Zweitsystem zu mft

  • ...@ Flash, 36Mpix hin oder her, aber das Bild ist eben nicht unscharf sondern nervös an den Rändern.


    @ Heiko, ich würde es wohl auch zurückschicken. Vielleicht schaust du mal bei Flickr, wie sich die anderen 35mm schlagen. Vom FD 35mm F2 kenne ich das Verhalten nicht. Ist zwar auch nicht 100% scharf an den Rändern, aber es wirkt eben nicht nervös.in der Schärfeebene. Das Bokeh wird ebenfalls nervöser, was bei den alten 35igern oft ist. Mir gefällt diesbezüglich aber auch das Voigländer 35mm F1.4 sehr gut. soft zu den Rändern, aber der Bildeindruck ist köstlich.
    Hippie-Market / Portrait | Flickr - Photo Sharing!
    days of '49 | Flickr - Photo Sharing!


    Das ist so der Look, den ich mir von einem 35mm wünsche. Ist halt auch lebendiger als ein Samyang 35mm...

  • Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber ich war schon zu Analogzeiten nicht mit meinen Minolta Linsen zufrieden. Von den 50ern und 85ern hatte ich die teuren 1.4er Versionen und bin vor Neid erblasst, wenn ich die Ergebnisse der Nikonjünger mit ihren 1.4ern gesehen habe.


    Das Problem sind tatsächlich gute bezahlbare Linsen an der Sony.

  • irgendwie frustriert mich das Thema Objektive an der A7R immer mehr - vielleicht war es doch ein riesen Fehler, die Sony zu kaufen.


    Das Herumexperimentieren mit irgendwelchen alten Linsen nervt mich nur noch. Ob ein Nikon oder Canon dann an der Kamera funktioniert, ist wieder Glückssache.


    Der Drang, das ganze Zeug inkl. Kamera zu verkaufen und einfach eine Pentax K3 ii mit Sigma 18-35 Art zu kaufen, wird immer größer. Eigentlich suche ich doch nur ein Kamerasystem, das ein besseres Rauschverhalten als die OM-D hat und das mir scharfe Bilder liefert. Das manuelle Scharfstellen an der A7 hat mir sogar richtig Spaß gemacht, daran liegt es nicht. Vielmehr nützt mir eine noch so tolle Kamera einfach nichts, wenn ich kein annehmbares Objektiv dafür bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich suche ich doch nur ein Kamerasystem, das ein besseres Rauschverhalten als die OM-D hat und das mir scharfe Bilder liefert.

    Das ist aber doch der Fall - ich finde die Bilder prima, auch wenn das Bokeh vielleicht nicht optimal ist. Wenn du die Schärfung etwas runter regelst, kommen die unscharfen Bereiche vermutlich auch etwas natürlicher.

  • Blöde Frage, aber kann man an der Alpha 7R nicht per Adapter die Sony bzw. KoMi Objektive nutzen? Siehe z.B. hier (leider nicht der Partnerlink, den kann ein Moderator sicherlich ergänzen :-D)


    In dem System bekommt man dann zumindest die älteren Minolta AF Objektive quasi hinterher geworfen (und zumindest mein KoMi 28-70 f2.8 machte an der Sony Alpha 99 eine richtig gute Figur).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Heiko_R

    Das Herumexperimentieren mit irgendwelchen alten Linsen nervt mich nur noch. Ob ein Nikon oder Canon dann an der Kamera funktioniert, ist wieder Glückssache.


    Geh doch einfach fotografieren statt zu experimentieren?


    Ich weiß, das ist ein scheiss Rat, altklug, unerwünscht. Nur, so gern ich Dich auch im Kreis der Pentaxianer begrüßen würde, ich hab den Verdacht, ein neuer Wechsel würde wenig ändern. Dann ist es halt wieder ein Backfokus des Sigmas bei Kunstlicht und Benutzung des 2. AF-Sensors links oben. Oder so. Ich meine das nicht böse, ich verstehe Dich schon. Und gleichzeitig verstehe ich Dich auch gar nicht.


