann automatisch das
    Passwort für ggf verschlüsselte Festplatten in OneDrive "gesichert" wird, nicht
    unerhebliche Mengen von Daten in Richtung MS abfliessen, und OneDrive ein Loch
    in die Firewall bohrt (Teredo-Tunneling).


    Windows 10 ist für mich momentan noch Bananensoftware mit schweren
    strukturellen Problemen.

    • Offizieller Beitrag

    meinem Laptop musste ich per externem Tool verbieten
    Treiber-Updates einzuspielen.

    Das geht aber auch mit Bordmitteln.
    Windows 10: Automatische Treiberinstallation deaktivieren - PC Magazin



    Man kann das Microsoft allerdings nicht mitteilen wenn man kein Microsoftkonto hat.
    Ein solches anzulegen sollte man sich gut überlegen, weil dann automatisch das
    Passwort für ggf verschlüsselte Festplatten in OneDrive "gesichert" wird, nicht
    unerhebliche Mengen von Daten in Richtung MS abfliessen, und OneDrive ein Loch
    in die Firewall bohrt (Teredo-Tunneling).

    Das ist nicht ganz richtig. Man kann auch einfach so ein MS Konto über die MS Webseite anlegen.
    Das von Dir geschilderte Szenario trifft erst zu, wenn man diese Daten dann zur Anmeldung am PC / Laptop benutzt - also das Benutzerkonto des Rechners mit dem MS Konto verknüpft. Muss man aber nicht machen.


    Ich habe ein MS Konto, nutze es auch in Verbindung mit Win 10 auf einem PC. Auf zwei anderen Rechnern nutze ich dagegen ein stinknormales Benutzerkonto, wo nichts verknüpft wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein MS Konto, nutze es auch in Verbindung mit Win 10 auf einem PC. Auf zwei anderen Rechnern nutze ich dagegen ein stinknormales Benutzerkonto, wo nichts verknüpft wird.

    Ohne Anmeldung mit MS-Konto kannst man aber meines Wissens kein Feedback mit den Win10-Tools senden.


    Es gibt aber noch den klassischen Weg über die MS-Community Feedback zu geben:
    http://answers.microsoft.com/de-de
    Hier kann man z.B. Häkchen setzen, wenn man ein bestimmtes Problem auch hat oder ein neues Problem beschreiben.

  • Hi, it,s me again


    habe heute das Gehaeuse fuer die alte interne HDD bekommen dort wo Win 10 drauf ist.
    Startete in Bios um die Reihenfolge zu aendern um von dieser ext HDD zu starten.
    Win 10 logo kam auch gleich. Kurz darauf ein blue screen mit smiley dass etwas schief gelaufen war.
    Erneuter Versuch.....selbe noch mal.
    Rein ins Bios und andere Startpartion angeben ...... und das wars dann!!!!


    Nix geht mehr,


    kein Asus Splash screen.....


    kein Zugang ins Bios.....


    nur merke ich wie der Luefter leise anlaeuft und dann in 2-3 Stufen nach ein paar Sekunden schneller laeuft . Verschiedenste Tasten gedrueckt um ins Bios zu kommen, normal war wiederholtes druecken der F2, dann erschien mein Bios Password. dauerndes F2 schon vor power button , ESC , F12 usw alles bringt nix....habs eingepackt geht morgen an den Service.


    Wenn das Teil zurueck kommt mache ich gleich mal die original HDD mit Win10 platt...das sieht mich so schnell nicht mehr. WTF !



    to be continued........

  • Hast Du einen VGA-Ausgang dran?


    Häng da mal einen Monitor dran. Das Problem hört sich nur allzu bekannt an.


    Intel Grafikkarte, vermute ich. Hol Dir den aktuellen Treiber von der Intelseite.


    Mittlerweile habe ich das Problem von einigen anderen exakt so beschrieben
    gefunden, und nicht wenige Servicedienstleister kriegen das nicht gebacken.


    Die Chance ist hoch daß man Dir Defekte meldet die nicht da sind.


    Der Win10-Treiber biegt die Grafikausgabe irgendwie schon beim ersten
    Booten so um daß keine Splashscreen und kein Bootmenü kommen.

  • Es gibt aber noch den klassischen Weg über die MS-Community Feedback zu geben:
    http://answers.microsoft.com/de-de
    Hier kann man z.B. Häkchen setzen, wenn man ein bestimmtes Problem auch hat oder ein neues Problem beschreiben.

    Da wollen sie aber auch wieder die Mailadresse, oder sogar die Telefonnummer, man muss ein Konto aufmachen.


    Nix für mich. Allerdings finden sich da zahlreiche Berichte über Treiber die Systeme zerschiessen
    und selbst wenn man sie geflickt hat schon beim Neustart wieder von den Toten auferstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Win10-Treiber biegt die Grafikausgabe irgendwie schon beim ersten
    Booten so um daß keine Splashscreen und kein Bootmenü kommen.

    Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Der Splash Screen kommt doch normalerweise vom BIOS und noch bevor überhaupt irgendein Bootloader geladen wird.
    Denn im Splash Screen kann man heutzutage ja normalerweise mit F2, F8 oder F12 (je nach Mainboard) den Boot Screen aufrufen in dem man auswählt von welchem Medium gebootet werden soll. Also ist an dieser Stelle noch gar kein Bootloader geladen.


    Komisch.

  • an beiden Ausgängen probiert VGA & HDMI... nix mehr zu machen, da selbst auf dem Laptop der Bildschirm schwarz bleibt. aber hast schon recht bei Win10 gab es kein Splash maehr, aber ich konnte durch druecken der F2 doch ins BIOS gelangen,
    ist kein INTEL ist ein AMD chip....habe ja auch den eigentlichen alten Treiber ...aber ich irgendwo mehr hin


    Warte nun auf den RMA Zettel zum wegschicken...ist leider noch nicht gekommen