    Nun hast Du die heiße KB-Kamera der (letzten - aber wen juckt das schon!) Saison, hast Dich auf einen Schlag mit einem ganzen Sortiment an Glas versorgt, das Charakter hat und -unfassbar genug- das trotz seines biblischen Alters noch 'absurde' 36 MP bedient und nun ist es wieder nix?


    Was ist Dein Ziel?


    Meine spiegellosen Kameras sind Ramsch gegen Deine. Meine analogen Objektive dazu erst recht. Sie sind (zumindest zum Teil) aus der Panagor- und Cosina-Liga und doch macht die Kombination gute Laune und Bilder mit Atmosphäre.

  • Blöde Frage, aber kann man an der Alpha 7R nicht per Adapter die Sony bzw. KoMi Objektive nutzen? Siehe z.B. hier (leider nicht der Partnerlink, den kann ein Moderator sicherlich ergänzen :-D)


    In dem System bekommt man dann zumindest die älteren Minolta AF Objektive quasi hinterher geworfen (und zumindest mein KoMi 28-70 f2.8 machte an der Sony Alpha 99 eine richtig gute Figur).

    ...Genau das ist es doch. Der LA-EA4 Adapter eröffnet einem die komplette A Mount Linie und man kann so auch die Sigma Art Gläser zurückgreifen.


    Klar, der schluckt selber ein wenig Licht, aber ich sehe es mehr mit der Sicht in die Zukunft. Die neue A7RII braucht nur noch den LA-EA3 non-SLT Adapter was bedeutet, dass man zukünftig auch die volle Lichtstärke nutzen kann...

  • So, das 35er ist auf dem Weg zurück - das 85er und das 135er verkaufe ich auch wieder.


    Den Sony-Adapter für AF-Objektive werde ich mir ganz sicher nicht vor die Kamera hängen - da wäre eine Nikon D800 die klar bessere Alternative. Ich verkaufe lieber die Kamera wieder (hab sie ja wirklich günstig bekommen - sollte verlustfrei gehen) und ich werde Ausschau halten nach einer Nikon. Dann hab ich endlich wieder die Möglichkeit auf normalem Wege ein einigermaßen vernünftiges Glas dafür zu bekommen. Dieses Gebastle mit dem hässlichen Licht schluckenden Sony Adapter :ugly: (mit unzuverlässigem AF an der 7R) tu ich mir ganz sicher nicht an - mit der Aussicht, in einem Jahr auf ein derzeit 3000 Euro teures Modell umsteigen zu "dürfen" und nochmal einen teuren Adapter kaufen zu müssen... neee danke. Ich bin ja immernoch Hobby-Fotograf und kein Profi. Das ufert mir dann doch zu sehr aus.


    Es war ein Versuch wert, und die A7R hatte ich eigentlich schon sehr lieb gewonnen (auch das manuelle Scharfstellen hat mir großen Spaß gemacht), aber so macht das keinen Sinn. Und auf diese Weise prophezeie ich auch dem Nachfolgemodell ebenfalls eine Bauchlandung. Ohne vernünftiges Glas lässt sich kein System am Leben erhalten. Und wer gibt schon Summen, die im Bereich eines Kleinwagens liegen, für äußerst mittelmäßiges Sony Glas aus?

  • Vielmehr nützt mir eine noch so tolle Kamera einfach nichts, wenn ich kein annehmbares Objektiv dafür bekomme.

    Ich habe das zugegebenermaßen nicht in aller Tiefe verfolgt, aber ich dachte es wäre gerade der VORTEIL der A7, dass man alles mögliche dranmachen kann. Ich glaube nicht, dass ich sie wieder weggeben würde ...
    Und wenn doch, müsste der Titel wieder geändert werden. PhilippV3 fehlt da bestimmt auch schon was ...

    • Offizieller Beitrag

    Du machst es Dir nicht leicht, das kann man wirklich sagen!


    An Deiner Stelle würde ich mir nun Fuji überlegen. Und zwar als Ersatz für beide Systeme. Perfektes Glas, wunderbare Haptik, solide Gehäuse, moderate Größe. Und keine Rückkehr in die potentiellen Fokusprobleme einer DSLR

  • Naja, die Olympus werde ich garantiert nicht wieder hergeben - die bleibt, soviel ist sicher. Die finde ich viel zu gut, als dass ich diese Kamera so schnell wieder hergebe.


    Kleinbild soll es also werden - für mich bleibt da nur eine D800/D750/D610 (mal sehen - die D610 gibt es bereits zu sehr humanen Preisen). Und "nur" Nikonglas ist für mich völlig ausreichend, da gibt es definitiv mehr als genug Auswahl.


    Aber erstmal muss der ganze Krempel weg - vorerst fotografiere ich also nur mit der Olympus und entscheide dann 2016. Ich hab´s ja nicht eilig.



    Das Bokeh wird ebenfalls nervöser, was bei den alten 35igern oft ist. Mir gefällt diesbezüglich aber auch das Voigländer 35mm F1.4 sehr gut. soft zu den Rändern, aber der Bildeindruck ist köstlich.

    ich hatte mir schon vor 3 Wochen diverse Fotos und Videos zu Voigtländer-Objektiven an der 7 angeschaut - sorry, aber die Ränder gehen garnicht. Extrem unscharf und mit heftigstem Farbstich - die für das M-System konstruierten Linsen sind defintiv ungeeignet für einen 36MP-Sensor. Auf Film sieht das super aus, aber an der A7 sitzt das Objektiv viel zu dicht am Sensor. Leica nutzt ein viel dünneres Filterpaket an der digitalen M, um diese Probleme einigermaßen zu bekämpfen. Das Filterpaket der A7R ist eines der dicksten auf dem Markt.... also völlig ungeeignet.


    An der Sony gehen die Leica R-Linsen viel besser. Viel besser als die Rokkore, sind die ollen Gläser aber auch nicht. Mit den scharfen modernen Objektiven darf man das einfach nicht vergleichen - das war wohl mein Fehler. Die Erwartungshaltung an das alte Zeug war einfach zu hoch. Und da macht es auch keinen Unterschied, ob man ein olles Nikkor, Canon oder Rokkor nimmt. Die Rechnungen sind 40 Jahre und älter, was will man da erwarten.... Jeder halbwegs moderne Grafik-Taschenrechner ist besser, als die damaligen "Computer".

  • Und warum nicht doch die Samsung NX1? Wie du ja in deinem Ersten Post ja erwähnt hast?

    Definitiv nein, da ich ein viel zu eingeschränktes Objektivsortiment hätte, das evtl. sogar bald nicht mehr fortgeführt wird. Kleinbild ist es auch nicht. Die Bildqualität der 7R werde ich natürlich nicht mehr erwarten können, aber Kleinbild soll es schon noch sein.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn Du bis 2016 wartest, wirst Du vielleicht doch noch Pentaxianer. Die K1 scheint ein ziemlicher Hammer zu werden. Und es gibt sehr gutes Glas dazu, obwohl das Ding ganz neu sein wird.
    auf den Preis darf man gespannt sein. Die Vorzeichen stehen nicht auf billig aber auf preiswert.

  • Hier im Rheinland sagt man: Irgend einen Tod stirbt man immer. Will sagen, man handelt sich mit Vorteilen auch immer Nachteile ein.


    Die Sony A7-Reihe finde ich schon interessant. Dass das ausgesuchte 35er Deinen Ansprüchen nicht genügt, führt m.E. nicht zwangsläufig dazu, das ganze System über Bord zu werfen.


    Ich habe mich nicht eingearbeitet, aber gab es da nicht auch die Möglichkeit Canon EOS mit Adapter im AF-Betrieb zu nutzen? Ich meine, ghooosty schrieb mal so was.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Und warum nicht doch die Samsung NX1? Wie du ja in deinem Ersten Post ja erwähnt hast?


    Samsung NX1 Kit 16-50 mm ED mit Batteriegriff spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de


    Finde ich eine sehr "potente" Kombination ;)

    Es wird gemunkelt, dass Samsung seine Kamera/Objektiv Sparte schließen oder verkaufen wird. Wie ich finde ist das ein ziemlich gutes Argument gegen die NX1.